Fragebogen Straftaten von Tobi 1990

Tobi1990

Stamm-User
Im Gutachten steht ja leider, dass ich die Termine bei der suchtberatung wahrnehmen musste. Schade, sonst hätte ich auch gesagt, dass ich freiwillig dort war. Ich freü mich schon darauf, wenn ihr meinen Fragebogen bewertet, so dass ich ihn dann überarbeiten kann.

Dankeschön für Eure Hilfe und ein wunderschönes Wochenende wünscht Tobias
 

Tobi1990

Stamm-User
Ich habe nun die Rechnung der Avus schon bekommen. 359,98 Euro kostet die MPU. Ich überweise den Betrag Mitte nächster Woche. Ich habe nicht mehr so lange Zeit bis zur MPU und ich hoffe, ich kann meinen Fragebogen noch rechtzeitig überarbeiten.

Viele Grüße, Tobias
 

Tobi1990

Stamm-User
Ich habe noch eine Frage. Wo kann ich mir hier gute Fragebögen von anderen anschaün, damit ich ungefähr weiß, wie ich antworten kann?

Tobias
 

capri

Benutzer
Zum Thema Alkohol kannst Du sie Dir hier anschaün, was Straftaten angeht, sieht es eher dünn aus. Da geht es aber auch weniger um Wissen. Wichtig ist, daß Du Dein problematische Einstellung und die daraus resultierenden Delikte aufgearbeitet hast. Wenn das nicht wirklich geschehen ist, möchte ich nicht in Deiner Haut stecken. Es wird Dir sehr schwer fallen, zu überzeugen,

Grüße capri
 

Tobi1990

Stamm-User
Ich habe es aufgearbeitet und mich damit auseinander gesetzt. Ich habe jetzt auch ein ganz anderes Umfeld, eine liebe Freundin und ganz andere Interessen und Freunde. So etwas kommt bestimmt nicht mehr vor!! :smiley4:

Tobias
 

Tobi1990

Stamm-User
Ich habe den Fragebogen etwas überarbeitet, da ich gesehen habe, dass vieles falsch war. Was sagt ihr dazu? Was sollte ich noch ändern und wie kann ich es besser schreiben. Freü mich auf Eure Antworten.

Fragen des Gutachters zu verkehrsrechtlichen Delikten:
Warum sind sie heute hier?

Um die Zweifel an meiner Fahrtauglichkeit zu auszuräumen!!!!

Allgemeine Fragen

1. Wie viele Verstöße hatten sie?
8
2. Was waren das für Verstöße?

Geschwindigkeitsüberschreitung, Unfallflucht, Fahren unter Alkoholeinfluss, Fahren ohne Führerschein, Bedrohung von 3 Leuten, 2 x Körperverletzung, Freiheitsberaubung

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genaür, um so besser)

Am Mittwoch, dem 11.02.2009 bestand ich meinen Autoführerschein. Am Donnerstag, dem 12.02.2009 fuhr ich von ….. nach …… um 12 Uhr Mittags und wurde außerorts geblitzt. Ich fuhr in der 60er Zone 86 Km/h, war also um 26 Km/h zu schnell. Ich bekam als Strafe 1 Bußgeldbescheid über 80 Euro und musste ein Aufbauseminar für Fahranfänger machen, da ich noch in der Probezeit war. Die Probezeit verlängerte sich auf 4 Jahre.

Am 17.01.2010 fuhr ich abends um 19.30 Uhr mit dem Auto meiner Oma, weil meins in der Werkstatt war nach …. Es war Glatteis und ich rutschte um 20 Uhr an eine nostalgische Straßenlaterne, die 1800 Euro wert war. Da ich Mittags 2 Bier a´0,5l getrunken habe, dachte ich, dass ich noch Restalkohol habe und habe deshalb keine Polizei geholt. Weil ich aber über Nacht ein sehr schlechtes Gewissen bekam, dass mich jemand gesehen haben könnte, so habe ich am Montag Vormittag um 10 Uhr die Stadtverwaltung verständigt und habe den Schaden gemeldet. Wegen dieser Unfallflucht habe ich 800 Euro Strafe und 2 Monate Fahrverbot bekommen und musste 4 Termine zu Gesprächen bei der Suchtberatung besuchen.

Am Mittwoch, dem 17.03.2010 um 19 Uhr stritten meine Freundin und ich weil ich 2 Freunde eingeladen hatte, sie aber mit mir alleine sein wollte. Sie beschimpfte mich sehr u. deshalb packte ich sie am Arm und drückte sie an die Wand. Ich verletzte sie, indem sie eine Schwellung am Kopf hatte und ein Hämatom am Arm. Sie fuhr dann nach Hause und am nächsten Tag entschuldigte ich mich bei ihr und wir versöhnten uns wieder.

Am Mittwoch, dem 24.03.2011 um 15 Uhr war ich mit meiner Freundin kurz in der Spielothek in ……... Ich wollte weiter spielen und sie sagte, ich solle doch mit raus kommen. Ich ging kurz mit ihr raus und sie sagte, dass sie nicht mehr mit rein geht und wir doch weiter fahren sollen. Deshalb setzte sie sich in mein Auto. Ich sagte, dass ich noch einmal in die Spielothek gehe und sperrte mein Auto zu und ging für 20 Minuten wieder in die Spielhalle. Sie schrieb mir 1 SMS, dass sie nicht raus kann vom Auto. In dem Moment war mir das egal, denn das Spielen war mir wichtiger als sie.

Am Donnerstag, dem 13.05.2010 um 3.45 Uhr fuhr ich 5 Km unter Alkoholeinfluss zu meiner Freundin nach einem Streit nach ………. Wir stritten schon am Abend des 12.Mai, weil ich eine Party halten wollte und Freunde eingeladen hatte, da am 13. Mai Vatertag war und ich frei hatte. Es waren außer mir noch 5 Freunde und 3 Freundinnen da. Ich trank von 22 Uhr bis 2.30 Uhr 10 Bier 0,5 l. Meine damalige Freundin kam nicht zu der Party, denn sie hasste Partys und sie wollte nicht, dass ich Freunde einlade. Um 2.45 Uhr landete ich mit einer Bekannten im Bett. Um 3.30 Uhr kam meine Freundin plötzlich zur Türe herein und erwischte mich, als ich fremd ging. Da ich doch liebte und es mir leid tat und ich sie eigentlich nicht verlieren wollte, setzte ich mich dann um 3.45 Uhr ins Auto um ihr nach zu fahren zu ihrer Wohnung in ………., das 5 Km von meiner Wohnung entfernt liegt, was ich dann, durch die enthemmende Wirkung des Alkohols auch tat.

Nach 5 Minuten bin ich bei ihr angekommen und als ich sah, dass 3 Personen bei Nadine standen, holte ich meinen Schlagstock aus dem Auto. Ich dachte, sie wollten mich nicht zu ihr lassen, deshalb bedrohte ich sie. Ich hatte nicht vor jemanden zu verletzen, ich wollte ihnen nur Angst machen. Der eine Bekannte rief die Polizei, die dann auch kam. Ich gab zu, gefahren zu sein und musste zur Blutentnahme mit ins Krankenhaus und um 4.47 Uhr wurde ein Wert von 1,52 Promille gemessen. Danach holte mich meine Oma ab.

Am nächsten Tag, Freitag, dem 14. Mai fuhr mich meine Oma zu meiner Freundin und wir stritten natürlich wieder wegen dem Fremd gehen . Sie bot mir zwar an, mich nach Hause zu fahren, ich aber machte mich über sie lächerlich und wollte mich wieder beweisen und so stieg ich in mein Auto, dass noch vor ihrem Haus stand und fuhr die 5 Km nach Hause ohne einen Führerschein zu haben.

Am 2.6.2010 hatte ich wieder einen Streit mit meiner Freundin, weil ich etwas länger als geplant in der Backstube arbeiten musste, sie aber einkaufen fahren wollte. Deshalb schrie sie mich an, schlug mir eine leere Glasflasche auf den Kopf und kratzte mich stark in den Rücken. Ich drückte sie am Hals an die Wand und sagte sie soll gehen. Dann rief sie den Krankenwagen und die Polizei. Sie zeigte mich wegen Körperverletzung an vom 17.3. und vom 2.6., wegen der Freiheitsberaubung vom24.3. und wegen der Schwarzfahrt am 14. Mai 2010. Das Verfahren wegen der Körperverletzung vom 2.6.10 wurde eingestellt, weil wir uns gegenseitig geschlagen haben.

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Damals war mir noch nicht bewusst, dass ich mich falsch verhielt und vielleicht auch deshalb führte mit meiner damaligen Freundin keine gute Beziehung. Wir stritten sehr oft, meistens weil sie gerne mit mir alleine sein wollte, ich aber gerne auch mal was mit meinen Freunden machen wollte und sie einlud und weil ich oft in die Spielhalle ging. Deshalb war ich mit meinem Leben sehr unzufrieden und ich hielt mich kaum an Regeln und Gesetze. Ich durfte nichts mehr mit meinen Freunden unternehmen und wenn ich es doch getan hatte war ein heftiger Streit wieder vorprogrammiert. Deshalb habe ich in dieser Zeit auch mehr getrunken als sonst.

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Nachdem die Strafdaten passiert sind habe ich es natürlich bereut. Die Bedrohung gegenüber meinen Freunden und die Körperverletzungen gegenüber meiner Freundin haben mir hinterher sehr leid getan. Auch bei den Verkehrsdelikten habe ich es hinterher sehr bereut so gehandelt zu haben.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
Bei der Geschwindigkeitsüberschreitung hätte ich einen Unfall baün können, bei dem andere Leute verletzt werden und ich auch oder das jemand sogar stirbt.
Bei der Unfallflucht hätte es passieren können, das niemand den Schaden für die Laterne übernimmt.
Bei der Freiheitsberaubung hätte passieren können, dass meine Freundin vielleicht keine Luft mehr im Auto bekommt, da sie weder Tür noch Fenster von innen öffnen konnte.
Bei den Körperverletzungen hätte passieren können, dass meine Freundin so schwer verletzt wird, dass sie bleibende Schäden davon getragen hätte oder sie hätte sogar sterben können.
Bei der Fahrt unter Alkoholeinfluss hätte passieren können, dass ich einen Mitmenschen oder mich selbst verletze, wenn ich einen Unfall gebaut hätte und im schlimmsten Falle hätte ich jemanden Tod fahren können.
Bei der Bedrohung mit dem Schlagstock hätte passieren können, dass ich Menschen verletze, denn ich stand ja unter Alkoholeinfluss, denn die Bedrohung war kurz nach der Alkoholfahrt.
Bei der Fahrt ohne Führerschein hätte ein Unfall passieren können, wo ich Menschen oder mich selbst sehr verletze oder umbringe.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?

Ich schätze mich als schlechten Fahrer ein, weil ich mich nicht an die Regeln und Gesetze im Straßenverkehr gehalten habe.

8. Woran lag es, dass sie keinen Unfall hatten?
Ich hatte den Unfall mit der Straßenlaterne am 17.1.2010.

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Weil ich damals noch nicht erkannt hatte und mir keine Gedanken darüber gemacht habe, dass ich mich falsch verhalte.

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
Da ich unter Alkoholeinfluss stand habe ich das ganze Ausmaß erst am nächsten Tag erkannt.

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
Ein wenig ärgerte ich mich schon über das viele Geld, dass ich als Strafe zahlen musste, aber nachdem ich die Strafe bezahlt hatte, war für mich das Problem aus der Welt geschafft.

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
Nichts

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
Ich hatte damals keine Vorsätze.

14. Gibt es ein Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Ja, die Strafdaten sind passiert, weil mich die Beziehung zu meiner ehemaligen Freundin sehr belastet hat. Im nachhinein habe ich erkannt, dass es viel an mir lag, dass wir so oft stritten.

Fragen nach Änderungen gegenüber früher

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Meine Vorsätze lauten heute, dass ich mich an alle Regeln und Gesetze im Straßenverkehr und auch im täglichen Leben halten muss.

16. Was ist daran anders?
Im Gegensatz zu früher halte ich mich heute an die Gesetze. Ich habe seit 15. Januar 2011 eine sehr liebe Freundin und wir führen eine harmonische Beziehung. Es gibt keinen Grund mehr Strafdaten zu begehen oder mich beweisen zu wollen. Ich habe jetzt einen ganz andern Freundeskreis. Ich mache Krafttraining und Fitness im Fitnesscenter und bin dadurch viel ausgeglichener und ruhiger geworden. Meine neün Freunde und meine Freundin trinken kaum Alkohol, deswegen bin ich jetzt auch in einem ganz anderen Umfeld und ich habe ganz andere Interessen als früher. Ich rede jetzt bei Problemen mit meiner Freundin, mit guten Freunden und mit der Familie und deshalb brauche ich keinen Alkohol mehr um meine Probleme zu vergessen. Deshalb bin ich auch ruhiger geworden und ausgeglichener. Meine Freundin und ich wollen nächstes Jahr heiraten und ich will eine glückliche Beziehung führen und werde deshalb keine Straftaten mehr begehen.

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
Ich werde mir immer wieder ins Gewissen reden, wozu mein falsches Verhalten geführt hat. Ich habe das Leben anderer Menschen und mein eigenes auf´s Spiel gesetzt. Soweit soll es nie mehr kommen. Bei Problemen rede ich heute mit meiner Freundin und der Familie und somit kann ich Sorgen und Probleme besser bewältigen.

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
Ich habe seit dem 15. Januar 2011 eine ganz liebe Freundin mit der ich eine harmonische Beziehung führe. Ich treibe Krafttraining und Fitness im Fitnesscenter, habe jetzt einen anderen Freundeskreis und ganz andere Interessen und Hobbys. Meine alten Freunde habe ich nicht mehr, mit denen ich oft gefeiert und Alkohol getrunken habe. Ich trinke heute nur noch kontrolliert Alkohol, nicht mehr als 12 mal im Jahr und nicht mehr als 1 mal im Monat. Nie trinke ich mehr als 3 Trinkeinheiten. Bei Problemen rede ich jetzt mit meiner Freundin und auch meine neün Freunde und meine Familie steht mir immer mit Rat und Tat beiseite. Ich kann immer mit ihnen sprechen.

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Ich habe heute erkannt, dass Gesetze und Regeln da sind um sich daran zu halten. Ich habe auch erkannt, was alles hätte passieren können, als ich unter Alkohol fuhr oder zu schnell fuhr. Ich erkannte, dass ich einen anderen Menschen oder mich sehr verletzen oder töten hätte können und das möchte ich auf keinen Fall. Ich habe als Strafe 10 Monate auf 3 Jahre Bewährung bekommen. Ich möchte nicht ins Gefängnis und der drohende Freiheitsentzug hat mir endlich die Augen geöffnet, dass ich mich an Gesetze halten muss.

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Umsichtiges Fahren und sich an Regeln und Gesetze zu halten und nicht immer nur auf sein Recht bestehen. Man muss auch mit den Fehlern der anderen rechnen.

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum scheitern bringen?
Nichts!!!
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
1. Wie viele Verstöße hatten sie?
8
Hier mußt du nicht nur die offiziellen Verstöße benennen, sondern auch die inoffiziellen (Falschparken, rote Ampel, abgefahrene Reifen, Geschwindigkeitsüberschreitung usw.)
Diese gibst du auch in F2 an.

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Damals war mir noch nicht bewusst, dass ich mich falsch verhielt und vielleicht auch deshalb führte mit meiner damaligen Freundin keine gute Beziehung. Wir stritten sehr oft, meistens weil sie gerne mit mir alleine sein wollte, ich aber gerne auch mal was mit meinen Freunden machen wollte und sie einlud und weil ich oft in die Spielhalle ging. Deshalb war ich mit meinem Leben sehr unzufrieden und ich hielt mich kaum an Regeln und Gesetze. Ich durfte nichts mehr mit meinen Freunden unternehmen und wenn ich es doch getan hatte war ein heftiger Streit wieder vorprogrammiert. Deshalb habe ich in dieser Zeit auch mehr getrunken als sonst.
Dir war also nicht bewusst, dass du ...

- zu schnell gefahren bist ?
- das du Unfallflucht begangen hast ?
- das du ohne FS gefahren bist ?
- usw. ...

Das ist Quatsch, wenn ich zu schnell gefahren bin, dann weiß ich das auch. Wenn ich Unfallflucht betreibe, dann weiß ich das ebenfalls.

Die Spielhalle ist kein besonders guter Ort ... für einen GA !!!

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Nachdem die Strafdaten passiert sind habe ich es natürlich bereut. Die Bedrohung gegenüber meinen Freunden und die Körperverletzungen gegenüber meiner Freundin haben mir hinterher sehr leid getan. Auch bei den Verkehrsdelikten habe ich es hinterher sehr bereut so gehandelt zu haben.
Thema verfehlt !!! Achte auf die Fragestellung.
Wie hast du dich gefühlt ... als du zu schnell gefahren bist ?! ... usw.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?

Ich schätze mich als schlechten Fahrer ein, weil ich mich nicht an die Regeln und Gesetze im Straßenverkehr gehalten habe.
Und warum hast du dich nicht an die Regeln und Gesetze im Straßenverkehr gehalten ???

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Weil ich damals noch nicht erkannt hatte und mir keine Gedanken darüber gemacht habe, dass ich mich falsch verhalte.
Hier müssen die Gründe bzw. Motive stehen. Dies ist die Frage nach dem WARUM !

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
Da ich unter Alkoholeinfluss stand habe ich das ganze Ausmaß erst am nächsten Tag erkannt.
Hier geht es um deine Verkehrsdelikte. Das Thema "Alkohol" gehört in deinen Alk-FB.

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
Nichts
Hast du dir überhaupt keine Gedanken gemacht ? Hast du dir nicht gesagt ..."Das nächste mal passe ich besser auf" ?

14. Gibt es ein Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Ja, die Strafdaten sind passiert, weil mich die Beziehung zu meiner ehemaligen Freundin sehr belastet hat. Im nachhinein habe ich erkannt, dass es viel an mir lag, dass wir so oft stritten.
Gibt es auch noch andere Dinge, als "nur" deine Freundin ???

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Meine Vorsätze lauten heute, dass ich mich an alle Regeln und Gesetze im Straßenverkehr und auch im täglichen Leben halten muss.
Nicht nur "muss", sondern auch "will" !!!

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Ich habe heute erkannt, dass Gesetze und Regeln da sind um sich daran zu halten. Ich habe auch erkannt, was alles hätte passieren können, als ich unter Alkohol fuhr oder zu schnell fuhr. Ich erkannte, dass ich einen anderen Menschen oder mich sehr verletzen oder töten hätte können und das möchte ich auf keinen Fall. Ich habe als Strafe 10 Monate auf 3 Jahre Bewährung bekommen. Ich möchte nicht ins Gefängnis und der drohende Freiheitsentzug hat mir endlich die Augen geöffnet, dass ich mich an Gesetze halten muss.
Füge als ersten Satz ein ... "Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr, haben oberste Priorität." !

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Umsichtiges Fahren und sich an Regeln und Gesetze zu halten und nicht immer nur auf sein Recht bestehen. Man muss auch mit den Fehlern der anderen rechnen.
Bedeutet unter anderem auch ... "Vorsicht und rücksichtsvolles Verhalten anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber." .

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum scheitern bringen?
Nichts!!!
Kennst du den Leitsatz ... Nichts ist unmöglich !" ?

Bei einem "Nichts", würde es keine Wiederholungstäter geben. Darum schreib hier ... Theoretisch nichts" !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein bischen Arbeit hast du noch vor dir. Versuche auch andere Motive zu finden, nicht alles auf deine Freundin beziehen. Motive können auch in Kindheit, Elternhaus oder Schule usw. zu finden sein.

Überarbeite die entsprechenden Fragen, anschließend den FB neu und komplett wieder einsetzen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Tobi,

Max hat dir ja schon seinen Kommentar gegeben......von daher würde dich eine weitere Antwort von mir nur verunsichern!
Du bist bei ihm in den besten Händen - glaub mir. Ich lese in deinen Threads immer mit, werde mich aber nur zu Wort melden, wenn mir etwas auffällt, was bisher noch nicht angesprochen wurde.....:smile:
 

Tobi1990

Stamm-User
Vielen vielen Dank, Max. Oh, da habe ich noch eine Menge Arbeit vor mir! Aber ich werde nachdenken, habe deswegen 3 Tage frei genommen und werde nichts anderes tun, als mich hier mit diesem Thema zu beschäftigen. Weil ich bin Bäcker, arbeite von 23 Uhr bis 10 oder 11 Uhr morgens und schlafe sonst den ganzen Tag. Also musstze ich frei nehmen um mehr Zeit für dieses Thema zu haben.

Auch nochmals vielen Dank an Nancy! Ihr helft mir wirklich sehr und dafür bin ich Euch sehr dankbar.

Bis bald, Eür Tobi
 

Tobi1990

Stamm-User
Wegen den "Verstößen". Ich bin ein paar mal zu schnell gefahren. Falsch geparkt habe ich nicht und durch rote Ampeln bin ich auch nicht. Mit 1-2 Gläsern Alkohol fuhr ich vielleicht 8 mal, mehr wirklich nicht, weil ich ja eigentlich meinen Führerschein nicht verlieren wollte und ich habe mich, bis auf die 8 mal, immer an die 0,0 Promille Grenze in der Probezeit gehalten. Durch das 1. Delikt, zu schnelles Fahren wurde ja meine Probezeit auf 4 Jahre gleich erhöht. Soll ich trotzdem mehr Delikte angeben, oder "nur" die 8 Alkoholfahren, 8 anderen Strafdaten und vielleicht 10 mal zu schnelles fahren. Dann wären wir bei 26. Soll ich da 26 rein schreiben?

Gruß Tobi
 

Tobi1990

Stamm-User
Hier kommt mein überarbeiteter Fragebogen zur STRAFATEN-MPU. Könnt ihr mir bei Frage 1 sagen, wie ich das Schreiben soll? Ich habe nie falsch geparkt, bin durch keine rote Ampel oder mit abgefahrenen Reifen gefahren. Ich habe wirklich nur diese Strafdaten begangen, die ich hier aufgeschrieben habe. Soll ich mehr schreiben, damit der GA mit glaubt? Wie soll ich es schreiben. Einfach nur eine Zahl?

Warum sind sie heute hier?
Um die Zweifel an meiner Fahrtauglichkeit auszuräumen!!!!

Allgemeine Fragen

1. Wie viele Verstöße hatten sie?
25

4 Strafdaten außerhalb des Verkehrs, 4 Verstöße im Straßenverkehr bei denen ich „erwischt“ wurde, 17 Verstöße bei denen ich nicht erwischt wurde (10x zu schnelles Fahren und, außer das eine mal wo ich angezeigt wurde zusätzlich früher schon 7x unter Alkoholeinfluss gefahren)

2. Was waren das für Verstöße?

Geschwindigkeitsüberschreitungen, Unfallflucht, Fahren unter Alkoholeinfluss, Fahren ohne Führerschein, Bedrohung von 3 Leuten, 2 x Körperverletzung, Freiheitsberaubung

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genaür, um so besser)

Am Mittwoch, dem 11.02.2009 bestand ich meinen Autoführerschein. Am Donnerstag, dem 12.02.2009 fuhr ich von ….. nach …… um 12 Uhr Mittags und wurde außerorts geblitzt. Ich fuhr in der 60er Zone 86 Km/h, war also um 26 Km/h zu schnell. Ich bekam als Strafe 1 Bußgeldbescheid über 80 Euro und musste ein Aufbauseminar für Fahranfänger machen, da ich noch in der Probezeit war. Die Probezeit verlängerte sich auf 4 Jahre.

Am 17.01.2010 fuhr ich abends um 19.30 Uhr mit dem Auto meiner Oma, weil meins in der Werkstatt war nach …. Es war Glatteis und ich rutschte um 20 Uhr an eine nostalgische Straßenlaterne, die 1800 Euro wert war. Da ich Mittags 2 Bier a´0,5l getrunken habe, dachte ich, dass ich noch Restalkohol habe und habe deshalb keine Polizei geholt. Weil ich aber über Nacht ein sehr schlechtes Gewissen bekam, dass mich jemand gesehen haben könnte, so habe ich am Montag Vormittag um 10 Uhr die Stadtverwaltung verständigt und habe den Schaden gemeldet. Wegen dieser Unfallflucht habe ich 800 Euro Strafe und 2 Monate Fahrverbot bekommen und musste 4 Termine zu Gesprächen bei der Suchtberatung besuchen.

Am Mittwoch, dem 17.03.2010 um 19 Uhr stritten meine Freundin und ich weil ich 2 Freunde eingeladen hatte, sie aber mit mir alleine sein wollte. Sie beschimpfte mich sehr u. deshalb packte ich sie am Arm und drückte sie an die Wand. Ich verletzte sie, indem sie eine Schwellung am Kopf hatte und ein Hämatom am Arm. Sie fuhr dann nach Hause und am nächsten Tag entschuldigte ich mich bei ihr und wir versöhnten uns wieder.

Am Mittwoch, dem 24.03.2011 um 15 Uhr war ich mit meiner Freundin kurz in der Spielothek in ……... Ich wollte weiter spielen und sie sagte, ich solle doch mit raus kommen. Ich ging kurz mit ihr raus und sie sagte, dass sie nicht mehr mit rein geht und wir doch weiter fahren sollen. Deshalb setzte sie sich in mein Auto. Ich sagte, dass ich noch einmal in die Spielothek gehe und sperrte mein Auto zu und ging für 20 Minuten wieder in die Spielhalle. Sie schrieb mir 1 SMS, dass sie nicht raus kann vom Auto. In dem Moment war mir das egal, weil ich keine Lust hatte, wieder angeschrien zu werden und wollte mein Spiel zu Ende machen.

Am Donnerstag, dem 13.05.2010 um 3.45 Uhr fuhr ich 5 Km unter Alkoholeinfluss zu meiner Freundin nach einem Streit nach ………. Wir stritten schon am Abend des 12.Mai, weil ich eine Party halten wollte und Freunde eingeladen hatte, da am 13. Mai Vatertag war und ich frei hatte. Es waren außer mir noch 5 Freunde und 3 Freundinnen da. Ich trank von 22 Uhr bis 2.30 Uhr 10 Bier 0,5 l. Meine damalige Freundin kam nicht zu der Party, denn sie hasste Partys und sie wollte nicht, dass ich Freunde einlade. Um 2.45 Uhr landete ich mit einer Bekannten im Bett. Um 3.30 Uhr kam meine Freundin plötzlich zur Türe herein und erwischte mich, als ich fremd ging. Da ich doch liebte und es mir leid tat und ich sie eigentlich nicht verlieren wollte, setzte ich mich dann um 3.45 Uhr ins Auto um ihr nach zu fahren zu ihrer Wohnung in ………., das 5 Km von meiner Wohnung entfernt liegt, was ich dann, durch die enthemmende Wirkung des Alkohols auch tat.

Nach 5 Minuten bin ich bei ihr angekommen und als ich sah, dass 3 Personen bei Nadine standen, holte ich meinen Schlagstock aus dem Auto. Ich dachte, sie wollten mich nicht zu ihr lassen, deshalb bedrohte ich sie. Ich hatte nicht vor jemanden zu verletzen, ich wollte ihnen nur Angst machen. Der eine Bekannte rief die Polizei, die dann auch kam. Ich gab zu, gefahren zu sein und musste zur Blutentnahme mit ins Krankenhaus und um 4.47 Uhr wurde ein Wert von 1,52 Promille gemessen. Danach holte mich meine Oma ab.

Am nächsten Tag, Freitag, dem 14. Mai fuhr mich meine Oma zu meiner Freundin und wir stritten natürlich wieder wegen dem Fremd gehen . Sie bot mir zwar an, mich nach Hause zu fahren, ich aber machte mich über sie lächerlich und wollte mich wieder beweisen und so stieg ich in mein Auto, dass noch vor ihrem Haus stand und fuhr die 5 Km nach Hause ohne einen Führerschein zu haben.

Am 2.6.2010 hatte ich wieder einen Streit mit meiner Freundin, weil ich etwas länger als geplant in der Backstube arbeiten musste, sie aber einkaufen fahren wollte. Deshalb schrie sie mich an, schlug mir eine leere Glasflasche auf den Kopf und kratzte mich stark in den Rücken. Ich drückte sie am Hals an die Wand und sagte sie soll gehen. Dann rief sie den Krankenwagen und die Polizei. Sie zeigte mich wegen Körperverletzung an vom 17.3. und vom 2.6., wegen der Freiheitsberaubung vom24.3. und wegen der Schwarzfahrt am 14. Mai 2010. Das Verfahren wegen der Körperverletzung vom 2.6.10 wurde eingestellt, weil wir uns gegenseitig geschlagen haben.

Habe ich neu dazu geschrieben: Seitdem ich meinen Führerschein habe bin ich ungefähr 11x zu schnell gefahren und bin insgesamt 8 mal unter Alkoholeinfluss gefahren.

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Mir war sehr wohl bewusst, dass ich mich falsch verhielt und mich strafbar machte, als ich auf keine Geschwindigkeitsbegrenzung achtete oder unter Alkoholeinfluss fuhr. Damals war mir das egal, weil ich dachte, dass mich die Polizei sowieso nicht erwischt und ich hatte auch meistens Glück und deshalb machte ich alles immer wieder falsch. Ich war mit meinem Leben und meiner derzeitigen Beziehung sehr unzufrieden und ich hielt mich kaum an Regeln und Gesetze.

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Als ich zu schnell gefahren bin oder unter Alkoholeinfluss war ich jedes mal froh nicht von der Polizei erwischt worden zu sein.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
Bei der Geschwindigkeitsüberschreitung hätte ich einen Unfall baün können, bei dem andere Leute verletzt werden und ich auch oder das jemand sogar stirbt.
Bei der Unfallflucht hätte es passieren können, das niemand den Schaden für die Laterne übernimmt.
Bei der Freiheitsberaubung hätte passieren können, dass meine Freundin vielleicht keine Luft mehr im Auto bekommt, da sie weder Tür noch Fenster von innen öffnen konnte.
Bei den Körperverletzungen hätte passieren können, dass meine Freundin so schwer verletzt wird, dass sie bleibende Schäden davon getragen hätte oder sie hätte sogar sterben können.
Bei der Fahrt unter Alkoholeinfluss hätte passieren können, dass ich einen Mitmenschen oder mich selbst verletze, wenn ich einen Unfall gebaut hätte und im schlimmsten Falle hätte ich jemanden Tod fahren können.
Bei der Bedrohung mit dem Schlagstock hätte passieren können, dass ich Menschen verletze, denn ich stand ja unter Alkoholeinfluss, denn die Bedrohung war kurz nach der Alkoholfahrt.
Bei der Fahrt ohne Führerschein hätte ein Unfall passieren können, wo ich Menschen oder mich selbst sehr verletze oder umbringe.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Damals dachte ich, dass ich ein guter Fahrer bin, der trotz zu schnellem Fahrens und Fahrens unter Alkoholeinfluss immer wieder gut ans Ziel kam. Heute sehr ich das natürlich völlig anders.

8. Woran lag es, dass sie keinen Unfall hatten?
Ich hatte den Unfall mit der Straßenlaterne am 17.1.2010.

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Ich habe mich damals so verhalten, weil ich mit der Raserei angeben wollte vor meinen Freunden und weil ich dachte, dass mich keiner erwischt. Ich hielt damals nicht viel von Gesetzen und Regeln.

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
Ich war geschockt, als die Polizei kam und mir den Führerschein abnahm.

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
Ein wenig ärgerte ich mich schon über das viele Geld, dass ich als Strafe zahlen musste, aber nachdem ich die Strafe bezahlt hatte, war für mich das Problem aus der Welt geschafft.

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
Ich wollte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, was mir oft, aber nicht immer gelang.

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
Weil ich vor Freunden angeben wollte schnell und mal mit 1 oder 2 Bier fahren zu können.

14. Gibt es ein Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Ja, die Strafdaten sind passiert, weil mich die Beziehung zu meiner ehemaligen Freundin sehr belastet hat. Im nachhinein habe ich erkannt, dass es viel an mir lag, dass wir so oft stritten. Auch war ich vor meiner bevorstehenden Abschlussprüfung sehr aufgeregt und bin dadurch leicht reizbar gewesen. Oft dachte ich daran, dass mein Vater die Familie verließ, als ich 11 Jahre alt war und das mein Opa starb, als ich 14 Jahre alt war. Das alles hat mich oft sehr traurig gemacht und auch der viele Streit mit meiner damaligen Freundin. Das war wie ein Teufelskreis. Ich wollte keinen Streit, wurde aber immer wieder verletzt und alles kam hoch. Darauf habe ich gereizt reagiert und habe mich an kein Gesetz und keine Regel gehalten.

Fragen nach Änderungen gegenüber früher

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Meine Vorsätze lauten heute, dass ich mich an alle Regeln und Gesetze im Straßenverkehr und auch im täglichen Leben halten will.

16. Was ist daran anders?
Im Gegensatz zu früher halte ich mich heute an die Gesetze. Ich habe seit 15. Januar 2011 eine sehr liebe Freundin und wir führen eine harmonische Beziehung. Es gibt keinen Grund mehr Strafdaten zu begehen oder mich beweisen zu wollen. Ich habe jetzt einen ganz andern Freundeskreis. Ich mache Krafttraining und Fitness im Fitnesscenter und bin dadurch viel ausgeglichener und ruhiger geworden. Meine neün Freunde und meine Freundin trinken kaum Alkohol, deswegen bin ich jetzt auch in einem ganz anderen Umfeld und ich habe ganz andere Interessen als früher. Ich rede jetzt bei Problemen mit meiner Freundin, mit guten Freunden und mit der Familie und deshalb brauche ich keinen Alkohol mehr um meine Probleme zu vergessen. Deshalb bin ich auch ruhiger geworden und ausgeglichener. Meine Freundin und ich wollen nächstes Jahr heiraten und ich will eine glückliche Beziehung führen und werde deshalb keine Straftaten mehr begehen.

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
Ich werde mir immer wieder ins Gewissen reden, wozu mein falsches Verhalten geführt hat. Ich habe das Leben anderer Menschen und mein eigenes auf´s Spiel gesetzt. Soweit soll es nie mehr kommen. Bei Problemen rede ich heute mit meiner Freundin und der Familie und somit kann ich Sorgen und Probleme besser bewältigen.

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
Ich habe seit dem 15. Januar 2011 eine ganz liebe Freundin mit der ich eine harmonische Beziehung führe. Ich treibe Krafttraining und Fitness im Fitnesscenter, habe jetzt einen anderen Freundeskreis und ganz andere Interessen und Hobbys. Meine alten Freunde habe ich nicht mehr, mit denen ich oft gefeiert und Alkohol getrunken habe. Ich trinke heute nur noch kontrolliert Alkohol, nicht mehr als 12 mal im Jahr und nicht mehr als 1 mal im Monat. Nie trinke ich mehr als 3 Trinkeinheiten. Bei Problemen rede ich jetzt mit meiner Freundin und auch meine neün Freunde und meine Familie steht mir immer mit Rat und Tat beiseite. Ich kann immer mit ihnen sprechen.

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Vorsicht und gegenseitige Rücksichtsnahme im Straßenverkehr haben oberste Priorität!! Ich habe heute erkannt, dass Gesetze und Regeln da sind um sich daran zu halten. Ich habe auch erkannt, was alles hätte passieren können, als ich unter Alkohol fuhr oder zu schnell fuhr. Ich erkannte, dass ich einen anderen Menschen oder mich sehr verletzen oder töten hätte können und das möchte ich auf keinen Fall. Ich habe als Strafe 10 Monate auf 3 Jahre Bewährung bekommen. Ich möchte nicht ins Gefängnis und der drohende Freiheitsentzug hat mir endlich die Augen geöffnet, dass ich mich an Gesetze halten will und werde!!

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Umsichtiges Fahren und sich an Regeln und Gesetze zu halten und nicht immer nur auf sein Recht bestehen. Man muss auch mit den Fehlern der anderen rechnen, deshalb sind Vorsicht und rücksichtsvolles Verhalten anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber am wichtigsten!

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Theoretisch Nichts!!!
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wegen den "Verstößen". Ich bin ein paar mal zu schnell gefahren. Falsch geparkt habe ich nicht und durch rote Ampeln bin ich auch nicht. Mit 1-2 Gläsern Alkohol fuhr ich vielleicht 8 mal, mehr wirklich nicht, weil ich ja eigentlich meinen Führerschein nicht verlieren wollte und ich habe mich, bis auf die 8 mal, immer an die 0,0 Promille Grenze in der Probezeit gehalten. Durch das 1. Delikt, zu schnelles Fahren wurde ja meine Probezeit auf 4 Jahre gleich erhöht. Soll ich trotzdem mehr Delikte angeben, oder "nur" die 8 Alkoholfahren, 8 anderen Strafdaten und vielleicht 10 mal zu schnelles fahren. Dann wären wir bei 26. Soll ich da 26 rein schreiben?
Gruß Tobi
Schreib das so, dass Thema Alkohol gehört hier aber nicht hin.
Du must in deinen Fragebögen zwischen Verkehrsdelikt und Alkohol immer unterscheiden, niemals beides vermischen.

Daher folgendes, trenne alles was mit Alkohol zu tun hat aus deinem FB heraus. Deine Alkoholdelikte werden getrennt behandelt.
Sicher ist eine Alkoholfahrt auch ein Verkehrsdelikt, bei einer MPU wird dies aber auseinandergehalten.

Nenne mir an dieser Stelle bitte noch einmal deine genaü Fragestellung der FSST !!!

Wenn du den FB entsprechend überarbeitet hast, schau ich mir dein "Gesamtwerk" noch einmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi1990

Stamm-User
Gut, ich überarbeite ihn und lasse alles mit Alkohol raus. Die Fragestellung lautet: "Ist zu erwarten, dass der Untersuchte auch zukünftig erheblich gegen Strafbestimmungen verstoßen wird, die mit der Teilnahme am Straßenverkehr im Zusammenhang stehen?"
Dankeschön, dass Du mir so sehr hilfst, Max!!

LG. Tobi
 

Tobi1990

Stamm-User
Warum sind sie heute hier?
Um die Zweifel an meiner Fahrtauglichkeit auszuräumen!!!!

Allgemeine Fragen

1. Wie viele Verstöße hatten sie?
20

2. Was waren das für Verstöße?

Ca. 14 Geschwindigkeitsüberschreitungen, Unfallflucht, Fahren unter Alkoholeinfluss, Fahren ohne Führerschein, Bedrohung von 3 Leuten, 2 x Körperverletzung, Freiheitsberaubung

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genaür, um so besser)

Am Mittwoch, dem 11.02.2009 bestand ich meinen Autoführerschein. Am Donnerstag, dem 12.02.2009 fuhr ich von ….. nach …… um 12 Uhr Mittags und wurde außerorts geblitzt. Ich fuhr in der 60er Zone 86 Km/h, war also um 26 Km/h zu schnell. Ich bekam als Strafe 1 Bußgeldbescheid über 80 Euro und musste ein Aufbauseminar für Fahranfänger machen, da ich noch in der Probezeit war. Die Probezeit verlängerte sich auf 4 Jahre.

Am 17.01.2010 fuhr ich abends um 19.30 Uhr mit dem Auto meiner Oma, weil meins in der Werkstatt war nach …. Es war Glatteis und ich rutschte um 20 Uhr an eine nostalgische Straßenlaterne, die 1800 Euro wert war. Ich habe keine Polizei geholt. Weil ich aber über Nacht ein sehr schlechtes Gewissen bekam, dass mich jemand gesehen haben könnte, so habe ich am Montag Vormittag um 10 Uhr die Stadtverwaltung verständigt und habe den Schaden gemeldet. Wegen dieser Unfallflucht habe ich 800 Euro Strafe und 2 Monate Fahrverbot bekommen und musste 4 Termine zu Gesprächen bei der Suchtberatung besuchen.

Am Mittwoch, dem 17.03.2010 um 19 Uhr stritten meine Freundin und ich weil ich 2 Freunde eingeladen hatte, sie aber mit mir alleine sein wollte. Sie beschimpfte mich sehr u. deshalb packte ich sie am Arm und drückte sie an die Wand. Ich verletzte sie, indem sie eine Schwellung am Kopf hatte und ein Hämatom am Arm. Sie fuhr dann nach Hause und am nächsten Tag entschuldigte ich mich bei ihr und wir versöhnten uns wieder.

Am Mittwoch, dem 24.03.2011 um 15 Uhr war ich mit meiner Freundin kurz in der Spielothek in ……... Ich wollte weiter spielen und sie sagte, ich solle doch mit raus kommen. Ich ging kurz mit ihr raus und sie sagte, dass sie nicht mehr mit rein geht und wir doch weiter fahren sollen. Deshalb setzte sie sich in mein Auto. Ich sagte, dass ich noch einmal in die Spielothek gehe und sperrte mein Auto zu und ging für 20 Minuten wieder in die Spielhalle. Sie schrieb mir 1 SMS, dass sie nicht raus kann vom Auto. In dem Moment war mir das egal, weil ich keine Lust hatte, wieder angeschrien zu werden und wollte mein Spiel zu Ende machen.

Am Donnerstag, dem 13.05.2010 um 3.55 Uhr bin ich bei meiner Freundin in …… angekommen und als ich sah, dass 3 Personen bei Nadine standen, holte ich meinen Schlagstock aus dem Auto. Ich dachte, sie wollten mich nicht zu ihr lassen, deshalb bedrohte ich sie. Ich hatte nicht vor jemanden zu verletzen, ich wollte ihnen nur Angst machen. Der eine Bekannte rief die Polizei, die dann auch kam.

Am nächsten Tag, Freitag, dem 14. Mai fuhr mich meine Oma zu meiner Freundin und wir stritten natürlich wieder wegen dem Fremd gehen . Sie bot mir zwar an, mich nach Hause zu fahren, ich aber machte mich über sie lächerlich und wollte mich wieder beweisen und so stieg ich in mein Auto, dass noch vor ihrem Haus stand und fuhr die 5 Km nach Hause ohne einen Führerschein zu haben.

Am 2.6.2010 hatte ich wieder einen Streit mit meiner Freundin, weil ich etwas länger als geplant in der Backstube arbeiten musste, sie aber einkaufen fahren wollte. Deshalb schrie sie mich an, schlug mir eine leere Glasflasche auf den Kopf und kratzte mich stark in den Rücken. Ich drückte sie am Hals an die Wand und sagte sie soll gehen. Dann rief sie den Krankenwagen und die Polizei. Sie zeigte mich wegen Körperverletzung an vom 17.3. und vom 2.6., wegen der Freiheitsberaubung vom24.3. und wegen der Schwarzfahrt am 14. Mai 2010. Das Verfahren wegen der Körperverletzung vom 2.6.10 wurde eingestellt, weil wir uns gegenseitig geschlagen haben.

Seitdem ich meinen Führerschein habe bin ich ungefähr 14x zu schnell gefahren, ohne das ich geblitzt wurde oder von der Polizei angehalten wurde.

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Da ich damals noch nicht nachgedacht hatte, vor meinen Freunden immer angeben wollte und weil ich mit mir und meinem Leben nicht zufrieden war, habe ich immer wieder gegen Gesetze und Regeln verstoßen.

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Als ich zu schnell gefahren bin war ich jedesmal froh nicht von der Polizei erwischt worden zu sein. Nach den anderen Strafdaten tat es mir im nachhinein sehr leid, was ich getan habe.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
Bei der Geschwindigkeitsüberschreitung hätte ich einen Unfall baün können, bei dem andere Leute verletzt werden und ich auch oder das jemand sogar stirbt.
Bei der Unfallflucht hätte es passieren können, das niemand den Schaden für die Laterne übernimmt.
Bei der Freiheitsberaubung hätte passieren können, dass meine Freundin vielleicht keine Luft mehr im Auto bekommt, da sie weder Tür noch Fenster von innen öffnen konnte.
Bei den Körperverletzungen hätte passieren können, dass meine Freundin so schwer verletzt wird, dass sie bleibende Schäden davon getragen hätte oder sie hätte sogar sterben können.
Bei der Bedrohung mit dem Schlagstock hätte passieren können, dass ich Menschen verletze, denn ich stand ja unter Alkoholeinfluss, denn die Bedrohung war kurz nach der Alkoholfahrt.
Bei der Fahrt ohne Führerschein hätte ein Unfall passieren können, wo ich Menschen oder mich selbst sehr verletze oder umbringe.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Damals dachte ich, dass ich ein guter Fahrer bin, der trotz zu schnellem Fahrens immer wieder gut ans Ziel kam. Heute sehr ich das natürlich völlig anders.

8. Woran lag es, dass sie keinen Unfall hatten?
Ich hatte den Unfall mit der Straßenlaterne am 17.1.2010.

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Ich habe mich damals so verhalten, weil ich mit der Raserei angeben wollte vor meinen Freunden und weil ich dachte, dass mich keiner erwischt. Ich hielt damals nicht viel von Gesetzen und Regeln.

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
Ich war geschockt, als ich bei einer zu schnellen Fahrt geblitzt wurde und bei einem anderen Delikt, als die Polizei kam und mir den Führerschein abnahm.

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
Ein wenig ärgerte ich mich schon über das viele Geld, dass ich als Strafe zahlen musste, aber nachdem ich die Strafe bezahlt hatte, war für mich das Problem aus der Welt geschafft.

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
Ich wollte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, was mir oft, aber nicht immer gelang.

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
Weil ich vor Freunden angeben wollte schnell und mal mit 1 oder 2 Bier fahren zu können und weil ich nicht nachgedacht hatte.

14. Gibt es ein Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Ja, die Strafdaten sind passiert, weil mich die Beziehung zu meiner ehemaligen Freundin sehr belastet hat. Im nachhinein habe ich erkannt, dass es viel an mir lag, dass wir so oft stritten. Auch war ich vor meiner bevorstehenden Abschlussprüfung sehr aufgeregt und bin dadurch leicht reizbar gewesen. Oft dachte ich daran, dass mein Vater die Familie verließ, als ich 11 Jahre alt war und das mein Opa starb, als ich 14 Jahre alt war. Das alles hat mich oft sehr traurig gemacht und auch der viele Streit mit meiner damaligen Freundin. Das war wie ein Teufelskreis. Ich wollte keinen Streit, wurde aber immer wieder verletzt und alles kam hoch. Darauf habe ich gereizt reagiert und habe mich an kein Gesetz und keine Regel gehalten.

Fragen nach Änderungen gegenüber früher

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Meine Vorsätze lauten heute, dass ich mich an alle Regeln und Gesetze im Straßenverkehr und auch im täglichen Leben halten will.

16. Was ist daran anders?
Im Gegensatz zu früher halte ich mich heute an die Gesetze. Ich habe seit 15. Januar 2011 eine sehr liebe Freundin und wir führen eine harmonische Beziehung. Es gibt keinen Grund mehr Strafdaten zu begehen oder mich beweisen zu wollen. Ich habe jetzt einen ganz andern Freundeskreis. Ich mache Krafttraining und Fitness im Fitnesscenter und bin dadurch viel ausgeglichener und ruhiger geworden. Ich habe ein ganz anderes Umfeld und ich habe ganz andere Interessen als früher. Ich rede jetzt bei Problemen mit meiner Freundin, mit guten Freunden und mit der Familie. Deshalb bin ich auch ruhiger geworden und ausgeglichener. Meine Freundin und ich wollen nächstes Jahr heiraten und ich will eine glückliche Beziehung führen und werde deshalb keine Straftaten mehr begehen. Auch mit meinem Vater treffe ich mich jetzt regelmäßig und wir reden viel. Wir haben uns ausgesprochen und bei Problemen kann ich auch immer zu ihm kommen.

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
Ich werde mir immer wieder ins Gewissen reden, wozu mein falsches Verhalten geführt hat. Ich habe das Leben anderer Menschen und mein eigenes auf´s Spiel gesetzt. Soweit soll es nie mehr kommen. Bei Problemen rede ich heute mit meiner Freundin und der Familie und somit kann ich Sorgen und Probleme besser bewältigen.

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
Ich habe seit dem 15. Januar 2011 eine ganz liebe Freundin mit der ich eine harmonische Beziehung führe. Ich treibe Krafttraining und Fitness im Fitnesscenter, habe jetzt einen anderen Freundeskreis und ganz andere Interessen und Hobbys. Meine alten Freunde habe ich nicht mehr. Bei Problemen rede ich jetzt mit meiner Freundin und auch meine neün Freunde und meine Familie steht mir immer mit Rat und Tat beiseite. Ich kann immer mit ihnen sprechen. Auch mit meinem Vater habe ich mich ausgesprochen und treffe mich regelmäßig mit ihm und bei Problemen kann ich immer zu ihm kommen.

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Vorsicht und gegenseitige Rücksichtsnahme im Straßenverkehr haben oberste Priorität!! Ich habe heute erkannt, dass Gesetze und Regeln da sind um sich daran zu halten. Ich habe auch erkannt, was alles hätte passieren können, als ich zu schnell fuhr oder andere Strafdaten beging. Ich erkannte, dass ich einen anderen Menschen oder mich sehr verletzen oder töten hätte können und das möchte ich auf keinen Fall. Ich habe als Strafe 10 Monate auf 3 Jahre Bewährung bekommen. Ich möchte nicht ins Gefängnis und der drohende Freiheitsentzug hat mir endlich die Augen geöffnet, dass ich mich an Gesetze halten will und werde!!

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Umsichtiges Fahren und sich an Regeln und Gesetze zu halten und nicht immer nur auf sein Recht bestehen. Man muss auch mit den Fehlern der anderen rechnen, deshalb sind Vorsicht und rücksichtsvolles Verhalten anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber am wichtigsten!

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Theoretisch Nichts!!!
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Erst einmal hierzu ....
Die Fragestellung lautet: "Ist zu erwarten, dass der Untersuchte auch zukünftig erheblich gegen Strafbestimmungen verstoßen wird, die mit der Teilnahme am Straßenverkehr im Zusammenhang stehen?"
Hierin sehe ich eigentlich eine reine Fragestellung wegen Verkehrsdelikten, nicht wegen Alkohol. Daher wird dein Schwerpunkt in diesem FB liegen.

Dankeschön, dass Du mir so sehr hilfst, Max!!
Kein Problem :)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Da ich damals noch nicht nachgedacht hatte, vor meinen Freunden immer angeben wollte und weil ich mit mir und meinem Leben nicht zufrieden war, habe ich immer wieder gegen Gesetze und Regeln verstoßen.
Und warum warst du mit deinem Leben nicht zufrieden ? Genau diese Gründe der Unzufriedenheit müssen hier stehen.
Angeberei, ist allerdings auch ein Grund ... reicht aber noch nicht.

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Als ich zu schnell gefahren bin war ich jedesmal froh nicht von der Polizei erwischt worden zu sein. Nach den anderen Strafdaten tat es mir im nachhinein sehr leid, was ich getan habe.
Das ist immer noch keine Gefühlslage !!

Ein Beispiel: "Bei meiner Geschwindigkeitsüberschreitung, hatte ich richtig schlechte Laune und war nach einem Streit mit meiner Freundin richtig frustriert." ... so etwas ist eine Gefühlslage !

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Damals dachte ich, dass ich ein guter Fahrer bin, der trotz zu schnellem Fahrens immer wieder gut ans Ziel kam. Heute sehr ich das natürlich völlig anders.
Die Antwort ist immer noch komplett untauglich !!

Überlege, wie warst du früher :smiley2204: ... verantwortungslos, rücksichtslos, unachtsam, egoistisch, respektlos und unbelehrbar ??? ... weist du jetzt wie ich das meine ???

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Ich habe mich damals so verhalten, weil ich mit der Raserei angeben wollte vor meinen Freunden und weil ich dachte, dass mich keiner erwischt. Ich hielt damals nicht viel von Gesetzen und Regeln.
Angeberei ist ok. Aber hier müssen mehr Motive kommen ...
Ein Beispiel: "Ich habe es nicht geschafft, mich mit meiner Problemsituation auseinander zu setzen. Gründe waren Unzufriedenheit sowie öfftere Streitsituationen mit meiner Freundin."
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Anmerkungen sind weniger geworden :)
Ein paar "Vorlagen" habe ich dir hier wieder gegeben, überarbeite die restlichen Fragen und anschließend das neü Spiel ... FB neu und komplett wieder einsetzen.
 

Tobi1990

Stamm-User
Dankeschön, Max. Also ich werde mich heute dann mal wieder dran machen, es besser zu machen und stelle den Fragebogen danach nochmal komplett neu ein. LG.Tobias
 

Tobi1990

Stamm-User
Warum sind sie heute hier?
Um die Zweifel an meiner Fahrtauglichkeit auszuräumen!!!!

Allgemeine Fragen

1. Wie viele Verstöße hatten sie?
20

2. Was waren das für Verstöße?

Ca. 14 Geschwindigkeitsüberschreitungen, Unfallflucht, Fahren ohne Führerschein, Bedrohung von 3 Leuten, 2 x Körperverletzung, Freiheitsberaubung

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genaür, um so besser)

Am Mittwoch, dem 11.02.2009 bestand ich meinen Autoführerschein. Am Donnerstag, dem 12.02.2009 fuhr ich von ….. nach …… um 12 Uhr Mittags und wurde außerorts geblitzt. Ich fuhr in der 60er Zone 86 Km/h, war also um 26 Km/h zu schnell. Ich bekam als Strafe 1 Bußgeldbescheid über 80 Euro und musste ein Aufbauseminar für Fahranfänger machen, da ich noch in der Probezeit war. Die Probezeit verlängerte sich auf 4 Jahre.

Am 17.01.2010 fuhr ich abends um 19.30 Uhr mit dem Auto meiner Oma, weil meins in der Werkstatt war nach …. Es war Glatteis und ich rutschte um 20 Uhr an eine nostalgische Straßenlaterne, die 1800 Euro wert war. Ich habe keine Polizei geholt. Weil ich aber über Nacht ein sehr schlechtes Gewissen bekam, dass mich jemand gesehen haben könnte, so habe ich am Montag Vormittag um 10 Uhr die Stadtverwaltung verständigt und habe den Schaden gemeldet. Wegen dieser Unfallflucht habe ich 800 Euro Strafe und 2 Monate Fahrverbot bekommen und musste 4 Termine zu Gesprächen bei der Suchtberatung besuchen.

Am Mittwoch, dem 17.03.2010 um 19 Uhr stritten meine Freundin und ich weil ich 2 Freunde eingeladen hatte, sie aber mit mir alleine sein wollte. Sie beschimpfte mich sehr u. deshalb packte ich sie am Arm und drückte sie an die Wand. Ich verletzte sie, indem sie eine Schwellung am Kopf hatte und ein Hämatom am Arm. Sie fuhr dann nach Hause und am nächsten Tag entschuldigte ich mich bei ihr und wir versöhnten uns wieder.

Am Mittwoch, dem 24.03.2011 um 15 Uhr war ich mit meiner Freundin kurz in der Spielothek in ……... Ich wollte weiter spielen und sie sagte, ich solle doch mit raus kommen. Ich ging kurz mit ihr raus und sie sagte, dass sie nicht mehr mit rein geht und wir doch weiter fahren sollen. Deshalb setzte sie sich in mein Auto. Ich sagte, dass ich noch einmal in die Spielothek gehe und sperrte mein Auto zu und ging für 20 Minuten wieder in die Spielhalle. Sie schrieb mir 1 SMS, dass sie nicht raus kann vom Auto. In dem Moment war mir das egal, weil ich keine Lust hatte, wieder angeschrien zu werden und wollte mein Spiel zu Ende machen.

Am Donnerstag, dem 13.05.2010 um 3.55 Uhr bin ich bei meiner Freundin in …… angekommen und als ich sah, dass 3 Personen bei Nadine standen, holte ich meinen Schlagstock aus dem Auto. Ich dachte, sie wollten mich nicht zu ihr lassen, deshalb bedrohte ich sie. Ich hatte nicht vor jemanden zu verletzen, ich wollte ihnen nur Angst machen. Der eine Bekannte rief die Polizei, die dann auch kam.

Am nächsten Tag, Freitag, dem 14. Mai fuhr mich meine Oma zu meiner Freundin und wir stritten natürlich wieder wegen dem Fremd gehen . Sie bot mir zwar an, mich nach Hause zu fahren, ich aber machte mich über sie lächerlich und wollte mich wieder beweisen und so stieg ich in mein Auto, dass noch vor ihrem Haus stand und fuhr die 5 Km nach Hause ohne einen Führerschein zu haben.

Am 2.6.2010 hatte ich wieder einen Streit mit meiner Freundin, weil ich etwas länger als geplant in der Backstube arbeiten musste, sie aber einkaufen fahren wollte. Deshalb schrie sie mich an, schlug mir eine leere Glasflasche auf den Kopf und kratzte mich stark in den Rücken. Ich drückte sie am Hals an die Wand und sagte sie soll gehen. Dann rief sie den Krankenwagen und die Polizei. Sie zeigte mich wegen Körperverletzung an vom 17.3. und vom 2.6., wegen der Freiheitsberaubung vom24.3. und wegen der Schwarzfahrt am 14. Mai 2010. Das Verfahren wegen der Körperverletzung vom 2.6.10 wurde eingestellt, weil wir uns gegenseitig geschlagen haben.

Seitdem ich meinen Führerschein habe bin ich ungefähr 14x zu schnell gefahren, ohne dass ich geblitzt wurde oder von der Polizei angehalten wurde.

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Da ich damals noch nicht nachgedacht hatte, vor meinen Freunden immer angeben wollte, ich kein Selbstbewusstsein hatte und weil ich mit mir und meinem Leben unzufrieden war, habe ich immer wieder gegen Gesetze und Regeln verstoßen. Ich war unzufrieden, weil die belastende Beziehung zu meiner damaligen Freundin mich sehr belastete, weil ich keine guten Freunde hatte, weil ich starke Angst vor der bevorstehenden Gesellenprüfung hatte und die Angst da zu versagen, weil mein Vater sich, seit ich 11 Jahre alt war, nicht mehr um mich kümmerte, seitdem er ausgezogen war und weil ich deswegen wirklich Wut auf alles und auf jeden hatte.

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Bei meiner Geschwindigkeitsüberschreitung hatte ich richtig schlechte Laune und war nach einem Streit mit meiner Freundin richtig frustriert. Bei der Bedrohung war es Wut aber auch Angst, dass mich die Bekannten nicht zu meiner Freundin durchlassen könnten. Bei meiner Fahrerflucht war es die Angst meinen Führerschein zu verlieren wenn ich die Polizei geholt hätte.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
Bei der Geschwindigkeitsüberschreitung hätte ich einen Unfall baün können, bei dem andere Leute verletzt werden und ich auch oder das jemand sogar stirbt.
Bei der Unfallflucht hätte es passieren können, dass niemand den Schaden für die Laterne übernimmt.
Bei der Freiheitsberaubung hätte passieren können, dass meine Freundin vielleicht keine Luft mehr im Auto bekommt, da sie weder Tür noch Fenster von innen öffnen konnte.
Bei den Körperverletzungen hätte passieren können, dass meine Freundin so schwer verletzt wird, dass sie bleibende Schäden davon getragen hätte oder sie hätte sogar sterben können.
Bei der Bedrohung mit dem Schlagstock hätte passieren können, dass ich Menschen verletze, denn ich stand ja unter Alkoholeinfluss, denn die Bedrohung war kurz nach der Alkoholfahrt.
Bei der Fahrt ohne Führerschein hätte ein Unfall passieren können, wo ich Menschen oder mich selbst sehr verletze oder umbringe.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Ich schätze mich als rücksichtslosen, unbelehrbaren und verantwortungslosen Fahrer ein.

8. Woran lag es, dass sie keinen Unfall hatten?
Ich hatte den Unfall mit der Straßenlaterne am 17.1.2010.

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Ich habe es nicht geschafft, mich mit meiner Problemsituation auseinander zu setzen. Gründe waren Unzufriedenheit sowie öftere Streitsituationen mit meiner Freundin. Damals hatte ich auch keinerlei Selbstbewusstsein und ich musste immer wieder vor meinen Freunden angeben, wenn ich viel zu schnell fuhr oder bei der Fahrt ohne Fahrerlaubnis musste ich vor meiner Freundin angeben, dass ich ja doch fahre ohne Führerschein.

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
Ich war geschockt, als ich bei einer zu schnellen Fahrt geblitzt wurde und bei einem anderen Delikt, als die Polizei kam und mir den Führerschein abnahm.

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
Ein wenig ärgerte ich mich schon über das viele Geld, dass ich als Strafe zahlen musste, aber nachdem ich die Strafe bezahlt hatte, war für mich das Problem aus der Welt geschafft.

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
Ich wollte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
Weil ich vor Freunden angeben wollte, weil ich gefrustet war, weil ich manchmal wütend war und weil ich mich mit meiner Problemsituation noch immer nicht auseinandergesetzt hatte.

14. Gibt es ein Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Ja, die Strafdaten sind passiert, weil mich die Beziehung zu meiner ehemaligen Freundin sehr belastet hat. Im nachhinein habe ich erkannt, dass es viel an mir lag, dass wir so oft stritten. Auch war ich vor meiner bevorstehenden Abschlussprüfung sehr aufgeregt und bin dadurch leicht reizbar gewesen. Oft dachte ich daran, dass mein Vater die Familie verließ, als ich 11 Jahre alt war und das mein Opa starb, als ich 14 Jahre alt war. Das alles hat mich oft sehr traurig gemacht und auch der viele Streit mit meiner damaligen Freundin. Das war wie ein Teufelskreis. Ich wollte keinen Streit, wurde aber immer wieder verletzt und alles kam hoch. Darauf habe ich gereizt reagiert und habe mich an kein Gesetz und keine Regel gehalten.

Fragen nach Änderungen gegenüber früher

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Meine Vorsätze lauten heute, dass ich mich an alle Regeln und Gesetze im Straßenverkehr und auch im täglichen Leben halten will.

16. Was ist daran anders?
Im Gegensatz zu früher halte ich mich heute an die Gesetze. Ich habe seit 15. Januar 2011 eine sehr liebe Freundin und wir führen eine harmonische Beziehung. Es gibt keinen Grund mehr Strafdaten zu begehen oder mich beweisen zu wollen. Ich habe jetzt einen ganz andern Freundeskreis. Ich mache Krafttraining und Fitness im Fitnesscenter und bin dadurch viel ausgeglichener und ruhiger geworden. Ich habe ein ganz anderes Umfeld und ich habe ganz andere Interessen als früher. Ich rede jetzt bei Problemen mit meiner Freundin, mit guten Freunden und mit der Familie. Deshalb bin ich auch ruhiger geworden und ausgeglichener. Meine Freundin und ich wollen nächstes Jahr heiraten und ich will eine glückliche Beziehung führen und werde deshalb keine Straftaten mehr begehen. Auch mit meinem Vater treffe ich mich jetzt regelmäßig und wir reden viel. Wir haben uns ausgesprochen und bei Problemen kann ich auch immer zu ihm kommen.

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
Ich werde mir immer wieder ins Gewissen reden, wozu mein falsches Verhalten geführt hat. Ich habe das Leben anderer Menschen und mein eigenes auf´s Spiel gesetzt. Soweit soll es nie mehr kommen. Bei Problemen rede ich heute mit meiner Freundin und der Familie und somit kann ich Sorgen und Probleme besser bewältigen.

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
Ich habe seit dem 15. Januar 2011 eine ganz liebe Freundin mit der ich eine harmonische Beziehung führe. Ich treibe Krafttraining und Fitness im Fitnesscenter, habe jetzt einen anderen Freundeskreis und ganz andere Interessen und Hobbys. Meine alten Freunde habe ich nicht mehr. Bei Problemen rede ich jetzt mit meiner Freundin und auch meine neün Freunde und meine Familie steht mir immer mit Rat und Tat beiseite. Ich kann immer mit ihnen sprechen. Auch mit meinem Vater habe ich mich ausgesprochen und treffe mich regelmäßig mit ihm und bei Problemen kann ich immer zu ihm kommen.

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Vorsicht und gegenseitige Rücksichtsnahme im Straßenverkehr haben oberste Priorität!! Ich habe heute erkannt, dass Gesetze und Regeln da sind um sich daran zu halten. Ich habe auch erkannt, was alles hätte passieren können, als ich zu schnell fuhr oder andere Strafdaten beging. Ich erkannte, dass ich einen anderen Menschen oder mich sehr verletzen oder töten hätte können und das möchte ich auf keinen Fall. Ich habe als Strafe 10 Monate auf 3 Jahre Bewährung bekommen. Ich möchte nicht ins Gefängnis und der drohende Freiheitsentzug hat mir endlich die Augen geöffnet, dass ich mich an Gesetze halten will und werde!!

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Umsichtiges Fahren und sich an Regeln und Gesetze zu halten und nicht immer nur auf sein Recht bestehen. Man muss auch mit den Fehlern der anderen rechnen, deshalb sind Vorsicht und rücksichtsvolles Verhalten anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber am wichtigsten!

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Theoretisch Nichts!!!
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Da ich damals noch nicht nachgedacht hatte, vor meinen Freunden immer angeben wollte, ich kein Selbstbewusstsein hatte und weil ich mit mir und meinem Leben unzufrieden war, habe ich immer wieder gegen Gesetze und Regeln verstoßen. Ich war unzufrieden, weil die belastende Beziehung zu meiner damaligen Freundin mich sehr belastete, weil ich keine guten Freunde hatte, weil ich starke Angst vor der bevorstehenden Gesellenprüfung hatte und die Angst da zu versagen, weil mein Vater sich, seit ich 11 Jahre alt war, nicht mehr um mich kümmerte, seitdem er ausgezogen war und weil ich deswegen wirklich Wut auf alles und auf jeden hatte.
Die Antwort ist soweit ok, aber dieses ..."Da ich damals noch nicht nachgedacht hatte..." ... gefällt mir irgendwie nicht. Lass den Abschnitt weg und formuliere das etwas um ... "Ich hatte den Drang vor meinen Freunden immer anzugeben, ich hatte kein Selbstbewustsein und war mit meinem Leben unzufrieden. Somit habe ich immer wieder gegen Gesetze ...."
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr habe ich erstmal nicht zu sagen. Sieh zu, dass du dir den FB sinngemäß verinnerlichst, nicht auswendig lernen. Ich hatte dir aus Zeitgründen ein paar Vorlagen gegeben, ich hoffe du hast das Prinzip verstanden. Du musst den Sinn der Fragen verstehen, hast du dass verstanden ... dann hast du schon fast gewonnen.

Trotzdem möchte ich hier noch einmal einen komplett fertigen/überarbeiten FB sehen. :):smiley5:
 

Tobi1990

Stamm-User
Ja, Max, ich ändere das noch und stelle den Fragebogen dann komplett nochmal ein. Ich hätte noch 1 Frage. In dem Gutachten, das an den Gutachter vom MPI ging stand ja nichts wegen Alkohol, nur wegen den Strafdaten, warum ich eine MPU machen muss. Die MPU kostete ja auch "nur" 360 Euro. Wenn jetzt beide MPU´s drankommen würden, also Alkohol und Strafdaten, denke ich, dass sie ja teurer gewesen wäre. Nancy meinte auch, dass wahrscheinlich nur die Strafdaten-MPU drankommt und nur einige Fragen zum Alkohol. Soll ich nicht doch den "Alkohol" mit in die Strafdaten-MPU-Fragebogen mit einbaün? Oder soll wenigstens bei Frage 2 nennen, dass unter den Strafdaten auch die Alkoholfahrt war, also Fahren unter Alkoholeinfluß. Soll ich das wirklich komplett rauslassen?

So, jetzt überarbeite ich den Fragebogen noch einmal und stelle ihn dann neu ein.

Viele liebe Grüße von Tobias aus Oberfranken :)
 
Oben