Emmy Roller und 2,08 BAK Wert

Andi18

MPU Profi
ich habe aus der Tabelle die Menge in g einfach in Widmark eingesetzt. Sieht doch ganz gut aus, dein geringes Körpergewicht machts aus.
Alkohol in g 226,00​
- 20 % Resorptionsverlust. 45,20​
= Alkohol 180,80​
: 47 kg Körperflüssigkeit​
= Promille ‰ 3,85​
- Alkoholabbau (0,1‰ p.h.) 1,50​
= Alkohol ‰ 2,35​
 
Zuletzt bearbeitet:

mühsam

Benutzer
ich habe aus der Tabelle die Menge in g einfach in Widmark eingesetzt. Sieht doch ganz gut aus, dein geringes Körpergewicht machts aus.
Alkohol in g 226,00​
- 20 % Resorptionsverlust. 45,20​
= Alkohol 180,80​
: 47 kg Körperflüssigkeit​
= Promille ‰ 3,85​
- Alkoholabbau (0,1‰ p.h.) 1,50​
= Alkohol ‰ 2,35​
Cool, Dankeschön. Ist der Resoptionsverlust immer 20 % von Alkohol in gramm und wie errechnet sich die Körperflüssigkeit?
 

mühsam

Benutzer
ich habe aus der Tabelle die Menge in g einfach in Widmark eingesetzt. Sieht doch ganz gut aus, dein geringes Körpergewicht machts aus.
Alkohol in g 226,00​
- 20 % Resorptionsverlust. 45,20​
= Alkohol 180,80​
: 47 kg Körperflüssigkeit​
= Promille ‰ 3,85​
- Alkoholabbau (0,1‰ p.h.) 1,50​
= Alkohol ‰ 2,35​
die 2,35 ‰ beziehen sich dann auf die höchste Akloholkonzentration im Blut? Also in meinem fall um etwa 3 Uhr Nachts
 

mühsam

Benutzer
Hi so rechnet mein VP auch, das soll die insgesamt konsumierte Menge sein. Ich checke das nochmal gegen mit meinen Formeln.
Ja genau er rechnet pi mal Daumen. 0,25 ‰ pro 0,5l Bier und 0,5 ‰ pro 0,1l Schnaps.
ist der Pegel nach 15 Stunden. Deswegen der Abbau von 1,5. Die Menge muß halt passen bis zum Zeitpunkt der Blutabnahme.
dann passt es aber nicht oder? Ich sollte um 3 Uhr einen Pegel von etwa 2,3 haben dann könnte es passen um 5:22 einen BAK Wert von 2,08
 

Andi18

MPU Profi
Ja genau er rechnet pi mal Daumen. 0,25 ‰ pro 0,5l Bier und 0,5 ‰ pro 0,1l Schnaps.

dann passt es aber nicht oder? Ich sollte um 3 Uhr einen Pegel von etwa 2,3 haben dann könnte es passen um 5:22 einen BAK Wert von 2,08
Die 2 Formeln passen ganz gut zusammen.
Du hattest um 5.22 Uhr gemessen die 2,08 - das muß am Ende raus kommen, also nach 15 Stunden.
Nach der eingesetzten Widmark kommst auf 2,3 - somit stimmt die Größenordnung.

Bei Widmark sowie allen anderen Formeln gibts Unsicherheiten. Resorption z.B. im Durchschnitt 20%, hängt lt Theorie vom Getränk ab,
der Abbau pro Stunde variiert zwischen 0,1-0,2.
Somit siehst Du, die Größenordnung muß stimmen. Du darfst bei den angegebenen Mengen an der MPU nicht untertreiben.
Lieber ein Bier zuviel!
 

mühsam

Benutzer
Die 2 Formeln passen ganz gut zusammen.
Du hattest um 5.22 Uhr gemessen die 2,08 - das muß am Ende raus kommen, also nach 15 Stunden.
Nach der eingesetzten Widmark kommst auf 2,3 - somit stimmt die Größenordnung.

Bei Widmark sowie allen anderen Formeln gibts Unsicherheiten. Resorption z.B. im Durchschnitt 20%, hängt lt Theorie vom Getränk ab,
der Abbau pro Stunde variiert zwischen 0,1-0,2.
Somit siehst Du, die Größenordnung muß stimmen. Du darfst bei den angegebenen Mengen an der MPU nicht untertreiben.
Lieber ein Bier zuviel!
Nach der pi mal Daumen Formel komme ich auf 1,5 ‰ (5l Bier = 10 * 0,25 = 2,5; 0,1l Korn =0,5) 2,5 + 0,5 =3 - 1,5 = 1,5 ‰. das passt trotzdem zusammen? Ich liege mit meinen 2,08 quasi zwichen den beiden Werten. Mir ist es nur wichtig von den 2,5 Promille weg zukommen.
 

mühsam

Benutzer
Rückwerts gerechnet: 2,08 = 20,8 Trinkeinheiten + Zeit = 15,5 TE
Rund 36 TE. Davon 4 TE Schnaps a 0,20 ml = 0,4% und 32 TE Bier a 200 ml = 3,2%
Also 3,2 + 0,4 = 3,6 % - 1,55 = 2,05%. Dann müsste ich theoretisch 6,4l Bier und 0,8 ml Schaps getrunken haben. Aber weil es keine 100% richtige Lösung gibt sind 5l Bier und 0,8 ml Schnaps so wie ich es in den Rechner eingegeben habe für den GA nachvollziehbar, richtig?
 

mühsam

Benutzer
Mein VP ist by the way nicht so zufriden mit den neuen Werten, er empfiehlt 10 Bier (2.5 %) und 0,2l Schnaps, 5 Doppelte um auf 3,5% zu kommen... ich bin verunsichert.
 

Andi18

MPU Profi
Was war denn mit der vorherigen trinkmenge nicht korrekt? Entsprach doch dem Ergebnis des VPs, sorry kapier es nicht mehr.. :smiley2204:
 

mühsam

Benutzer
Was war denn mit der vorherigen trinkmenge nicht korrekt? Entsprach doch dem Ergebnis des VPs, sorry kapier es nicht mehr.. :smiley2204:
0,3 l Korn fand ich krass viel und ich wollte die Trinkzeit verlängern damit der GA auf die 2,08% nicht einfach 0,4% dazurechnet und somit der meinung ist ich hätte zum Trinkende um 1 Uhr bereits 2,5 % und ich deshalb für KT nicht mehr in frage komme.
 

mühsam

Benutzer
So ich habe mich jetzt mit meinem VP geeinigt, ich habe 5,3l Bier getrunken und etwa 0,16 ml Schnaps in Form der Fanta Korn Mischung. Pi x Daumen 2,3 %. Witmark Formel werde ich nicht anweden aber ich kann sie jetzt danke @Andi18
 

mühsam

Benutzer
Ich habe heute in meine Akte geschaut. Dort ist Vermerkt, dass ich 2013 mit Cannabis erwicht wurde. Das Verfahren wurde allerdings wegen Geringfügikkeit eingestellt. Kann mir das angelastet werden? Ausserdem wurde ich im Sommer 2020 von der Polizei Kontrolliert und sie haben eine halbe Ecstasy Tablette gefunden, das Verfahren läuft noch. Kann es sein, dasss die Fsst mich nach dem sie die Information erhalten haben erneut zur MPU schicken? oder wenn ich die MPU noch nicht gemacht habe die Fragestellung erweitern? Ich war weder mit dem Cannabis noch mit der Tablette im Straßenverkehr unterwegs.
 

Andi18

MPU Profi
Ich habe heute in meine Akte geschaut.
ging das denn problemlos körperlich vor Ort?
Mein RA sagte die Tage, daß dies momentan nicht möglich sei und zugeschickt werden muß. Hatte hier kürzlich gelesen, daß Antragstellung nur postalisch momentan möglich sei.
Dort ist Vermerkt, dass ich 2013 mit Cannabis erwicht wurde. Das Verfahren wurde allerdings wegen Geringfügikkeit eingestellt.
Ich würde hier bei der Wahrheit bleiben. Wird sehr wahrscheinlich sein, daß dich der GA fragt.
Ausserdem wurde ich im Sommer 2020 von der Polizei Kontrolliert und sie haben eine halbe Ecstasy Tablette gefunden, das Verfahren läuft noch.
Läuft denn hierzu ein Strafverfahren? was umfasst die Anklage?
Kann es sein, dasss die Fsst mich nach dem sie die Information erhalten haben erneut zur MPU schicken? oder wenn ich die MPU noch nicht gemacht habe die Fragestellung erweitern? Ich war weder mit dem Cannabis noch mit der Tablette im Straßenverkehr unterwegs.
Wenn obiges noch läuft, wird momentan noch keine Info bei der Fsst angekommen sein. Hast ja bereits in die FA geschaut und war wohl noch nichts vermerkt. Jdfs wirst bei der Mpu nach aktuell lfd Verfahren befragt. Wenn das verschweigst und es zutage kommt, bist amtlich des Lügens überführt.
Was sagt denn Dein VP hierzu?
 
Oben