Alkoholfreies Bier im Abstinenzprogramm

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hat hier jemand Erfahrung mit den 0,0% Bieren und der Nachweisbarkeit bei Urinscreenings?
Vergiss die ganzen Sachen, du müsstest Literweise alkoholfreies Bier oder Kiloweise Bananen und sonstiges Zeug trinken bzw. essen, um eine negative Wirkung bei deiner Abstinenz zu erzielen.
Selbst der Körper produziert in geringen Mengen eigenen Alkohol ... und genau dafür gibt es bei der Abstinenz gewisse Toleranzmaße. ;)
 

Eugen

Stamm-User
Über Desinfektionsmittel und alkoholhaltige Produkte würde ich nicht so kategorisch sprechen... Ich hatte eine traurige Erfahrung, daher ist es besser darauf zu verzichten... Und von jedem Bier genauso.
 

Eugen

Stamm-User
Hi, Screening war positiv, warum ich habe keine Ahnung, ich habe nix, also 0 Alkohol getrunken, nix was mit Alkohol gegessen... Aber war leider so, zum Glück haber alles schon hinter mich. Aber so eine dumme Geschichte hat gekostet ein Jahr und ca 700 Euro. Mehr in meine Thema...
 

AyaanWilkinson

Neuer Benutzer
Der Alkoholgehalt von Bananen, Fruchtsäften und Cognac ist vernachlässigbar. Alkoholfreies Bier wird den größten Einfluss auf die Analyse haben, aber theoretisch sollte Alkohol nicht nachgewiesen werden.
 

AyaanWilkinson

Neuer Benutzer
Hallo community,

Ich habe große Sorgen gerade und zwar mache ich seit 1 Monat eine Abstinenz für Drogen und Alk für 12 Monate per Haaranalyse. 1 Haaranalyse für Alk ist schon abgegeben und negativ. Die nächste steht ca. Mitte Juli an.

Ich habe mir vor ca. 1 Monat kurz nach der HA abgabe alkoholfreies Bier gekauft 6er Träger Becks lemon ZERO. Und diesen innerhalb 4 Wochen verzehrt, letztens erst am Freitag 28.5 zwei dieser Biere.

Desweiteren habe ich vor gut 4 Wochen 2 Gläser alkoholfreier rotwein testsieger getrunken und vor ca. 10 Tagen an einer kleinen Party teilgenommen in einem eher sticken Raum wo ordentlich Alkohol konsumiert wurde (Umgebungsluft).

Jetzt meine Frage, kurz und knackig. Habe ich es verkackt und die nächste HA wird positiv ausfallen?..
Könnten Sie mir bitte sagen, wie das Testergebnis lautete? Morgen bin ich zu einer Party eingeladen und jetzt überlege ich, ob ich alkoholfreien Wein trinken soll.
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Ich würde abraten.
Weniger aus Sorge vor der Kontrolle, vielmehr senken diese alkfreien Varianten die Hemmschwelle für einen selbst, aber auch in der Gesellschaft anderen gegenüber.

Du stehst mit einem Glas alkfreien Wein da, kurz später drückt dir jemand ein Weinglas in die Hand, da deines schon leer war. Typischerweise geht da keiner von alkfreiem Wein aus, und dann abzulehnen ist mindestens doppelt schwer.

Ich finde dass zu Abstinenz und KT auch die klare und sichtbare Abgrenzung zum Alk gehört, also auch demonstrativ das Wasser trinken und ganz wicht: zur Abstinenz stehen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Davon ab, ist der Thread fast 2 Jahre alt und der TE war zuletzt im Juni 2021 hier online...:smiley160:
 

Florian2023

Neuer Benutzer
Kurz und knackig ... NEIN !

Alkoholfreies Bier kann wohl extrem geringe Mengen an Alkohol enthalten, bevor hier etwas in deiner Haaranalyse anschlägt, müsstest du dieses täglich Literweise trinken.
"Umgebungsluft" ... überträgt mit Sicherheit keinen Alkohol.
Servus,
bin neu hier und aus Ö! Leider haben unsere Herrschaften nun die HA adaptiert und fordern auch Abstinenz… zwar ohne es in einem Bescheid zu erwähnen bzw es läuft bei uns nicht vor Gericht ab, aber ansonsten wirst abgelehnt…

Ich trinke gern (Fußballplatz, in Gesellschaft beim Wirt oder nur zur Brotzeit) 1L alkoholfreies Bier! Lt Arzt, welcher die HA bewertet, absolut verboten Jedoch von der Chefin der MPU (bei uns VPU) kein Problem?! ;(

Es ist so, dass ich noch einen Monat bis zur HA habe und nun relativ nervös bin… hat jemand Erfahrungen gesammelt zwecks alkoholfreiem Bier und ETG?! Oder wie ist das Wort täglich literweise zu verstehen?!

Irgendwelche Tipps zwecks Nahrungsmittel etc?!

Danke und LG aus Ö :)
 

Butterklecks

Neuer Benutzer
Wort wörtlich! So lange du die Lebensmittel in "normalen" Mengen verzehrt ist alles in grünem Bereich.

Grundsätzlich sollte man als MPU Kandidat kein alkfreies Bier trinken da dieses zum Verzehr von richtigem Bier verleiten könnte.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Irgendwelche Tipps zwecks Nahrungsmittel etc?!
Volumenanteile

Dein Arzt sieht im alkoholfreien Bier wohl eine Rückfallgefahr ... die Chefin deiner VPU wohl eher kein Problem bei der Haaranalyse.

Alkohol begegnet uns täglich, dass fängt beim Brot an und hört bei der Banane auf ... selbst unser Körper produziert Alkohol.
Letztendlich sind diese Mengen aber zu vernachlässigen, da sie bei einer Analyse keine Rolle spielen.

Beispiel alkkoholfreies Bier: Man liess 78 Probanden innerhalb einer Stunde 1,5 l alkoholfreies Bier trinken, führte dabei regelmässige Blutentnahmen durch: Eine Alkoholkonzentration war lediglich bei knapp 30% der Probanden bestimmbar – diese betrug zudem nur maximal 0,0056 Promille. Zudem hatten alle Probanden den Alkohol im Blut innerhalb 30 Minuten nach dem letzten Bier bereits wieder abgebaut. (Alkoholabbau 0,1-0,15‰ pro Stunde)

Beispiel Banane: Da besonders die Banane mehr Zucker enthält als andere Früchte, entwickelt sie während der Reifung auch mehr Alkohol. Eine sehr reife Banane kann bis zu einem Volumenprozent Alkohol enthalten – also doppelt so viel wie ein alkoholfreies Bier. Der Genuss einer reifen Banane wirkt sich noch nicht in gefährlichem Masse auf den Blutalkoholwert aus. Fünf grosse, sehr reife Bananen könnten aber bereits so viel Alkohol enthalten, wie ein kleines Bier und somit ca. 0,3 Promille bedeuten.

Fazit: Alles in Maßen genießen ergibt keine Probleme !!!
 

Florian2023

Neuer Benutzer
Volumenanteile

Dein Arzt sieht im alkoholfreien Bier wohl eine Rückfallgefahr ... die Chefin deiner VPU wohl eher kein Problem bei der Haaranalyse.

Alkohol begegnet uns täglich, dass fängt beim Brot an und hört bei der Banane auf ... selbst unser Körper produziert Alkohol.
Letztendlich sind diese Mengen aber zu vernachlässigen, da sie bei einer Analyse keine Rolle spielen.

Beispiel alkkoholfreies Bier: Man liess 78 Probanden innerhalb einer Stunde 1,5 l alkoholfreies Bier trinken, führte dabei regelmässige Blutentnahmen durch: Eine Alkoholkonzentration war lediglich bei knapp 30% der Probanden bestimmbar – diese betrug zudem nur maximal 0,0056 Promille. Zudem hatten alle Probanden den Alkohol im Blut innerhalb 30 Minuten nach dem letzten Bier bereits wieder abgebaut. (Alkoholabbau 0,1-0,15‰ pro Stunde)

Beispiel Banane: Da besonders die Banane mehr Zucker enthält als andere Früchte, entwickelt sie während der Reifung auch mehr Alkohol. Eine sehr reife Banane kann bis zu einem Volumenprozent Alkohol enthalten – also doppelt so viel wie ein alkoholfreies Bier. Der Genuss einer reifen Banane wirkt sich noch nicht in gefährlichem Masse auf den Blutalkoholwert aus. Fünf grosse, sehr reife Bananen könnten aber bereits so viel Alkohol enthalten, wie ein kleines Bier und somit ca. 0,3 Promille bedeuten.

Fazit: Alles in Maßen genießen ergibt keine Probleme !!!
Super!!! Danke für die Info
Leider ist es in Ö so, dass du erst einen Monat vor der HA einem Termin machen kannst/darfst und dann erhältst du hierzu eine Info! (Völlige Schikane) vorher erhält man ein Infoblatt auf welchem nur steht, dass man sich die Haare nicht färben darf bzw. min 3cm lang sein müssen… ‍♂️ das mit dem Alkohol und/oder Lebensmittel wird nirgends erwähnt… (Bescheid/Infoblatt/etc) relativ blöd, aber naja…

Nochmal herzlichen Dank ☺️
 

Florian2023

Neuer Benutzer
Wort wörtlich! So lange du die Lebensmittel in "normalen" Mengen verzehrt ist alles in grünem Bereich.

Grundsätzlich sollte man als MPU Kandidat kein alkfreies Bier trinken da dieses zum Verzehr von richtigem Bier verleiten könnte.
Ein Rückfall zu alkoholhaltigen Getränken kann ich, für mich persönlich, ausschließen da ich auch vorher viel alkoholfreies getrunken habe… es war halt an einem Abend leider anders… das passiert mir jedoch nie wieder ☝
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ein Rückfall zu alkoholhaltigen Getränken kann ich, für mich persönlich, ausschließen da ich auch vorher viel alkoholfreies getrunken habe…
Für deine Haaranalyse ist das entsprechende Limit unbedenklich, bei deiner VPU erwähnst du das nicht ... fertig ist der Kram.
 

Florian2023

Neuer Benutzer
Für deine Haaranalyse ist das entsprechende Limit unbedenklich, bei deiner VPU erwähnst du das nicht ... fertig ist der Kram.

Danke für die Tipps werde zur Sicherheit vorab über meinen Hausarzt nochmal alles kontrollieren lassen und erst dann zur HA wenn wirklich alles passt… schon seltsam, dass eine dreimonatige Abstinenz gefordert wird und nach der HA kannst wieder machen/trinken was du willst… wär meiner Meinung nach aussagekräftiger die HA gleich am Anfang durchzuführen um einen ehrlichen Wert des Alkoholkonsums zu bekommen!? Aber naja wie erwähnt = Schikane

Hauptsache jeder ist gleich ein massiver Alkoholiker nur weil er einen Fehler begangen hat…
 

Florian2023

Neuer Benutzer
Für deine Haaranalyse ist das entsprechende Limit unbedenklich, bei deiner VPU erwähnst du das nicht ... fertig ist der Kram.
Zur Info… diejenige welche mir gesagt hat ich kann so viel alkoholfreies trinken wie ich will, weil ich vorher kotzen würd bevors anschlägt leitet die VPU ☝
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
dass eine dreimonatige Abstinenz gefordert wird und nach der HA kannst wieder machen/trinken was du willst
Woher weißt du, dass drei Monate Abstinenz für dich ausreichen ?

Es steht geschrieben ...

"Zur Bestimmung des EtG-Werts (EtG ist ein wasserlöslicher Metabolit von Ethanol – wird nur in der Leber gebildet) wird die Haarprobe in einer Länge von zumindest 3cm (gemessen von der Kopfhaut) genommen, zur Analysierung auf Sucht- und Arzneimittel in der Länge von 6cm.

Da das Haar im Monat durchschnittlich 1cm wächst, bedeuten dies die Überprüfung des Konsumverhaltens über eine Zeitspanne von drei bzw. sechs Monaten."


Allerdings wird das in den Bundesländern Österreichs recht unterschiedlich gehandhabt, es gibt keine einheitliche Richtlinie.
 
Oben