geplante MPU in den nächsten 3 Monaten

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
diese aussage in der beurteilung verursacht mir auch noch bauchweh
Da wir den GA im Vorfeld nicht kennen, wird es zum "Risikospiel". Die GA denken nicht alle gleich, was der Eine negativ sieht ... kann der Andere wiederum ganz anders sehen (auch hier im Forum gibt es manchmal unterschiedliche Ansichten).
Auch wenn ich 6 Monate für ausreichend halte, muß dass ein GA nicht ebenso sehen. Daher möchte ich gern noch einmal Nancys Aussage in Erinnerung rufen ...

Zitat Nancy:
Und wenn der/die GA dann zu dir sagt: "Frau Norderney, es ist alles wunderbar. Sie haben ihre Trinkmotivation und Ihre Verhaltensänderung sehr gut beschrieben und ich glaube Ihnen auch das sie künftig abstinent leben werden......einzig die in Ihrem Fall geforderten Nachweise für eine 12-monatige AB fehlen....." würdest du uns hier vllt. fragen, warum wir dich nicht "vorgewarnt" haben.

Wie hoch jetzt dein "Sicherheitsverlangen" ist, weißt nur du.
Soweit ich gelesen habe, gehst du zur PIMA. Diesbezüglich fällt hier ein mögliches Beratungsgespräch aus (nur beim TÜV möglich).

Wie sehen eigentlich deine Unterlagen aus, die du bei deiner MPU vorlegst ?
 

Norderney(w)

Stamm-User
Diesbezüglich fällt hier ein mögliches Beratungsgespräch aus (nur beim TÜV möglich).

Wie sehen eigentlich deine Unterlagen aus, die du bei deiner MPU vorlegst ?

beim tüv gibt es sowas?????? das ist mir entgangen. vermutlich gibt es dieses gespräch aber nur, wenn man sich bereits dort für die mpu angemeldet hat? grundsätzlich wäre eine vorab-einschätzung einer mpu-stelle nicht uninteressant ......wobei es natürlich auch keine garantie wäre. wie du schon gesagt hast: jeder kann es anders sehen.

ich wollte mich auch noch mal genaür mit dieser akademie beschäftigen und informationen einholen.

nichts desto trotz:
ich habe dann 3 x etg für 9 monate, einige leberwerte (die ja immer noch keiner sehen will), die beurteilung vom suchtberater und eine bescheinigung über den regelmäßigen besuch bei meiner shg seit oktober 2011 bis zum zeitpunkt der mpu.
strafbefehl liegt ja zum glück auch vor, polizeiliches führungszeugnis, sehtest und rot-kreuz-kurs will ja nur das straßenverkehrsamt sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
beim tüv gibt es sowas?????? das ist mir entgangen. vermutlich gibt es dieses gespräch aber nur, wenn man sich bereits dort für die mpu angemeldet hat?
Ja und Nein ... ein Beratungsgespräch kann jeder vereinbaren, dass hat nichts mit einer späteren MPU zu tun. Ich selbst habe damals ein solches Gespräch absolviert.
Nach diesem Gespräch gibt es eine Empfehlung für die MPU, die GA des TÜV halten sich an diese Empfehlung.
Ein Beratungsgespräch kostet beim TÜV Nord 60 Euro und beim TÜV Süd 90 Euro.
Hier kannst du mal meinen Bericht lesen.

beurteilung vom suchtberater
Das kann der Knackpunkt sein (wenn sie denn gelesen wird).
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
:applause: da ruf ich doch gleich morgen mal an und mache einen termin

Das kannst du gerne machen, leg dort die Karten auf den Tisch ... sprich auch über die Beurteilung deines Suchtberaters. Abschließend wirst du auch die empfohlene Abstinenzdaür erfahren.
Das Gespräch ist auf ca. 60 Minuten ausgelegt, in diesem Zeitraum solltest du deine Fragen gestellt haben ... und keine Bange, hier gehts um noch nichts. :):smiley5:
 

Norderney(w)

Stamm-User
ich werde die beurteilung mitnehmen, danke max:smiley711:!

... das ist wirklich eine gute sache!

vielen dank, nina ..... ohne deinen hinweis wäre dieser gesprächswechsel hier vermutlich gar nicht zu stande gekommen!!!:applause:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
ich werde die beurteilung mitnehmen, danke max!

... das ist wirklich eine gute sache!
Dann warte ich mal, wie es gelaufen ist ... viele Grüße ans Watt :smiley5:
 

Norderney(w)

Stamm-User
ich brauche bitte hilfe zur abteilung "tüv-fragebogen zur mpu:"

hier sind zwei links angegeben: Fragebogenanlyse und Ergänzungsfragen. Leider kann ich sie nicht öffnen - liegt das an mir oder sind die links tot? wie kann ich daran kommen?
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Moin Norderney,
bei mir lassen sich die Pdf-Dateien problemlos öffnen.

Die Links leben noch...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Norderney,

Ich schulde dir noch eine Antwort hierauf:

habe ich meinen FB jetzt doch zu sehr abgeschwächt oder ist es noch plausibel?
Dein FB ist durchaus noch plausibel. Jedoch die Einschätzung des Suchtberaters....


nicht in der Lage, daürhaft kontrolliert mit Alkohol umzugehen.
...muss ja i-wo herkommen; von daher musst du ihm gegenüber i-wie erwähnt haben, dass du mit dem Trinken nicht/schlecht aufhören konntest, wenn du einmal damit angefangen hattest....:smiley2204: Dies kannst du bei der MPU nicht gänzlich unter den Tisch fallen lassen.

Das hier:

(... ich weiss nicht genau, wo ich diesen Absatz in der Abteilung ZUKUNFT unterbringen soll ...
Viele Gespräche mit meiner Familie und der meines Vaters haben ergeben, dass mein Vater, den ich früher so abgöttisch liebte, die Trennung einfach nie überwunden hatte. Er hat mich zwar abgelehnt, weil er meiner Mutter weh tun wollte, aber nicht an sie heran kam. Er hat wohl auch sehr darunter gelitten, aber er hat es mir nie gesagt. Es war nicht meine Schuld. Traurigerweise hätte ich meine Erlösung schon eher bekommen können, wenn ich selbst Gespräche über meinen Vater zugelassen hätte. Er hatte mich verlassen, also habe ich alles abgeblockt, so wie ich generell nicht über Probleme gesprochen habe.
gehört auf jeden Fall in die Frage/Antwort 25.

Du hast ja noch weitere Tipps bekommen.....das kannst du somit alles zusammen bei deinem nächsten FB unterbringen.


Das bisher noch nicht über die Möglichkeit eines Beratungsgespräches beim TÜV in deinem Thread "gesprochen" wurde, war mir gar nicht aufgefallen....:smilie_verl_029: Das wäre/ist natürlich superwichtig gewesen. Aber dafür sind wir ja ein Forum mit Diskussionsthread für alle User und diese geben dann oftmals noch entscheidende Hinweise.......(danke nina:smile:).

Im Endeffekt müssen mir jetzt mal abwarten, was bei deinem Gespräch am Samstag herauskommen wird. Danach wissen wir zu 100%, ob du deine MPU mit 3 oder 4 Haaranalysen angehen wirst und wieviel Zeit uns in etwa noch bleibt.....
 

Norderney(w)

Stamm-User
Persönliches beratungsgespräch TÜV Nord / Nord Kurs
daür: 1 stunde

Ich wurde von einer freundlichen und sehr sympathischen diplom-psychologin empfangen. Nach vorstellung ihrer eigenen person (sie hat bis vor 2 jahren selbst gutachten für die mpu erstellt, hat dann aber die seiten gewechselt, weil sie auch die andere seite kennenlernen wollte und lieber präventiv dazu beitragen möchte, dass gar nicht erst ein negatives ga erstellt wird) kamen wir zu meinem fall.

Sie hat sich nur meine eckdaten notiert (strafbefehl) und wir haben grob über den ablauf der tf gesprochen. Es lief alles sehr entspannt ab, ich habe meine maßnahmen angesprochen und begründet (seit wann abstinent, warum, welche unterstützung und maßnahmen ergriffen).


Aufgrund der festgestellten werte und der tatsache, dass ich trotz trinkpausen zur not auch bis 2 flaschen sekt trinken kann, bin ich automatisch in h2 eingestuft worden = missbrauch. Über meine vergangenheit ist nicht gesprochen worden es ging nur um die eckpunkte. Meine beurteilung hat sie sich auch nicht angesehen, sie wohl aber zur kenntnis genommen, genauso die abstinenznachweise. Sie hat sich nur notiert, seit wann ich AB nachweisen kann.


Für mich fallen bei h2 automatisch 12 monate nachweispflicht AB an. Weniger wird nicht akzeptiert. Ansonsten war sie der meinung, ich hätte ja schon sehr viel unternommen und verändert (shg, seminar / einzelgespräche, stabile änderung der lebensweise und der umstände) mehr als sehr viele andere (das hat mich gewissermaßen etwas erstaunt, man will den schein ja schließlich wieder haben!)



Ihr empfehlung für mich: AB + weitere vorbereitung (ob seminare oder online ist egal) bis dezember. Ggfls beim mpi anrufen und fragen, ob das letzte etg auch vor ort stattfinden kann (bedeutet: einige wochen weniger warten, bis das ga vorliegt). darüber hinaus teilnahme an einer intensivberatung ODER abschlußberatung (90,00€) ca 4 wochen vor der mpu. Das ergebnis der mpu wird im normalfall sofort mitgeteilt.
Die bescheinigung über diese beratung mit eckdaten und empfehlung (=ausgefülltes formular) habe ich mitbekommen.
Diese beratung hat 60,00 gekostet. Das war nicht zu teür und ist auf jeden fall empfehlenswert. (kein vergleich zum info-abend bei der pima)

----------------------------------------------------------------------------------------

Trotzdem bin ich schon der meinung, dass diese ganze mpu und seminarbesucherei zum großen teil nur eine geldgeschichte ist, denn es kam während der ausführlichen beschreibung des mpu tages der allgemeine und wertfreie hinweis, dass in bestimmten fällen bei negativer mpu allein der nachweis über ein weiteres seminar (für einige hundert euros) dazu führt, dass die mpu als bestanden gilt.

strafe muss und soll auch sein, aber bei solchen hinweisen mache ich mir schon so meine gedanken.... :confused:


also noch bis dezember laufen und bus fahren (nicht schlimm), löcher in der frisur *grins* und shg *alptraum*
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Trotzdem bin ich schon der meinung, dass diese ganze mpu und seminarbesucherei zum großen teil nur eine geldgeschichte ist,
Hier hast du komplett recht, ich sehe das auch nicht anders.
Meine Empfehlung zum TÜV-Beratungsgespräch, scheint dann doch nicht ganz verkehrt gewesen zu sein.

Um das "hin und her" zu beenden, sowie kein Risikoopfer zu bringen, mach den Sack zu ... und erbringe die "sicherheitsrelevanten" 12 Monate AB.
Diese "60 Euro" haben dir jedenfalls die Richtung gewiesen.
 

Norderney(w)

Stamm-User
der shg sage ich aber noch nix, die ertragen mich derzeit noch "in liebe" (oh mann) und haben sich genauso auf den herbst gefreut, wie ich.

das geht nicht gut aus.
 

nina2

Stamm-User
Persönliches beratungsgespräch TÜV Nord / Nord Kurs
daür: 1 stunde



Trotzdem bin ich schon der meinung, dass diese ganze mpu und seminarbesucherei zum großen teil nur eine geldgeschichte ist, denn es kam während der ausführlichen beschreibung des mpu tages der allgemeine und wertfreie hinweis, dass in bestimmten fällen bei negativer mpu allein der nachweis über ein weiteres seminar (für einige hundert euros) dazu führt, dass die mpu als bestanden gilt.

strafe muss und soll auch sein, aber bei solchen hinweisen mache ich mir schon so meine gedanken.... :confused:
Ich habe hier auch schon sehr oft gelesen, dass der TÜV dafür bekannt ist, teure Kurse zu verkaufen.

Damals hatte ich mit dem TÜV Hessen wirklich Glück. (war eben eine neu eröffnete und damals sehr kleine Außenstelle - keine Ahnung wie das heute dort abläuft.)

Bei dir denke ich auch, weise das Jahr komplett nach. Somit umgehst du das Risiko, ein für dich sehr teures Seminar nachweisen zu müssen. Da hat Max völlig recht. Du bist auf der sicheren Seite mit 12 Monaten AB.
 
Oben