Hallo ich bin neu hier!!!

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Kay,

Hallo Nancy,

vielen Dank für den haufen Input....wow,dass ist ja eine ganze Menge,die ich aber sicherlich Step by Step ab arbeiten werde...
Ich möchte dir nur noch mal zu meiner Aussage folgendes hinzufügen...ich habe ja nicht behauptet,dass ich das Fahrzeug noch führen konnte.
Die sogenannte AF,war ja nach ca. 2 Km beendet...nun gut keine Schönrederei von mir.Ich stehe dazu,habe Mist gebaut und gelobe Besserung.
Ich habe mir ja letztendlich selbst,was zu beweisen und daran werde ich Arbeiten...

Endete deine Fahrt mit einem Unfall? Wenn nicht, sind 2 km schon eine gute Strecke, die ein Mensch mit "normalem Trinkverhalten" auf keinen Fall geschafft hätte.
Wie schon geschrieben ist das kein Vorwurf...sondern einfach eine Tatsache.
Du bist aber einsichtig und stehst du deinem "Fehlverhalten"...das ist schon mal ein wichtiger Pluspunkt auf dem Weg zu einer erfolgreichen MPU.:smile:

Eine Frage habe ich da noch...warum muss,oder soll ich einen Haaranalyse machen?Nur,um zu beweisen,dass ich kein ETG mehr im Blut habe?
Ich muss ja doch so wie ich es gelesen habe 12 Monate Abstinenz nachweisen durch Blutentnahmen oder?
Wenn ich mir das so durch lese bin ich ja schon mal 400€ für den 12 Monatigen Urintest los,dann kommen da noch 220€ für eine Haaranalyse da zu ist,das richtig?
Wozu denn die Haaranalyse?die wäre dann doch umsonst,wenn ich eh den Urintest,über 12 Monate machen muss.
Das verstehe ich nicht so ganz richtig sorry..

Das ist jetzt wohl doch noch etwas missverständlich bei dir angekommen....

AB kannst du NICHT mit LW nachweisen...sondern NUR mit einem EtG-Vertrag. D.h., entweder Haaranalysen oder Urin-Screenings.
Den Hinweis, jetzt erstmal eine Haaranalyse machen zu lassen zielte darauf ab, dir die Zeit des EtG-Programms abzukürzen.
D.h., wenn du zürst eine Haaranalyse machen lässt, belegst du damit deine AB für 3 Monate rückwirkend. Somit bräuchtest du nur noch Urin-Screenings über 9 Monate. Könntest also auch entsprechend früher zur MPU. Ist es so verständlicher?


Wie dem auch sei ich danke dir recht herzlich und werde die Punkte 1 - 5 ab arbeiten...
Ich werde sicher berichten,was ich schon erledigt habe und was dabei heraus gekommen ist..

Gruß

Kay

Ja bitte mach das....ist ganz wichtig für die weitere Vorbereitung hier....
 

Kay

Benutzer
Hali,
so da habe ich mir ja ein Ei ins Nest gelegt Mist....
Rechtskräftiges Urteil 20.01.2010,Abgabe der Fahrerlaubnis 2.02.2010.
Aus Geldmangel konnte ich noch keine MPU machen.Jetzt habe ich dazu entschlossen.
Blutabnahme meiner Hausärztin vor einem Monat.
Veranstaltungsabend der AVUS, Montag den 6.06.2011
Wenn ich so wie von euch beschrieben eine Abstinenz von 12 Monaten nachweisen muss,dann muss ich die Fahrerlaubnis ja neu machen puuuuuh...
Am Montag zur AVUS,dann Abstineznachweis von 12 Monaten,dann komme ich ja über 2 Jahre Fahrerlaubnisentzug hinaus.
Das ist echt blöd,vielleicht überlege ich mir das dann noch mit der MPU...ist ja Geld,was ich mir sparen kann.
Denn MPU und Fahrerlaubnis neu machen,das geht finaziel nicht....schade.

Gruß Kay
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wenn ich so wie von euch beschrieben eine Abstinenz von 12 Monaten nachweisen muss,dann muss ich die Fahrerlaubnis ja neu machen puuuuuh...
Nein, die Zwei-Jahresfrist wurde längst abgeschafft ... mach dir keine Gedanken !
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nein, die Zwei-Jahresfrist wurde längst abgeschafft ... mach dir keine Gedanken !

Genaür: Die Zweijahresfrist wurde im Oktober 2008 abgeschafft! :smile:

:sd91: ...
schild0004.gif
... viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kay

Benutzer
Hei Leut´s,
so ich habe nun den ersten Schritt unternommen,und war in Hamburg,bei der AVUS in Altona.Dort fand ein sogenannter Infoabend statt.
Mein erster Eindruck,war recht gut....
Somit wusste ich schon mal,was für einen Weg ich nun gehen muß,dank euch!!
Aus allem,was dort vorgetragen wurde habe ich mich nun entschieden eine 12 Monatige Abstinenz zu absolvieren.
Letztendlich bin ich mit 2,5 Promile angehalten worden...nach ca. 2 Km Trunkenheitsfahrt.Mein Trinkverhalten habe ich vor einem halben Jahr eingestellt.
Laut AVUS sollte ich selbst entscheiden ob ich einen Abstinenznachweis erbringe,oder nicht.Denn letztendlich kenne ich mich ja am besten.

Nun ich möchte den richtigen Weg gehen und dazu halte ich mich an,dass was ihr mir schon mitgeteilt habt.Ich werde nun als erstes zum Verkehrsamt gehen und meine Akte anfordern,die dann zu AVUS geschickt wird.Den weiteren Werdegang soll ich dann von der AVUS erfahren,Haarprobe usw.
Die Zeit bis zur eigentlichen MPU,wahrscheinlich nächstes Jahr im März,April werde ich sinnvoll nutzen mich hier durch zu lesen und eine Suchtanlaufstelle aufzusuchen.
Es ist schon ein komisches Gefühl zu so einer Stelle zu gehen,da ich mich nicht als Alkoholiker einstufe.Mein Trinkverhalten,war zwar vor dem Verlust der Fahrerlaubnis nicht ok,aber dass ich was tun muss sehe ich schon ein.
Ich fühle mich auf jeden Fall besser dabei,und letztendlich untermaürt es ja auch die MPU genau so,wie die Abstinenz.Alles in allem ist es keine Garantie für eine wiedererlangung der Fahrerlaubnis für mich aber gehört es zum Lerneffekt.Denn den Mist habe ich ja nach 27 Jahren des Autofahrens gebaut.

Ich freü mich auf jeden Fall in so ein klasse Forum gekommen zu sein....und fühle mich gut aufgehoben,bei euch..das festigt für mich das Gefühl nicht alleine da zu stehen.

Gruß Kay
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Kay,
die Akte wird erst kurz vor einer MPU an die AVUS geschickt.
Das hat also noch Zeit...
Akteneinsicht ist jedoch auch jetzt schon möglich.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Es ist schon ein komisches Gefühl zu so einer Stelle zu gehen,da ich mich nicht als Alkoholiker einstufe
Diese "Stellen", sind nicht nur für Alkoholiker gedacht. :zwinker0004:
 

lorely

Benutzer
Hallo Kay,

auch ich habe die MPU noch vor mir, bin in deiner Altersklasse und Promilleklasse.

Mein Tip und Erfahrung von mir:

Ich habe mich direkt nach meiner TF an die Suchberatungsstelle der Caritas gewand. Die Adresse für dein Gebiet findest du im Internet. Dort habe ich ein Termin für ein Einzelgespräch gemacht. In diesem habe ich NICHT gesagt, dass ich komme um die MPU bestehe, sondern mein Trinkverhalten verändern möchte. Darauf hin habe ich das Angebot bekommen über ein halbes Jahr unendgeltlich an Einzelgesprächen einmal die Woche 45 Minuten teilzunehmen. Danach würde dann entschieden werden ob ich eine Therapie die bei der Caritas auch unentgeltlich ist machen möchte. Ich habe gesagt ich werde mir das überlegen, wusste aber, das ich das für mich nicht machen möchte.
Diese Einzelgespräche haben mir sehr geholfen. Nebenbei bieten einige Caritas Stellen ,auch entsprechende SHG an. In den meisten SHG, so wie auch bei der Caritas sind Alkoholiker. Man sieht es eigendlich dort nicht gerne, wenn man da nur hin geht wegen der MPU. Aber man kann doch daraus sehr viel lernen. Wichtig ist und die Erfahrung habe ich gemacht, das du nicht mit dem Gedanken dort hin gehst, was soll ich da ich bin doch kein Alkoholiker. Ich habe garnicht erzählt, das ich meinen Führerschein verloren habe. Ich bin aber auch nicht dort hin gegangen wegen der MPU sondern weil ich für mich das entschieden habe und in diesem Moment Hilfe brauchte.

Ich habe mir auch einige andere SHG angeschaut. Wie AA oder Kreuzbund. Also ich gebe zu das war teilweise schon ziemlich schwierig für mich aber auch Interessant und ich habe dort tolle Menschen kennen gelernt mit denen ich noch heute Kontakt habe.

Ich habe auch heute noch sehr viel Kontakt zur Gruppe der Caritas. Wir haben gerade erst vor vier Wochen ein tolles Grillfest gehabt, also du sieht, man kann hier viel Spaß ohne Alkohol haben und wie wir vielleicht sagen mit Alkoholikern.
Und noch etwas , die meisten Caritas Zentren haben auch ein ONS Zentrum. Hier kann man tolle Abende verleben, trifft sich mit gleichgesinnten und erfährt jede Menge. Hier bei mir in NRW haben sie dort sogar eine tolle Kantine da gehe ich gerne mal Mittags essen und quatsche dann rechts und links. Hier lernst du alle Menschen kennen die jegliche Art von Suchtproblemen haben, das ist manchmal ganz interessant was es da so alles gibt.

So Kay nun habe ich mich mal wieder verquatscht.
Versuche es einfach mal
Ich wünsche dir schöne Pfingsttage
ach und ein herzliches willkommen
lorely
 

Kay

Benutzer
Hallo,

also,ich bin ein bisschen verwirrt....
Die AVUS sagt der erste Schritt ist die Akte vom Verkehrsamt an die AVUS zu senden,dann bekomme ich einen Brief von der AVUS die mir,dann in einem Brief den nächsten Schritt vorgeben wird...
Ihr schreibt die Akte wird erst kurz vor der MPU an die AVUS gesendet....mh..

Danke Lorely für deine nette Antwort...
sicher gehe ich zu so einer Beratung die Frage bleibt nur offen,ob ich auch eine Bescheinigung darüber bekomme,dass ich regelmäßig zur Beratung gegangen bin.
Ich denke es untermaürt den Lernprozess und wird,bei dem GA gern gesehen.

Mir verwirrt,es war,bei der AVUS und weiß immer noch nicht,was ich zürst machen soll?

Also,mir wurde erzählt die Akte,bei dem Verkehrsamt anfordern und zusenden lassen an die Adresse der AVUS...
Vorbereitung auf die MPU ist OK,aber ich möchte echt wissen,was ich tun soll?

Akte anfordern ja oder nein..
nachher forder ich sie an und muss sofort zur MPU,ohne jegliche Aufarbeitung meines Vorganges...wäre ja fatal!!!

Wie kann ich mich besser auf die Fragen des GA vorbereiten,um auch einigermaßen gut da zu stehen?
Das ich mit mir selbst ins Reine kommen muss und an mir arbeiten werde ist klar...

Gruß Kay
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Darauf hin habe ich das Angebot bekommen über ein halbes Jahr unendgeltlich an Einzelgesprächen einmal die Woche 45 Minuten teilzunehmen. Danach würde dann entschieden werden ob ich eine Therapie die bei der Caritas auch unentgeltlich ist machen möchte.
Wer hier die MPU erwähnt, für den wird es auch bei der Caritas kostenpflichtig.
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Kay,

Akte anfordern ja oder nein..
nachher forder ich sie an und muss sofort zur MPU,ohne jegliche Aufarbeitung meines Vorganges...wäre ja fatal!!!

wenn Du die Akte jetzt schon verschicken lässt, dann bekommst Du relativ kurzfristig einen Termin für die MPU.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Also,mir wurde erzählt die Akte,bei dem Verkehrsamt anfordern und zusenden lassen an die Adresse der AVUS...
Vorbereitung auf die MPU ist OK,aber ich möchte echt wissen,was ich tun soll?
In mir weckt sich der Eindruck, das du über den Ablauf zur MPU nicht den blassensden Schimmer hast :smiley2204:
Dazu lies bitte MPU ... abc Teil1 und Teil2
 

Kay

Benutzer
Hei Max,

wenn ich den blassensden Schimmer von einer MPU hätte,wäre ich dann hier?
Werde lesen....

Gruß Kay
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hei Max,

wenn ich den blassensden Schimmer von einer MPU hätte,wäre ich dann hier?
Werde lesen....

Gruß Kay

Sicherlich nicht.:)
Zieh dir einfach den grundlegenden Gesamtablauf rein, somit hast du eine Wissensgrundlage und stellst anschließend deine Fragen. :smiley711:
 

Kay

Benutzer
Hallo,
Ich wollte mal einen Tip haben von euch.Welches Buch könntet ihr mir empfehlen,um mich
nochmal ein wenig belesen zu können über die MPU.
Dann möchte ich nochmal etwas wissen für einen Arbeitskollegen der soll eine MPU machen
da er zweimal wegen fahren ohne Führerschein erwischt wurde.Er hatte aber noch nie einen.Was erwartet ihn da?

Danke und lieben Gruß
Kay
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Kay,

das Geld für ein Buch kannst du dir sparen, denn alles Wichtige findest du im Infoteil.....hier in diesem Forum....:smile:


Max hat allerdings einen Buchlink eingestellt, welches du kostenlos lesen kannst:

http://www.theodor-rieh.de/heinrich/Betrunken.pdf


Zu deinem Kumpel:

FoF (Fahren ohne Führerschein) ist eine Straftat, die genauso geahndet wird (Geldstrafe etc.), wie das "Schwarzfahren".....also das Fahren, obwohl der FS eingezogen wurde....

Hat dein Kollege denn vor, in nächster Zeit den FS zu machen? Wenn ja, ist es logisch, dass er zürst eine MPU absolvieren muss (Fragestellung = Straftaten)....
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass er die MPU machen muss, um überhaupt noch am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen...d.h., dass er ohne ein pos. Ga noch nicht mal mehr ein Fahrrad im Straßenverkehr bewegen darf. Das müsste er allerdings aus dem "Einladungsschreiben" der FSSt. herauslesen können.....
 

Kay

Benutzer
Hallo Nancy,
Herzlichen dank für den Buchtip und den Hinweis für meinen Arbeitskollegen.
Es ist schon echt eine tolle Hilfe die einem hier im Forum geboten wird.
Nette Leute,schnelle Hilfe fühle mich sehr wohl und gut aufgehoben hier.
Liebes Dankeschön dafür!!

Gruß Kay
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ach Kay.....danke für dein Lob....das ist echt lieb von dir und zeigt mir/uns mal wieder, dass wir das Richtige machen....nämlich - netten Leuten wie dir zu helfen!! :smile::smile:
 

Kay

Benutzer
Danke schön Nancy,

so ich habe alles befolgt,was ich hier gelesen habe und wie sollte es anders sein Ihr habt alle Recht gehabt...
Ich habe mich bei der AVUS angemeldet und gebe demnächst meine Haarprobe ab und möchte dann,weiterhin Urinproben abgeben ich denke mal 6 x...
Nun möchte ich mich auch richtig vorbereiten,bin mir aber noch nicht sicher,was Psychologe oder Selbsthilfegruppe anbetrifft.Da ich nicht weiß wohin,was ist richtig usw..
Ich trinke seit 7 Monaten nichts,vermisse nichts und fühle mich gut..
Irgendwie habe ich sehr großen Bammel vor dem GA der AVUS..ich habe dort eine Frau kennen gelernt die durch gefallen ist.Sie hat mir geschildert,dass 80 % durchgefallen sind und sie völlig kaputt das Gespräch verlassen hat.
Dazu muss ich sagen,dass ich von ihr den Eindruck hatte dass, sie jeden Tag trinkt,was sich im nachhinein bewahrheitet hat.
Ich habe seit wie gesagt 7 Monate nichts getrunken,habe mich für eine Abstinenz entschieden,muss meine erste Haarprobe abgeben.Wenn ich dann soweit bin d.h meine Abstinenz für ein Jahr belegen kann ist es April/Mai 2012.
Bis dahin werde ich alles tun,was ich tun kann,um mich mit meinem Fehlverhalten auseinander zu setzen.
Und trotzdem habe ich Bammel vor dem GA..
Ich habe eben gehört,das die AVUS viele durchfallen läßt.Habe ich da richtig entschieden zur AVUS zu gehen?Ich fand die Leute dort sehr nett und kompetent.
Wo kann ich hingehen oder was kann ich tun,was nicht so viel Geld kostet in Bezug auf Psychologe oder Selbsthilfegruppe?Es soll ja letztendlich auch die MPU untermaürn d.h ich möchte ja auch was vorlegen können,was auch darlegen soll das ich an mir und meinem Fehlverhalten gearbeitet habe....mh..


Gruß von Kay
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Kay,
ich weiß zwar nicht was "man" Dir so berichtet, aber mit einer guten Vorbereitung hast Du eine 95%ige Chance bei der AVUS Deine MPU zu meistern!

Mit der AVUS in Hamburg habe ich sehr gute Erfahrungen gesammelt, und dort auch bestanden...:smile:
 
Oben