2. Mal Führerschein weg wegen Alkohol

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Danke Nancy das Du dazu geantwortet hast. Du weisst da besser Bescheid. Das ist ja wirklich alles ungünstig für bakira. Da geht Ihr viel Zeit verloren. L.g.sanne
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo Nancy, bei einer Suchtberatung war ich nicht. Das ich eine gründliche Aufarbeitung brauche mit professioneller Hilfe weiß ich. Ich dachte nur so, da der Vorfall weswegen die ausstehende Gerichtsverhandlung ist bereits im März 2020 war und ich seitdem nichts mehr trinke, also könnte ich ja theoretisch 18 Monate oder länger Abstinenz nachweisen.
Wenn ich dann mit "abhängig" in die MPU gehen würde und mal angenommen im besten Fall bestehen würde, und dann nochmal verdonnert werde zu einer Strafe, das ich dann nicht nochmal eine MPU machen müsste weil ich trotz das ich den Führerschein wieder habe weiterhin die Abstinenznachweise mache.
Sorry für den langen Satz ist etwas kompliziert zu erklären. Wenn ich ja die "schwierige" MPU machen würde und Abhängigkeit zugebe und dank guter Vorbereitung trotz noch ausstehender Verhandlung bestehen würde. Ob das halt sein kann bzw. jemand ähnliche Èrfahrungen hat, das war meine eigentliche Frage. Das es nicht einfach ist und eine gründliche Aufarbeitung brauch weiß ich. Nur will ich logischerweise vermeiden die MPU zu machen und hoffentlich zu bestehen und dann wenn die Verhandlung blöd läuft nochmal eine machen zu müssen. Wie gesagt sorry für den komplizierten Text
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wie kommst du darauf dass dein Text kompliziert ist?

Sorry, manchmal muss ein kleiner Scherz einfach sein - das Leben ist ernst genug....

Nur will ich logischerweise vermeiden die MPU zu machen und hoffentlich zu bestehen und dann wenn die Verhandlung blöd läuft nochmal eine machen zu müssen.
Ich verstehe was du meinst, aber gerade darin besteht mE halt auch die Gefahr - nämlich dass die FSSt. dir anschließend noch eine MPU mit verkehrsrechtlicher Fragestellung wegen dem FoF "verordnet".

Außerdem war ja Alkohol im Spiel und alles was mit diesem Thema zu tun hat sollte bei der MPU abgeschlossen sein...
think.gif


Des weiteren könnte es mitunter zu einer erneuten Sperrfrist kommen, hierbei kann ein Neuantrag ja frühestens 6 Monate vor dem Fristende gestellt werden...

Wann wird diese Gerichtsverhandlung denn sein? Gibt es da schon einen Termin?

Edit: Wegen den AN bzw. Therapie im Vorfeld werde ich dir in Kürze noch etwas schreiben, muss jetzt leider erstmal weg ...

Vllt. könntest du auch mal den entsprechenden Profilfragebogen ausfüllen, der gehört bei uns ja standardmäßig dazu :smiley138:
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo, danke für Deine Antwort. Ja ich weiß der Fragebogen vor dem ich mich schon länger drücke.
Leider hänge ich wegen dieser blöden Sache in der Luft. Kein Gerichtstermin in Aussicht bzw. leider noch keinen bekommen. Meine Anwältin meint nur auf Gerichtstermine habe sie keinen Einfluss.
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
Aus meiner Erfahrung in der Suchtselbsthilfe und mit meiner eigenen MPU kann ich nur berichten, dass eine Therapie oder zumindest die regelmäßigen Besuche in einer Selbsthilfegruppe die Chancen auf das Bestehen der MPU deutlich verbessern. Ich persönlich bin tatsächlich mit einer gewissen Selbstsicherheit in das Psychologengespräch gegangen.

Argumentativ den Gutachter davon überzeugen zu wollen als Wiederholungstäter nie wieder mit Alk im Blut zu fahren ist schon schwierig genug. Und die Gutachter wissen natürlich auch, daß die Rückfallquote ohne Therapie, etc. deutlich höher liegt. Entsprechend leichter fällt es auch dem Gutachter ein positives Untersuchungsergebnis auszustellen, wenn professionelle Hilfe in Anspruch genommen wurde. Vor Gericht macht das in der Regel ebenfalls einen besseren Eindruck.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo bakira,
Ja ich weiß der Fragebogen vor dem ich mich schon länger drücke.
bitte nicht verwechseln mit dem großen FB, es geht beim Profilbogen nur um einige persönliche Angaben.
Edit: Wegen den AN bzw. Therapie im Vorfeld werde ich dir in Kürze noch etwas schreiben,
Hierzu wollte ich ja noch etwas schreiben, habe allerdings eben gesehen dass ich dir ja bereits den entsprechenden Link zu den Buk gegeben hatte. Darum "nur" der Hinweis dass darin folgendes enthalten ist:
Hält der Klient Alkoholabstinenz ohne vorherige therapeutische Aufarbeitung der persönlichen Ursachen, die zur Entwicklung der Alkoholabhängigkeit geführt haben ein, liegt ein dem Problem angemessener - in der Regel nennenswert länger als ein Jahr währender - nachvollziehbar dokumentierter Stabilisierungszeitraum vor.
Bedeutet, wenn du ohne Therapie zur MPU gehen willst ist das zwar grds. machbar - jedoch gebe ich Schotty mit seinen Ausführungen absolut recht und es ist dabei völlig irrelevant ob da noch ein Gerichtsverfahren auf dich zukommt oder nicht, denn du solltest dich -jetzt- nach prof. Hilfe umsehen und nicht zu lange damit warten...
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo Nancy, vielen Dank. Ja das mit dem nennenswert länger Abstinenznachweise als 12 Monate wusste ich. Fällt für Dich unter professionelle Hilfe auch Stunden beim Verkehrspsychologen? Weil sowas wie anonyme Alkoholiker gibt es hier nur Freitags abends da ist es mir nicht möglich hin zu kommen.
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Danke. Ja dann hoffe ich einfach das es mit Hilfe des Forums und des Verkehrspsychologen reicht. Oder ich vielleicht online noch etwas finde wo ich mich austauschen kann.
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Hallo bakira. Hast Du noch mal einen neuen AB Vertrag abgeschlossen?Dein Jahr ist doch schon um? Du schaffst das bestimmt alles. L.g.sanne
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Nennenswert länger ist nirgends fest definiert. Ich gehe davon aus das es hier auch auf den individuellen Fall ankommt. Würde mal pauschal 18 Monate sagen.
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
@Sanne ja ich habe einen weiteren Abstinenzvertrag abgeschlossen. Und letzte Woche ist endlich der Gerichtstermin gekommen für Anfang November. Wenn das dann gut läuft kann ich Anfang des Jahres die MPU machen
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
Danke. Ja dann hoffe ich einfach das es mit Hilfe des Forums und des Verkehrspsychologen reicht. Oder ich vielleicht online noch etwas finde wo ich mich austauschen kann.
"Dank" Corona bieten einge Selbsthilfegruppen auch virtuelle Treffen über Zoom, Teams, etc. an. Hier z.B.:


Der Gutachter will ja davon überzeugt werden, dass sich ein Vorfall nicht wiederholt. Selbst mit erfolgreicher Therapie ist die Rückfallquote bei Alkoholabhängigen sehr hoch und auch das Wissen die Gutachter. Bei deiner Vorgeschichte nur mit Abstinenznachweis und Verkehrspsychologen zu überzeugen ist deshalb imho schon ein sportliches Vorhaben. Bestimmt auch machbar, erfordert aber einiges an Auseinandersetzung mit der generellen Suchtthematik und der eigenen Suchtentwicklung.
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
bakira das ist super das es voran geht. Ich denke Du wirst das schaffen alles.Es wird nicht einfach genau wie bei mir auch nicht aber Es wird werden. L.g.sanne
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
@ schotty Danke, ja ich werde mal schauen ob es vielleicht online etwas gibt, oder kannst du mir vielleicht eine Art Selbsthilfegruppe empfehlen?
Für die MPU selbst hilft mir das ja nur wenn die auch eine Art "Teilnahmebescheinigung" ausstellen können. Weil erzählen kann ich dem Gutachter viel. Ich denke den interessiert nur was ich auch belegen kann.
 
Oben