2. Mal Führerschein weg wegen Alkohol

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo Sanne, ich kann leider noch nichts sagen hänge quasi in der Luft. Es steht noch eine Gerichtsverhandlung aus. Wenn diese schlecht läuft kommt eine erneute Sperrung auf mich zu. Auch steht wegen mehreren Vorfällen unter Alkohol eine Abhängigkeit im Raum sprich ich muss dann länger als ein Jahr Abstinenz nachweisen und/oder eine Therapie machen.
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Hallo bakira. Das tut mir leid. Aber vielleicht wird es ja nicht so schlimm.Irgentwann kommt alles wieder in Ordnung bei uns allen. Davon bin Ich fest überzeugt. L.g.sanne
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Hallo bakira. Warum denkst Du das Du mehr als 12 Monate nachweisen musst?Ich habe bis jetzt noch nie mehr als 12 Monate AB gehört?L.g.sanne
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Wenn aktenkundig ist das man abhängig ist oder der Gutachter davon ausgeht dann ist es mehr als 12 Monate und oder Therapie. Das stand hier schon in einigen threads weiß nur gerade das Thema nicht.
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen bakira.Ich glaube nicht das es in der Führerscheinakte alles steht. Hast Du schon mal in Deine Führerscheinakte reingeschaut?Und der Gutachter sieht ja das Du 12 Monate AB hast und Dich geändert hast. Aber vielleicht können die Profis noch mal etwas dazu sagen?Ich kenne nur 12 Monate AB. Wieviel soll es denn geben?L.g.sanne
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo guten Morgen zurück, ich habe leider zweimal fahren unter Alkohol plus einmal fahren ohne Fahrerlaubnis unter Alkohol. Wenn ich jetzt noch für eine ausstehende Sache verdonnert werde die ich allerdings nicht getan habe wäre es der vierte Vorfall daher denke ich das von Abhängigkeit ausgegangen wird. Vielleicht finde ich das Thema ja nochmal wo es drin steht aber jedenfalls länger als 12 Monate Abstinenz plus Therapie. Oder jemand der das weiß schreibt es hier nochmal für Sanne??
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Hallo bakira. Ich glaube nicht das die Führerscheinstelle sich dafür so ganz genau interessiert. Der Gutachter ja. Aber Du hast ja 1 Jahr AB Nachweise dann. Vielleicht reicht das ja aus. L.g.sanne
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Ich habe damals Akteneinsicht gemacht in die Führerscheinakte. Und die haben garnichts dazu gesagt. Akte hingelegt und fertig. Da war das Urteil drin und der Polizeibericht. Aber der Sachbearbeiter hat nichts gesagt. Die Aufforderung zur 1 MPU kam dann schriftlich kurze Zeit später. Ich glaube so genau interessiert die das alles da nicht. Geht alles nach Vorschrift..L.g.sanne
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo bakira,
Wenn aktenkundig ist das man abhängig ist oder der Gutachter davon ausgeht dann ist es mehr als 12 Monate und oder Therapie. Das stand hier schon in einigen threads weiß nur gerade das Thema nicht.
z.B. in deinem eigenen: https://www.mpu-vorbereitung-online...hrerschein-weg-wegen-alkohol.2687/#post-45037 und https://www.mpu-vorbereitung-online...hein-weg-wegen-alkohol.2687/page-2#post-45737

Ein früherer User hat uns mal die entsprechenden Abschnitte aus den Buk abgetippt, vllt. ist es am Besten wenn du diese mal in Ruhe durchliest:


Was ich dir immer noch dringend empfehlen würde, wäre, dass du dir fachliche Hilfe suchst. Der Besuch einer Suchtberatung würde sich da anbieten. Auch wenn das letzte Delikt schon eine Weile her ist, wäre es gut wenn du hier eine Einschätzung bekommen würdest.
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo Sanne, hatte jetzt 5 Screenings. Eins muss ich noch machen der Vertrag über 12 Monate ist im April fertig. Befürchte das ich dann nochmal 6 oder 12 Monate Abstinenznachweise mache weil ich ja noch auf eine Verhandlung warte.
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen bakira. Das ist schön das Du bald 12 Monate AB hast. Ich drücke dir die Daumen das Du nicht noch so viel mehr musst. Aber wenn es sich doch noch hinzieht dann schaffst Du das auch. Die meiste Zeit ist schon rum und Du kannst wirklich stolz sein es so lange schon ohne Alkohol geschafft zu haben. L.g.sanne
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Hallo bakira. Ich mache seit Januar auch AB mit Urinkontrollen. Und gehe zur Frauenberatung regelmässig. Das hilft wirklich. Teilweise war nur telephonisch möglich aber das ist eigentlich das gleiche. Kann ich wirklich empfehlen. Es kostet nichts falls das interessiert. Mir geht es ohne den Alkohol wesentlich besser. Und alles andere wird irgendwann auch wieder in Ordnung kommen bei uns allen. L.g.sanne
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo, weiß hier jemand ob die Verkehrspsychologen momentan online und telefonisch arbeiten und kann mir jemand einen empfehlen?
Versteht mich nicht falsch habe mich diesbezüglich schon selbst informiert.
Nur leider habe ich nirgends ein Gefühl weiter zu kommen.
Daher hier die Frage ob mir jemand anhand eigenen positiven Erfahrungen einen empfehlen kann.
Vielleicht auch jemand der sich mit schwierigen Fällen auskennt.
Danke
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo, hat hier schonmal einer die MPU gemacht obwohl er noch eine Gerichtsverhandlung ausstehen hatte? In meinem konkreten Fall ging meine Sperrfrist bis Juni. Da noch eine Gerichtsverhandlung aussteht wegen angeblicher Teilnahme am Straßenverkehr hänge ich in der Luft ob ich die MPU jetzt schon machen kann. Könnte es sein, das wenn ich die MPU jetzt mache und meinen Führerschein wieder habe ich eine erneute MPU machen muss ? Oder wenn ich z.B. weiterhin durch Urinscreenings Nachweise das ich keinen Alkohol mehr trinke keine erneute MPU angeordnet wird? Ich hoffe ihr versteht meine Frage. Danke vorab
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen bakira. Wenn Ich in Deiner Situation wäre würde Ich die MPU machen. Das Risiko würde Ich eingehen. Ich denke mal das Du bei der Gerichtsverhandlung frei gesprochen wirst. Wenn Dein Ex das lügt...l.g.sanne
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo bakira,
Da noch eine Gerichtsverhandlung aussteht wegen angeblicher Teilnahme am Straßenverkehr hänge ich in der Luft ob ich die MPU jetzt schon machen kann.
bei deinem FoF war auch Alkohol im Spiel, richtig?

Du wirst am Anfang der MPU ja im FB gefragt ob noch Strafverfahren offen sind und dies muss wahrheitsgemäß beantwortet werden.
Da dies wohl in Verbindung mit Alk. war sehe ich derzeit keine Möglichkeit die MPU zu machen bis das Verfahren abgeschlossen ist.

Hast du dich denn jetzt an eine Suchtberatung gewendet?
Ich möchte noch einmal betonen dass "nur" AN in deinem Fall wohl zu wenig ist!
 
Oben