Fragen zum Abstinenznachweis

Pbuddy

Stamm-User
Der Befund meiner ersten HA ist in Ordnung! :smiley4089:
Ich danke euch allen vielmals für eure Unterstützung, all eure hilfreichen Antworten und dass ihr mir meine Panik und Unsicherheiten genommen habt. :a055:

1/4 erledigt, weiter geht's!

Ihr könnt sicher sein, dass von mir auch noch zu gegebener Zeit die Fragebögen kommen werden. ;)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
und dass ihr mir meine Panik und Unsicherheiten genommen habt.
Du brauchst keine Panik haben und Unsicherheiten sind normal.
Eine MPU ist kein Hexenwerk, wer gut vorbereitet ist ... der schafft das auch. ;)
Wichtig ist, den FB niemals auswendig lernen (die Reihenfolge kann variieren) ... sondern alle Fragen sinngemäß beantworten können.
 

Pbuddy

Stamm-User
Wichtig ist, den FB niemals auswendig zu lernen (die Reihenfolge kann anders sein) ... sondern alle Fragen sinngemäß beantworten können.
Vielen Dank für deine Worte @Max.
Ich schreibe momentan sehr viel auf und reflektiere viel. Mir fällt immer mehr ein und eigentlich tut es wirklich ganz gut mich mit meiner Vergangenheit, den Problemen und Gründen für meinen Konsum zu beschäftigen.

Was davon letztendlich alles in den FB kommt wird sich noch zeigen. Ich habe ja noch gut genug Zeit und möchte diese auch nutzen. :)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Mir fällt immer mehr ein und eigentlich tut es wirklich ganz gut mich mit meiner Vergangenheit, den Problemen und Gründen für meinen Konsum zu beschäftigen.
Das ist vollkommen richtig !
Eigentlich gibt es nur drei grundlegende Punkte ... Konsumentwicklung/Konsumverhalten ... Konsummotive ... Verhaltensänderung für die Zukunft.
Bei Konsumentwicklung, sind die Zeiten von Bedeutung ... die zu deiner TF geführt haben.
Bei meiner MPU habe ich mein Konsumverhalten für rückwirkend drei Jahre geschildert, dass war vollkommen ausreichend.
Was ich in meiner Jugendzeit gesoffen habe, war völlig uninteressant.
 

Pbuddy

Stamm-User
Update:

Haaranalyse 2/4 erledigt.
Diesmal waren Drogen und ETG dran.
Nun habe ich vier große Löcher in der Mähne, aber das ist es ja auch voll wert.

Mir geht es sehr gut mit der Abstinenz, muss aber zugeben, dass ich die Bearbeitung meines FB und somit auch meine Aufarbeitung etwas habe schleifen lassen. Es ist so, dass ich so total in meiner "gelebten Verhaltensänderung" angekommen bin, dass sich alles selbstverständlich und "als hätte ich schon immer so gelebt" anfühlt.

Heute ist mein erstes Einzelgespräche mit meinem Gruppenleiter/Vorbereiter von der SHG. Mal sehen, was da so zur Sprache kommt. Ansonsten hoffe ich, dass ich wieder dazu Anschluss finde, ein paar Dinge für den FB niederzuschreiben und somit aufzuarbeiten.

LG
 

Pbuddy

Stamm-User
So, der Urlaub ist vorbei, nun geht's wieder an die Vorbereitung.

Ich hab hier des öfteren mal vom Trinkdiagramm gelesen, kenne mich mit Excel aber nicht gut aus. Habt ihr Tipps oder nen link für mich? Ich hatte mal ein Video gesehen, finde das aber nicht wieder.
Danke
 

Pbuddy

Stamm-User
Update:

Ergebnisse der Haaranalyse ETG und Drogen (2/4) angekommen und alles negativ. :)

Ich hatte zwischenzeitlich etwas bammel, da ich auf zwei Konzerten war und dort um mich herum ordentlich gekifft wurde. Auch läuft man ja in der Großstadt bisweilen mal durch eine Wolke... hat zum Glück aber alles nicht ausgereicht, um sich in der Analyse niederzuschlagen.

Jetzt gerade zb sitze ich in der vollen Bahn und neben mir wird ein Joint gebaut... bin jetzt aber durch das Ergebnis deshalb nicht so panisch, wie ich es zuvor gewesen wäre.

Einzelgespräche mit dem Gruppenleiter/Vorbereiter von meiner SHG hatte ich bislang zwei. Er wollte von mir meinen Trinkverlauf aufgeschrieben bekommen und fand ihn eigentlich schon recht gut. Einzig allein die letzten zwei Jahre, die bei mir zur Trinkfestigkeit geführt haben, soll ich etwas intensiver schildern.
Er hat mir Hausaufgaben mitgegeben, ich glaube da geht es um Rückfallprävention.

Übrigens zur Info: Diese Einzelsitzungen kosten mich 50€.

LG,

Eure Pbuddy
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Moin liebe PBuddy

Schön das du jetzt auch so gut vorankommst, es wird ja Langsam :)

Anfangs ist das immer so eine elendig Lange Zeit. Und dann auf einmal hat man schon die Hälfte.

Sehr interessant. Ich hab immer so viel von falsch Positiven Haaranalysen gelesen.
War auch der Grund warum ich dann die Screenings mit Urin bevorzugt habe.

Dann auf jedenfall weiter viel Spaß.

Und Erfolg beim Hausaufgaben machen
 

Pbuddy

Stamm-User
Anfangs ist das immer so eine elendig Lange Zeit. Und dann auf einmal hat man schon die Hälfte.
Stimmt total, ich denke, das hängt damit zusammen, dass man ab einem gewissen Punkt diese Verhaltensänderung einfach lebt; dass es einem so sehr ins Blut übergegangen ist, dass es eben das normale Leben für einen geworden ist.

Sehr interessant. Ich hab immer so viel von falsch Positiven Haaranalysen gelesen.
Mag sein, ist mir auch viel begegnet. Aber die Leute hier im Forum haben mir ordentlich die Angst davor genommen. Für mich schied von Anfang an das Urinscreening aus, da es für mich einfach unpraktisch ist.

Dann auf jedenfall weiter viel Spaß.

Und Erfolg beim Hausaufgaben machen
Danke :)
 

Pbuddy

Stamm-User
Hallo meine Lieben,

Ich brauch nochmal Feedback zu meiner Zeitplanung:

Mein letzter Termin zur Haaranalyse wird der 04.04. sein. Im Schnitt musste ich immer so mit 3 Wochen rechnen, bis ich das Ergebnis erhalten habe. Sprich, ich versuche einen Termin zur mpu für Ende April Anfang Mai 2023 zu kriegen.

Das Institut meiner Wahl (Avus Hamburg) meldete mir zurück, dass es derzeit eine Vorlaufzeit von 8 Wochen sein, auch aber natürlich noch nicht wüssten, wie es im Frühjahr aussieht.

Die Fsst meldete mir zurück, dass sie erst nach 4 Monaten nachfragen würden, wo denn das Gutachten des mpi bleibe.

Unbekannt ist natürlich, wie lange die Fsst für das ganze Brimborium der Erstellung der Akte und was die sonst noch so machen, brauchen werden und wann ich dann letztendlich die Aufforderung zur mpu zugeschickt bekomme. Auch kann das mpi mittlerweile nen anderen Terminvorlauf haben...

Wann würdet ihr an meiner Stelle den Antrag bei der Fsst stellen?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich würde den Antrag gut 3 Monate vor dem anvisierten MPU-Termin stellen, somit i-wann Mitte Januar... :smiley138:
 

Pbuddy

Stamm-User
In einem anderen thread habe ich gerade gelesen, dass die Userin einen Brief mit Infos zur Neubeantragung erhalten hat mit der Auflage einer mpu. Ist das so üblich? Ich habe damals nur ein Info schreiben bekommen zur Beantragung, sonst nichts weiter... Ich dachte die Auflage bekommt man erst NACHDEM man den Antrag gestellt hat...?!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das wird wohl von den Behörden unterschiedlich gehandhabt, manche sind "serviceorientierter" als andere....

Allerdings hängen an den Schreiben zur Neuerteilung auch oft einfach nur Infozettel mit Textbausteinen für eine "mögliche MPU" und noch gar keine wirkliche Aufforderung... :smiley138:
 

Pbuddy

Stamm-User
Ein kleines Missgeschick ist mir heute passiert: Habe beim auswärts Essen 2 Löffel Tiramisu vom Teller meines Partners genascht und natürlich ist mir erst im Nachhinein eingefallen, dass da ja Alk drin ist.
Ihr müsst mich bitte beruhigen: Die Menge reicht doch sicher nicht aus um meine HA positiv werden zu lassen oder??? :hand0054:
 
Oben