Brief FEB: Führerschein abgeben / Allgemeine fragen zum ablauf bis zur MPU

Pack ruhig eine Kopie des Bescheides dabei. Es ist übrigens möglich, dass es gar nicht zur HV kommt, nämlich dann, wenn bereits die Bußgeldbehörde Deinem Einspruch stattgibt und das Bußgeld reduziert.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Moin,

hier lassen sich mit der suche leider keine Themen zum Thema Einspruch finden, und im Internet selber findet man so einiges aber irgendwie bringt mich das nicht viel weiter.
Was genau muss ich den jetzt als einspruch schreiben ?
Bei der Bußgeld stelle anrufen wegen der höhe des Bußgeldes macht wohl weniger sinn soweit ich gelesen habe, höchstens nur wegen ratenzahlung, oder was habt ihr hier für erfahrungen damit gemacht ?

Ich denke du solltest hier alles zu deinem Thema finden ... klick :smiley138:
 
Ich denke du solltest hier alles zu deinem Thema finden ... klick :smiley138:
Der Link ist nicht ganz passend, weil er sich auf's Strafverfahren bezieht. Hier geht es aber um ein Bußgeldverfahren. Der Hauptunterschied liegt darin, dass das Bußgeld sich nicht so streng am Einkommen orientiert, wie die Geldstrafe. Die wirtschaftlichen Verhältnisse des Betroffenen sind nur einer von mehreren Faktoren, weil Bußgelder nicht in Tagessätzen, sondern als Gesamtsumme verhängt werden.

Allgemein zum Vorgehen gegen Bußgeldbescheide ist dieser Link ganz hilfreich:
Selbstverteidigung in Bußgeldsachen
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Der Link ist nicht ganz passend
Das Bußgeldverfahren hab ich hier wohl außer Acht gelassen, mir ging es hier darum, ihm eine Vorlage zu geben ... "Muster: Einspruch gegen die Tagessatzhöhe".

Aber trotzdem, gut aufgepasst.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Thorsten31,

das Forum hat eine Nachricht verschickt in der auf den Ausfall der letzten 10 Tage Bezug genommen wird. Ich weiß nun nicht ob noch weitere Korrespondenz offen war. Bitte melde dich kurz, wenn noch Interesse deinerseits besteht.
 

Thorsten31

Benutzer
argh, wieder keine nachricht auf neue beiträge bekommen :(
Mein letzter beitrag ist natürlich weg, ich schreibe nochmal was ich dazu geschrieben hatte.

Es kam auf meinen einspruch ein brief zurück das sie das Bußgeld nicht verringern wegen gleichberechtigungsgesetz und so.
Hatte dann 2 Wochen zeit meinen einspruch zurück zu ziehen ansonsten wird es weitergeleitet.
Hab dann nicht zurück geschrieben, weil ich ja die Chance haben möchte den beitrag vielleicht per gericht doch noch verringern zu können.
Warte also jetzt auf Gerichtstermin.

Es stand zwar noch das Thema Prozesskostenhilfe im Raum, aber scheinbar bekomme ich bei zu geringem wert keine Prozesskostenhilfe, damit hätte sich das wohl auch wieder erleidigt.

Antrag bei der AVUS zum Screening ist auch schon gestellt, da warte ich jetzt aktuell also auf einen Termin.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
argh, wieder keine nachricht auf neue beiträge bekommen :(


Hallo Thorsten31,

auch keine Benachrichtigung darüber das du eine PN erhalten hast?

Mir scheint die Forensoftware "sperrt" sich gegen einige Emaildomains (z.B. die, die "gmx" oder web.de enthalten...) und das scheint derzeit ein generelles "Problem" von v-Bulletin zu sein. Anscheinend werden da einige Infos nicht mit auf den Server geschickt, die die Domains aber fordern.

Da bleibt erstmal nur, etwas öfter hier ins Forum zu schauen....:smiley138:
 

Thorsten31

Benutzer
Hallo Nancy,

nein über PN wurde ich auch nicht benachrichtigt.
Werde halt öfters mal rein schauen hier und mich nicht auf die Email verlassen ;)
 
argh, wieder keine nachricht auf neue beiträge bekommen :(
Mein letzter beitrag ist natürlich weg, ich schreibe nochmal was ich dazu geschrieben hatte.

Es kam auf meinen einspruch ein brief zurück das sie das Bußgeld nicht verringern wegen gleichberechtigungsgesetz und so.
Hatte dann 2 Wochen zeit meinen einspruch zurück zu ziehen ansonsten wird es weitergeleitet.
Hab dann nicht zurück geschrieben, weil ich ja die Chance haben möchte den beitrag vielleicht per gericht doch noch verringern zu können.
Warte also jetzt auf Gerichtstermin.

Es stand zwar noch das Thema Prozesskostenhilfe im Raum, aber scheinbar bekomme ich bei zu geringem wert keine Prozesskostenhilfe, damit hätte sich das wohl auch wieder erleidigt.
Hast Du den Einspruch von vornherein auf die Höhe des Bußgeldes beschränkt?

Wenn es nun zur Hauptverhandlung kommt, ist es wichtig, dass Du Dein geringes Einkommen belegen kannst, sprich ALG-II-Bescheid oder was Du da sonst so hast vorlegen. Auch eine Aufstellung Deiner monatlichen Fixkosten kann nicht schaden, um zu belegen, dass Du das Bußgeld nicht bezahlen kannst. Und wenn es halt alles nichts bringt, kannst Du den Einspruch auch in der HV noch zurückziehen und bei der Behörde Ratenzahlung beantragen, das dürfte dann kein Problem sein.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Mir scheint die Forensoftware "sperrt" sich gegen einige Emaildomains (z.B. die, die "gmx" oder web.de enthalten...) und das scheint derzeit ein generelles "Problem" von v-Bulletin zu sein.
Meine Mail-Add hier im Forum läuft auch über gmx ... ich bekomme darüber immer Bescheid. :zwinker0004:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Du bist ja auch ein Teil des Forums, Max....da macht vBulletin sicher eine Ausnahme... :smiley624:
 

Thorsten31

Benutzer
So mal wieder bisschen was neues.
Vor 2 Monaten hatte ich mein erstes Screening.
Die Avus in Hamburg hat echt einen netten eindruck gemacht soweit.
Ich schätze das die nächsten Tage bestimmt der nächste Termin für Screening Nr 2 kommt.

Am Samstag ist Post gekommen, das ich am 10. mein Gerichts termin habe.
Ich war bis jetzt noch nie vor gericht und habe daher keine ahnung wie das dort abläuft.
Hat hier vielleicht jemand ein paar Infos für mich ?
Auch wenn die Chancen schlecht stehen das ich mein Bußgeld etwas verringern kann, wäre ich trotzdem dankbar für Tips was ich sagen sollte und was am besten nicht.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Am Samstag ist Post gekommen, das ich am 10. mein Gerichts termin habe.
Ich war bis jetzt noch nie vor gericht und habe daher keine ahnung wie das dort abläuft.
Hat hier vielleicht jemand ein paar Infos für mich ?
Auch wenn die Chancen schlecht stehen das ich mein Bußgeld etwas verringern kann, wäre ich trotzdem dankbar für Tips was ich sagen sollte und was am besten nicht.
Damit du dich nicht unnötig selbst belastest, machst du von deinem Aussageverweigerungsrecht gebrauch. Du machst nur Angaben zu deiner Person und nicht zur Tat selbst. Meist darfst du dich zum Abschluss noch einmal äußern, hier zeigst du Reue ... das es dir Leid tut und du in Zukunft die Finger von jeglichen Drogen lässt. Mehr gibts dort eigentlich nicht zu sagen. :zwinker0004::smiley138:
 

Thorsten31

Benutzer
Ok danke Max.
Ich hoffe mal das ich mich dann nochmal äußern kann, möchte ja schon gerne noch ein paar worte sagen (nicht zur Tat selber).
Da ich nicht glaube das der Richter das Bußgeld erhöht muss ich meinen einspruch auch nicht zurück ziehen richtig ? Das müsste ich nur machen wenn er das Bußgeld erhöhen würde und dann hätte ich nochmal die Chance mein einspruch zurück zu ziehen ?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Da ich nicht glaube das der Richter das Bußgeld erhöht muss ich meinen einspruch auch nicht zurück ziehen richtig ? Das müsste ich nur machen wenn er das Bußgeld erhöhen würde und dann hätte ich nochmal die Chance mein einspruch zurück zu ziehen ?
Richtig. Warum hattest du Einspruch eingelegt ?
 

Thorsten31

Benutzer
Um die Chance zu bekommen das Bußgeld vielleicht senken zu können.
Hatte woanders in einem Forum gelesen das es jemand erfolgreich geschafft hat die 500€ auf 250€ zu drücken, und das würde mir natürlich auch helfen.
Habe dann einspruch eingelegt und ihn auf die hohe des Bußgeldes beschränkt.
Vielleicht hab ich ja glück und es lässt sich da ein bisschen was machen, auch wenn die chancen schlecht stehen, wollte ich es einfach versuchen.
 

Thorsten31

Benutzer
So gestern wieder Urinkontrolle gehabt und heute war ich vor Gericht.
Der Richter sagte bei ihm würde ich auf Granit beißen was die verringerung des Bußgeldes angeht, er hat mich dann aber noch ein paar sachen gefragt und dann meinte er das er das normal nicht macht und ich da der erste wäre, aber er macht jetzt 300€ mit 25€ als Rate.
Freu mich jetzt natürlich das es doch geklappt hat, weil ich hatte ja eigentlich nicht damit gerechnet.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Freu mich jetzt natürlich das es doch geklappt hat, weil ich hatte ja eigentlich nicht damit gerechnet.
Dann war das ja doch nicht für umsonst, in der Regel werden anfallende Tagessätze reduziert ... Bußgelder bleiben meistens gleich. :zwinker0004:
 
Oben