Freitag 18:50 mit 1,87 erwischt...Mein Fragebogen

Ich habe gesehen, dass du meinen letzten Beitrag gelesen hast...jedoch nicht den von mir verlinkten Thread...:smiley2204:

Ich weiß auch nicht, ob du VOR deiner MPU noch einmal hier hineinschaust....hhmm

movex ganz ehrlich, ich habe die große Befürchtung, dass du die MPU ohne AN nicht bestehen wirst.

Hierzu konkret:

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?*
Wenn meine Eltern mitbekommen habe wieviele Bierdosen ich in den Abfall geschmissen hatte und ich zugeben musste, dass daran mein Konsum zu erkennen war.*
Ich habe allerdings mit Ausrenden reagiert, dass ich die mit Freunden getrunken hätte und habe dadurch angefangen andere und auch mich selber zu belügen. Zusätzlich habe ich meinen Konsum beschwichtigt indem ich erklärt habe, dass ich nur Bier trinke und daher ja nicht wirklcih ein Alkohol Problem haben könnte. Ich bin nach und nach immer dicker geworden und habe einen typischen Bierbauch entwickelt. Die körperlichen Auswirkungen waren mir verdammt peinlich und ich habe mich vom Sport zurück gezogen und bin auch nicht mehr ins Schwimmbad gegangen da ich auf keinen Fall wollte, dass jemand meinen Bierbauch erkennt. Kurzzeitige habe ich auch Wein getrunken um den Bierbauch zu verhindern. Allerdings bin ich dadurch so emotional geworden, dass ich in meinem Suff angefangen habe absoluten Mist zu bauen. Einmal bin ich stark betrunken zu meinen Eltern gegangen und habe mich sowas von daneben benommen, dass ich ihnen wochenlang kaum in die Augen sehen konnte. Einmal habe ich meiner Ex Freundin einen Brief geschrieben wie wütend ich auf sie bin und das sie alles kaputt gemacht hätte, worauf sie mich am nächsten Tage am Telefon zur Rede gestellt hat wobei ich komplett sprachlos war und nur im Boden versinken wollte. Die Konsequenz dieser Aktionen hat in mir ein wochenlanges schlechtes Gewissen ausgelöst und so habe ich wieder Bier getrunken da ich dadurch keine derartigen Ausbrüche hatte und meinen Konsum weiterhin als nicht so schlimm einstufen konnte.

Du hast deinen Konsum gegenüber anderen stark verharmlost, aber nicht nur das....sondern du hast dich auch selbst belogen und dir vorgemacht, dass deine Alk.mengen "noch im Rahmen seien".
Du hattest bereits körperliche Auswirkungen (Übergewicht), aber anstatt den Konsum einzuschränken, hast du die Alk.sorte gewechselt...und im "Suff" mehrfach Dinge getan, für die du dich hinterher in Grund und Boden geschämt hast.

Auch Aussagen wie diese...

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Am Anfang war der Konsum am Wochenende eine Art Entspannung und ein Mittel zum abschalten. Ich ging unter der Woche meiner Arbeit nach, habe auch noch Sport gemacht und ab und an Freunde getroffen. Mit der Zeit ist der Konsum aber immer häufiger mehr geworden bzw. Ich war länger wach und habe auch mehr getrunken. Irgendwann war der Teufelskreis so gross, bzw. Die Angst mich meinen Gefühlen stellen zu müssen, das ich total resigniert meinen Konsum in Kauf genommen habe. Durch die Nachwirkungen die meisten des gesammten Sonntag eingenommen haben war auch nicht mehr viel Platz für andere Aktivitäten.

..lassen eindeutig erkennen, wie groß die "Macht" des Alk. bereits über dich war/ist.

Du stufst dich ja auch selber als Missbräuchler ein:

Vor 3 Jahren war ich Gelegenheitstrinker. In den letzten 3 Jahren habe ich Alkohol als ein billiges Mittel gegen Sorgen und zum einschlafen benutzt. Durch meine intensive Aufarbeitung muss ich mir rückblickend eingestehen, dass ich Alkoholmissbrauch betrieben und mich in der Kategorie Alkohoholmissbräuchler*einstufen würde.

Und gibst zu:

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?*
Ich habe meine Lebenssituation komplett geändert - bin vom Land direkt in die Grosstadt gezogen. Ich habe mein Auto und mein geliebtes Motorrad verkauft. Ich habe meiner Familie und meinen Freunden davon erzählt und gesagt, dass ich nicht mit hartem Alkohol umgehen kann. Meine Eltern haben von meinem problematischem Trinken erfahren. Meine Mutter ist Grundschullehrerin und trinkt überhaupt nichts. Meine Tante ist Psyschologin zu der ich ein sehr inniges vertrautes Verhältniss habe und die mir sehr dabei geholfen hat mein komplettes Leben zu ändern. Mir wurde durch viele Gespräche bewusst, dass ich verdammt Glück hatte und jemanden hätte töten können. Ich habe aufgehört Alkohol zuhause zu haben. Meine Freunde wissen Bescheid, dass Alk nichts für mich ist. Ich bin auch zu einem Treffen der Anonymen Alkoholiker gegangen - die Leidensgeschichten dort haben mich sehr abgeschreckt und mir bewusst gemacht wie schlimm so eine Reise noch werden kann.

Von daher ist die Gefahr sehr groß, dass der GA dir das KT nicht dauerhaft zutraut.

Max hatte ja ebenfalls versucht, dir einige Dinge näher zu bringen...du bist bei deinen Grundsätzen geblieben und im nachhinein bin ich der Meinung, dass dies auch so das Beste ist. Mit deinen ehrlichen Antworten kann der GA bei der MPU eine realistische Einschätzung über dein Trinkverhalten gewinnen und somit ganz objektiv seine Entscheidung treffen.

Ich wünsche dir für morgen alles Gute.:smiley22:

So ich komme direkt von der MPU :)
Dekra in Frankfurt

1.Reatkionstest 0 Fehler, überdurchschnittlich bestanden.
2.Psyschologischen Test auch bestanden.
Das wichtigste war ihm: Was mache ich in Zukunft - sonnst auch genau die Fragen aus meinem Fragebogen
3. Fragebogen.
Bei wieviel Promille darf ein Fahranfänger in der Probezeit noch fahren?
Bei wieviel Promille begeht man eine Straftaat?
Bei wieviel Promille ist es kritisch wenn man einen Unfall begeht?
Ein Mann trinkt 2 x 0,5 Liter Bier in 2 Stunden wieviel Promille hat er?
Eine Frau trinkt 2 x 0,5 Liter Bier in 2 Stunden wieviel Promille hat sie?
´
Lustigerweise sitzt man alleine in einem Raum, ohne Zeitdruck und kann in aller Ruhe das Smartphone um Rat bitten ;)

Allerdings hat mich der Psychologe gefragt ob ich einen Nachweise von Leberwerten dabei habe. Er ist nur vorüber gehend in Frankfurt und arbeitet sonnst in Berlin. Er was sich nicht sicher ob das hier in Frankfurt notwendig wäre. Das hat er der Ärztin mitgeteilt und die hat mir dann Blut abgenommen um meine Werte zu checken. Sollte etwas auffällig sein muss ich zum Haartest. Der Psychologe meinte es sollte halt nicht mehr als 30 (von irgendeinem Wert sein).
Scheint sich um einen GGT Wert zu handeln: http://www.verkehrspsychologen.de/leberwerte-und-mpu.html

Gibt es darüber irgendeine Einschätzung / Erfahrung von euch durch welche Mengen der über die 30 getrieben wird? Ich bin eigentlich immer noch dabei maximal 1 mal im Monat zu trinken. Allerdings habe ich vor 4 Tagen auf einem Familienfest 2 Gläser Wein und 2 kleine Bier getrunken.

Aber ich denke das gröbste hab ich überstanden :) k

Danke an alle (vor allem meinen geliebten Max!), ohne euch wär das sicher nicht so reibungslos über die Bühne gegangen!

Ihr tut was gutes :)

Ich überweis euch nachher ein bisschen Karma und nee Spende fürs Forum....

Ich

Danke an alle (vor allem meinen geliebten Max!)
Tja, mein Lieber, unsere "aktive" Arbeit schein sich ja gelohnt zu haben. :smiley894::smiley711:
Aber doch besser so, als dir Honig ums Maul zu schmieren ... und versemmelst eventuell die MPU.

Leberwerte sind zwar keine Pflicht, sind aber gern gesehen.
Wenn du dein KT lebst, kann hier eigentlich nicht passieren.

Allerdings habe ich vor 4 Tagen auf einem Familienfest 2 Gläser Wein und 2 kleine Bier getrunken.
Und das kurz vor der MPU :smiley2204: .... eigentlich müsste ich jetzt schon wieder meckern :smiley3833:
Die einmalige Menge wird deine Blutwerte nicht gerade in die Höhe treiben, es sei denn, du hast das regelmäßig gemacht.
Eine eventuelle Haaranalyse, bringt deine Trinkverhalten für die letzten drei Monate ans Tageslicht.
Bis zur Klärung deiner LW würde ich jedenfalls sehr vorsichtig mit Alkohol umgehen. :smiley138:

Wäre ganz nett, wenn du dein Gutachten hier mal einstellen würdest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich habe von der Dekra gerade einen Anruf bekommen - der Gamma Wert der maximal bei 80 liegen sollte lag bei mir leider bei 118 :(
Also muss ich am Freitag noch mal zur Haaranalyse....

Ich hab seit dem vorletztem Wochenende (da hatte ich 2 Glässer Wein und 2 kleine Bier) keinen Alkohol angefasst.
Könnte das reichen? Ich wunder mich schon sehr, dass dieser Wert erhöht ist - da ich wirklich nur noch ca. 1 mal im Monat etwas trinke...

Also ich hab jetzt mit mehreren HaartestAnbietern und Ärzten gesprochen. Alle haben sich gewundert, dass ich überhaupt einen Bluttest machen musste, da man da doch nicht wirklich was genaues sehen kann. Gamma Leberwerte kann viele Gründe haben....

Bei einem Haartest werden pro 1 cm 1 Monate nachgewiesen. Dabei wird ein EGT Wert ermittelt. Um die MPU zu bestehen sollte er nicht über 7 Piktogramm liegen, wobei das Ermessenssache wäre!?`!

Man findet im Web viele Infos darüber, dass die Haartests sehr unterschiedlich ausfallen. Auch habe ich häufig gehört, dass man nicht den Haartest beim Prüfinstitut machen sollte sondern lieber ein Externes Labor beauftragen sollte. Bei der Dekra würde mich der Test 180 Euro kosten, im Web habe ich jetzt schon ein Labor für 149 Euro gefunden: http://www.abstinenztest.de/bestellformular-haaranalyse

Auch habe ich ein paar interessante Infos gefunden wie man so einen Test bestehen kann: http://forum.hanfburg.de/fhb/showthread.php?t=216065&page=2

Ich habe wie erwähnt ca. vor 10 Tagen, 2 Gläser Wein und 2 kleine Bier getrunken. Vor ca. 3 Wochen 1 Glas Wein. Aber vor ca. 1,5 Monaten war ich mit 2 Freunden im Urlaub und hab schon fast jeden Abend 1 -4 Bier getrunken (7 Tage lang). Allerdings ist zu beachten, dass der Piktogramm Wert den gesamtem Konsum der letzten 3 Monate in einem Wert zusammen fast.

Ich denke ich rufe bei der Dekra an und sage denen, dass ich aus Kostengründen den Test bei einem anderem Labor machen möchte und frage sie welche Werte sie ganz genau haben wollen und was meine Kriterien sind um zu bestehen. Dann werde ich einen normalen Haartest, z.B. bei dem o.g. Labor machen und schauen was dabei raus kommt.

Wenn der Test positiv ist, also für mich negativ kann ich ja immer noch als Notlösung mal das Haarefärben ausprobieren.

Wie ist eure Erfahrungen zu diesem Thema? Ist es zu empfehlen nicht bei der Prüfungsstelle den Test zu machen? Was heisst "ungefähr" 7 Piktogramm (darunter ist man Abszinent , darüber konsumiert man Alk) Ermessenssache? Welche Aussage / Wert muss man Test den genau liefern?`
Ist mein Alk Konsum für den Test problematisch oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

Wie ist eure Erfahrungen zu diesem Thema? Ist es zu empfehlen nicht bei der Prüfungsstelle den Test zu machen? Was heisst "ungefähr" 7 Piktogramm (darunter ist man Abszinent , darüber konsumiert man Alk) Ermessenssache? Welche Aussage / Wert muss man Test den genau liefern?`
Ist mein Alk Konsum für den Test problematisch oder muss ich mir da keine Sorgen machen
Wer soll dir diese Frage beantworten, dir fehlt es leider an Glaubwürdigkeit :smiley2204:

Zitat: " ... da ich wirklich nur noch ca. 1 mal im Monat etwas trinke... "
Zitat: "Aber vor ca. 1,5 Monaten war ich mit 2 Freunden im Urlaub und hab schon fast jeden Abend 1 -4 Bier getrunken (7 Tage lang)."

Was du in der "hanfburg" gelesen hast, ist vom Jahr 2006 ... 2009 wurde die gesamten Begutachtungkriterien neu überarbeitet.

Fakt ist, du hast Scheiße gebaut und bist für KT eigentlich nicht geeignet ... hältst KT nicht einmal für 6 Monate durch.
Aber ich will nicht nur wieder "meckern", eine EtG Konzentration von 0,007 ng/mg(Haar) (= 7 pg/mg) gilt als positiver Alkoholkonsum-Nachweis laut den Beurteilungskriterien (ohne wenn und aber).
Wo du die Analyse machst, ist völlig egal ... Hauptsache, dass das analysierende Labor für diese Untersuchungsmethode akkreditiert ist.

"kann ich ja immer noch als Notlösung mal das Haarefärben ausprobieren." ... dann kommt eine versuchte Manipulation deiner Haaranalyse hinzu. Das Bleichen und Färben ist ein alter Hut, dass wird bei deiner Analyse recht schnell festgestellt.

Das deine Haaranalyse für rückwirkend 3 Monate erstellt wird, weißt du ja bereits.
Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber alles was im Blut ist, wird mehr oder weniger auch in den Haaren eingelagert.

Sicher das ich nicht über 7 haben darf?
Ich hab ja nie gesagt, dass ich gar nix trinke....

Grenzwerte bei der Haaranalyse

Folgende Grenzen ("Cut-off-Werte") werden beim EtG-Nachweis verwendet:

< 7 pg/mg: Abstinenz
7-30 pg/mg: sozialer Konsum
> 30 pg/mg: intensiver Konsum
> 50 pg/mg: Alkoholproblematik
> 100 pg/mg: massiver Konsum

Gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus, dass der Haartest negativ ist. Könnte ich dann in 3 Monaten einen neuen machen - wenn ich bis dahin absolut nix trinke dürfte er dann ja positiv sein? Bei der MPU Prüfung habe ich angegeben, dass der Test nur mir zugeschickt wird. Stehe ich jetzt unter Termindruck von Seiten der Prüfungsstelle? Der Rest der MPU war ja positiv, es fehlt nur noch ein positiver (also negatives Ergebniss) Haartest....

Gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus, dass der Haartest negativ ist. Könnte ich dann in 3 Monaten einen neuen machen - wenn ich bis dahin absolut nix trinke dürfte er dann ja positiv sein? Bei der MPU Prüfung habe ich angegeben, dass der Test nur mir zugeschickt wird. Stehe ich jetzt unter Termindruck von Seiten der Prüfungsstelle? Der Rest der MPU war ja positiv, es fehlt nur noch ein positiver (also negatives Ergebniss) Haartest....

Wenn die Haaranalyse bei der MPU positiv sein sollte, dann wird das Gutachten negativ...

Das MPI wird sicherlich keine 3 Monate warten, bis du eine Haaranalyse abgibst...

Und das hier...

Also ich hab jetzt mit mehreren HaartestAnbietern und Ärzten gesprochen. Alle haben sich gewundert, dass ich überhaupt einen Bluttest machen musste, da man da doch nicht wirklich was genaues sehen kann. Gamma Leberwerte kann viele Gründe haben....

ist Quatsch. Bei einer Alk.-MPU werden IMMER LW gezogen, eben um zu sehen, ob die Werte in der Norm liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich ab mal den gesamten Beitrag hier gelesen.

Was mich wundert und das in mehrerlei Hinsicht, KT geht nicht, Abstinz geht nicht und noch erhöhte Leberwerte ohne Abklärung geht gar nicht!?
GGT fast doppelt so hoch wie die Ref.-Werte (< 60 +/- 2) bei den meisten Labors ( vier bei mir ) die ich kenne.
So wird das mit einer pos. Gutachten nichts.

Das sind Faktoren da geht eine MPU gar nicht.

Sicher das ich nicht über 7 haben darf?
Ich hab ja nie gesagt, dass ich gar nix trinke....
Das hab ich ja so nicht behauptet, dir lediglich den Grenzwert aufgezeigt.
Du lebst ja angeblich KT, den Maßstab deines Toleranzbereiches wird dein Gutachter setzen.

Ok, ich habe einen Haartest bei einem unabhängigen Institut angefordert.

Da ich bei der MPU angegeben habe, dass ich KT mache müssten die Werte also zwischen 7 und 30 liegen?

Die Frage mit den 3 Monaten war darauf bezogen, dass falls das Ergebnis jetzt nicht positiv wäre (es wird ja nur mir zugeschickt, die Prüfstelle wartet allgemein auf den Haartest) könnte ich dann 2-3 Monate warten bevor ich wieder einen Haartest mache? Oder wäre das der Prüfstelle zu lange und die würden eine komplett neue MPU verlangen? Sonnst war alles positiv - es fehlt nur noch der Haartest....

-----------------PENG--------------------:smiley711:

Hab gerade mein Haartest Ergebnis erhalten - unter 7 Piktogramm und damit bestanden :)

ICH HAB ENDLICH MEINEN SCHEIN WIEDER!!!!

Hatte echt Sorgen weil ich die letzten 3 Monate schon ab und an was getrunken habe - aber scheinbar fällt das nicht so sehr ins Gewicht.

So jetzt noch mal abschliessend Vielen Dank für eure Hilfe :hand0025:

aber auch noch mal der Tipp an euch, nicht immer erst mal so negativ zu sein...:smiley695:

So ich bin raus, muss jetzt zu Sixt und mir irgendein über-motorisiertes Gerät holen, dass mich dem Jenseits wieder einen Schritt näher bringt! ;)

Zurück
Oben