Jody, w, 42, 1,9‰

Pfohli

MPU Profi

Jody

Benutzer
Trinkmengenberechnung laut TÜV

Formel laut TÜV Nord Avanti-Kurse

Diese Schätzformel hat sich bei kontrollierten Trinkversuchen als relativ zuverlässig erwiesen Sie führte zu Werten, die den gemessenen BAK deutlich näher kamen als die Widmark-Formel.
Wenn wir also abschätzen wollen, welche BAK sich nach einem geschilderten Trinkverhalten ergibt, gehen wir wie folgt vor:

1.Schritt: Pro TE a 8 Gramm Alkohol rechnen wir 0,1
2.Schritt: Pro Stunde (ab Trinkbeginn) ziehen wir 0,1 ab
3. Schritt: Da die Formel zunächst von 80 kg Körpergewicht ausgeht, gehen wir wie folgt vor: Pro 10 kg Gewichtsunterschreitung schlagen wir 0,1 auf Bei Gewichtsüberschreitung sind je 10 kg 0,1 nur dann abzuziehen, wenn die Person nicht adipös (Fettleibig) ist.
4.Schritt: Bei Fraün rechnen wir pauschal 0,1 hinzu

bei 1,93/oo und 10 Stunden Abbauzeit a 0,1/oo +Frau -10kg komme ich auf ein Trinkmenge von 27 TE 8g Alkohol (216g Alkohol) --> im vergleich dazu hatte ich mit der Widmark- Formel 15TE 10g =150g Alkohol berechnet

meine Frage, wie passt das zusammen bzw. wo liegt mein Rechenfehler? i-wie steh ich total auf`m Schlauch :smiley2204:

Herzliche Grüsse, Jody
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wenn du deine MPU beim TÜV machen möchtest, erkläre ich dir das.

Widmark erkläre ich dir dann bei Bedarf auch noch.
 

Jody

Benutzer
Hallo Max, das wäre echt super, es ist mir wirklich sehr wichtig, das zu verstehen.

Herzliche Grüße, Jody
 

Jody

Benutzer
ich möchte gern beide Berechnungen verstehen, unabhängig welches MPI ich später wähle

es ist wichtig für mich, schon jetzt Sicherheit in diesem "Zahlenwirrwar" zu bekommen, um mehr Klarheit in meinem Kopf zu haben

ich denke, je sicherer ich damit umgehen kann, desto besser kann ich meine Aufarbeitung konkretisieren

Herliche Grüße, Jody
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
ich möchte gern beide Berechnungen verstehen, unabhängig welches MPI ich später wähle
Ok, ich werde mich bemühen und dir beide Berechnungen in deinem Thread stellen. Erst muß ich mal deine Daten zusammenfassen :)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Fangen wir mal mit den Einzelheiten an

Das Ausgangsgewicht einer Berechnung ist 80kg, egal ob Mann oder Frau.
Du wiegst 72kg, wir runden das mal auf 70kg ab.

Deine BAK entsprach 1,93, dies entspricht 19,3TE.

Jetzt kommen wir zum Alkoholabbau. Der TÜV benutzt hier den Minimalwert von 0,1.
Trinkbeginn (20:30) bis Blutabnahme (06:35) beträgt ca. 10 Stunden.
Demnach entsprechen 10h x 0,1 = 1,0 dies entsprechen dann 10TE

Im Einzelnen

Aus der BAK = 19,3TE
Alkoholabbau = 10TE

Gesamt TE sind ≈ 29TE / für Fraün werden pauschal 0,1 (1TE) hinzu gerechnet.
Hinzu kommt ebenfalls noch die ca. 10kg Gewichtsunterschreitung von ebenfalls 0,1 .

Die absolute Trinkmenge beträgt jetzt 31TE

Bei der MPU ist wichtig, dass die Trinkmenge stimmt, hier lieber eins bis zwei TE mehr angeben als zu wenig. Passt hier etwas nicht, hast Du schon am Anfang das Mißtraün des GA erweckt. Nach einer Formel zur Trinkmengenberechnung, wird Dich bei einer MPU mit Sicherheit keiner fragen. Was eine TE ist, weißt Du ja bereits.

Die Aufschlüsselung in Widmark ist etwas aufwändiger, folgt aber in kürze :smiley5:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Um Widmark jetzt nicht "rückwärts" rechnen zu müssen, hätte ich gern deine Trinkmenge und Sorte gewusst !?!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
I-wo im Thread hat sie geschrieben, dass sie 1,5l Rotwein getrunken hat.......:sd91:
 

Jody

Benutzer
Rotwein: 100ml = 10g

c= 150g (15 x 100ml) : 43,2 (72kg KG x 0,6 RF) = 3,47 - 1,5 (10x 0,15 ->10h Abbauzeit) = 1,97 (meine BAK 1,93)

10h Abbauzeit: Trinkbeginn ca 20:30, Trinkende 03:00, BE 06:30

das ergibt eine Angabe der Trinkmenge mit 1,5l Rotwein (6 Viertele) in 6,5h Jody

das war meine Berechnung anhand der Zahlen: 1TE, 100 ml, 10g Alkohol :smiley2204:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
das war meine Berechnung anhand der Zahlen: 1TE, 100 ml, 10g Alkohol
Laß dich nicht von dem Link von Nancy durcheinander bringen, wir reden gerade von der Berechnung des TÜV !

Für die Erklärung nach Widmark, hast du mir noch keine entsprechende Antwort gegeben :smiley2204:
 
Oben