• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

2.mpu Anlauf

Ach den Alk FB habe ich doch ausgefüllt!
Nein, dass war dein Profil-FB. Der Alkohol-FB ist dieser ... Alk-FB

Achso und im Gutachten damals stand nur eine Empfehlung zum verkehrspsychologen zu gehen.nichts von nachweisen
Dein VP sollte eigentlich wissen, dass eine Abstinenz immer nachweispflichtig ist (mind. 6 Monate). Bei MPU-Anwärtern die mit AB zur MPU gehen und keine Nachweise haben, wird das Gutachten medizinisch negativ ... egal wie das Gespräch gelaufen ist.

Hallo, was heißt AB?damals hatte ich alle Tests bestanden nur die blöde Psychologin nicht, die meinte nur ich soll zum verkehrspsychologen gehen.!!!!mmmhhhh ich hatte gehofft mich im Feb für ne mpu anmelden zu können.

Dieser Katalog dient zur Vorbereitung des psychologischen Gespräches und ist Grundlage hier im Forum.

Vor dem Ausfüllen bitte immer in ein paar (finalen) Gute Alk.-Fragebögen lesen. Dies dient euch aber lediglich zur Orientierung.
Die Inhalte der verlinkten FB sollen nicht abgeschrieben werden!!

Bitte immer unter den Fragen antworten !!!

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Tagtag war im November Uhrzeit ca. 1:30 wurde ich angehalten. Ich habe mit einer Freundin die zu Besuch war was getrunken bei mir Zuhause.
2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Wir haben Sekt und Wein getrunken, ca. 5 Flaschen.angefangen gegen 20 Uhr bis ca. 1 Uhr
3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Ca 1 km Gefahren, wollte ca 2,5 km fahren
4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)naja ich merkte schon das es eigentl nicht so gut geht aber ich dachte bis zur Tankstelle wird es schon gehen

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?nein das war das erste und letzte mal

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Nie
Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum) ich komme von einer kleinen Insel wenn man dort in der Jugend auf dorffesten USW nichts getrunken hat gehörte man nicht dazu. Ich glaube das erste mal war so mit 15 Jahren.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Nein regelmäßig nicht wie gesagt auf dorffesten, Geburtstagen, oder mit Freunden mal beim gemeinsamen kochen, trinkverhalten ist gleich geblieben
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)Sorte Wein Sekt, Häufigkeit : einmal im Monat ca meistens bis zum Filmpreis da ich nie wusste wo meine grenzen sind bzw wann Schluss ist

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?mit Freunden auf festen

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)dazugehörigkeitsgefühl,Angst,Druck.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)direkt nach dem Konsum eine schmerzlinderung

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?ja gab es

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?:

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.ja als als ich die 10 klasse auf Druck und Wunsch meines Vaters nochmal machen müsste und als ich erfuhr das ich endometriose habe u keine Kinder bekommen kann

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?ja mehrfach

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Nein
19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)ich war ein Mitläufer und ein mit Alkohol kann man Probleme lösen

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Nein
21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
2008
22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein
23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Weil ich damit keine Probleme löse und auch ohne Alk gut feiern kann, ich mit meiner Erkrankung nun durch psychologische Hilfe umgehen kann und mein leben neu strukturiert habe.
24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Leider muss ich sagen hat mich glaube ich der Entzug meines fs aufgerüttelt . Ich habe andere und mich in Gefahr gebracht.
25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Es war nicht schwer. Ich bin danach zu einer Psychologin gegangen, habe mich endlich um ein soziales Netz in der neün Stadt bemüht und meine familiären Probleme geklärt.habe mir Hobbys gesucht und endlich was getan.
26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?sehr positiv, ich bin viel lebensbejahender und strahle viel mehr Freude und Elan aus

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?
Indem ich weiterhin an mir arbeite
28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?nein

Hallo, was heißt AB?

AB=Abstinenz.. Diese Nachweise brauchst Du, um eben dein Lebenswandel zu beweisen.. Nicht persönlich nehmen, aber die haben jeden Tag Leute wie uns vor sich sitzen die "schwören" nicht zu trinken..
Ich z.B. sammle AB-Nachweise für 12 Monate..

Den Fragebogen wird sich demnächst einer anschaün.. Im vorraus, das ist viel zu wenig was Du da geschrieben hast.. Du musst mindestens 45 Minuten beim Gutachter sitzen, das reicht für 10 Minuten..
Guck mal in den Alkohol-Thread und lies Dir mal die Bögen durch, da weisst Du was auf dich zukommt. :zwinker0004:

Hi, ich weiß das das nicht ausführlich ist denn ich war ja schon mal bei der mpu und weiß wie es abläuft. Wo bekommt man die Nachweise her? Also irgendwie sagt jeder was anderes. Die von der mpu sagen ich muss nur zum verkehrspsych und ihr sagt ich Brauch Nachweise. Langsam alles verwirrend.hast du die mpu auch schon gemacht juicy?

Wo bekommt man die Nachweise her?

Im Infobereich unter "Ärztliche Untersuchungen" findest Du Adressen für ETG-Nachweise.. Die sind meist Preisgünstiger als beim MPI..
Ich sammle meine Nachweise bei meinem MPI, ist aber kostenintensiver.. Ich wollte im vorraus ein bisschen Vertraün zu den Leuten aufbaün..
Am Ende ist das aber jeden selbst überlassen..

Die von der mpu sagen ich muss nur zum verkehrspsych und ihr sagt ich Brauch Nachweise.

Keine Ahnung was die Dir da erzählt haben.. Mein MPI hat mir geraten AB-Nachweise zu sammeln..
Fakt ist, wenn Du bei deiner MPU Abstinenz vermitteln willst, musst Du diese beweisen, in deinem Fall 6 Monate.. Überleg es dir in Ruhe wie Du vorgehen willst..
Einer von den Profis hier, wird auch noch was dazu sagen..

Die von der mpu sagen ich muss nur zum verkehrspsych

Nur als Tipp, den kannst Du dir sparen, alles was die erzählen kannst Du, wenn Du mitarbeitest auch hier erreichen.. (Ich sage nur Alk-FB:zwinker0004:)

hast du die mpu auch schon gemacht juicy?

Nein. Bei mir ist es März soweit...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also wer sagt denn das ich eine Abstinenz nachweisen will!? Musst du auch zur mpu wegen Alk? Ich war einmal beim verkehrspsych und damals nach der Tf habe ich mich dann in psycholog Hilfe begeben. Und seitdem mein leben einfach i. Die Hand genommen und geändert.

Hi, also wer sagt denn das ich eine Abstinenz nachweisen will!?
Du willst nicht, sondern du musst !!!

Dieses hier ...
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:nein
Ich lebe abstinent seit:2008

... bedeutet, dass du zur MPU gehst und willst den GA vermitteln das du keinen Alkohol mehr trinkst ... und genau dieses musst du mit Alkoholanalysen nachweisen können. Kannst du das nicht, bist du durchgefallen.
Bei KT sieht das anders aus, die Links zum Lesen, was KT überhaupt ist, hab ich dir ja schon gegeben. Du bist 29 Jahre, willst du wirklich, dass du dein ganzes Leben lang keinen Alkohol mehr trinken willst ???

Hi Sorry hatte das mit dem abstinent gar nicht so wahrgenommen. Nein sicher werde ich best. Mal wieder Alk trinken habe ich letztes Jahr auch.nur gibt er mir so gar nichts und muss man den Alk trinken?! Um als kt zur mpu zu gehen!? Man wie kann man nur diese Scheiß mpu ohne grosse Hürden Meistern und das so schnell wie möglich!?

Nein sicher werde ich best. Mal wieder Alk trinken habe ich letztes Jahr auch.
Wenn du ab und zu mal Alkohol trinkst, dann ist das KT .. du entscheidest selbst , wann du Alkohol trinkst. Abstinenz bedeutet lebenslang. Daher musst du dich für eins entscheiden ... KT oder AB !?

Hi na dann kt.!!!!könnt ihr mir denn noch irgendwie helfen.?also ich würde mich gern im Februar zur erneuten mpu nach 4jahren anmelden.

Hallo Mariahh,

möchte dich auch noch bei uns im Forum begrüßen...:smile:

Du hattest geschrieben, dass du 2008 bei der MPU warst und keinerlei Auflagen zu Screenings bekommen hast. Das könnte daran liegen, dass die Bestimmungen sich erst im Jahr 2009 entsprechend verschärft haben.

Falls das ipad das hergibt:zwinker0004:, kannst du hier mal ausführlich lesen:

Neü Begutachtungsrichtlinien

Eine Aussage von dir bereitet mir nämlich etwas Sorgen:

Hallo max, also als ich beim verkehrspsychologen war u ich ihm sagte das ich keinen Alk mehr trinke, weil ich ihm dann auch sagte ich kein Maß finde bzw nicht weiß wann Schluss ist
Denn dies ist eindeutig ein Kriterium dafür, künftig AB zu leben....:smiley2204:

Hast du einen Bericht deines Psychologen, den du zur MPU mitnehmen willst?

Hallo nein habe keinen Bereiche vom verkehrspsychologen. War nur einmal da. Im Jahre 2009 war ich bei einer normalen Tiefenpsychologie mehrfach.aber auch da keinen Bericht. Wie kann Mann dem ga es dann plausibel erklären das man so etwas nicht mehr macht und mit Alk umgehen kann.!?ich bin am verzweifeln. Wollte eigentl am Montag zur avus zum infoabend u mich dann bei der Führerscheinstelle melden und so schnell wie möglich zur mpu.es muss doch möglich sein diesem Menschen plausibel zu erklären das man was geändert hat. Umgang ehrlich nach vier Jahren interessiert es mich auch nicht wieviel Promille ich hatte u wann Blut abgenommen wurde. Ich möchte einfach entspannt u mit einem guten Gefühl dort hin gehen und ihm oder ihr klar machen das ich an mir gearbeitet habe und mein leben einfach jetzt viel besser und schöner läuft als damals .hiiiiilllllfffffeeeeee

Ach und übrigens ich war erst vor drei Monaten beim verkehrspsychologen.

Dann war der VP wohl etwas nachlässig bei seiner Arbeit.....:smiley2204:

Mariahh, ich kann gut verstehen, dass es dich nicht mehr primär interessiert was vor ein paar Jahren war, z.B. was die BAK, oder die Uhrzeit der BE (Wichtige Abkürzungen)angeht......dennoch möchte der GA diese Dinge von dir wissen, bzw. brauchen wir die Angaben, um deine Trinkmengen abzugleichen. Ein "mir ist das Gewesene egal, ich lebe heute anders...." wird dem GA nicht reichen! Du hattest bereits eine negative MPU - dieses Mal soll sie doch positiv werden, oder? Die Angaben die du im FB gemacht hast, würden eindeutig dazu führen, dass du zu einer AB von mind. 6 Monaten "verdonnert" wirst. Bedenke, dass die MPU vor ein paar Jahren noch nicht den neün Begutachtungslinien entsprach und du deshalb keine AB-Nachweise auferlegt bekommen hast....

Hier mal ein paar Beispiele:
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)Sorte Wein Sekt, Häufigkeit : einmal im Monat ca meistens bis zum Filmpreis da ich nie wusste wo meine grenzen sind bzw wann Schluss ist
14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?ja gab es
17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?ja mehrfach
Die andere Hälfte des FB "glänzt" mit Untertreibungen...z.B.:

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Nie
Hierzu: Fahrten unter Alkohol

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Nein regelmäßig nicht wie gesagt auf dorffesten, Geburtstagen, oder mit Freunden mal beim gemeinsamen kochen, trinkverhalten ist gleich geblieben
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)Sorte Wein Sekt, Häufigkeit : einmal im Monat
Hierzu: Trinkentwicklung

Nicht falsch verstehen, ich will dich nicht "niedermachen", sondern dir lediglich aufzeigen, wo die Probleme liegen.....

Es gibt für dich daher nur 2 Möglichkeiten:

1) Du lügst dem GA eine Geschichte vor das ein KT beinhaltet, welches du in Wahrheit gar nicht machst und passt deine Aussagen dementsprechend an....
2) Du stehst zu der Wahrheit, dass du besser keinen Alk. mehr trinkst, erzählst deine Geschichte so wie sie ist............und nimmst AB-Nachweise mit!
Wenn du mind. 3 Monate keinen Alk. mehr getrunken hast und deine Haare mind. 3 cm lang (nicht gefärbt oder blondiert) sind, kannst du direkt eine Analyse machen lassen und in 3 Monaten mit einer 2. Analyse zur MPU gehen. Dies vorausgesetzt, dass deine BAK wirklich bei 1,6 oder 1,7 lag (und nicht etwa bei 2 oder drüber....).

Sicher willst du die MPU so schnell wie möglich angehen....jedoch kommt es nach 4 Jahren doch sicher auf einige Monate nicht mehr an, oder?

Hi, nein ich möchte nicht noch Monate warten. Und ich verharmlose auch nichts wenn ich Sage ich habe nur dieses eine mal Alk am Steür gehabt dann ist es auch so.tja meine haare sind gefärbt.und mein Wert lag nicht über 2,0 .

Hi, nein ich möchte nicht noch Monate warten.
Liebe Mariahh, du musst noch einiges lernen ... was nützt dir eine MPU, die du vieleicht nicht bestehst. Ohne zu begreifen um was es dort überhaupt geht, hat dies doch keinen Sinn und kostet eine Menge Geld und zusätzliche Zeit.
Dich will doch hier keiner veräppeln, wir wollen dir nur helfen eine erfolgreiche MPU zu absolvieren. Hierzu bedarf es jedoch einiges an umdenken deinerseits ... ist nicht böse gemeint.

Zurück
Oben