Desaster oder Chance?

Andi18

MPU Profi
strengere Tonfall bei: Das liegt in meinem Ermessen, ganz gleich was die BAST vorgibt.
Hi Topema, zu diesem willkürlichen Verhalten ist mir ein Beitrag eines hier im Forum aktiven VPs verspätet eingefallen.
Schau Dir doch mal diesen Blog an. Bestätigt Deine Erfahrung und nutze doch das Angebot was er auf der Seite macht.
Ich hatte das telefonisch abgefragt und war schwer begeistert, hatte mir sogar explizit empfohlen um einen speziellen Standort der gleichen zugehörigen Organisation einen ganz großen Bogen zu machen, da ja die GA Reisende meistens sind.

Da wir die längste Theke der Welt sicher alle kennen, (zumindest hat mir ein Freund davon erzählt :smiley624: ), sind einige "Absolventen" hier im Forum bei Avus recht zufrieden gewesen.
 

shadow

Benutzer
Hallo Topema, habe deinen Beitrag gelesen und für sehr interessant empfunden.
Ich bin der Meinung das du dir sehr viel Mühe gemacht hast.
Nur leider das ,das eigentlich den Gutachter bei der MPU überhaupt nicht interessiert.Du solltest nur auf seine Fragen antworten und ansonsten die Füße still halten.
Ein Gutachter möchte seine Fragen beantwortet haben sonst nix.
Das Wichtige ist das er merkt das du das alles reflektiert hast.
Viel reden schadet da nur.
Grüße
 

Topema

Benutzer
Moin shadow,

da bin ich gänzlich anderer Meinung, zumindest auf meinen Fall/Alter und Problematik bezogen.

Klar ist zuviel zu erzählen nicht gut....wenn antrainiert und somit die Gefahr besteht seinen Text vergessen zu haben.
Und die besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit, weil die Prüfmethoden dich in dieser Stresssituation umkrempeln, wie eine Socke auf links drehen.
10 -15 Stunden Schauspielunterricht, am besten noch in eine falsche Richtung, helfen da "null"
Im Gegenteil, da kommt ganz anderer Stress auf....hoffentlich kenne ich meinen Text auf Abruf.
Für mein Verständnis der Grund, warum so Viele, trotz Vorbereitung durchrasseln.
Nicht nur das ich bewusst die Farbe der Ordner tatsächlich in hellem grün, exakt geordnet, unterteilt und beschriftet, gewählt habe. Musste die ja erstmal wieder zusammen packen, als der GA mich zum Gespräch bat.
Kleiner Nebeneffekt...Du weist wohin mit deinen Händen, anstatt eventuell und verräterisch am Ohrläppchen zu zupfen...oder sonstige Gesten der Körpersprache, die jemanden beim Lügen ertappen.
Ob der GA wollte oder nicht....das ich perfekt vorbereitet war...konnte er nicht übersehen.
Dass das unüblich ist, war mir klar....habe ja auch andere Kopfkratzend beim ausfüllen der Fragebögen gesehen.
Fehlerquote schon hier...wie hoch ? 50 : 50 je nach Alter und Fragestellung.
Muss aber auch einfügen, dass ich von Kindheit an, immer ein energischer Vertreter der Wahrheit war.
Auch in den über 40 Jahren Selbstständigkeit, in der ich viele Situationen überstanden oder so machen Gesprächspartner Schachmatt gesetzt habe. Erschlagen von der schonungslosen Wahrheit. Das verbirgt eine kaum zu beschreibende Power, auch wenn es wie diesem/meinem Fall zu den dramatischen Abläufen geführt hat. So einen wie mich, hätte ich selbst nicht gern am Hals.....
Letztendlich war es der lang ersehnte Start....siehe Desaster oder Chance

Themenwechsel: Bist Du zufällig der shadow....den ich mal kennen lernen "musste" über einen gemeinsamen Bekannten?
Denke Du (Wenn ja) weißt mich einzusortieren und ich habe null Problem damit mich als trockene Alkoholiker zu outen oder geoutet zu werden.

Beste Grüße

Topema
 

Topema

Benutzer
Expertin reicht mir :smiley1084:
Tach auch....Expertin Super-Moderatorin und MPU Profi
Imaginär unterschrieben und gestempelt :schild0081:

Uuuuunnnd kostenlos....unglaublich aber wahr.
Selbstverständlich auch herzlichen Dank an alle weiteren Moderatoren und Beteiligten für eure Kommentare und Einschätzungen.

PS: Heute Morgen, nach der fünften Nacht, wache ich auf und habe doch viele Fragen und Antworten wieder präsent.
Einer meiner alten Grundsätze...denke nicht darüber nach...das Gehirn sucht von selbst. Nur nicht passend für eine MPU...warten Sie Mal Herr GA....kommt dann irgendwann. Eventuell war der Auslöser ein Gespräch, gestern mit meiner EX- ( immer noch verheiratet) über 5 Stunden...natürlich fast nur über das "Eine" Thema.

Beste Grüße und noch einmal ...echt Klasse, was ihr hier macht.
Topema
 

Topema

Benutzer
Hi Andy,

den Inhalt könnte ich singen oder besser rappen.:gruppe0003:
Wenn sich jeder Beitrag von selbst löschen würde, den ich gelesen habe oder auf youtube gesehen habe...so James Bond-mäßig, wäre das Netz jetzt leer. Wenn ich von 1000 Stunden schreibe, untertreibe ich eher. Auch dank Corona...habe die Zeit genutzt.
Bin ja keine 30 mehr und könnte mir nicht noch ein paar Runden leisten...so rein nervlich gesehen.

Beste Grüße und vielen Dank
Topema
 

Topema

Benutzer
Hi Andy,

mein dritter Satz hier im Forum, vor einem Jahr:

Im Dschungel der angebotenen MPU Vorbereitungskurse sehe ich euch an einsamer Spitze.

Hätte er konkrete Beispiele genannt, wäre ich sicher "hängen" geblieben. Aber hätte, könnte und vielleicht Schlachtrufe kannte ich zur Genüge.
So bin ich unter anderem bei der IVT-Hö gelandet.
Sehr interessant und übrigens eine der ältesten Einrichtungen, die unter anderem Gesetzestexte bzw. Urteile durchgefochten haben...Thema: Strafe ja, aber während der Strafzeit eine Therapie absolvieren und sogar den Führerschein behalten, sofern dieser Berufsbedingt notwendig ist um den sozialen Verfall ganzer Familien zu verhindern.
So bin ich allerdings auch bei einem VP (Profi) gelandet, der sich wie viele andere dieser Organisation angeschlossen haben bzw. als regionaler Ansprechpartner genannt wurde. Bin mir sicher, ich habe das geschrieben...als ich von meiner Reise durch die MPU Berater berichtete.

Das...nee "der" V.H. aus D. war die Spitze des Eisbergs. Nach der kostenlosen Beraterstunde, habe ich erstmal vor der Tür ein Gesprächsprotokoll angefertigt, um bloß nichts von seinen Aussagen zu vergessen oder zu verfälschen.
Das toppt noch den "Held der Führerscheine" im Dauerzoff mit dem anderen Held der EU-Führerscheine, an dem man ja kaum vorbeikommt.
Ihr magt daily-soups......dieses Drehbuch kann sich keiner ausdenken.

Da geht was ab.....bis man dann hier landet und kaum glauben, verstehen kann...kostenlos...da muss doch ein Haken sein.
Mmmmh.... Datenschutz....Erpressung...na die hätten ja viel zu tun bei über 3000 Mitgliedern.
Gleiches gilt für das größte deutsche Alkoholiker Forum, in dem ich gern aktiv bin und wechselseitig Werbung mache.

Genanntes Institut habe ich übrigens extra gewählt, da gut zu erreichen und die Bewertungen (unter aller Sau, aber auch unberechtigt, teilweise lustig) so schlecht sind, dass ich dachte....die werden sich schon zusammen setzen und die Ergebnisse analysieren. Wenn ein Gutachter immer wieder auffällt....dürfte es ein leichtes sein, zu erkennen, dass da etwas nicht stimmt. Wie immer...WENN !?
Auch in dem Wissen, dass gute Bewertungen käuflich zu erwerben sind.

Beste Grüße

Topema
 

Nightmare

Benutzer
Hi, Topema

Ich muss dir danken für die große Mühe die du dir gemacht hast. Dein Beitrag gibt mir Kraft und lässt mich hoffen das ich es ebenfalls schaffen kann. Aller größten Respekt.

Stehe leider noch ganz am Anfang und muss erstmal meine Probleme in den Griff bekommen bevor ich an eine erfolgreiche MPU denken kann.

Lg Nightmare
 

Topema

Benutzer
Stehe leider noch ganz am Anfang und muss erstmal meine Probleme in den Griff bekommen
Hallo Nightmare,
das ist selbstverständlich Grundlage für alles, unabhängig von der Fahrerlaubnis. Hast Du ja erkannt...1:0 für dich.
lässt mich hoffen das ich es ebenfalls schaffen kann
Noch habe ich es nicht geschafft. Warte auf Post....zappelnd

Im Nachgang, mit die schlimmste Zeit, die Warterei mit ungewissem Ausgang. Finde ich auch nicht fair, nach dem Motto:

Seelische Grausamkeit im Umgang mit Schutzbefohlenen. Brauchst langsam einen Psychiater, weil du bei einem VP warst.
:hand0001::verneigen0001:
Letztendlich aber immer so bei/nach Prüfungen jeglicher Art.
 

Topema

Benutzer
Ging in meinem Fall 13 Minuten und ohne Fehler schafft das wohl niemand. Mein Ergebnis: sehr gut gemacht..obwohl ich mindestens 6 Fehler hatte. Sie sind zu schnell, daher ein paar Fehler,gab es zwischendurch zu hören. Zweiter Test: Linienverfolgung....jetzt aber streng dich an...glaube alles richtig gemacht zu haben in 19 Minuten. Jetzt zeigte der Bildschirm kein Ergebnis. Sollte ich noch erwähnen, dass mein Handy zwischendurch klingelte und das Fluchen und Tastenklappern des Nachbarn nicht gerade konzentrationsfördernd war.
Hallo Leute,
heute, nach 3+ Wochen Post bekommen.

"Leider erlauben uns die von Ihnen am 29.12.2021 im Rahmen der medizinisch-psychologischen Untersuchung erzielten Testleistungen nicht, Ihnen die Voraussetzungen zum sicheren Führen von Kraftfahrzeugen zu bestätigen."
Leider ohne Angabe der Testergebnisse. Das wäre meine erste Prüfung, die ich in meinem Leben versemmelt haben soll?.
Somit Aufforderung zur Fahrverhaltensbeobachtung. Alles sofort in die Wege bzw. auf das MPI Konto geleitet bzw. Zahlung an Fahrschule vor Antritt der Fahrt. (324€ +440€)
Ich halte es für ausgeschlossen, dass ich diese geringe Prozentzahl, die gefordert wird, nicht erreicht haben soll, auch wenn es hektisch war. Siehe Zitat.
Neben einer "nicht kleinen" persönlichen Enttäuschung...ich raffs einfach nicht, da auch alles geübt....glaube ich, dass in meinem Fall die mittlerweile 31 Monate ohne FE zu dieser Maßnahme führen.

Aber immerhin, gehe somit davon aus, dass eine Fahrverhaltensbeobachtung nicht angeordnet werden würde, wenn weiter Zweifel seitens des GA oder Arzt bestanden hätten. Oder versuche ich gerade mir gute Laune einzureden? Bitte vorsichtige Kommentare...bin sensibel heute:smiley1694:
Hätte ich dem GA doch bloß von 8000 Km E-Bike (Leben am Limit :verneigen0001:) fahren erzählt. Aus der Perspektive verstehe ich die Aufforderung sogar.
Aber wer weiß, was dann noch aus dem Möglichkeiten-Pool gezogen worden wäre.

Beste Grüße

Topema
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Topema,

dann ist deine Odyssee wohl noch nicht so ganz beendet...

Nein, nein, keine Angst, eine Fvb ist kein Hexenwerk, hier mal einige Infos dazu: Fahrverhaltensbeobachtung

"Leider erlauben uns die von Ihnen am 29.12.2021 im Rahmen der medizinisch-psychologischen Untersuchung erzielten Testleistungen nicht, Ihnen die Voraussetzungen zum sicheren Führen von Kraftfahrzeugen zu bestätigen."
Leider ohne Angabe der Testergebnisse.
Ich muss sagen: "so habe ich das noch nie gehört". Wenn der Reaktionstest versemmelt wurde wird das nach meiner Erfahrung sofort kundgetan und man erhält die Gelegenheit den Test bei der MPU direkt zu wiederholen. Erst wenn auch das nicht funktioniert ist man durchgefallen und es kommt ggf.* zu einer Fvb.
Auch dass die Testergebnisse nicht beigefügt sind ist verwunderlich
think.gif

Allerdings halte ich es für wenig sinnvoll sich mit dem MPI darüber herumzustreiten, von daher hätte ich den Betrag, genau wie du, auch gleich überwiesen...

glaube ich, dass in meinem Fall die mittlerweile 31 Monate ohne FE zu dieser Maßnahme führen.
Das glaube ich allerdings nicht, denn dies ist nicht Sache des MPI sondern der FSSt.
Heißt = wenn dein SB der Meinung wäre dass du "die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten" nicht mehr besitzt eine erneute Fahrprüfung anordnen würde. Hierzu: https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__20.html
Damit ist nach nur 31 Monaten allerdings eher nicht zu rechnen...
Aber immerhin, gehe somit davon aus, dass eine Fahrverhaltensbeobachtung nicht angeordnet werden würde, wenn weiter Zweifel seitens des GA oder Arzt bestanden hätten. Oder versuche ich gerade mir gute Laune einzureden? Bitte vorsichtige Kommentare...bin sensibel heute
* Um auf mein Sternchen oben zurückzukommen: Das "ggf." stand genau für das was du beschrieben hast. Sollte der Proband eh bei der psych. oder ärztlichen Untersuchung durchgefallen sein, wird auch keine Fvb mehr gefordert, von daher kein vorsichtiger Kommentar von mir, sondern die Bestärkung dass du es nach der Fvb geschafft hast (so ärgerlich die zus. Kosten auch sind). :smiley138:
 

Topema

Benutzer
Ich muss sagen: "so habe ich das noch nie gehört". Wenn der Reaktionstest versemmelt wurde wird das nach meiner Erfahrung sofort kundgetan und man erhält die Gelegenheit den Test bei der MPU direkt zu wiederholen.
Hallo Nancy,

ja, so habe ich das auch gelesen. Hatte auch die Dame gefragt, ob ich zumindest diesen Test bestanden habe.
Dazu dürfte sie keine Auskunft geben, so die Antwort. Zuvor dachte ich ja schon die ganze Zeit, dass wird wohl heute nichts auf Grund angeblich nicht vorhandenem VP-Nachweisen.
Bin mir auch sicher das nach Test eins als Ergebnis stand: sehr gut gemacht...wie auch schon geschrieben
Den zweiten Test, Linienverfolgung fand ich einfach...wenn auch viele hintereinander. Alles geübt bis zu Ko....n

Zur Klärung: Das war heute kein Gutachten, sondern ein separates Anschreiben zur Testpsychologischen Untersuchung, dazu auch gleich namentlich genannt, eine Fahrschule mit Kosten. Ein Schelm, wer jetzt....-gib mir die Kraft und Einsicht usw. usw.

Weiter verwirrend, laut 2 seitigem Schreiben, soll ich einen erneuten Termin mit der MPI und gleichzeitig mit der Fahrschule machen.
Wird sich hoffentlich am Montag in einem Telefonat klären. Eine Frage wird da ganz sicher sein: Dürfte ich das Ergebnis meines Reaktions-Konzentrations-Test erfahren.
Alles in allem...sonderbar, nicht zu erlesen oder wie Du schreibst: Noch nie gehört

Topema
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
Ich hatte meinen Lappen fast 5 Jahre entzogen und musste auch keine Fvb mitmachen... Die Ergebnisse vom Reaktionstest wurden mir kurz danach noch vor dem Gutachtergespräch mitgeteilt. Dachte, das wäre bei jedem MPI so?
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Hallo Topema.Vom MPI Fährt ein Gutachter mit. Sitzt hinten im Fahrschulauto. Deswegen sollst Du mit dem MPI und der Fahrschule einen Termin ausmachen. L.g.
 

Schokohase

Benutzer
Hey topema
Ich las grad dein Beitrag , genauso war es bei mir auch fvb steht noch vor mir hatte heute erste fahrstunde und muss sagen ohne fahrstunden schafft nan es denk ich echt nicht
Hast du denn bestanden?
Wie lange müsstest du Bach der fahrt auf das Gutachten warten ?
MPU hatte ich 2.3 und in 2,3 Wochen soll die fahrt stattfinden meinte der Fahrlehrer heute der kümmert sich um Termin
 

Topema

Benutzer
Hast du denn bestanden?
Hallo Schokohase,

ja, den Test habe ich am 14.02.22 bestanden. Dann ca. 12 Arbeitstage gewartet, leider mit dem Ergebnis, dass die Sachbearbeiterin das 19-seitige Gutachten zerpflückt und weitere Fragen stellt, die es zu klären gibt. Verstehe ich sogar, da das Gutachten nur so vor Fehlern wie Mengenangaben und auch meinem Alter strotzt. Dazu sehr unverständlich oder besser missverständlich geschrieben.
Z.B Blutdruck am Prüfungstag 160/90...für den Arzt nicht ungewöhnlich...für die Sachbearbeiterin schon. Ich Doofmann laufe auch noch extra 4 Etagen zu Fuß und war mit dem Fahrrad da. Vom Hausarzt ein 24 Stunden Blutdruckmessgerät bekommen, da ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen muss.
Dann noch eine Verdachtsdiagnose aus einer Klinik F13.2 ohne Laborwerte. Auch kein Endgültiger Entlassungsbericht verfügbar.
Um die Fehldiagnose zu entkräften, habe ich die Urin-Kontrollen über ein Jahr, nachträglich über das Labor Krone auf Medikamentenrückstände prüfen lassen. Mal ein Highlight....innerhalb von einer Woche lagen vorgestern die Ergebnisse vor. Sehr freundlich und Kundenorientiert.
Ist seit gestern wieder unterwegs...per Einschreiben. Nun wieder warten...manchmal kurzfristige Antworten per e-mail. Gern aber auch per Post.
Aber zurück zu deiner Frage.
Die Modernen Autos haben eine Menge an Helfern verbaut, die selbst mir als Kfz-Meister nicht alle geläufig sind. Anfahrhilfen am Berg, Schrittgeschwindigkeitsregler für Spielstrassen etc. Dazu ein 200 PS Diesel, der je nach gewähltem Gang mal schnell deutlich über 30 oder 50 oder auch 80 Km/h fährt ohne das Gaspedal zu berühren.
Habe freiwillig eine zweite Stunde gebucht, damit ich das Auto besser kennen lerne.
Großer Wert wird auf Geschwindigkeit gelegt und Schulterblick. Die weiteren Regeln natürlich beachtend.
Hier in der Großstadt war ein Fahrradkurier beinahe mein Untergang. Der fuhr so dicht auf, dass ich mehr den Suizid-Jockey im Blick hatte als den Tacho und dabei einmal bis 37 Km/h in einer Tempo 30 Zone gefahren bin.
Hatte ich Gott sei Dank gesagt....traue mich kaum zu bremsen, sonst hängt der Kurier in der Heckleuchte.
Kommunikation ist somit auch nicht unwichtig, in besonderen Fällen.
Natürlich nicht fragen: Hat der jetzt Vorfahrt oder ich... oder ähnliches was auf Verunsicherung deutet.

Ansonsten 55 Minuten Dauergequatsche zwischen Fahrschullehrer und VP......hätte ich zu gern aufgenommen. Glaubt sonst kein Mensch.
Der große Geheimtipp aller Fahrschulen....wir fahren nun die Prüfstrecke....auf keinen Fall verraten oder verplappern z. B. bei dem Abschlussgespräch. Da solltest Du deine Fehler reflektieren können. Die Prüferin hatte alles genau mit geschrieben aber für meine 37 KM/h Aktion auch Verständnis. So lebte der Kurier weiter und konnte hoffentlich auch ausliefern.

Beste Grüße
Topema
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nun, zumindest kannst du dich nicht darüber beschweren, dass man es dir zu leicht gemacht hätte...
rolleyes.gif
 

Topema

Benutzer
Nun, zumindest kannst du dich nicht darüber beschweren, dass man es dir zu leicht gemacht hätte...
rolleyes.gif
Hallo Nancy,

traue mich kaum noch die eigentlich simplen Abläufe, sofern sich alle Institutionen an die Vorgaben z.B BAST halten würden, zu schildern.
Mir wird immer mehr klar, warum so manche unter der Brücke landen, da moralisch gebrochen und finanziell in den Ruin getrieben.
Wenn es da nicht ein paar Leute im näheren Umfeld geben würde, die mehr oder weniger alles Live mitbekommen haben, ich mir dazu angewöhnt habe alles sofort zu notieren, würde ich mich (wie nicht selten) fragen, ob ich noch alle an der Waffel habe.

Schnauze halten und mit schwimmen, bis die bürokratischen Mühlen dich, hoffentlich noch am Stück, wieder ausspucken.

Schönen Sonntag

Thomas
 

Schokohase

Benutzer
Hey
Ohje das hört sich alles sehr mühseelig an

Mein Fahrlehrer will noch 2 Doppelstunden mit mir ich hoffe das ward dann und ich hab Ende April mein Kärtchen wieder
Sehr zeitaufwendig alles
Ich danke dir für deine Erklärung und Druck dir die Daumen das alles gut und schnell vonstatten geht
Liebe grüsse
 
Oben