Hallo ihr lieben.

OK ich hab jetzt nochmal alles genau gelesen und uach wirklich verstanden und warte jetzt mal bis du aus deinem "Kellerbüro" kommst ;).

So vielen dank bin schon fleißig am lesen ;). Nur 1 Frage hab ich dennoch sind so Kurse bzw Gespräche mit Psychologen notwendig? Weil ich mir das um ehrlich zu sein nicht leisten kann mit meinem Azubigehalt...

Nur 1 Frage hab ich dennoch sind so Kurse bzw Gespräche mit Psychologen notwendig?
Nein, für diese Dinge gibt es keine Pflicht.
Du brauchst keinen VP, keine SHG ... was du "brauchst" sind wir hier im Forum ... wir bringen dich auf den Weg zu einer erfolgreichen MPU (Mitarbeit vorausgesetzt) :):smiley5:

So nach allem sollte ich 1. einen Arzt aufsuchen ( Hausarzt besten falls ) für LW 2. Informationsabende von verschiedenen MPI's besuchen 3. FB anschaün und diese richtig beantworten ?

Hallo Ykte,
ich möchte Dich auch ganz herzlich bei uns begrüßen...:smiley5:

Der Fragebogen hat noch etwas Zeit, mit den LWs kannst Du schon mal beginnen, wenn Du einen netten Arzt hast werden die sogar teilweise von der Krankenkasse übernommen.

Infoabende könntest Du schon mal ins Auge fassen, aber lass Dir keine teuren Kurse aufschwatzen!:smiley8:

Hallo admin ,

dankeschön sehr nett ;).

Vielen dank für deine Antwort. Die Fragebögen füll ich einfach für mich aus um 1. mich immer daran zu erinnern was Alkohol anstellen kann und 2. damit ich meine Antworten immer verbessern kann wenn mir noch was dazu einfällt bzw es noch ausführlicher schreiben kann.

Das mit den Kursen hatte ich nicht vor , da ich sie mir einfach nicht leisten kann aber ich denke doch das durch dieses Forum und Freunde / Familie das schon was wird ;).

Wir werden die Geschichte gemeinsam schon zu einem guten Ende führen...:smile:

Na das hoff ich doch :).

So ich bin jetzt mal weg , bisschen schlafen auf den Brief .

Schönen Abend euch noch allen

So hallo erstmal,

ich hab jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen und wollte nur nochmal wissen war ihr jetzt für richtig haltet. Erstmal bisschen Gras über die sache wachsen lassen und später damit befassen, im sinne von Fragebögen usw? Natürlich werde ich jetzt nach meinen LW schaün lassen und verschiedene Infoabende besuchen.

Hallo Ykte,
bei dem Fragebogen kannst Du Dir noch etwas Zeit nehmen.
Wichtig ist lesen, lesen und nochmal lesen!

Und wenn Du irgendwelche Fragen hast, immer raus damit...

ich bin ja schon tüchtig am lesen aber wie sieht es aus, die meisten FB's die ich hier finde sind halbe Romane aber ich bin eher der typ der alles kurz fast aber eben auch alles in der kurzfassung erzählt ohne irgendwas auszulassen ist das nun ein problem oder ist das ok so? ..

Wenn Du alle wichtigen Punkte in einer Kurzfassung dem GA vermitteln kannst, dann geht das.

Bei einigen Fragen solltest Du aber auch etwas ausführlicher antworten.
Z.B. bei der Frage 12...

Und besonders bei den Vermeidungsstrategieen.

ich bin ja schon tüchtig am lesen aber wie sieht es aus, die meisten FB's die ich hier finde sind halbe Romane
Du solltest immer den "finalen" FB lesen.

Romane gibt es nicht, dass kommt immer auf die jeweilige Motivfrage bzw. die jeweilige Trinkentwicklung an.
Da du eigentlich erst 19 Jahre alt bist, kann deine Vorgeschichte nicht den Umfang eines ... zBsp. 40jährigen entsprechen. Dennoch ist die Motivfrage die eigentlich wichtigste ... "Die Frage nach dem Warum" !
Daher ist es auch von Wichtigkeit, dich mit entsprechenden Trinkmotiven zu befassen.

Hier die komplette Version ....

akzeptable Trinkmotive:

* zu besonderen Anlässen
(z.B. Anstoßen bei Geburtstagen (nicht jeden!), Familienfesten, Weihnachtsfeiern, Sylvester...)
* zur Belohnung bei persönlichen Erfolgen
(z.B. nach bestandener Prüfung, erfolgreiche Wohnungssuche, neür Job...)
* zum Genuss beim Essen
(z.B. abends im Restaurant als Abrundung...)

Negative Trinkmotive (mit positiver Empfindung)

* Entspannungstrinken in Ruhephasen
(z.B. zum seelischen Ausgleich, Stressabbau....)
* Lockerungstrinken zum Hemmungsabbau
(z.B. zum Flirten, vor mündlichen Prüfungen, vor und während Gesprächen...)
* Aktivierungstrinken zur körperlichen und geistigen Leistungssteigerung
(z.B. im privaten/intimen Bereich, beim Sport, im Beruf, vor Prüfungen...)
* Befindungstrinken
(z.B. als Verteiler nach fettigem Essen, bei Erkältungen, Frieren, Schwitzen, als Einschlafhilfe...)
* Gewohnheitstrinken
(z.B. als "Muss" beim Fernsehen, in der Disco, auf Partys...)
* Kampftrinken / Wetttrinken
(z.B. Sangria mit Strohhalmen aus Eimern am Ballermann 6, Flaschendrehen, Partyspiele...)

(mit neutralisierender oder mildernder Empfindung)
* Mittrinken aus Gruppenzwang, um sich nicht auszugrenzen
(z.B. mit Freunden, Kollegen, Kameraden...)
* Verdrängungstrinken / Bewältigungstrinken bei Frust, Problemen und Krisen
(z.B. Einsamkeit, Arbeitslosigkeit, Scheidung, Krankheit, finanzielle Schwierigkeiten, keine Zukunftsperspektive...)
* Betäubungstrinken bei körperlichen und seelischen Schmerzen
(z.B. schwere Einschlafstörungen, Kopfschmerzen, Trennungsschmerz, Liebeskummer...)
* Suchttrinken zur Kompensation der Folgen des Trinkens
(z.B. körperliche und seelische Entzugserscheinungen, Depressionen, Angstzustände...)

Innere - Äußere Motive
Vor der TF

Hemmungsbefreiend
* Leichtere Kommunikation
* Diskussionsfreudiger
* Kommunikation mit dem anderen Geschlecht
Gruppenzwang
* Dazugehörigkeit
* Beweisen von falscher Stärke
Verantwortungspflicht
* Druckabbau
* Problemverarbeitung / Beruf Privat
Entspannung
* Innerliche Ruhe finden
* Abschalten/Vergessen vom Alltag
Arbeit
* Angst ums Arbeitsverhältnis
* Zukunftsperspektiven
* Arbeitszeiten/Schichtarbeit

Bewältigung nach der TF

Verantwortungspflicht
* Offene Gespräche
* Respekt und Vertraün
Stress
* Abbau durch Sport
* Wellness/ Spaziergänge
* Hobbies
Psyche
* Fachliche Unterstützung SHG
* Stärkung Selbstbewusstsein
* Respekt
* Erlangen von Selbstsicherheit
* Eigenes Vertraün zu sich
Privat
* Freundeskreis / Isolation der falschen Freunde
* Unterstützung eigene Familie
* Abbau falscher Scharm
* Keine Unterdrückung von Gefühlen

Beispiele:

Äußere Motive:
Gruppenzwang : in meinem Betrieb und auch in meinem privaten Umfeld wurde zu dieser Zeit sehr viel Alkohol konsumiert.

Kontaktschwäche: Ich habe den Alkohol benutzt, um Hemmungen gezielt abzubaün. Es fiel mir dadurch leichter, auf andere Menschen zuzugehen.

Stress: Die Arbeit war teilweise in einem Maß anstrengend, das ich heute als "nicht gesund" bezeichnen würde.

finanzielle Probleme: durch monatelang ausbleibende Lohnzahlungen konnte ich teilweise noch nicht mal mehr meine Miete zahlen.

Problemverarbeitung: Die Chemo meiner Mutter hat mich oft den ganzen Tag über beschäftigt. Jemand helfen wollen und es nicht können. Ihr nicht noch mehr Sorgen machen...

Innere Motive:
Zu Gruppenzwang: Mangel an Selbstbewusstsein durch fehlende Reflektion meines Selbst und das Fehlen eines stabilen, gewachsenen Umfeldes.
Gegenmaßnahme: Sich selbst annehmen, mit den kleinen Fehlern, die man eben nun mal hat - und die einen zu einem MENSCHEN machen.

Zu Kontaktschwäche: Ebenfalls aus dem Mangel an Selbstbewusstsein resultierend.

Stress: Der "Leistungsgedanke" war falsch geprägt. Ich konnte Stress nicht kanalisieren, im Gegenteil. Darüber habe ich meinen Wert "gesellschaftlich" definiert.
Gegenmaßnahme: Erlernen von Techniken und Kommunikationsmaßnahmen, Trennung von positivem und negativem Stress. Gespräch mit Vorgesetztem, bzw. folgender Jobwechsel (nach erfolglosem Versuch einer Einigung)

zu finanzielle Probleme: Angst, Mangel an Selbstbewusstsein, entweder den Job zu wechseln, oder den Chef unter Druck zu setzen, damit ich an meine benötigten finanziellen Mittel gelange.

alles klar vielen dank Max damit kann man echt was anfangen :)
Das ist auch so gewollt von mir :)

Wichtig ist, mach den ganzen Kram in Ruhe ... ich weiß, dass du Informationen ohne Ende saugen willst ... diese bringen dich aber nicht weiter.
Geh das Thema MPU ganz locker an ... arbeite dich nach und nach immer weiter.
Du bekommst von uns alle Informationen und Hilfe für deine MPU ... alles kostenlos !!!
Wenn du ein internes Thema hast, darfst du uns auch gerne per PN konsultieren.

Zurück
Oben