Hallo ich bin neu hier!!!

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Irgendwie habe ich sehr großen Bammel vor dem GA der AVUS
Warum, es gibt nicht nur einen GA bei der AVUS ?!
Auch ist mir neu, dass die AVUS eine 80%ige "Durchfallrate" haben sollte. Wer gut vorbereitet ist, braucht vor niemanden Angst haben. Deine Angst zeugt von mangelnden Selbsbewustsein ... hast du keins ???

Wo kann ich hingehen oder was kann ich tun,was nicht so viel Geld kostet in Bezug auf Psychologe oder Selbsthilfegruppe
Einen Psycho brauchst du nicht, dass Gleiche kannst du auch hier bekommen ... kostenlos. Eine SHG wird gern gesehen, wichtig ist, dass du auch eine Bescheinigung bekommst.
 

Pfohli

MPU Profi
Eine SHG wird gern gesehen, wichtig ist, dass du auch eine Bescheinigung bekommst.
Bei meiner MPU war die SHG ein riesen Plus ,mein Gutachter legte grossen Wert darauf wenn man sich für den Weg Abstinenz entscheidet.
Sie bringt in meinen Augen auch für einen persönlich was.Es stärkt das Selbstbewusstsein wenn man sich mit seinen Problemen anderen gegenüber anvertraün kann.
In der Regel ist der Besuch so einer auch kostenlos oder sie nehmen einen sehr geringen Betrag(paar Euros).
Viele SHG stellen schone keine Bescheinigungen mehr aus ,weil sie andaürnd von MPU-Kandidaten nur zum Erlangen des FS missbraucht wurden.
Ich bin beim Kreuzbund ,da bekam ich keine Bescheinigung war aber für meinen GA kein Problem. Er stellte im laufe des Gespräches schon die passenten Fragen um genau zu erkennen ob man sich die SHG nur ausgedacht hat oder diese wirklich besucht.
Abzuraten ist sich den AA(anonyme Alkoholiker)anzuschliessen weil man so leicht in die "Abhängigkeitsschiene" gedrängt wird,allerdings kenne ich deine Vorgeschichte nicht. Links für SHG in Deutschland unten
http://www.alkohol-hilfe.de/alkholhilfe.htm
http://www.a-connect.de/index.php
Gruss Pfohli
 
Zuletzt bearbeitet:

Kay

Benutzer
Hallo,

ich werde mir mal eine SHG suchen,und mal schaün,ob ich dann dort auch eine Bescheinigung bekommen werde...

Um Max seine Frage zu beantworten,doch ich habe genug Selbstbewusstsein,ich habe wahrscheinlich den verkehrten Ausdruck benutzt,für dass was ich meine.
Also,mit Bammel meine ich nartürlich auch durch fallen.

Aber was soll mir letztendlich bei so einem tollen Forum passieren?

Sicher ist eine gute Vorbereitung und Selbstiniziative ein guter Garant für eine positive MPU.
Ich habe ja schon geschrieben,dass ich es hier klasse finde und es hier tolle Menschen gibt.Ich fühle mich hier super aufgehoben und werde noch eine Menge von euch lernen...
Wenn sich dann alles zum Guten gewendet hat,kann ich ja auch schon anders mitreden und meine Erfahrungen weiter geben.
Ich finde es ist eine Super Sache dieses Forum...

Danke schön noch mal für eür schnellen Antworten...


Gruß

Kay
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Aber was soll mir letztendlich bei so einem tollen Forum passieren?
Nix, außer das dir geholfen wird und das du dich auch mit Kritik auseinandersetzen mußt. Aber Kritik, ist meistens hilfreich. :)

Pfohli hat einen sehr guten Beitrag gesetzt :smiley711:, nimm ihn dir zu Herzen ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pfohli

MPU Profi
werde mir mal eine SHG suchen,und mal schaün,ob ich dann dort auch eine Bescheinigung bekommen werde
Hallo Kay,
zur Einschätzung deines früheren Alkoholkonsums könntest du dich auch noch an eine Suchtberatung(nicht nur was für Süchtige!)in deiner Nähe wenden.Wenn du nicht erwähnst dast du wegen der MPU da bist ist das Gespräch meist auch kostenlos. Die kennen dann bestimmt auch SHG`s in deiner Nähe,in HH dürfte das kein Problem sein. Auch ein Besuch bei einer Suchtberatung wird vom GA bei der MPU gerne gesehen und durchaus positiv bewertet!!
Gruss Pfohli
 

Kay

Benutzer
Hallo Max,

sicher ist es gut sich mit Kritik auseinander zu setzen..bin ja auch Kritikwürdig, sofern sie gerechtfertigt ist.
An Kritik ist meißtens auch was dran...

Pfohli dir danke ich für deinen Tipp ist auch ein sehr guter Weg, klasse danke schön.

Dass,ist auf jeden Fall der nächste Schritt den ich gehen werde....


Gruß

Kay
 

lorely

Benutzer
hallo Kay,
ich empfehle immer wieder die Suchtberatung der Caritas, denn die ist kostenfrei, (auch wenn Max da schon etwas anderes gesagt hat) hier in NRW auf jeden Fall ein halbes Jahr danach musst du eine Entscheidung treffen ob du Therapie machen möchtest oder nicht. Ich kann dir von meiner Seite nur empfehlen, nimm dies in Anspruch und in HH gibt es davon genug. Die SHG's wie AA oder Kreuzbund habe ich auch besucht, sind meiner Meinung nach nicht geeignet, wenn du für dich nicht sagen möchtest das du "Alkoholiker" bist. Das ist meine Meinung dazu.

Ich wünsche dir viel Glück und noch einen tollen Tag
lorely
 

Kay

Benutzer
Hallo Lorely,

danke für den Tipp...
ich denke schon dass,ich sagen das ich kein Alkoholiker bin..
Ein dreiviertel Jahr bevor ich meine TF hatte, ging mein Leben völlig aus dem Leim...
Herzinfarkt meiner Mutter,Trennung von der Lebenspartnerin,Verlust meiner Arbeitsstelle,dadurch Kreditverzug usw...

Somit habe ich versucht die Sorgen in Alkohol zu ertränken...genau der falsche Weg!!!

Einige hier können mich vielleicht verstehen...oder auch nicht..

Auf jeden Fall habe ich es total übertrieben mit dem Alkohol und das über ein dreiviertel Jahr...
Aufgrund von 2,4 Promille habe ich mich persönlich ja auch für ein Abstinenznachweis entschieden.Und dass eben,um nicht nur anderen etwas zu beweisen,sondern in erster Linie mir selbst.

Davor war mein Trinkverhalten meiner Meinung nach normal.Eben halt,bei festlichen Anläßen,Familienfeiern usw.die sich auch im normalen Grenzen bewegten.
Ich stufe mich nicht als Alkoholiker ein.Seit 8 Monaten absolut keinen Tropfen,ohne irgendwelchen Entzugserscheinungen,sowie Schwitzen,Gedanken daran usw.
Wenn ich zur Caritas gehe,bekomme ich das den auch bescheinigt?Denn die soll ja letztendlich ja meine Arbeit an mir selbst untermaürn..

Gruß an alle

Kay
 

lorely

Benutzer
Hallo Kay,

also ich habe eine Bescheinigung der Caritas bekommen, das ich aufgrund meines Alkoholproblems Einzelgespräche und auch die dazu gehörge SHG besucht habe. Ich selber habe zunächst nicht gesagt, dass ich eine MPU machen muss. Ich denke das sollstest du erst einmal verschweigen. Heute wissen es alle bei mir aber nur deshalb, weil ich noch teilweise dabei bin und nette Freunde dort gefunden habe.
Achtung: wenn du eine Bescheinigung willst, lass dir jedes Einzelgespäch bitte auflisten. Also ich hatte zu meiner MPU die Bescheinigung mit die da hieß " Frau....hat vom bis an Einzelgespräcjen und Gruppenteilnahme teilgenommen........das reichte der GA nicht. Habe gestern eine neü Bescheinigung über alle Termine an denen ich Einzelgespräche hatte verschickt.

ich hoffe kay konnte dir damit weiter helfen
gruß
lorely
 

Pfohli

MPU Profi
Die SHG's wie AA oder Kreuzbund habe ich auch besucht, sind meiner Meinung nach nicht geeignet, wenn du für dich nicht sagen möchtest das du "Alkoholiker" bist. Das ist meine Meinung dazu.
diese Meinung kann ich nicht ganz mit dir teilen lorely was den Kreuzbund betrifft. In meiner Gruppe tummeln sich so fast alle Arten von Leuten mit unterschiedlichen Problemen vom trockenen Alki bis zum Missbräuchler über Medikamentenabhängige...
Der Kreuzbund stellt allerdings i.d.R. keine Bescheinigungen mehr aus ,daher wäre wohl doch die Caritas eher zu bevorzugen. Meinem GA wars egal daß ich keine Bescheinigung hatte, aber es gibt auch andere GA so wie du es erlebt hast lorely:klugscheiss:
Ansonsten ist eine SHG immer empfehlenswert wenn man sich für den Weg abstinenz entscheidet...
Gruss Pfohli
 

Pfohli

MPU Profi
Auf jeden Fall habe ich es total übertrieben mit dem Alkohol und das über ein dreiviertel Jahr...
Aufgrund von 2,4 Promille habe ich mich persönlich ja auch für ein Abstinenznachweis entschieden.Und dass eben,um nicht nur anderen etwas zu beweisen,sondern in erster Linie mir selbst.

Davor war mein Trinkverhalten meiner Meinung nach normal.Eben halt,bei festlichen Anläßen,Familienfeiern usw.die sich auch im normalen Grenzen bewegten

das wird dir der GA nicht abnehmen Kay daß du dir dein Trinkverhalten erst ein 3/4 Jahr vor deiner TF aufgebaut hast!! Um mit 2,4%o Promille noch ein KFZ steürn zu können bedarf es schon einer gewissen Trinkfestigkeit die man sich über einen längeren Zeitraum vorher angeeignet haben muß,ich weiß wovon ich spreche:zwinker0004: Deine Alkoholtoleranz kannst du dir auch in jungen Jahren aufgebaut haben der Körper vergisst diese nicht,dann reicht es um innerhalb eines 3/4 Jahres diese wieder zu erlangen! Was verstehst du unter normalen Grenzen:smiley2204:

Nur keine Untertreibungen bei deinen Trinkmengenangaben in der Vergangenheit,das hat schon so manchen um eine positive MPU gebracht!!

Aber du stehst erst am Anfang deiner Vorbereitung und MAX,Nancy,Flori werden dir dabei mit Rat und Tat dabei zur Seite stehen:smiley711::smile:
Gruss Pfohli
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Aber du stehst erst am Anfang deiner Vorbereitung und MAX,Nancy,Flori werden dir dabei mit Rat und Tat dabei zur Seite stehen
Pfohli, wenn du so weiter machst, brauchen wir das nicht mehr ... ich finde deine Beiträge absolut große Klasse :smiley711::)
Suchtberatung, ist immer eine heiße "Kartoffel" ... hier kommt es auf die Geschichte selbst an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pfohli

MPU Profi
Pfohli, wenn du so weiter machst, brauchen wir das nicht mehr ... ich finde deine Beiträge absolut große Klasse
Danke Max alles von dir gelernt:smile:.Ihr habt schon noch mehr Erfahrung so solls auch sein:zwinker0004:

Suchtberatung, ist immer eine heiße "Kartoffel" ... hier kommt es auf die Geschichte selbst an.
dachte für einen der sich für AB entscheidet und einen "schmalen"Geldbeutel hat könnte das hilfreich sein.
aber wahrscheinlich kommt es dann auch wieder auf den jeweiligen GA bei der MPU drauf an wie er den Besuch einer solchen dann auslegt:smiley2204:
Gruss Pfohli
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
dachte für einen der sich für AB entscheidet und einen "schmalen"Geldbeutel hat könnte das hilfreich sein.
Da hast du schon recht, Caritas und Kreuzbund sind nicht verkehrt ... ich meinete aber den Begriff ... "Sucht".

aber wahrscheinlich kommt es dann auch wieder auf den jeweiligen GA bei der MPU drauf an wie er den Besuch einer solchen dann auslegt
Genau so sieht es aus. Eine Allgemein-Empfehlung gibt es nicht. :smiley2204:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pfohli

MPU Profi
ich meinete aber den Begriff ... "Sucht".
ja Max das Wort "Sucht"sollte man im Gespräch mit dem GA bei der MPU vermeiden, vor allem wenn man bei der TF einen BAK jenseits der 2Promille hatte!!
mich versuchte der GA im Gespräch ein paar mal diesbezüglich aufs "Glatteis"zu führen. Dank meiner guten Vorbereitung und verinnerlichen der Beurteilungsrichtlinien Missbrauch/Abhängigkeit konnte ich den Fragen denke ich mal geschickt ausweichen.
Jetzt warten mir mal ab wie Kay das ganze so sieht und noch mehr von sich Preis gibt.
Gruss Pfohli
 

Kay

Benutzer
Hallo,
ist ja wieder eine Menge Holz die ich auf meine Fragen lese...klasse...
Pfohli,was möchtest du wissen,was soll ich Antworten?bzw.was soll ich Preis geben?
Ich habe dir doch geschrieben,dass ich mich nicht als sogenannten Süchtigen einstufen kann und werde.Sicherlich habe ich in meinem Leben eine Zeit gehabt in der ich über die Stränge gehaün habe.Dann gab es,aber auch Zeiten in denen ich keinen Alkohol getrunken habe.Vor vier Jahren habe ich eine Umschulung zum Bürokaufmann absolviert.Diese hat 3 1/2 Jahre gedaürt und in der Zeit habe ich nichts getrunken.Die Ausbildung,war für mich echt hart.Danach habe ich dann wieder angefangen an WE zu feiern oder auch mal in der Woche ein Glas Wein zu Trinken mit meiner Lebensgefährtin.Ich weiß nicht ob es hilft....ich habe nie gebrannten Snaps getrunken,was auch egal ist denke ich,denn Alkohol ist Alkohol.Also,zu 90% habe ich mich an Wein gehalten oder Bier.Ich habe nie tagsüber,also während der Arbeitszeit oder gar morgens Alkohol zu mir genommen.Wie ich es auch schon geschrieben habe verlief mein Leben eben nicht so gut,irgendwann ist mir die Lebenskraft entwichen und ich habe meine Sorgen im Alkohol ertränkt..
Vor der TF und dass habe ich auch schon erwähnt habe ich ca.3/4 - 1 Jahr fast täglich getrunken,mal mehr mal weniger,aber wie gesagt immer nur Wein...
Und als ich die TF hatte die nur 2 KM gedaürt hat (4 wären es nach Hause gewesen)habe ich mit falschen Freunden(keinen Kontakt mehr)Wodka getrunken,das hat mir sofort umgehaün..
Ich kann mit eben halt an den Abend kaum noch errinnern.

Seit fast 2 Jahren habe ich einen neün Job der mir sehr viel Freude macht andere Freunde und regel meine Sorgen auf andere Art und Weise...

So vielleicht konnte ich nun ein bisschen mehr über mich schreiben.Sollten Fragen auf mich zu kommen,werde ich die mit Sicherheit offen und ehrlich beantworten.
Ich werde nichts beschöningen und zu allem stehen.Denn letztendlich möchte ich eine zweite Chance in Bezug auf meine Fahrerlaubnis.
Dafür werde ich alles tun,was nötig ist egal ob es ein Schlag ins Gesicht ist (verbal gemeint).Sicher ist es manchmal hart der Wahrheit ins Gesicht zu sehen,aber anders ändert man nicht und dazu bin ich bereit.

Es ist gut so,dass es hier erfahrende Menschen gibt die auch eine zweite Chance bekommen haben und sie sinnvoll genutzt wurde.
Genau,dass möchte ich auch...
Dazu brauche ich eure Hilfe...
Diese bekomme ich auch von euch und darum fühle ich mich hier besonders gut aufgehoben..

Gruß

Kay
 

Pfohli

MPU Profi
Ich habe dir doch geschrieben,dass ich mich nicht als sogenannten Süchtigen einstufen kann und werde.Sicherlich habe ich in meinem Leben eine Zeit gehabt in der ich über die Stränge gehaün habe.
Hallo Kay,
meinte ja auch nicht damit daß du süchtig bist. Aber deine Trinkfestigkeit hast du dir irgendwann mal antrainiert und das hast du ja jetzt geschrieben das es früher auch schon mal mehr war was du getrunken hast.Und von daher kommt deine Toleranz an Alkohol die man sein lebenlang nicht mehr verliert.
Bei mir war es fast genauso wie bei dir,hatte mir meine Trinkfestigkeit auch in jungen Jahren angeeignet dann wurde es auch wieder weniger. Auch bei mir reichte dann ein halbes-dreiviertel Jahr um wieder soviel Alkohol zu vertragen wie in früheren Jahren.
Jetzt mußt du in einer ruhigen Minute mal in dich gehen und dir Gedanken über deine Trinkmotive(innere+äußere)machen. Wieso habe ich getrunken ,was war der Auslöser?! Die Gründe dafür findet man oft in jungen Jahren(schlechte Kindheit,mangelndes Selbstbewusstsein,Schicksalsschläge...).
Den es ist ja nicht so daß ein jeder Mensch zur Flasche greift wenn er Probleme hat, irgendwo muß ja das hergekommen sein. Ich hoffe du verstehst was ich meine und auf was ich hinaus will.
Seine Trinkmotive zu kennen ist ein Kernpunkt zum bestehen der MPU!! Denn nur wer diese kennt kann Vermeidungsstrategien entwickeln um in schwierigen Situation zukünftig anders damit umzugehen als diese mit Alkohol zu bekämpfen. Ich schicke dir mal nen link dazu fallst du ihn eh nicht schon gelesen hast.

http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?178-Trinkmotive
Dazu brauche ich eure Hilfe...
die bekommst du hier da kannst du dir sicher sein
das wars jetzt mal wieder von mir wünsche dir noch einen schönen Tag,mach weiter so du bist auf einem guten Weg!!

Gruss Pfohli
 
Zuletzt bearbeitet:

Kay

Benutzer
Danke dir Pfohli,

du hast ja Recht mit dem,was du mir geschrieben hast und es tut auch gut deine Zeilen zu lesen...
Sicher möchte und will ich den Grund suchen und auch was dagegen tun..
Ich bin jetzt erst der AVUS beigetreten und mache demnächst meine Haarprobe und anschließend
5 Urinproben.Ich denke mal dass ich dann im April bzw.Mai nächsten Jahres meine MPU machen kann.
Bis dahin habe ich ausreichend Zeit mich um die Dinge der Aufarbeitung kümmern zu können.
Dann sind auch schon 1 1/2 Jahre der Abstinenz um und ich sollte im Kopf fest genug sein um die MPU zu bestehen.
Außerdem habe ich das Forum mit all den tollen Menschen und Ihren Tipps und Hilfestellung.

Dir auch noch mal ein persönliches Danke Pfohli

Gruß

Kay
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Moin Kay,
ein Jahr Abstinenznachweise sind bei Dir sicher ausreichend.
 

Kay

Benutzer
Hei Flori,

ich habe ja schon 8 Monate nichts getrunken,(ich meine keinen Alkohol),da ich aus finaziellen Gründen noch nicht anfangen konnte geschah das, erst jetzt.
Also,Infoabend bei der AVUS,Abstineznachweis,jetzt Haarprobe,da ich die letzten 3 Monate mit einrechnen lassen möchte.
Denn ich habe ja schon genug Zeit verloren..
Wenn ich nun meine 8 Monate mit rechne,was die AVUS,oder der GA nicht macht bin ich letztendlich,bei 1 1/2 Jahren eh ich meine MPU machen kann....

Gruß

Kay
 
Oben