Fahren ohne Fahrerlaubnis (Klasse M) mit BAK 1,92‰

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)


Ich habe von ca. 20:00 Uhr bis 24:00 Uhr 2,0 Liter Bier (5,0%), 0,5 Liter Wodka-Likör (18,0%) sowie 0,7 Liter Sangria (7,0%) getrunken.

Ich hab das mal in unseren Prom.rechner eingegeben und bekomme da einen BAK von fast 3 raus.....
Meiner Ansicht nach ist deine Mengenangabe viel zu hoch (da du ja auch ein Leichtgewicht bist).

M.E. wäre es völlig ausreichend, wenn du 2 (oder 2,5) Liter Bier und ca. 1 Liter Sangria angeben würdest und den Schnaps ganz weglässt (harte Sachen werden bei der MPU nicht so gerne gesehen.....auch wenn es eine Mischung mit Likör war...). Du kommst dann um 1.30h immer noch auf ca. 2...d.h., dass deine BAK von 1,92 auf jeden Fall gegeben ist.....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier hätte ich -zur Sicherheit- aber doch noch gerne eine zweite Meinung von unserem admin!!!:smile:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Größere Mengen Alkohol zu trinken habe ich mit 17 Jahren begonnen. Vor allem im Sommer auf Volks- und Weinfesten, Kerwen sowie auf Geburtstagsfeiern kam es häufig zu einem hohen Alkoholkonsum. Mit 18 Jahren erreichte ich den Höhepunkt, am Wochenende ging ich fast jeden Freitag oder Samstag mit Freunden auf Partys (hauptsächlich in Discos). Dort trank ich viel Alkohol ohne über die Folgen des häufigen und übermäßigen Konsums nachzudenken.
Bis dahin ist deine Angabe ok.

Der Rest...

Auch nach meiner Trunkenheitsfahrt trank ich weiterhin Alkohol, aber bereits weniger als vor der Trunkenheitsfahrt. Ich ging nicht mehr jedes Wochenende weg, sondern nur noch alle zwei bis drei Wochen. Seitdem ich in einer Beziehung mit meiner Freundin bin, habe ich den Konsum weiter verringert, sodass ich noch etwa einmal im Monat mit Freunden ausging und den Konsum von Alkohol eingeschränkt habe. Über den gesamten Abend verteilt trank ich durchschnittlich noch 2 höchstens jedoch 3 Flaschen 0,33 Liter Bier.
...gehört NICHT in deine Exploration....da es dabei nur auf dein Trinkverhalten vor der TF ankommt....(hatten wir schon mal....gelle?:zwinker0004:)


10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)


17 Jahre: alle 3 bis 5 Wochen 3 bis 4 Flaschen Bier 0,33 Liter..
17 Jahre & 3 Monate: alle 2 bis 4 Wochen 5 bis 6 Flaschen Bier 0,33 Liter.
17 Jahre & 6 Monate: alle 2 bis 3 Wochen 0,35 Liter Wodka-Likör (18%) + 2 bis 3 Flaschen Bier 0,33 Liter.
17 Jahre & 9 Monate: alle 2 bis 3 Wochen 0,35 Liter Wodka-Likör (18%) + 3 bis 4 Flaschen Bier 0,33 Liter.
18 Jahre: alle 1 bis 2 Wochen 0,35 Liter Wodka-Likör (18%) + 3 bis 5 Flaschen Bier 0,33 Liter.
18 Jahre & 3 Monate: alle 1 bis 2 Wochen 0,5 Liter Wodka-Likör (18%) + 4 bis 5 Flaschen Bier 0,33 Liter.
18 Jahre & 6 Monate: fast jedes Wochenende freitags oder samstags 1 Flasche 0,7 Liter Wodka-Likör (18%), 5 bis 6 Flaschen Bier 0,33 Liter.
18 Jahre & 9 Monate: fast jedes Wochenende freitags oder samstags 1 Flasche 0,7 Liter Wodka-Likör (18%), 5 bis 6 Flaschen Bier 0,33 Liter.
Das o. hast du jetzt ordentlich unterteilt....
Der/die GA fragt "normalerweise" nur nach dem Konsum kurz vor der TF. Da es sich aber bei dir um einen relativ kurzen Zeitraum handelt, in dem du dir deine Trinkfestigkeit angeeignet hast, könnte es also sein, dass da genaüre Rückfragen zu kommen.

Jetzt müssen wir aber erstmal sehen, wie du die Fragen 1 und 2 im Endeffekt beantworten wirst, bevor ich zur Frage 10 einen abschließenden Kommentar geben kann. Denn deine Angaben müssen am Ende ja auch züinander passen...du verstehst?


11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Überwiegend habe ich mit Freunden getrunken bevor wir in die Disco gegangen sind. Entweder habe ich bei Freunden oder auch manchmal bei mir zu Hause mit Freunden getrunken (sogenanntes Vorglühen). Wenn die Zeit knapp war trank ich während der Fahrt mit dem Zug zur Disco.
Lass den fett markierten Satz einfach weg....


12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)


Das erste Mal als ich mit 15 Jahren Alkohol in Form von Bier auf einer Geburtstagsfeier eines Freundes getrunken habe, war aus reiner Neugier. Ich wollte wissen, was der Alkohol bei mir bewirkt. Obwohl es mir nicht schmeckte, trank ich 2 Gläser 0,3 Liter Bier und bemerkte durch den Alkohol ein für mich neüs und ungewohntes Gefühl, das ich so nicht kannte. Mir war ein wenig schwindelig, als sei ich Karussell gefahren. Daneben veränderte sich auch meine Wahrnehmung der Umgebung leicht, ich war glücklich, lachte und sprang auf der aufgebauten Hüpfburg wie wild umher. Aufgrund des Geschmackes, der mir zu dieser Zeit überhaupt nicht zusagte, trank ich bis Anfang 17 nur zu sehr seltenen Anlässen, wie z.B. Silvester oder auf besonderen Geburtstagsfeiern ein Glas Sekt zum Anstoßen. Mit 17 Jahren entdeckte ich den Alkohol wieder, im Laufe der Zeit veränderte sich mein Geschmack und Bier war nicht mehr abscheulich. Zu dieser Zeit begann bei mir auch die Zeit, das andere Geschlecht kennenzulernen. Leider war ich damals sehr zurückhaltend und schüchtern. Ich konnte nicht auf Fraün zugehen, ich war zu verkrampft. Ich machte mir die enthemmende Wirkung des Alkohols zu Nutze um über meine Schüchternheit hinwegzutäuschen. Ich gewöhnte mir an auf Partys Alkohol zu trinken - Ich empfand dies als völlig normal, da andere das auch so machten. Da die Wirkung aufgrund der Gewöhnung bei gleichbleibender Alkoholmenge immer geringer wurde, erhöhte ich den Alkoholkonsum um die gewünschte Wirkung weiterhin zu erzielen.
Das hast du zwar jetzt etwas umfangreicher geschildert......
Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte ist,.......WARUM warst du so schüchtern und gehemmt? Woran lag das? In deinem Alter hat das meist noch mit dem Elternhaus, Schule etc. zu tun.....

Hattest du deine Freundin zu diesem Zeitpunkt schon? Oder hast du sie erst nach deiner TF kennengelernt? Wenn ja.....wie hast du es geschafft, sie ohne Alk. anzusprechen?
(Die Antwort darauf passt dann wieder in den Bereich "Heute und in Zukunft"....).


14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Nein, keine.
Sicher?:smiley2204:

Nach dem hier.....

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Am Tag nach dem Alkoholkonsum war ich müde, hatte meistens Kopfschmerzen. Mir war oft unwohl. Manchmal musste ich mich am darauffolgenden Tag übergeben. Ich war antriebslos, wollte einfach nur im Bett liegen und mich ausruhen. Ich bekam nach hohem Alkoholkonsum oft Pickel, generell bekam ich danach eine schlechte Haut, die sich erst nach mehreren Tagen erholt hatte.
.....hat niemand etwas zu dir gesagt? Auch nicht deine Eltern?


17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ich habe einmal die Kontrolle über meine Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert, ich war daraufhin eine Nacht zur Überwachung im Krankenhaus.
Nein hast du nicht!! Und im Krankenhaus zur Überwachung warst du schon mal gar nicht!! Oder willst du dir dein KT versaün?


19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein? (mit Begründung)

Früher war mir nicht bewusst, dass ich Alkohol missbraucht habe. Ich empfand den Konsum von Alkohol als völlig normal, da meine Freunde genauso tranken wie ich. Ich wusste zwar, dass es mir nach dem hohen Konsum von Alkohol am nächsten Tag nicht gut gehen würde, ignorierte dies jedoch, da ich am darauffolgenden Tag nichts eingeplant hatte. Vorgenommene Vorsätze am nächsten Wochenende nichts zu trinken, habe ich nur selten eingehalten. Ich hatte meinen Alkoholkonsum als nicht-kritisch gesehen.

Mittlerweile muss ich rückblickend feststellen, dass ich den Alkohol missbraucht habe um cooler zu wirken. Ich überspielte mit dem Alkohol meine Schüchternheit, zeigte mich stark und selbstbewusst gegenüber anderen.
Für den von mir fett markierten Satz gilt das Gleiche.....
Du hast ja gar nicht erkannt, dass du Alk.missbrauch betrieben hast...also WARUM willst du dir dann vorgenommen haben, am WE nichts zu trinken?
Vor allem, da du diesen Vorsatz ja nicht einhalten konntest......ist ganz schlecht für eine KT-Angabe.....
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)


Ich trinke heute noch Alkohol. Jedoch plane ich mittlerweile meine Trinkanlässe voraus und notiere diese in meinem Trinkkalender. Darin notiere ich den Anlass und die Trinkmenge. Ich sehe heute Alkohol als Genussmittel, welches ich mir zu einem besonderen Anlass in Gesellschaft mit Familie und Freunden gönne.

Ich trinke nur Bier. Davon trinke ich höchstens 3 Gläser 0,2 Liter zu besonderen Anlässen (Geburtstage, Hochzeit, Weihnachten, Silvester) maximal 12x im Jahr.

Du willst zur Pima, oder?
Hast du dort mal einen Infoabend besucht?
Wenn nicht....hier mal ein Auszug aus einem anderen Forum:

Was die PIMA unter kontrolliertem Trinken versteht!

Anders wie hier im Forum beschrieben, versteht die PIMA unter kontrolliertem Trinken etwas ganz anders.
Das wie hier im Forum beschrieben KT, wird von der PIMA als "unterdrücktes Trinken" gesehen.
Man plant maximal 12 feste Anlässe ein Jahr voraus und hat maximal drei TEs! Das ist laut PIMA falsch!

Kontrolliertes Trinken wurde mir wie folgt erklärt:

Man plant keine Anlässe im voraus, sondern geht auf eine Feierlichkeit, Essen oder so Abends weg mit dem Vorsatz Alkohol zu konsumieren.
In einer Stunde sind ist maximal 1 TE erlaubt! Wenn ich in der Zeit von 20 Uhr bis 1.00 Uhr, z. B. auf einem Geburtstag bin, sollte ich den Konsum so unter Kontrolle haben, das ich mit klarem Verstand so circa 0,5 bis 0,6 die Feier verlasse.
Ebenfalls trägt man in einem Kalender ein, in wieviel Minuten man die Trinkeinheit konsumiert hat.
Gerät der Konsum ausser Kontrolle, so ist man nicht in der Lage das Kontrollierte Trinken zu praktizieren.
Ebenfalls ist man nicht in der Lage das Kontrollierte Trinken zu erlernen, wenn in der Vergangenheit ein Alkoholmissbrauch mit überwiegendem Kontrollverlust vorliegt.

Das Alkohol- Trinkprotokoll sieht wie folgt aus:

- Datum
- Anlaß
- Zeitpunkt/Daür (Trinkzeit insgesamt)
- Menge ( was? TE?)
- Kontrolltechnik (in wieviel Minuten die TE getrunken?)
- Stimmung in der Situation
- Soziale Aktivitäten (Verein, Kegelgruppe etc.)

Ebenfalls werden keine maximalen Anlässe vorgegeben. Man kann in einem Monat von einem bis zu sechs oder mehr Anlässen haben.Solange der Alkoholkonsum kontrolliert bleibt und nicht ausser Kontrolle gerät!!! Sprich, wenn man will kann man jeden Tag trinken!
Dieser Auszug stammt aus dem Jahr 2008.....ob/wie es heute dort (noch so) gesehen wird, kann ich dir leider nicht sagen........:smiley2204: Darum ist/wäre es besser sich dort vorab zu erkundigen.....

Übrigens: Bei anderen MPI (z.B. der Avus) wäre die Angabe eines Trinkkalenders nicht mehr unbedingt nötig....da dir das KT mittlerweile in "Fleisch und Blut" übergegangen ist.....:zwinker0004:


So, jetzt muss ich erstmal pausieren.....:smiley184::zzz:

Der Rest folgt noch.......ist aber auch abhängig von deinen Änderungen....:smile:



 

Pfohli

MPU Profi
Hallo,
möcht dich ja nicht maßregeln, bin mir aber nicht sicher ob es Sinn macht deinen FB gleich in 3Foren reinzustellen:smiley2204:
Da mußt du gut aufpassen nicht alles dann durcheinander zu bringen.
Ist natürlich deine Sache geht mich eigentlich auch nix an,war nur meine Meinung dazu.
Nancy hat meist Geisterschicht:)und Max ist eine Woche im Urlaub.Darum mußtest du dich auf Antworten bezüglich deines FB`s etwas gedulden, aber diese kommen bestimmt:zwinker0004:
Gruss Pfohli
 
Zuletzt bearbeitet:

silbereuro

Benutzer
Hallo,
möcht dich ja nicht maßregeln, bin mir aber nicht sicher ob es Sinn macht deinen FB gleich in 3Foren reinzustellen:smiley2204:
Da mußt du gut aufpassen nicht alles dann durcheinander zu bringen.
Ist natürlich deine Sache geht mich eigentlich auch nix an,war nur meine Meinung dazu.
Nancy hat meist Geisterschicht:)und Max ist eine Woche im Urlaub.Darum mußtest du dich auf Antworten bezüglich deines FB`s etwas gedulden, aber diese kommen bestimmt:zwinker0004:
Gruss Pfohli

Hallo Pfohli,

ich habe mittlerweile mit Nancy heute Nacht schon via PN geschrieben.
Die Einträge in den anderen Foren habe ich eingestellt, bevor ich wusste, dass von Nancy bereits an meinem FB gearbeitet wird.
Im Board habe ich den Bogen mittlerweile wieder herausgenommen.
Im Idiforum ist er noch drin, aber auch nur, da bereits auf mein FB geantwortet wurde.
Ich bin fast nur hier in diesem Forum aktiv und die Tipps von hier werde ich vorrangig umsetzen.

Bin mittlerweile dabei die ersten Verbesserungen in den FB einzupflegen, werde ihn dann morgen im Laufe des Tages einstellen.
Schonmal danke für die bisherige Hilfe.

Gruß silbereuro
 

Pfohli

MPU Profi
Hallo Pfohli,

ich habe mittlerweile mit Nancy heute Nacht schon via PN geschrieben.
Die Einträge in den anderen Foren habe ich eingestellt, bevor ich wusste, dass von Nancy bereits an meinem FB gearbeitet wird.
Im Board habe ich den Bogen mittlerweile wieder herausgenommen.
Im Idiforum ist er noch drin, aber auch nur, da bereits auf mein FB geantwortet wurde.
Ich bin fast nur hier in diesem Forum aktiv und die Tipps von hier werde ich vorrangig umsetzen.

Bin mittlerweile dabei die ersten Verbesserungen in den FB einzupflegen, werde ihn dann morgen im Laufe des Tages einstellen.
Schonmal danke für die bisherige Hilfe.


Gruß silbereuro
sollte auch kein Vorwurf gewesen sein,sich in anderen Foren auch Infos zu holen spricht bestimmt nix dagegen.
Aber besonders bei den Idis wird es nicht gern gesehen wenn man in mehreren Foren gleichzeitig vertreten ist.
Mit Nancy hast du gute Begleitung bei deinen Vorbereitungen
Gruß Pfohli
 
Zuletzt bearbeitet:

silbereuro

Benutzer
Apropos......wie war es denn in der Tatnacht wirklich? Warst du betrunken? Wenn ja, hat die Polizei das bemerkt und in ihren Bericht geschrieben? Du hast ja bereits in deine Akte hineingeschaut.....steht da i-was drin? Denn wenn du dich (nach außen) halbwegs nüchtern gezeigt hast, musst du die Tatnacht etwas anders beschreiben.....

Ich war sehr betrunken gewesen, kann mich auch wirklich nur noch an einzelne markante Szenen (ein paar Sekunden von der TF, als die Polizei mich angehalten hat, pusten und die Fahrt auf die Wache und auf der Wache selbst) Ich hab' mich auf der Wache sehr zusammen gerissen. Ich frage mich aber jetzt: In welchem Bericht steht das? Ich war ja bei der FSST und habe in meine Akte geschaut. Habe jedes Blatt abfotografiert. Aber da stand kein Polizeibericht drin, ich konnte nur das Gerichtsurteil nachlesen. Darin ist nichts von der Polizei vermerkt.
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo silbereuro,
ein Gutachter weiß nur, was auch in Deiner Führerscheinakte liegt.
Wenn keine Ermittlungseinzelheiten aufgeführt sind, dann hat er davon auch keine Kenntnis.

Das war bei mir übrigens ebenso, es war nur das Urteil in der Akte vorhanden...:smile:
Ich hatte bei 1,8 nämlich keinerlei Ausfallerscheinungen, und das wäre für die MPU nicht so gut.
 

silbereuro

Benutzer
Ich hab das mal in unseren Prom.rechner eingegeben und bekomme da einen BAK von fast 3‰ raus.....
Meiner Ansicht nach ist deine Mengenangabe viel zu hoch (da du ja auch ein Leichtgewicht bist).

M.E. wäre es völlig ausreichend, wenn du 2 (oder 2,5) Liter Bier und ca. 1 Liter Sangria angeben würdest und den Schnaps ganz weglässt (harte Sachen werden bei der MPU nicht so gerne gesehen.....auch wenn es eine Mischung mit Likör war...). Du kommst dann um 1.30h immer noch auf ca. 2‰...d.h., dass deine BAK von 1,92‰ auf jeden Fall gegeben ist.....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier hätte ich -zur Sicherheit- aber doch noch gerne eine zweite Meinung von unserem admin!!!:smile:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Flori,

kannst du hierzu nochmal deine Meinung äußern?

Gruß silbereuro
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
silbereuro,
bei Deinen 75kg musst Du insgesamt mindestens etwa 25 TE "eingeworfen" haben.
Besser noch 1-2 TE mehr...

1 Liter Sangria wären 10 TE, 3 Liter Bier sind dann 15 TE.
Zusammen 25 FE...

Da packst Du noch 0,2l Sangria drauf, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Lieber etwas zuviel angeben als zuwenig, das könnte nämlich als Verharmlosung ausgelegt werden!
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das ist gut so...

Ein Gutachter darf alles essen, aber er muss nicht alles wissen...:g060::zwinker0004:
 

silbereuro

Benutzer
Du willst zur Pima, oder?
Hast du dort mal einen Infoabend besucht?
Wenn nicht....hier mal ein Auszug aus einem anderen Forum:

Dieser Auszug stammt aus dem Jahr 2008.....ob/wie es heute dort (noch so) gesehen wird, kann ich dir leider nicht sagen........:smiley2204: Darum ist/wäre es besser sich dort vorab zu erkundigen.....

Übrigens: Bei anderen MPI (z.B. der Avus) wäre die Angabe eines Trinkkalenders nicht mehr unbedingt nötig....da dir das KT mittlerweile in "Fleisch und Blut" übergegangen ist.....:zwinker0004:


So, jetzt muss ich erstmal pausieren.....:smiley184::zzz:

Der Rest folgt noch.......ist aber auch abhängig von deinen Änderungen....:smile:




Nein, noch war ich noch bei keinem Infoabend, da ich davon ausging, dass KT ein Begriff mit fester Richtlinie (12x im Jahr etc.) ist.
In Mannheim scheint es wöchentlich dienstags einen Infoabend zu geben, d.h. ich könnte nächsten Dienstag, den 9. August zu einem Infoabend gehen.
Wie kommt das bei denen eigentlich an, wenn ich eine Woche vor meiner MPU dort noch zu einem Infoabend gehe, ist das noch sinnvoll?
Werden da Fragen zum KT ausführlich beantwortet oder wird man abgewimmelt?

Gruß silbereuro
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich war sehr betrunken gewesen, kann mich auch wirklich nur noch an einzelne markante Szenen (ein paar Sekunden von der TF, als die Polizei mich angehalten hat, pusten und die Fahrt auf die Wache und auf der Wache selbst) Ich hab' mich auf der Wache sehr zusammen gerissen. Ich frage mich aber jetzt: In welchem Bericht steht das? Ich war ja bei der FSST und habe in meine Akte geschaut. Habe jedes Blatt abfotografiert. Aber da stand kein Polizeibericht drin, ich konnte nur das Gerichtsurteil nachlesen. Darin ist nichts von der Polizei vermerkt.

Hi silbereuro,

unser admin hat dir dazu bereits geantwortet.....
Da nix davon in deiner Akte steht, bleiben wir auch bei der Wahrheit. D.h., dass du diesen Teil der Antwort auf die Frage 4...

Aufgrund des hohen Alkoholkonsums kann ich mich jedoch nicht mehr vollständig an die Trunkenheitsfahrt erinnern.
....so übernehmen kannst.

Deine Trinkmengenangabe wird dann also sein:

6 x 0,5l Bier und ca. 1,2l Sangria

Ist zwar mehr als ich dachte, aber unser admin hat bei der Trinkmengenberechnung eindeutig mehr auf dem Kasten als ich.....:smilie_verl_029:

Zu deiner Frage bzgl. des Infoabends hatte ich dir ja schon per PN geantwortet.....


Du solltest die Tatnacht dann auch nochmal entsprechend umschreiben, was das Erreichen deiner Eltern etc. angeht......
Zu deinen Trinkmengen im Vorfeld: Auch wenn du in der Nacht sehr betrunken warst, kann der GA das ja nicht nachprüfen...von daher solltest du die Menge deiner TF auch vorher schon einige Male erreicht haben (aber auch nicht mehr!!). D.h., du musst deine Mengen (und Sorten) angabe auch noch einmal abändern (Schnaps weglassen!).



P.S. Danke an Pfohli :bussi:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich mache jetzt hier nochmal den "Rest"......ungeachtet dessen, dass sich im ersten Teil des FB ja noch einiges ändern wird.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Heute trinke ich Alkohol nur noch zum Genuss und auch nur zu vorher geplanten besonderen Anlässen, die ich in meinem Trinkkalender notiert habe. Wenn ich etwas trinke, bin ich mir jederzeit bewusst, welche Konseqünzen der Konsum von Alkohol nach sich ziehen kann, wie z.B. dass es mir am Tag nach dem Discobesuch nicht gut ging, da ich betrunken war oder die Kontrolle über meine Sinne verlor.

Durch das Herbeiführen des Gefühls, welche Konseqünzen der erhöhte Konsum von Alkohol auf mich hat, ist es für mich mit der Zeit zur Selbstverständlichkeit geworden, meinen Alkoholkonsum im Voraus zu planen und mich daran zu halten.

Den fett markierten Satz lässt du bitte ebenfalls weg! Je öfter du die "Kontrolle" verloren hast, umso schwieriger gestaltet sich das KT.......
Außerdem müssen wir erst einmal abwarten, was beim Infoabend herauskommt. Von daher solltest du die Angabe von festen Terminen etc. erstmal weglassen. Schreib einfach nur, warum du heute noch Alk. trinkst....nämlich aus "Genussgründen"!


25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Die Änderung meines Trinkverhaltens erfolgte in mehreren Phasen. Nach der Trunkenheitsfahrt reduzierte ich den Alkoholkonsum von einmal am Wochenende 1 Flasche 0,7 Liter Wodka-Feige Likör (18%) und 5 bis 6 Flaschen 0,33 Liter Bier auf 5 bis 6 Flaschen Bier alle zwei bis drei Wochen. Die 1. Umstellungsphase war schwierig, es war ungewohnt, an zwei von drei Wochenenden nicht in der Disco zu sein, sondern die Zeit anderweitig zu verbringen. Mit der Zeit empfand ich dies jedoch als recht angenehm, da ich mich nicht mehr an jedem Wochenende einen Tag aufgrund des Alkohols unwohl fühlte. Diese Phase hielt ich etwa 2,5 Jahre bei, bis ich Anfang 2011 beschloss endlich meinen Führerschein in Angriff zu nehmen. Ich erkundigte mich, welche Nachweise für die MPU zu erbringen sind und wie das Trinkverhalten auszusehen hat. Schnell erkannte ich, dass mein Alkoholkonsum der letzten 2,5 Jahre zu hoch war. Ich entschied mich für das kontrollierte Trinken und passte daraufhin mein Trinkverhalten an. Die 2. Umstellungsphase erlebte ich als den leichteren Teil. Die Umstellung war nicht ganz so schwer wie in der ersten Phase, da ich den Konsum von Alkohol bereits reduziert hatte und es schätzte nicht mehr so oft einen Kater am Folgetag nach einer Party aufgrund erhöhten Alkoholkonsums zu haben. Zur Untermaürung des kontrollierten Trinkens habe ich alle 5 bis 6 Wochen meine Leberwerte messen lassen. Ich erstellte einen Trinkkalender in dem ich im Voraus meine Trinkanlässe und Trinkmengen notiere an die ich mich halte.
Das o. wirst du mit Sicherheit auch nochmal umschreiben müssen....wobei mir jetzt schon - besonders diese Aussagen....

Die 1. Umstellungsphase war schwierig,

Diese Phase hielt ich etwa 2,5 Jahre bei, bis ich Anfang 2011 beschloss endlich meinen Führerschein in Angriff zu nehmen.

Ich erkundigte mich, welche Nachweise für die MPU zu erbringen sind und wie das Trinkverhalten auszusehen hat. Schnell erkannte ich, dass mein Alkoholkonsum der letzten 2,5 Jahre zu hoch war.

passte daraufhin mein Trinkverhalten an.
...ganz und gar nicht gefallen!

Die Umstellungsphase war schwierig......d.h., dass dir Alk. doch schon sehr ans Herz gewachsen war....... wie wäre es denn mit "ungewohnt"?
Du hast 2,5 Jahre weiter viel zu viel getrunken....dies aber erst erkannt, als du deinen FS machen wolltest....hmmm
Du hast dich danach erkundigt, wie das Trinkverhalten auszusehen hat und "dein Trinkverhalten daraufhin angepasst"...d.h., du hast nicht aus freien Stücken weniger getrunken, sondern nur, weil die MPU es so verlangt.....
Das alles klingt nicht sehr überzeugend, was deine Verhaltensänderung betrifft......


26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Seitdem ich kontrolliert trinke, bin ich viel fitter geworden. Ich habe mich in einem Fitnessclub angemeldet und trainiere regelmäßig dort. außerdem fahre ich zwei bis drei Mal in der Woche mit dem Fahrrad rund 17 km je Strecke zu meiner Freundin und wieder zurück. In Discos gehe ich nur noch selten. Wenn ich mal mitgehe, trinke ich dort nichts, sondern tanze mit meiner Freundin, denn ich habe begriffen, dass ich auch ohne Alkohol Spaß in einer Disco haben kann. Wochenenden verbringe ich oft mit meiner Freundin gemütlich zu Hause oder auch im Kino anstatt mit Freunden auf Sauftour zu gehen.
Meine Freundin findet es sehr gut, dass ich mich für das kontrollierte Trinken entschieden habe, da ich so mehr Zeit mit ihr verbringe und dies auch lieber tü, als dass ich mit Freunden auf Sauftour gehe.
Dazu hatte ich dir ja schon Fragen bzgl. deiner Freundin gestellt. Gut wäre, wenn du das Mädchen bereits damals kennengelernt hättest, als du noch mehr getrunken hast. So ist eher ersichtlich, dass du "aus freien Stücken" auf Disco und (sorry) "Saufen" verzichtest.....und nicht nur, weil du jetzt eine Freundin hast, die das womöglich gar nicht tolerieren würde und du es deshalb nicht mehr machst.....du verstehst?

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?

Ich bin nicht mehr derjenige wie früher, der auf jeder Party Alkohol trinken muss. Ich weiß jetzt, dass ich früher zu viel getrunken habe. Ich habe immer im Hinterkopf, welche Konseqünzen ein zu hoher Alkoholkonsum für mich hat. Wenn ich mich erinnere, dass ich mich am Folgetag nach zu hohem Alkoholkonsum schlecht fühlte und der ganze Tag für die Tonne war, denke ich immer daran, wie schön es ist, dass dies der Vergangenheit angehört. Außerdem kann ich mittlerweile sagen, dass ich mit meiner Selbstständigkeit sehr erfolgreich bin, wodurch sich mein Selbstbewusstsein enorm steigerte.
Zur Selbstständigkeit z.B., solltest du noch viel, viel mehr erzählen. Versuche wirklich alles positive aufzuzählen was dir einfällt. Der Teil der Änderungen und der Stabilisierung sollte doppelt so lang sein, wie der deiner Trinkmotive.....


28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)


Ja, ich muss mir die Möglichkeit eines Rückfalls vorstellen, da mir so jederzeit bewusst ist, welche Konseqünzen ein hoher Konsum von Alkohol hat. Ich erinnere mich so an die negativen Eigenschaften des Alkohols: Der am Tag nach dem hohen Alkoholkonsum eintretende Kater einhergehend mit Unwohlsein, Übelkeit und Kopfschmerzen. Da Alkohol und Muskelaufbautraining nicht zusammen passen und auch meine allgemeine Fitness bei hohem Alkoholkonsum leidet, kann ich das als Indikator um nicht wieder rückfällig zu werden, nutzen. Ich möchte meinen Körper nicht mehr mit Saufgelagen belasten.
Nun ja, ob deine "allgemeine Fitness" auf Daür eine Vermeidungsstrategie ist......möchte ich mal dahingestellt lassen.....
Des weiteren hat es dich damals auch nicht vom Trinken abgehalten, dass du am nächsten Tag einen Kater hattest.....
Vllt. fällt dir zu dieser Frage noch eine überzeugendere Antwort ein......

Soweit erstmal von mir......:smile:
 

silbereuro

Benutzer
Du willst zur Pima, oder?
Hast du dort mal einen Infoabend besucht?
Wenn nicht....hier mal ein Auszug aus einem anderen Forum:

Dieser Auszug stammt aus dem Jahr 2008.....ob/wie es heute dort (noch so) gesehen wird, kann ich dir leider nicht sagen........:smiley2204: Darum ist/wäre es besser sich dort vorab zu erkundigen.....

Übrigens: Bei anderen MPI (z.B. der Avus) wäre die Angabe eines Trinkkalenders nicht mehr unbedingt nötig....da dir das KT mittlerweile in "Fleisch und Blut" übergegangen ist.....:zwinker0004:[/B]

Ich war heute bei der Pima in Mannheim, da die zufällig heute um 18 Uhr einen Infoabend hatten - ich war der einzige der da war. :)
Den GA habe ich wegen dem KT gefragt und er meinte, dass die Pima das nicht anders behandele als auch andere MPI, er arbeite nicht nur für die Pima sondern auch für andere MPI. Die Info aus dem Jahr 2008 ist demnach veraltet. :zwinker0004:
Werde jetzt erstmal den FB weiter ausarbeiten, kam ja noch einiges dazu. :smile:

Gruß silbereuro
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich war heute bei der Pima in Mannheim, da die zufällig heute um 18 Uhr einen Infoabend hatten - ich war der einzige der da war. :)
Den GA habe ich wegen dem KT gefragt und er meinte, dass die Pima das nicht anders behandele als auch andere MPI, er arbeite nicht nur für die Pima sondern auch für andere MPI. Die Info aus dem Jahr 2008 ist demnach veraltet. :zwinker0004:
Werde jetzt erstmal den FB weiter ausarbeiten, kam ja noch einiges dazu. :smile:

Gruß silbereuro


Sehr schön....:smiley711: Dann sollte "man" den entsprechenden Beitrag in einem anderen Forum besser löschen.......:):zwinker0004:

Gut silbereuro, dann kannst du ja deine Antworten, die sich auf's KT beziehen, größtenteils so lassen....:smile:


Ich wollte dich kurz nach deiner Anmeldung noch nicht gleich damit "überfallen"....... jedoch wird es jetzt höchste Zeit dafür:

Du hast ja sicher ein "Einladungsschreiben" von deiner FSSt. erhalten....nicht wahr?
Wie genau ist denn deine Fragestellung für die MPU?
Steht da "nur" was von Alk.? Oder ist auch was von "verkehrsrechtlich/Straftaten" o.ä. angefügt?:smiley2204:
 

silbereuro

Benutzer
Ich wollte dich kurz nach deiner Anmeldung noch nicht gleich damit "überfallen"....... jedoch wird es jetzt höchste Zeit dafür:

Du hast ja sicher ein "Einladungsschreiben" von deiner FSSt. erhalten....nicht wahr?
Wie genau ist denn deine Fragestellung für die MPU?
Steht da "nur" was von Alk.? Oder ist auch was von "verkehrsrechtlich/Straftaten" o.ä. angefügt?:smiley2204:

Im Schreiben der FSSt stand folgende Fragestellung: Verkehrszuwiderhandlungen unter Alkoholeinfluss.

Gruß silbereuro
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Aaahhh...ok

silbereuro....dann wirst du dich auf jeden Fall auf Fragen, warum du ohne FS gefahren bist, vorbereiten müssen.....
 
Oben