Brief FEB: Führerschein abgeben / Allgemeine fragen zum ablauf bis zur MPU

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich habe jetzt an deinem FB nichts mehr auszusetzen, du darfst jetzt ... :smiley252::smiley252::smiley252: ... verinnerliche deine Antworten, aber auf keinen Fall auswendig lernen. :zwinker0004:

Zur Erinnerung: Was antwortest du auf die Frage, wie du heute mit deinen Nackenschmerzen umgehst ?
 

Thorsten31

Benutzer
Sorry für die nachfrage, aber bist du dir sicher das alles ok ist so ?
Gerade bei den wichtigen fragen oder bei F11 wegen dem Amphetamin getränk das ich probiert habe, bin ich mir total unsicher irgendwie.
Natülich ist mir klar das du nicht 100% sagen kannst das es mit den antworten von mir klappt, aber wenn noch irgendwas komisch ist oder du denkst da könnte man nochmal drüber, wäre es echt toll das zu wissen so, weils mir echt sehr wichtig ist.

Ich danke dir wirklich viel mals für deine zeit und hilfe :smiley711:
Ich hab übrigens doch früher einen Termin bekommen und mach jetzt von morgen an jeden Samstag mein aufbauseminar und bin ende des Monats fertig.

Zu deiner frage wie ich heute damit umgehe würde ich sagen: Im gegensatz zu früher mache ich heute zumindest für meinen Nacken Sport und übungen die mir helfen meine Nackenschmerzen unter kontrolle zu haben.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Sorry für die nachfrage, aber bist du dir sicher das alles ok ist so ?
Gerade bei den wichtigen fragen oder bei F11 wegen dem Amphetamin getränk das ich probiert habe, bin ich mir total unsicher irgendwie.
Natülich ist mir klar das du nicht 100% sagen kannst das es mit den antworten von mir klappt, aber wenn noch irgendwas komisch ist oder du denkst da könnte man nochmal drüber, wäre es echt toll das zu wissen so, weils mir echt sehr wichtig ist.
Warum sollte es hier ein Problem geben :zwinker0004: wenn du die Frage ehrlich beantwortest, ist doch alles ok.

Zu deiner frage wie ich heute damit umgehe würde ich sagen: Im gegensatz zu früher mache ich heute zumindest für meinen Nacken Sport und übungen die mir helfen meine Nackenschmerzen unter kontrolle zu haben.
Und warum hast du das nicht schon früher gemacht ?
 

Thorsten31

Benutzer
Moin,

hab am 18.5 jetzt Termin für die MPU, haben sich mit Termin echt zeit gelassen aber jetzt hab ich ihn endlich.
Bin natürlich jetzt schon mehr als nervös und aufgeregt und hab bissl angst das ich wichtige dinge vergessen also die formulierungen so wie wir sie hier ausgearbeitet haben.

Darf man sich irgendwie ein Zettel mitnehmen wo man paar stichpunkte oder sowas aufschreibt ? Oder ist sowas nicht erlaubt bzw wird nicht gerne gesehen und eher negativ bewertet ?
Ich hab den fragebogen jetzt schon oft gelesen und versucht mir alles wichtige was die formulierung und wörter angeht zu merken, aber ich merke das ich zu viel einfach nicht behalten kann weil ich immer noch sehr angeschlagen bin wegen meinen problem die ich momentan habe, auch wenn es sich jetzt schon gebessert hat zum glück, trotzdem hab ich dadurch angst nicht so auf den Punkt kommen zu können wie ich es eigentlich möchte.
Hab schon echt viel angst so, hab jetzt 1 1/2 Jahre alles gemacht und möchte es auf keinen fall verkacken so, es ist mir sehr wichtig das ganze.

Desweiteren würde ich gerne noch was ergänzen weil ich ja vorher das Aufbau Seminar gemacht habe was für mich sehr interessant war und mir nochmal mehr gezeigt hat das ich alles richtig mache mit meiner aufarbeitung und einstellung:
In dem Aufbau Seminar waren ja auch viele wegen Cannabis und vor der Psychologin waren alle immer super brav und haben nichts schlimmes gesagt.
Als wir dann aber fertig waren und wir draußen standen, ging es richtig los. Ey bin ich froh wenn der scheiß rum ist und ich endlich wieder rauchen kann, werd zwar weniger rauchen und aufpassen aber werd erstmal gleich fett ein Rauchen. Solche sprüche sind dann gekommen, und wenn einer anfängt machen alle anderen mit, und so hat 90% der leute zugegeben das sie nachdem sie den Führerschein wieder haben, auch wieder Rauchen werden. Ich für meinen teil fand es sehr interessant, den es hat mir wieder gezeigt das ich das richtige mache und mich von solchen leuten getrennt habe, da ich mit solchen leuten nichts mehr zu tun haben will. Das hat mir nochmal nen kick gegeben und mir bestätigt das ich auf jeden fall nie wieder Cannabis konsumieren werde und auch mit niemandem kontakt haben will der dies tut.
Würde das gerne am anfang noch mit einbringen bevor die befragung richtig los geht, weil nach dem Aufbau Seminar werd ich ja bestimmt nicht gefragt oder ?

Und zu seiner Frage von oben warum ich das nicht schon früher gemacht habe würde ich sagen: Weil ich damals einfach zu faul und dumm war und mich zu wenig um meinen Körper gekümmert habe und deswegen Sport für mich einfach nicht in frage gekommen ist.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich hab den fragebogen jetzt schon oft gelesen und versucht mir alles wichtige was die formulierung und wörter angeht zu merken, aber ich merke das ich zu viel einfach nicht behalten kann weil ich immer noch sehr angeschlagen bin wegen meinen problem die ich momentan habe, auch wenn es sich jetzt schon gebessert hat zum glück, trotzdem hab ich dadurch angst nicht so auf den Punkt kommen zu können wie ich es eigentlich möchte.
Du sollst deinen FB auch nicht wortwörtlich bei deiner MPU wiedergeben, wenn du das sinngemäß im Kopf hast, sollte das ausreichen ... die passende Satzformulierung machst du im Gespräch.

Prüfungsangst

Darf man sich irgendwie ein Zettel mitnehmen wo man paar stichpunkte oder sowas aufschreibt ? Oder ist sowas nicht erlaubt bzw wird nicht gerne gesehen und eher negativ bewertet ?
Das ist in der Regel kein Problem und wird auch nicht negativ bewertet. Allerdings sollte du vor dem Gespräch den Gutachter darauf hinweisen, dass du dir Stichpunkte angefertigt hast und diese gerne verwenden möchtest. In erster Linie versuch das aber frei zu beantworten.

Desweiteren würde ich gerne noch was ergänzen .....
Würde das gerne am anfang noch mit einbringen bevor die befragung richtig los geht, weil nach dem Aufbau Seminar werd ich ja bestimmt nicht gefragt oder ?
Das würde ich am Anfang auf keinen Fall machen !!!
Meist wirst du nach dem Gespräch gefragt, ob du noch etwas erwähnen möchtest ... jetzt ist der Zeitpunkt für das Thema Aufbauseminar viel besser gegeben.

Mach dir nicht so viele Gedanken und arbeite an deinem Selbstbewusstsein, ein selbstbewusstes Auftreten ist schon fast die halbe Miete.
Konzentriere dich auf die Schwerpunkte Konsumentwicklung, Konsummotive, Verhaltensänderung und deinem zukünftigen Umgang mit Drogen.

Weiterhin, halte dich an folgende Regeln ...

- unbedingt pünktlich, bürgerlich gekleidet und gepflegt erscheinen ... auch ein GA hat Vorurteile
- sämtliche Unterlagen (AB-Nachweise, ärztl. Attests, Notizen usw.) solltest du an Bord haben
- du solltest ausgeschlafen sein und morgens nicht zuviel essen ... du brauchst das Blut im Kopf und nicht im Magen
- kurz vor der MPU wirfst du die eine Ladung Traubenzucker ein ... erhöht die Leistungsfähigkeit ("kurz vorher" daher, da nach bereits 3 Stunden ein Leistungsabfall entstehen kann)


Jetzt wünsche ich dir viel Glück und Erfolg bei deiner MPU ... du schaffst das schon :smiley711::smiley711::smiley711:
 

Thorsten31

Benutzer
So ich hatte heute meine MPU, ich versuche mal ein bisschen was davon zu erzählen.

10 Uhr Termin gehabt und um 11 Uhr bin ich dran gekommen, erste station war der Psychologe.
Der Herr war echt ein netter gechillter Typ, er hat mich aufgeklärt über alles und sagte auch er sagt mir wenn er irgendwas nicht versteht und sowas und ich solle das auch machen.
Ich hab dann angefangen auf seine Fragen zu antworten so wie ich es auch im Fragebogen geschrieben habe, aber das war ihm alles zu lang, er wollte bei gewissen sachen nur ganz klare genaue angaben haben ohne den hintergrund dazu.
Dann hab ich versucht das so umzusetzen. Irgendwann hat er mich dann gestoppt weil ich wieder etwas zu viel erzählt hatte und er meinte ich steuer gerade auf ein Negative hin, ich solle nur das eigentliche erzählen.
Er wollte sehr vieles nicht wissen, was mich irgendwie etwas verwundert hat. Später dann hat er mich über meine abstinenz gefragt und da konnte ich das gelernte dann auch voll ausnutzen und er hat sich auch alles notiert was ich sagte. Ganz am schluß meinte er das er jetzt alles hätte und ein Positiv gibt, wenn dann der rest auch Positiv ist könnte ich dann später mit dem schreiben in 2-3 wochen meinen Führerschein wieder haben.
Ich finde, oder vielleicht ist es mir nur so vorgekommen, das er sich recht wenig notiert hat weil viele fragen auch garnicht gekommen sind, war schon etwas verwundert darüber so.
Ich hoffe das es dann auch wirklich bei dem Positiv bleibt oder könnte er seine meinung noch ändern ?

Dann war erstmal wieder eine Stunde warten dran. Nächste Station war dann die Ärtzin, sie hat mich dann auch noch paar fragen gefragt die mir der Psychologe schon gestellt hat, hab ihr dann die gleichen antworten gegeben, dann Urin abgegeben und kurzer Blutdruck check und fertig.

Dann war wieder warten an der reihe. 1 1/2 stunden später konnte ich dann auch endlich zum letzten Test, dem Reaktions Test.
1 Test war das mit den Farben, Tönen und den Pedalen, 2 Test war sagen was ich dort gesehen habe bei dem kurzen Bild.
Test 1 hab ich nicht bestanden aber Test 2 schon, also ersatz Test mit Geometrie gemacht den ich bestanden habe, also Reaktions Test auch bestanden.

Bin um 14:40 endlich fertig gewesen.
Jetzt heisst es warten und hoffen das der Psychologische Teil wirklich Positiv ausfällt wie der Psychloge sagte, dann hab ich ihn 3 woche +/- endlich wieder führerschein und diesmal ohne Drogen :)

Erstmal ein Danke an das Forum und Max und alle anderen, wirklich Super das es sowas gibt und ihr anderen leuten helft. Großes Lob !
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich hoffe das es dann auch wirklich bei dem Positiv bleibt oder könnte er seine meinung noch ändern ?
Da kann ich ja schon mal einen kleinen Glückwunsch dalassen ... hab doch gesagt, du schaffst das. :smiley711:
Wenn die Gutachter ein Positiv verkünden, dann ändert sich da in der Regel nichts mehr. Voraussetzung der Arzt ist zufrieden und deine Urinanalyse negativ.

Irgendwann hat er mich dann gestoppt weil ich wieder etwas zu viel erzählt hatte und er meinte ich steuer gerade auf ein Negative hin
Hier hättest du dich wohl bald um Kopf und Kragen gelabert, manchmal ist weniger auch mehr. :zwinker0004:
 

Thorsten31

Benutzer
Ja der Psychologe war wirklich korrekt, man merkt er versucht wirklich zu helfen.
Ich freue mich zwar schon wirklich sehr, aber meine freude hält sich noch in grenzen solange bis ich wirklich den Zettel mit POSITIV in den händen halte, dann werd ich wohl richtig ausflippen und die komplette anspannung wird sich legen.
Bin echt froh das ich es trotz dem ganzen stress in der letzten zeit wohl doch geschaft habe und nicht alles umsonst war.
Melde mich auf jeden fall sobald das Gutachten da ist und über eine kleine Spende werde ich auf jeden fall auch nachdenken sobald ich ein bisschen was übrig habe, das ist das mindeste was ich tun kann.

Danke nochmal !
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Thorsten,

kleinen Glückwunsch vorab und danke für deinen Bericht, ich werde ihn in unseren Erfahrungsberichten aufnehmen...:smiley138:
 

Thorsten31

Benutzer
So heute ist von der AVUS ein großer Brief mit meinen unterlagen gekommen.

Ergebniss:
Es ist nicht zu erwarten das Herr xXxXx zukünftig ein Kraftfahrzeug unter dem Einfluss berauschender Mittel (drogen etc...) führen wird, und es liegen als Folge unkontrollierten Konsums derartiger Stoffe keine Beeinträchtigung vor, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeugs der beantragten Klasse in frage stellt.

Also Positive :)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
SUPER!!!

Dann hier mal meinen...



...herzlichen Glückwunsch

:smiley648::gruppe0003::smiley648:



Freut mich für dich :smiley711:
 
Oben