FB in Vorbereitung auf MPU

kuka

Benutzer
Nein, leider hat sich das neue MPI noch nicht gemeldet. Und ich ich weiß nicht, ob die Korrektur bereits in der Akte ist. Ich werde aber die Ermittlungsakte dabei haben! Wie ist denn der Fall bei Dir gelagert
Ich habe in erster Linie versucht die Fsst darum zu bitten es zu korrigieren. Leider ist dies nicht möglich. Die Sachbearbeiterin konnte aber meine Sorgen nachvollziehen und wird sich noch mit einem Kollegen beraten, ob die komplette Strafakte gefordert werden soll um dies den Dokumenten an das MPI hinzuzulegen. Das wird aber wohl sehr selten genehmigt, da der Strafbefehl fest steht und die das Gericht ohne große Begründung nicht anzweifeln können.

Eine Anpassung durchs Gericht ist wie du selbst gesagt hast sehr mühsam und zeitaufwendig. Und dadurch, dass es schon rechtsgültig ist, auch schwer nachzukorrigieren. Ich hätte damals einfach auf mein Gefühl hören sollen und das sofort anpassen lassen. Damals wurde mir nämlich gesagt, dass es am Strafmaß nichts ändert und der Gutachter sowieso die komplette Akte inklusive Polizeibericht zu sehen bekommt. Naja... nun nehme ich die Strafakte selbst mit um proaktiv auf die Fehler hinzuweisen.
Am Ende ist man halt schlauer...

Bei mir hat die Polizei nämlich auf eine Uhrzeit der TF spekuliert und einen Zeitraum von 10 Stunden geschätzt (Vortag bis Tag der TF, jedoch ca. 2 Stunden früher). Blutprobe erfolgte in Realität 2 Stunden nach der TF. Durch dieses Auslegen könnten es jedoch 14 Stunden oder eben 4 Stunden sein, wohlgemerkt bei 2 Promille.
 

Andi18

MPU Profi
Hi Pokemon, bei welchem mpi hast Dich angemeldet?
Ich glaube Du hattest CDT-Werte mitdabei, welche bei Dekra nicht gewürdigt wurden. Hast diese weiter erstellt?
 

Pokemon

Stamm-User
Ich glaube Du hattest CDT-Werte mitdabei, welche bei Dekra nicht gewürdigt wurden. Hast diese weiter erstellt?
Hallo zusammen, es wird wohl die PIMA werden. Ich werde noch einmal CDT machen und noch einmal Leberwerte, aber @Andi18, ja. Bei der AVUS hätte ich mir das sparen können. Das war denen Latte.... Es sagt ja auch nicht so viel aus, aber mehr als nix. Ich kann halt keine HA machen und UK finde ich auch befremdlich, wenn ich dabei null Privatsphäre habe...
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Hi Pokemon. Die Pima soll echt gut sein. Übrigens dachte Ich auch Uk wären schlimm aber da wurde Ich eines besseren belehrt. Es steht zwar eine Frau mit dabei aber etwas weg..Es ist wirklich nicht schlimm. Für mich ist es besser als Haaranalyse wie damals weil es sind doch schon einige Haare die weg sind dann. Du schaffst das Pokemon. Jetzt weisst Du ja was man sagt und was lieber nicht. Das klappt schon. L.g.sanne
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Deswegen habe ich das hier reingestellt @Nancy: wie siehst Du diese Frage?
Entschuldigung dass ich mich jetzt erst melde.

Im Strafbefehl steht ja immer in etwa "Sie fuhren obwohl Sie hätten erkennen müssen dass sie..."
Das heißt es wird unterstellt dass man gefahren ist obwohl man wusste dass man betrunken war.
Und grds. stimmt das ja auch. Es geht ja meist darum dass man sich seiner starken Alkoholisierung schon bewusst ist, aber durch den Alk. die Hemmschwelle derart weit heruntergesetzt ist dass man sich wider besseren Wissens doch ans Steuer gesetzt hat (Nach dem Motto: Nüchtern wäre ich doch nie betrunken gefahren).

Du Pokemon hast ja selbst so geantwortet:
Ich war sehr müde plötzlich, bin rausgegangen um frische Luft zu schnappen eigentlich. Dann wollte ich meinen Fahrer, den ich vorher ausggeguckt hatte, finden. Den fand ich aber auf die Schnelle nicht.
Heißt ja nichts anderes als: Ich habe nach meinem Fahrer gesucht da ich noch so rational denken konnte dass ich wusste dass ich nicht mehr fahren darf und kann -
Ich bin nicht ganz sicher, wie der Entscheidungsprozess war. (...) Dann bin ich ins Auto gestiegen.
nachdem du ihn nicht gefunden hast bist du dann doch selbst ans Steuer deines Wagens und bist los gefahren.

Somit war die nächste Antwort von dir...
Frage GAin: Ob ihr klar gewesen sei, dass sie zu viel getrunken habe, um zu fahren? Meine Antwort: "In dem Moment nicht. Wenn mir das gegenwärtig gewesen wäre, dann --- Nein, mir war das gar nicht gegenwärtig in dem Moment"
in den Augen der GA unglaubwürdig.
Frage GAin: Ob sie sich in dem Moment subjektiv fahrtüchtig gefühlt habe? Antwort: "Ich habe darüber wirklich nicht nachgedacht. Rückschauend würde ich natürlich sagen, hätte ich mir diese Frage gestellt, hätte ich die natürlich mit Nein beantworten müssen. Ich habe sie mir aber nicht gestellt."
Hierbei ist zu sagen dass man sich zunächst schon fahrtüchtig gefühlt haben sollte. Denn wenn man die Frage mit "Nein" beantwortet kommt garantiert die Rückfrage warum man denn dann noch weitergefahren ist. Das Alkohol zur Selbstüberschätzung führt ist ja allgemein bekannt.

Zur Trinkmenge:

Ich gehe davon aus dass du in den letzten Monaten nicht enorm viel zugenommen hast, oder? Denn bei dir als Leichtgewicht von 65kg hätte die GA durchaus sehen können dass 1,2l eines Getränkes dass die ‰ von Wein/Sekt enthält auf jeden Fall deine BAK rechtfertigen (aber natürlich kann man als GA auch den Grad der Alkoholisierung direkt nach dem Trinkende miteinbeziehen der kurzfristig bei über 2 gelegen haben dürfte).
Da es aber um den festgestellten Wert der BAK geht ist die Aussage dass dies nicht mit 8-9 Gl. a 0,2l zu erreichen ist schlichtweg falsch.

So, jetzt nochmal etwas zur generellen Trinkfestigkeit:

Der Grundstein dazu wird häufig in der Jugend gelegt und eine einmal erreichte "Giftfestigkeit" verliert man nie mehr. Nun ist es aber so dass, je weniger und seltener man Alk. trinkt, dies auch wieder ein Stück weit verloren geht. Wer kennt das nicht dass einem nach einer längeren Phase der "Enthaltsamkeit" der erste vermehrte Alk. quasi aus den Schuhen haut. Aber der Körper ist ein Gewohnheitstier, soll heißen: nach kurzer Zeit des Trainings hat man das alte Level wieder erreicht.
Um dieses nun zu halten reicht auch ein relativ kurzer Zeitraum. Es kann davon ausgegangen werden dass es reicht wenn z.B. an 2 WE im Monat (und das über einen Zeitraum von 6-9 Monaten) in etwa die Menge getrunken wurde die man bei seiner TF intus hatte, wobei es auch einige Male zu einem etwas höheren Konsum gekommen sein dürfte.

Du Pokemon hast angegeben:
Meine Schilderungen, dass ich im Vorfeld der TF jedes Wochenende mindestens 1 Flasche Wein Freitag und Samstag getrunken habe und 4-5 Mal im Jahr auch mal über einen Liter Wein...
Dies entspricht somit dem was ich oben geschildert hatte auf jeden Fall.

Das hier...
wurde auf 4-5mal im Jahr eine Flasche Wein reduziert und war damit zu wenig.
war somit eine eindeutig falsche Schlussfolgerung. Ob dies nun absichtlich oder unabsichtlich geschah kann ich nicht beurteilen.

Alles in allem ist es einfach nur ärgerlich dass die MPU so derart schief gelaufen ist. Aber alles lamentieren nützt nun nichts und ich finde es ganz stark von dir dass du dich nicht entmutigen lässt, sondern gleich einen neuen Versuch startest und erfahrungsgemäß wird der zweite Anlauf dann auch ganz anders sein..
 

Andi18

MPU Profi
Ich versuch das zu verstehen, sorry.. Klingt für mich schon fast nach höherer Germanistik.
Hier der Auszug aus dem FB:
4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung) : Darüber habe ich nicht nachgedacht, denn dann wäre ich zu der Erkenntnis gelangt, dass ich nicht mehr hätte fahren können.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)? Ursprünglich wollte ich mit jemandem mitfahren und mein Fahrzeug stehen lassen, wie es eigentlich immer ist. Diese Person war aber nicht auffindbar, als ich vom WC zurückkommend den dringenden Wunsch hatte nach Hause zu wollen, weil ich unfassbar müde war.
Die GAin hatte ja erst quasi die Frage 5 gestellt, wie Du es vermeiden wolltest. Da Du vermeiden wolltest, war Dir klar, daß Du zuviel getrunken hattest.
Frage GAin: Ob ihr klar gewesen sei, dass sie zu viel getrunken habe, um zu fahren? Meine Antwort: "In dem Moment nicht. Wenn mir das gegenwärtig gewesen wäre, dann --- Nein, mir war das gar nicht gegenwärtig in dem Moment"
Diese Kontrollfrage der GAin war also ungünstig deswegen beantwortet.

Hast Dich aber dennoch fahrtüchtig gefühlt, aufgrund Selbstüberschätzung bedingt durch die Alkoholisierung..
Hierbei ist zu sagen dass man sich zunächst schon fahrtüchtig gefühlt haben sollte. Denn wenn man die Frage mit "Nein" beantwortet kommt garantiert die Rückfrage warum man denn dann noch weitergefahren ist. Das Alkohol zur Selbstüberschätzung führt ist ja allgemein bekannt.
und bist dann los.
Somit also das prinzipiell bestätigen.
Wäre es dann klug, dies noch auf eine gewisse "Gewöhnung" zu stützen, daß also öfters gefahren bist, und daß es ja nicht so weit ist, wird schon klappen?
 

Andi18

MPU Profi
Was den Tippfehler angeht hast ja schon geschrieben.
Hast denn ansonsten in Sachen Aufarbeitung des alten GAs noch was unternommen? Konntest neue Erkenntnisse gewinnen?
 

Pokemon

Stamm-User
Ich habe noch eine Doppelstunde mit meiner VPin und gehe mein GA noch einmal durch. Zur Sicherheit noch einmal LW und CDT. Mehr geht nicht. Wenn die tatsächlich AB verlangen - ja dann ist das höchst ärgerlich, weil mein Umfeld (RA und 2 VP) gesagt haben, dass für mich KT akzeptiert wird. Ich stelle am W-ende noch mein GA hier ein - bzw. das Gespräch betreffende Seiten. Ich bin nur unsicher, wie das geht, ohne dass man meinen Namen sieht.
 

Pokemon

Stamm-User
FSST hat keine Fragen gestellt. Allerdings habe ich den Fall kurz geschildert und es wurde zwischenzeitlich die relevante Seite im Strafbefehl ausgetauscht. Insofern ist meine Erklärung nachvollziehbar. Durchgefallen ja - aufgrund falscher Annahmen bei der MPU. Der Rechtsweg ist nicht zwingend erfolgversprechend und dauert lang. Akte ist bei MPI und Termin steht.
 

Pokemon

Stamm-User
Mein Anwalt hat mir gesagt, ich müsse das negative Gutachten mitbringen. Damit habe ich so meine Probleme. Mir ist bewusst, dass ich davon berichten muss, aber Einsicht gewähren auch??
 

Andi18

MPU Profi
Verstehe ich das richtig, Dein RA rät Dir, dass du das negative GA von AVUS der Pima vorlegen sollst?
Was sollte das für einen Sinn machen? :smiley2204:
sorry das ist doch Unsinn. Ich würde das fehlerhafte GA vorher :smiley177:
Was musst genau davon berichten? Dass Dich unwohl gefühlt und die Begutachtung vlt abgebrochen hast?
 

Pokemon

Stamm-User
"…und denk dran die erste MPU nicht zu verheimlichen, sondern mitzubringen! Sonst ist die Begutachtung unvollständig!"

Das hat er mir geschrieben....Ich bin ratlos. Dann ist doch ein neuer GA gleich beeinflusst. Auch wenn es eine Erklärung gibt. Aber er kann dann alle Angaben vergleichen, und die die ich korrigiere überführen mich dann der Lüge??
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
"…und denk dran die erste MPU nicht zu verheimlichen, sondern mitzubringen! Sonst ist die Begutachtung unvollständig!"

Das hat er mir geschrieben....Ich bin ratlos. Dann ist doch ein neuer GA gleich beeinflusst. Auch wenn es eine Erklärung gibt. Aber er kann dann alle Angaben vergleichen, und die die ich korrigiere überführen mich dann der Lüge??
In welchen Richtlinien des MPIs steht denn drin, dass die Begutachtung dann unvollständig ist? Die würde ich mir mal zeigen lassen...
 

Andi18

MPU Profi
du brauchst die mpu als solche ja nicht zu verheimlichen, warst halt nicht gut genug vorbereitet etc.
das ga selbst unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht, geht niemanden was an, wenn Du es nicht möchtest.
Sinn erschließt sich mir nicht. Was soll da unvollständig sein?
 
Oben