Heutige MPU unbefriedigend

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
D. h. Jetz auf das gutachten warten und dann kann ich weiter sehen was ich mache ja?


Ja Daniel, das ist jetzt das gescheiteste....

Wenn du magst, gehen wir das dann Schritt für Schritt hier mit dir durch und helfen dir beim nächsten Anlauf, damit dieser dann positiv verläuft.:smiley22:
 

Daniel030

Benutzer
Hallo Leute,

Heute kam das lang erhoffte GA.

GAergebnis:

Es ist zu erwarten, das der Untersuchte auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird

Es liegen keine psycho-funktionalen Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges der Klasse B+M+S+L in Frage stellen.

Es ist zu erwarten, das der Untersuchte (unter Alkoholeinfluss) auch zukünftig erheblich gegen allgemeine Strafbestimmungen im Zusammenhang mit dem Strassenverkehr verstoßen wird.

Es ist nicht zu erwarten, dass der Untersuchte (ohne Alkoholeinfluss) auch zukünftig erheblich gegen allgemeine Strafbestimmungen im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr verstoßen wird.

^^ so das is das ergebnis von 15Seiten Papierkrieg....

Was braucht ihr vielleicht noch?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hi Daniel,

Was braucht ihr vielleicht noch?

am besten das ganze Ga.

[h=3]Einstellen des MPU-Gutachtens[/h]
Meinst du, du bekommst das hin?


Ansonsten.......

Es ist zu erwarten, das der Untersuchte auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird

Es liegen keine psycho-funktionalen Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges der Klasse B+M+S+L in Frage stellen.

Es ist zu erwarten, das der Untersuchte (unter Alkoholeinfluss) auch zukünftig erheblich gegen allgemeine Strafbestimmungen im Zusammenhang mit dem Strassenverkehr verstoßen wird.

Es ist nicht zu erwarten, dass der Untersuchte (ohne Alkoholeinfluss) auch zukünftig erheblich gegen allgemeine Strafbestimmungen im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr verstoßen wird.


...geht hier ganz klar daraus hervor, dass dir deine Auffälligkeiten aufgrund des Alk. zugeschrieben werden. D.h. dann definitiv AB für mind. 6 Monate nachweisen.

Da du das Ga ja nicht bei der FSST. abgibst, müssen wir gucken, OB die Möglichkeit besteht, deine Antworten so zu verfassen, dass KT noch machbar ist, oder ob es wirklich nur mit AB geht. Dazu müssten wir allerdings deine Antworten der ersten MPU kennen.
 

Clausimausi

Benutzer
Hallo Daniel030, zum negativen Ergebnis deiner MPU möchte ich Dir mitteilen, ohne eine gute Vorbereitung funktioniert es nicht.
Dafür hast Du Dich ja jetzt für dieses Forum entschieden.
Dem Geld solltest Du nicht nachjammern.
So wie ich Deine Problematik sehe, war es Deine Entscheidung in der Vergangenheit (TF) mit einem Blutalkoholwert weit über dem Normalem den Schlüssel ins Schloss zustecken und mit dem Auto loszufahren. Ob Du nun für Dich entschieden hast, ohne Alkohol weiterzuleben....mmmmh sei mal dahingestellt. Glaubhaft wäre es sicherlich, wenn Du für ein Jahr AN beigebracht hättest. Und auch dann ist alles noch fragwürdig. KT , da glaube ich nicht dran. Wer mit 1,83 Promille erwischt wird, hat sicher lange dafür geübt. In der Regel ist bei 1,3 Promille Schluß, für Einmaltäter, die sonst nie getrunken haben oder die das Alkoholtrinken als Genuss erleben. Das heißt, diese Genusstrinker können nach 1 oder 2 Glas Alkohol umsteigen auf andere nichtalkoholische Getränke. 1,83 Promille wäre für einen Genusstrinker gleichzusetzen wie Verlust aller Sinne.
Ich bin der Meinung, das Dein Weg schon richtig ist, nichts mehr trinken (kein Alkohol). Das muss aber auch nachweisbar sein. Auch Deine anderen Vorstrafen tragen dazu bei, Dein Verhalten zu überdenken.
Ich glaube, Agressivität und Alkohol schreien förmlich nach einer intensiven Persönlichkeitsveränderung.
Siehe meine Beiträge: Alkoholsucht und Straftaten.
Auch ich bin bei dieser MPU durchgefallen. Zuerst war ich am Boden zerstört. Erst nachdem ich mir klargemacht habe, das der Grund für den Führerschein - Entzug alleine ich bin und nicht irgendwelche anderen Personen. Ich habe mich intensiv vorbereitet und mein Leben, Freundeskreis, Familie und meine innere Einstellung geändert. AN in Form von Haaranalysen nachgewiesen. Und trotzdem hat es nicht gereicht. Es gilt nicht, die Schuld bei Anderen zu suchen. Wichtiger ist es, zu Fragen wie komme ich zum Ziel. So wie es in allen Städten die Selbsthilfegruppe AA gibt, wird es auch die Möglichkeit geben, Urinscreenings machen zu lassen. Dazu musst DU Dich informieren.

Nicht nur MAX, sondern auch andere möchten Dir helfen. Hier bist Du richtig.....nur viel zu spät....aber das läßt sich ja ändern.
Kopf hoch....ich mache es auch.

Gruß Claus
 

Daniel030

Benutzer
So Hallo nochmal :)

Also ich habe es nun doch endlich geschaft die Datei hochzuladen. ich hoffe ihr fallt nicht vom Stuhl bzw schlagt nicht die Hände über dem Kopf zusammen.

viel Spass beim lesen: Link vorläufig entfernt, da Klarname lesbar **Nancy**

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hi Daniel,

du hast es sicher schon gesehen, dass ich den Link erstmal entfernt habe. Gleich auf der ersten Seite ist dein Nachname lesbar.....

Bitte stelle es doch noch einmal mit geschwärzten Namensbereichen ein....:smiley22:
 

Daniel030

Benutzer
Nabend kurze frage nochmal zum thema fsst. Wie verhalt ich mich bei den jetzt? Anrufen und sagen angst usw möchte nochmal eine frist verlängerung usw oder was mach ich jetzt????
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Daniel,

ich les mir dein Ga gleich noch durch....

Vorab:

Wie lange geht denn deine Frist bei der FSSt.? Wenn ich die MPU-Aufforderung richtig interpretiere, müsste die Frist ja quasi schon
Mitte August abgelaufen sein...:smiley2204: Oder hattest du bereits eine Fristverlängerung??:idee0003:

Anrufen und sagen angst usw möchte nochmal eine frist verlängerung usw


Du musst jetzt so oder so schnellstens handeln (bevor dir dein Antrag kostenpflichtig untersagt wird!). Du kannst angeben, dass du dich noch nicht gut genug vorbereitet gefühlt hast (streng genommen könntest du sogar sagen, dass deine erste MPU neg. verlaufen ist....) und du mehr Zeit für die Vorbereitung brauchst.

Neben der Fristverlängerung hat die FSSt. auch die Möglichkeit, deinen Antrag kostenfrei ruhen zu lassen (das kommt dann natürlich auch auf den "Goodwill" deines SB an). Dies geht für max. 6 Monate. :smiley138:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich bin jetzt durch mit dem Ga......


Es ist so, wie ich bereits vermutet hatte. Es lag nicht nur an den fehlenden AN, sondern noch an einigen anderen Dingen.

Hier nur mal ein paar Beispiele:

Du hast bei der GA und dem Arzt unterschiedliche Aussagen zu deinen Trinkmengen im Vorfeld gemacht.

Du hast deine Trinkmengen im Vorfeld sehr stark verharmlost.

Du konntest keine genauen Angaben zu deiner Trinkmenge bei der TF machen.

Du hast die Fahrten, die du vor der TF unter Alk.einwirkung durchgeführt hast, praktisch mit 0 beziffert....

Du hast angegeben, dass diese Alk.menge bei der TF eine "einmalige Entgleisung" war....

(Nebenbei hast du auf aggressive Straftaten im Vorfeld hingewiesen, die längst aus der Akte gelöscht sind....:smiley695:)

Weiter geht's mit...


der fehlenden Begründung für eine künftige AB (daher infrage zu stellen)

Fehlender realistischen Einschätzung deines Alk.problems (keine Selbstreflexion)

Ein erneuter Rückfall wurde von dir kategorisch ausgeschlossen (dabei aber keine ausreichenden Vermeidungsstrategien benannt)

Des weiteren wurde festgestellt, dass du nur....


nach Rückfragen in der Lage warst, konkretere Angaben zu machen (wobei diese immer noch zu ungenau waren)

Dein Aggressionspotenzial unter Alk.einfluss extrem erhöht ist... (auch aufgrund deiner Aussagen)

darum wurde/wird eine 12-monatige AB von dir gefordert.


Kurzum, du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was machbar war (nicht böse gemeint!!).


Das Problem an der Sache ist, dass Unterlagen in deiner FS-Akte sind, die auch der nächste GA lesen wird.
Z.B. die Geschichte deiner TF mit den Beleidigungen UND ein Vorgutachten aus 2006 in der dir Alk.missbrauch bestätigt wird....

Ich würde dir wirklich gerne was anderes schreiben, aber es wird darauf hinauslaufen, dass du die MPU nur mit AN (und den entsprechenden Antworten)
bestehen können wirst....alles andere wäre unrealistisch.

Darum mein Rat:

Zieh deinen FS-Antrag erstmal zurück und weise deine AB nach (Man kann übrigens auch Haaranalysen aus der Körperbehaarung erstellen lassen, wenn
man keine Kopfhaare mehr besitzt). Auch wenn das jetzt im ersten Moment sicher nicht das ist, was du "hören" möchtest, würde es dir sicher nichts bringen, wenn ich dir etwas vormachen würde.
 

Daniel030

Benutzer
Hallo,

so ich werde heute erst einmal bei der FSST anrufen um zu fragen ob man die Frist verlängern kann und ich mich auf eine MPU mit KT vorbereiten kann.(das werd ich ihm nicht sagen!!!)

Es muss doch auch mit kontrollierten trinken gehen wenn ich mich dann darauf explixit vorbereite oder? Jetzt weiß ich ja was auf mich zu kommt an Fragen wo ich mir meine ANtworten schon einmal zu recht legen kann und nicht total überrascht bin.

Andere Frage ich habe mir jetzt nochmal ein Führungszeugnis ziehen müssen und da ist nur noch ein Eintrag drin von 2011 wo es leider um Erschleichen von Leitungen ging (Schwarzfahren mit der Bahn) der Rest steht nicht mehr drin so das es auch der Gutachter nicht mehr sehen könnte und ich auch weniger Angriffsfläche bieten kann. Kann ich beantragen da ein neues bzw aktuelleres neu rein zu machen?

Ich habe ebend im Schreiben entdeckt das ich eh eine Frist habe bis zum 09.10.2013 =)

soooooo aber jetzt erstmal der Anruf bei der Behörde. <-- hmm... doch nicht angerufen weiß irgendwie nicht was ich sagen soll auf solche fragen wie "waren sie denn da? oder warum sollte ich das gewähren? oder oder oder" wie ist da eigentlich wenn ich nicht zu einer MPU gehe bekomme ich dann das Geld wieder zurück oder bleibt das dann da?

Schönen Tag euch erst einmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hi Daniel,

Hallo,

so ich werde heute erst einmal bei der FSST anrufen um zu fragen ob man die Frist verlängern kann und ich mich auf eine MPU mit KT vorbereiten kann.(das werd ich ihm nicht sagen!!!)

Es muss doch auch mit kontrollierten trinken gehen wenn ich mich dann darauf explixit vorbereite oder? Jetzt weiß ich ja was auf mich zu kommt an Fragen wo ich mir meine ANtworten schon einmal zu recht legen kann und nicht total überrascht bin.

im Grunde ist es allein deine Entscheidung, womit du bei deiner MPU antreten möchtest. Wir hier können dir nur zu- oder abraten....:smiley2204:


Andere Frage ich habe mir jetzt nochmal ein Führungszeugnis ziehen müssen und da ist nur noch ein Eintrag drin von 2011 wo es leider um Erschleichen von Leitungen ging (Schwarzfahren mit der Bahn) der Rest steht nicht mehr drin so das es auch der Gutachter nicht mehr sehen könnte und ich auch weniger Angriffsfläche bieten kann. Kann ich beantragen da ein neues bzw aktuelleres neu rein zu machen?

Ich weiß jetzt nicht, welche Bestrafungen du damals erhalten hast...danach richtet sich die Löschung. Schau doch mal hier nach:

http://rechtsanwaltarbeitsrechtberlin.wordpress.com/2010/11/13/loeschung-fuehrungszeugnis/

Ich habe ebend im Schreiben entdeckt das ich eh eine Frist habe bis zum 09.10.2013 =)

soooooo aber jetzt erstmal der Anruf bei der Behörde. <-- hmm... doch nicht angerufen weiß irgendwie nicht was ich sagen soll auf solche fragen wie "waren sie denn da? oder warum sollte ich das gewähren? oder oder oder"

Schönen Tag euch erst einmal :)

Wenn du die MPU tatsächlich mit KT angehen willst, bräuchtest du streng genommen keine Fristverlängerung, da deine Frist noch bis Oktober geht...
Du könntest ja deine Akte direkt zu einem anderen MPI verschicken lassen.

Du kannst deinem SB "erzählen", dass du dich noch nicht gut genug vorbereitet gefühlt, oder bei der Avus nicht wohl gefühlt hast und darum die Begutachtung abgebrochen wurde. Sehr wahrscheinlich steht ein kurzer Eintrag in der Akte, dass du da warst...jedoch keinerlei Ergebnis über den Ausgang der MPU. Somit hat der SB keine Handhabe und muss auf deinen Wunsch hin die Akte an ein anderes MPI versenden.

wie ist da eigentlich wenn ich nicht zu einer MPU gehe bekomme ich dann das Geld wieder zurück oder bleibt das dann da?

Meinst du das Geld für die Begutachtung?:smiley2204:

Wenn du das Geld an die Begutachtungsstelle überwiesen hast und den Termin kurzfristig kpl. absagst, wirst du es nicht wieder bekommen. Wenn du den Termin verschiebst (auch für mehrere Monate) wird das Geld bis zum Begutachtungstag für dich dort "deponiert". Wenn du rechtzeitig genug absagst, hast du die Chance, zumindest einen Teil des Betrages zurück zu bekommen.
 

Daniel030

Benutzer
Hallo liebes Forum und einen schönen sonnigen Samstag Nachmittag erst einmal,

ich war eine ganze Weile nicht online da ich meine Energie erstmal in mein berufliches weiterkommen gestekt habe und meine MPU nach hinten gestellt habe.

Jetzt ist es so, dass ich mich wieder neu zu einer MPU angemeldet (ich hatte ja eine Fristverlängerung beantragt und bewilligt bekommen bis zum 15.04.2014) habe und auch schon einen neuen Termin habe. Dieser ist am 24.03.2014 und ich will in dieses Gespräch mit KT gehen. In dem Beitrag steht ja schon alles zu mir und meinem Fall.

Meine Frage an euch ist jetzt "Habt Ihr schon Beiträge oder könnt Ihr mir bitte Informationen geben wie ich da am besten durchkomme?"

Kurze Zusammenfassung:

- 2005 TF
- 2007 Gerichtsbeschluss 2 Jahre Sperre
- 2013 MPU mit Abstinz nicht bestanden da keine Nachweise

Ich habe mich auch schon ein wenig belesen, dass wenn man mit KT in eine Untersuchung geht wäre es immer schön wenn ich einen Trinkkalender geführt habe/hätte. Nun liegt ja mein Vergehen einige Zeit zurück. Sollte ich sowas trotzdem dem GA vorlegen? Dann liest man im Internet auch viel das man Leberwerte mit bringen kann / sollte / muss. Ich habe keine machen lassen. Sollte ich Montag nochmal schnell zum Hausarzt gehen und nochmal welche machen lassen bis zur Untersuchung oder vielleicht nur einen das Sie die Werte sehen?

Also Fragen über Fragen und es schwirren noch mehr in meinem Kopf!

Ich freu mich jetzt schon auf eure Antworten und wünsche noch einen schönen Nachmittag.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Daniel,

meine Kollegen befinden sich wohl noch im WE:zwinker0004:...darum jetzt erst eine Antwort von mir:


Jetzt ist es so, dass ich mich wieder neu zu einer MPU angemeldet (ich hatte ja eine Fristverlängerung beantragt und bewilligt bekommen bis zum 15.04.2014) habe und auch schon einen neuen Termin habe. Dieser ist am 24.03.2014 und ich will in dieses Gespräch mit KT gehen. In dem Beitrag steht ja schon alles zu mir und meinem Fall.

Du hattest ja im letzten Post geschrieben, dass in deinem Führungszeugnis "nur" noch ein Eintrag wegen "Schwarzfahren mit der Bahn" drinsteht.
Hattest du vor der Versendung deiner Akte mal hineingeschaut ob dies auch wirklich alles ist was drin liegt?
Wie ist deine Fragestellung denn (das kannst du auch am Preis des MPI erkennen - ca. 412 Euro bedeutet = einfache Alk.fragestellung)?

Hast du dir zwischenzeitlich mal einen Auszug aus dem VZR besorgt? Kontaktformular VZR

Meine Frage an euch ist jetzt "Habt Ihr schon Beiträge oder könnt Ihr mir bitte Informationen geben wie ich da am besten durchkomme?"

Für eine Alk.-MPU haben wir hier jede Menge Infos.

Zum einen hier:

Infos Alkohol-MPU


Zum anderen in den Threads anderer User, hier im Diskussionsbereich....

Was du unbedingt machen solltest ist - unseren Fragebogen für eine Alkohol-MPU auszufüllen - ABER vorher unbedingt in einigen Gute Alk.-Fragebögen zu lesen!!! Zur besseren Übersicht bitte auch nochmal den aktualisierten Profilbogen mit einstellen - danke.

Ich habe mich auch schon ein wenig belesen, dass wenn man mit KT in eine Untersuchung geht wäre es immer schön wenn ich einen Trinkkalender geführt habe/hätte. Nun liegt ja mein Vergehen einige Zeit zurück. Sollte ich sowas trotzdem dem GA vorlegen? Dann liest man im Internet auch viel das man Leberwerte mit bringen kann / sollte / muss. Ich habe keine machen lassen. Sollte ich Montag nochmal schnell zum Hausarzt gehen und nochmal welche machen lassen bis zur Untersuchung oder vielleicht nur einen das Sie die Werte sehen?

Eine Frage vorweg: Wie gehst du denn jetzt mit dem Alk. um? Lebst du weiterhin AB, oder trinkst du ggl. mal ein Bier, Wein etc?
Ich stelle es mir äußerst schwierig vor, von einem gelebten KT zu berichten, wenn dem nicht so ist.....:smiley2204:

Nicht alle MPI legen noch Wert auf LW (demnächst werden wohl auch alle KT-Angaben mit Haaranalysen zu belegen sein). Mit einem Wert allein kannst du da sicher nicht mehr viel "reißen" - jedoch für dich selbst kannst du dir auf jeden Fall mal Blut abzapfen lassen, damit du siehst, dass deine Werte okay sind.....

Zu welchem MPI gehst du denn jetzt?
 

Daniel030

Benutzer
Hallo Nancy,

ich hatte ja noch mal ein Zeugnis beantragen müssen und daher weiß ich das nur noch dieser eine Eintrag drin steht. Bei mir in der Akte liegt aber noch das alte wo auch die anderen Eintragungen drin sind. Ich hatte gefragt ob ich eventuell ein neues aktuelles rein legen kann und da kam die Antwort schriftlich das das nicht von Nöten ist da das nichts mit meinem Vorgang zu tun hat.

Zur Fragestellung kann ich nichts genaues sagen außer das ich 587 € zahlen muss.

Einen VZR hatte ich in der Zwischenzeit auh mal beantragt und dort sind keine Eintragungen vorhanden das ist komplett sauber.

Also ich trinke ab und zu mal ein Bier bzw auch mal einen Wein. Wobei es dann auch bei 1 oder 2 bleibt und das war es dann auch.

Ich werde mich jetzt mal an die Fragebögen machen und mal gucken was bei raus kommt =)
 

Daniel030

Benutzer
Hier erst einmal der Fragebogen den Rest muss ich jetzt machen oder mal am Tage.

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 177cm
Gewicht: 74
Alter: 33

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:Juli 2005
BAK: 1,81
Trinkbeginn: ca 17 / 18 Uhr
Trinkende: 1:30 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 3:30 bzw 4:00 uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein 2005
Strafbefehl schon bekommen: ja 2007
Dauer der Sperrfrist: 2 Jahre

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: ja aber keine die mit dem Führerschein zu tun haben

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: ich trinke einmal im Monat ein Bier oder Wein bei einer vorher geplanten Zusammenkunft von Freunden

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein
ETG-Programm ja/nein: nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Ja ich war vor kurzen mal da für 2 / 3 Gespräche
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: MPU Vorbereitungsinstitution PlanB
Ambulante/stationäre Therapie: nein


MPU
Datum: 21.03.2014
Welche Stelle: PIMA
Schon bezahlt: nein
Schon eine MPU gehabt vor der heutigen? Ja

Datum: 31.07.2013 (nicht bestanden)
Welche Stelle (MPI): Avus Berlin
Schon bezahlt?: ja
Schon eine MPU gehabt? vor der heutigen? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: bis jetzt noch keiner da es erst fertig geschrieben werden muss
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: kann ich noch nichts sagen

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Keine mehr die in meiner Akte stehen außer „Schwarzfahren“
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Nancy,

ich hatte ja noch mal ein Zeugnis beantragen müssen und daher weiß ich das nur noch dieser eine Eintrag drin steht. Bei mir in der Akte liegt aber noch das alte wo auch die anderen Eintragungen drin sind. Ich hatte gefragt ob ich eventuell ein neues aktuelles rein legen kann und da kam die Antwort schriftlich das das nicht von Nöten ist da das nichts mit meinem Vorgang zu tun hat.

Zur Fragestellung kann ich nichts genaues sagen außer das ich 587 € zahlen muss.

Bezogen auf den Preis den du für die Begutachtung zahlen musst, geht ganz klar hervor, dass es sich um eine doppelte Fragestellung handeln wird.
D.h., dass du auch zu den "alten" Delikten befragt werden wirst....

Darum solltest du uns hierzu...

Ich habe mich schon zum Anfang des Gespräches gewundert warum zurückliegende Verfahren vor der Verkehrsünde und Verfahren danach angesprochen wurden. Verfahren die 2003 und 2002 waren und verfahren von 2010, wobei ich sagen muss das sind keine Verkehrstechnischen Erscheinungen die dort eingetragen sind.

bitte mal etwas mehr erzählen.:smiley2204:
 
Oben