alkoholfahrt mit 1,87 Promille

alex123

Benutzer
Hallo

ich wollte mir mal paar Infos holen wegen MPU:)

ich bin ein Mann 23 1,78 groß und wiege 80 kg

Ich fang mal kurz mit meiner Geschichte an, am 15.08.2013 habe ich mich alkoholisiert (1,87 Promille) in mein Auto gesetzt und bin in einen Zaun gefahren.
Die Polizei hat meinen Führerschein natürlich sofort eingezogen. am 14.11.2013 kam mein Strafbefehl mit jetzt noch 11 Monaten Sperrfrist. Habe mit freiwilligen Leberwerte angefangen und besuche eine Gruppe für Alkohol. Mir wurde geraten das ich einen abstinenzvertrag abschließen soll von mindestens 6Monaten. ich frage mich nun ob das wirklich notwendig ist oder ob meine freiwilligen Leberwerte nicht ausreichen würden. In meinem MPU-Buch was ich mir gekauft habe steht drin das es ,,kontrolliertes Trinken" gibt. Man wird ja gleich als Alkoholiker abgestempelt wenn man so eine TF gemacht hat. Seit dem Vorfall habe ich eig nichts mehr getrunken bis auf einen kleinen schluck Sekt zum anstoßen auf einen runden Geburtstag. Es gibt viel Gerede im Internet wo die Meinungen auseinander gehen. Ich bin nun richtig Verunsichert was ich machen soll weil ich bin Ersttäter und ich weiß nicht ob es da unterschiede gibt und was es für Möglichkeiten gibt. Deshalb hoffe ich das ihr mir helfen könnt würde mich um baldige Antwort freuen

LG alex123
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo alex,
herzlich willkommen bei uns.:smiley1785:

Für einen Ersttäter unter 2‰ ist auch noch KT möglich. (KT=kontrolliertes Trinken)

Da reichen auch Leberwerte aus.

KT muss aber mindestens 6 Monate erlernt und auch praktiziert werden...
 

alex123

Benutzer
hallo :)

danke danke für eure antworten.;-)
Die in der Beratungsstelle für Alkohol haben zu mir gesagt ich muss das mit dem abstinenzvertrag machen ansonsten bekomme ich meine Fahrerlaubnis nie mehr.
Was wäre denn für mich noch zum Vorteil für die MPU? Die haben mich in der Gruppe gleich abgestempelt das ich alkoholkrank wäre deswegen soll ich das machen.
Ich habe jetzt beim Hausarzt mit Leberwerte angefangen aber nur GPT, Gamma GT und GOT diese werte reichen oder soll ich noch mehr machen? Wo muss ich das angeben mit dem kontrollierten trinken? Wollte vll auch Sperrzeitverkürzung beantragen was muss ich da beachten? ich hab viel um die Ohren :-( hätte ich diesen misst bloß nie gemacht aber wie sagt man aus fehlern lernt man. ich danke euch
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Die in der Beratungsstelle für Alkohol haben zu mir gesagt ich muss das mit dem abstinenzvertrag machen ansonsten bekomme ich meine Fahrerlaubnis nie mehr.
Bei welcher Beratungsstelle warst du denn ?

Ich habe jetzt beim Hausarzt mit Leberwerte angefangen aber nur GPT, Gamma GT und GOT diese werte reichen oder soll ich noch mehr machen?
Diese Werte reichen, diese erbringst du weiterhin im Abstand von 4-6 Wochen. Innerhalb von 6 Monaten solltest du mindestens zwei CDT mitbestimmen lassen.

Wo muss ich das angeben mit dem kontrollierten trinken?
Ich weiß nicht was du mit "angeben" meinst ?
Was und wie KT zu betreiben ist, steht in meinen Links. Dokumentieren solltest du dies auf einen Trinkkalender.

Wollte vll auch Sperrzeitverkürzung beantragen was muss ich da beachten?
Ist meist ein Glücksspiel, muß aber jeder für sich selbst entscheiden ... Sperrfristverkürzung
 

alex123

Benutzer
Beratungsstelle für Alkohol und Drogen Blaues Kreuz ist das. Ich hab nur angst das der Psychologe bei der MPU mich durchfallen lässt weil ich diesen Abstinenzvertrag nicht gemacht hab.
Ich weiß doch auch nicht was richtig oder falsch ist :-( Was ist denn so das normalste für die MPU an Dingen die man macht? Weil ich wollte nicht nur das Minimum machen dafür aber übertreiben will ich auch nicht. Nicht das es blöd aussieht.

LG
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Beratungsstelle für Alkohol und Drogen Blaues Kreuz ist das. Ich hab nur angst das der Psychologe bei der MPU mich durchfallen lässt weil ich diesen Abstinenzvertrag nicht gemacht hab.
Da haben die Leute vom blauen Kreuz wohl etwas übertrieben.
In der Relation von Alter (23) und BAK (1,87‰) ist hier durchaus ein KT angeraten. Eine lebenslange Abstinenz halte ich für einen 23 jährigen schon fast für unglaubwürdig ... es sei denn, es liegen hier tiefgreifende Alkoholprobleme vor.

Machs mal ganz einfach .... schau in den Spiegel, behaupte jetzt, du willst dein ganzes Leben lang keinen Alkohol mehr trinken ... glaubst du dem aus dem Spiegel ???
 

alex123

Benutzer
Siehst du das meine ich :) das ist meine angst das das unglaubwürdig rüber kommt. Was für Stellen kann ich denn anlaufen die mir helfen können? was haltet ihr von Mainz 77,leer oder freyung? Manche Leute sagen das ist Geldverschwendung. Wollte es wenigstens Versuchen mit der Speerzeitverkürzung vll schaffe ich das ja.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Was für Stellen kann ich denn anlaufen die mir helfen können?
Es kommt darauf an, welche oder was für eine Hilfe du suchst.
Allein für deine MPU, kannst du das ohne Geldverschwendung hier im Forum tun.

was haltet ihr von Mainz 77,leer oder freyung? Manche Leute sagen das ist Geldverschwendung. Wollte es wenigstens Versuchen mit der Speerzeitverkürzung vll schaffe ich das ja.
Die Kurse unterscheiden sich nicht wesentlich. Ob dir das Risiko eine Sperrzeitverkürzung von eventuell 1-3 Monaten zu erlangen die ca. 500 Euro wert sind, musst du für dich allein entscheiden.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo alex,

begrüße dich auch noch bei uns im Forum. :smiley22:

Der Vollständigkeit halber, bitte ich dich, doch mal unseren Profilfragebogen Alk. auszufüllen. Danke.


Ich gebe dir hier mal unseren MPU-Leitfaden
Der gibt auch schon ein wenig Aufschluss über die Dinge, die man tun sollte.

Wer hat dich denn zum "Blauen Kreuz" geschickt? Das ist eine spezielle Organisation für Suchterkrankungen. Mit "Jesus und ohne Alkohol" war schon der Grundgedanke des Gründers. Kein Wunder also, dass sie dir AB empfehlen.

Eine Beratungstelle wie die Caritas oder Diakonie würde da sicher viel objektiver beraten...:smiley2204:
 

Pfohli

MPU Profi
haltet ihr von Mainz 77,leer oder freyung?

sehe das ähnlich wie Max die Kurse sind doch relativ teuer(ich bezahlte 2010/11 für den Freyung 680€)und doch eher bedingt nützlich.
Da du unter 2 Promille hattest stehen deine Chancen auf Sperrzeitverkürzung gar nicht so schlecht. Aber eine Garantie ist es auch nicht,muß letztendlich der zuständige Richter entscheiden.
Wenn professionelle Vorbereitung würde ich eher auf Einzelstd. bei einem Verkehrspsychologen setzen,aber das mußt du für dich selber entscheiden.

Gruß Pfohli
 

alex123

Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht:Männlich
Größe: 1,78
Gewicht:80kg
Alter:23

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:15.08.2013
BAK:1.87
Trinkbeginn:16.00
Trinkende:21.00
Uhrzeit der Blutabnahme:22.52

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:Nein
Strafbefehl schon bekommen:Ja
Dauer der Sperrfrist: Ab den 12.11.2011 11 Monate

Führerschein
Hab ich noch:Nein
Hab ich abgegeben:Ja
Hab ich neu beantragt:Nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:Ja

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: An einem Geburtstag habe ich mit einen Schluck Sekt angestoßen ansonten kein alkohol
Ich lebe abstinent seit:

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:Nein
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:11.11.2011 der erste
ETG-Programm ja/nein:Nein
Keinen Plan?:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:ja
Selbsthilfegruppe (SHG):ja
Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein habe ich aber noch vor
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein
Ambulante/stationäre Therapie:Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Nein


ja dieses Forum hilft mir ja schon weiter aber dann habe ich ja nichts zum vorlegen bei der MPU das ich was getan habe für mich das ich sowas in Zukunft nicht mehr tun werde.
Sowas werde ich ja nicht mehr tun das weiß ich ja aber nicht die Leute bei der MPU. Die wollen bestimmt was sehen von irgendeiner Stelle oder Psychologen das ich dort war und das von mir keine Gefahr ausgeht oder nicht?

LG
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Die wollen bestimmt was sehen von irgendeiner Stelle oder Psychologen das ich dort war und das von mir keine Gefahr ausgeht oder nicht?
Du brauchst auch nichts vorlegen müssen, der Gutachter wird merken ob du dich vorbereitet hast.
Was nützen dir irgendwelche Zettel als Vorlage ... wenn du es am Ende doch nicht begriffen hast.
Du bist es, der den Gutachter überzeugen muß ... wie du dich darauf vorbereitest, ist allein deine Sache. Wenn du den Gutachter glaubhaft deine Verhaltensänderung darlegen kannst, hast du schon gewonnen ... kannst du das nicht, nützen dir auch keine Vorlagen.

Ich, und viele andere auch, haben auch ohne Vorlagen die MPU bestanden.

Wenn du aber genug Geld hast und "Vorlagen" sammeln willst ....

- geh zur Selbsthilfegruppe
- geh zur Suchtberatung (hat nichts zwangsläufug mit "süchtig" zu tun)
- such dir einen Verkehrspsychologen
- nimm an entsprechenden Kursen teil
 

alex123

Benutzer
und wie verhält es sich mit dem Alkohol trinken weil ich hab sogar angst auf Geburtstagen oder Familienfeiern etwas anzurühren wegen den Leberwerten. Ich brauch es ja nicht also den Alkohol mich stört es auch nicht wenn andere trinken und ich nicht. wie waren denn eure Werte immer so wenn ich fragen darf? Wie habt ihr es gehandhabt ? habt ihr KT gemacht oder Abstinenz? Ich weiß ich hab viele fragen hoff ich nerve nicht aber ich mach mir halt voll den Kopf wegen der Sache

vielen dank LG
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
und wie verhält es sich mit dem Alkohol trinken weil ich hab sogar angst auf Geburtstagen oder Familienfeiern etwas anzurühren wegen den Leberwerten. Ich brauch es ja nicht also den Alkohol mich stört es auch nicht wenn andere trinken und ich nicht. wie waren denn eure Werte immer so wenn ich fragen darf? Wie habt ihr es gehandhabt ?
Daran erkenne ich, dass du meine Links (Beitrag 3) zu KT gar nicht gelesen hast ... dort steht alles was du wissen musst.

Ich habe meine MPU mit KT bestanden.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich habe meine MPU auch mit KT bestanden und vorher im 6-wöchigen Abstand LW ziehen lassen...


Hierzu noch:


Dauer der Sperrfrist: Ab den 12.11.2011 11 Monate

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:11.11.2011 der erste


Das sollte wohl jeweils 2013 heißen, oder?:smiley2204:
 

alex123

Benutzer
hallo:)

Ja soll beides 2013 sein tut mir leid hab mich vertippt:) hab ich schon gelesen auch das mit Kalender führen und alles eintragen mit menge etc. aber hab angst das ich es wegen sowas nicht schaffe :-( dann mach ich am besten alle werte nicht nur GPT GOT Gamma GT oder ist das a blöd :) ohje bin ich froh wenn ich das alles hinter mir gebracht habe. weil mich belastet das schon alles. aber gut wenn man scheiße baut muss man dafür grade stehen und das mache ich auch,will es beim ertsen mal schaffen deswegen frage ich auch so viel. aber wenn ihr das mit KT geschafft habt hoffe ich das ich es auch schaffe :)
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo alex,
auch ich habe mit KT bestanden.

Und ich hatte 1,8‰ und nicht mal Ausfallerscheinungen.
Überdies war ich bei der TF schon 56 Jahre alt...:cool0030:

Ich habe alle 8 Wochen Leberwerte ziehen lassen.
Du benötigst nur die wichtigen Leberwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex123

Benutzer
Guten Abend:)

Zu meinen Trinkverhalten:
Da ich Handwerk arbeite habe ich schon abends zum essen mein Bier getrunken. Wenn mein Bruder oder Freunde Abends zu besuch kamen dann waren es auch schnell mal 2-3 Bier. Und auf Festen Schon mehr kam immer auf die Stimmung drauf an aber schnaps oder ähnliches hab ich nie getrunken ist nie meins gewesen und wird es auch nie werden. Ich weiß das das Feierabendbier nicht immer hätte sein müssen das wurde mir jetzt auch bewusst weil jetzt trinke ich ja auch keins und es funktioniert. >Die Einsicht kommt immer zu spät :) Nun gut jetzt muss ich in den sauren Apfel beißen und das beste daraus machen. Ich war nicht der erste der so nen misst baut und werde nicht der letzte sein denke ich. Ich bin froh das es so ein Forum gibt das einen aufbaut und Tipps gibt wie man es am besten machen kann. Das Gerede Überall man schafft es nur wenn man ..... Das hat mir angst gemacht aber jetzt muss ich mich richtig darauf Vorbereiten und dann hoffe ich das das klappt.:) ich hab zwar noch viel zeit aber man kann nicht zu früh damit anfangen hab ich hier schonmal gelesen:zwinker0004:
 
Oben