Komplizierter Fall !

Volker888

Erfahrener Benutzer
Nein was anderes würde ich auch natürlich dan beim Gutachten nicht sagen.


Hast du deine mpu den schon hinter dir bakira oder was meist du mit das du auch was auf den kerlpolz hast...


Ich bin heute ein andere Mensch als ich damals war wo ich noch viel im Milieu hin Mittlerweile lebe ich auf einem Dorf habe eine tolle Frau gefunden gehe arbeiten die Arbeit gefällt mir sehr...

Und Vergangenheit ist halt vergangenheit.

Keine Ahnung wie ich das dem Gutachter verkaufen soll.


Wo steht es den drinne das man bei einer Abhängigkeit 18 Monate Abstinenz erbringen muss es heißt ja mindestens 12 .

Also mindestens versteht man drunter ja das es auch mit 12 Monaten Abstinenz und einer sehr sehr guten Aufarbeitung klappen könnte...
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Nancy kann dir vielleicht den Link schicken wo das steht. Den ganz genauen Wortlaut weiß ich jetzt leider nicht aber es heißt länger als 12 Monate. Je nachdem wieviel man angestellt hat sind dann 15 bis 18 Monate empfehlenswert. Ich hatte schonmal eine MPU und habe leider auch mehrere Straftaten begangen. Daher weiß ich, dass je mehr vorgefallen ist, eine längere Abstinenzdauer gerne gesehen ist.
Klar brauchst du auch eine gute Aufarbeitung - aber der Gutachter will auch sehen das du dein Verhalten über einen längeren Zeitraum geändert hast.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Es gibt keinerlei gesetzliche Bestimmungen ob und wie lange du eine Abstinenz nachweisen musst.

Die Gutachter behandeln jeden Fall individuell auf Grund ihres Studiums, gesetzlicher Grundlagen und Informationen wie Begutachtungsleitlinien und Beurteilungskriterien. Von den Begutachtungsleitlinien und Beurteilungskriterien dürfen die Gutachter mit einer entsprechenden Begründung abweichen. Die sollen für eine Gleichbehandlung aller Betroffenen in ganz Deutschland sorgen. In der Regel halten sich die Gutachter deshalb an die dort vorgegebenen Vorgaben. Das gleiche gilt für die Führerscheinstellen.

Von daher ist es auch mit deiner Vorgeschichte grundsätzlich möglich eine MPU mit 12 Monaten Abstinenznachweisen zu bestehen. Dafür gibt es aber keine Garantie. Die Erfahrung, zumindest von mir, zeigt aber, dass deine Chancen sehr gering sind.

Du kannst also durchaus versuchen die MPU mit einem Jahr Abstinenznachweisen anzugehen.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Ja so in etwa hat mir die VP es auch gesagt. Aber probieren kann ich es ja.

Vielleicht habe ich Glück.

Ich möchte die mpu bei einer Tüv nord Stelle machen in Essen die sehr beliebt seien soll für positive Gutachten.

Das dort wohl gute Gutachter mit einem großem Herzen ❤ sitzen vielleicht habe ich ks Glück

Oft macht der Eindruck von Person Ja auch vieles aus.

Ich kann ja mal ein Bild von mir hochladen ich würde mich als einen normalen jungen Man sehen...

Also ich sehe nicht gerade aus wie keine ahnung was...
Wie die Menschen vom Bahnhof die Abhängig sind und schon gut mitgeenommen aussehen vom heftigen Drogenkonsum.



Das macht ja auch vieles aus...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Volker,

bitte kein Bild hochladen, wir wollen doch hier alle anonym bleiben...

In den Beurteilungskriterien ist zu lesen dass die Abstinenz länger als 12 Monate nachgewiesen werden muss wenn keine Therapie gemacht wurde, jedoch zählt der Abbruch einer Therapie als nicht erfolgreich therapiert.

Kriterien für eine angemessene Problembewältigung
Kriterium D 1.3N:

Es besteht eine anhaltende und nachvollziehbar dokumentierte Abstinenz von Drogen bei gleichzeitigem Alkoholverzicht.

Indikator 4:

Die Abstinenz besteht bereits seit einem Jahr nach Beendigung der Entwöhnungsbehandlung (stationär oder im Rahmen einer Einrichtung für Suchtkranke) ohne Berücksichtigung evtl. Nachsorgekontakte.

Indikator 9:

Hält der Klient Drogenabstinenz ohne vorherige therapeutische Aufarbeitung der persönlichen Ursachen, die zur Entwicklung der Abhängigkeit geführt haben ein, liegt ein dem Problem angemessener - in der Regel nennenswert länger als ein Jahr währender - nachvollziehbar dokumentierter Stabilisierungszeitraum vor.

Wie schon geschrieben wurde kannst du es mit 12 Monaten AN natürlich versuchen, ich persönlich würde einen längeren Zeitraum empfehlen..
Aber du gehst ja jetzt zur VP die dies sicher mit dir noch einmal erörtern wird...
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Guten Tag Freunde.


Ich habe mit meiner Partnerin für den Sommer August für eine Woche einen Türkei Urlaub gebucht.

Wie schaut es da mit den Abstinens nachweisen aus?

Kann ich eine Woche in Urlaub trotz Abstinens
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen Volker. Es geht. Du musst vorher rechtzeitig Bescheid sagen. Bei mir steht spätestens 3 Tage vorher und das Ich 28 Tage Urlaub habe. Ist kein Problem Habe schon Urlaub genommen letztes Jahr. L g.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Guten Tag

Ich habe ein paar wichtige Fragen an unsere erfahrenen MPU Profis.




Wird der Gutachter bei der MPU nur mein Führungszeugnis vorliegen haben, oder die komplette Urteile vom Landgericht wo z.b drinne steht am 2.02.2020 um 20.15 Uhr ist Herr.... Musterman in die Firma linke eingebrochen und hat ein Diagnose gerät entwendet ..... z.B


Oder wird der Gutachter nur mein Führungszeugnis vorliegen haben wo drinne steht am 2.02.2020 verurteilt wegen Diebstahl....

Am 08.08.2020 Verurteilt wegen Körperverletzung..

Weil das Straßenverkehrsamt beantragt ja ein Führungszeugnis was ich denke an die MPU stelle weiter geleitet wird oder ( bei Neuerteilung Antrag)


(Die mpu stelle fragt doch nicht noch beim Landgericht an und bittet um die komplette Urteile) oder

???
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
(Die mpu stelle fragt doch nicht noch beim Landgericht an und bittet um die komplette Urteile) oder

???
Nein, diese Urteile gehören in deine Privatangelegenheit und unterliegen den Datenschutz. Es steht maximal dein Führungszeugnis zur Verfügung, mehr nicht.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Nein, diese Urteile gehören in deine Privatangelegenheit und unterliegen den Datenschutz. Es steht maximal dein Führungszeugnis zur Verfügung, mehr nicht.
Was sagst du den dazu max...?

Ich habe bei Google eingegeben was weiß der MPU gutachter alles über mich und bin auf dieses gestoßen..

  • Strafbefehle, Gerichtsurteile, Widerspruchsverfahren
    Vor allem wenn sie in Zusammenhang mit dem Führerschein oder Drogen stehen. Aber auch bei Aggressionsdelikten (Körperverletzung, häusliche Gewalt.. ) sind i.d.R die Strafbefehle, Urteile und der Schriftverkehr von Widersprüchen (Anwaltsschreiben, Antworten der Behörde..) in der Führerscheinakte.



Ich saß ja in Haft weil ich unter Drogeneinfluss (aber nix im Straßenverkehr)
Eine gefährliche Körperverletzung begangen habe.

Wird er dieses urteil haben wo drinne steht was ich genau gemacht habe..

Oder wird er nur wissen das ich wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt
Wurde

?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Oder wird er nur wissen das ich wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt
Wurde

?
Letztendlich sieht er nur das, was in deiner Führerscheinakte steht.
Bevor du dein MPI bei der FSST benennen sollst, beantragst du eine Akteneinsich bei deiner FSST ... dann weißt du genau was der Gutachter über dich weiß.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Letztendlich sieht er nur das, was in deiner Führerscheinakte steht.
Bevor du dein MPI bei der FSST benennen sollst, beantragst du eine Akteneinsich bei deiner FSST ... dann weißt du genau was der Gutachter über dich weiß.
Alles kla versuche nächste Woche in meine akte einzusehen...
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Du musst das machen, bevor du dein MPI bekannt geben musst. Erst dann ist deine Akte wirklich komplett.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Du musst das machen, bevor du dein MPI bekannt geben musst. Erst dann ist deine Akte wirklich komplett.
Bist du dir da sicher max.

Ich habe bei der stadt ein Führungszeugnis beantragt das an das Straßenverkehrsamt geschickt werden soll vor circa 5 Wochen.

Theoretisch müsste doch alles vorliegen dan beim Straßenverkehrsamt oder meinst du da wird sich noch was aktualisieren wen ich meine MPI stelle angebe...
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
oder meinst du da wird sich noch was aktualisieren wen ich meine MPI stelle angebe...
Da wird nichts mehr aktualisiert, weil sie dann komplett ist.
Man weiß ja nie wie schnell die Behörde arbeitet, deine Unterlagen aus dem Fahreignungsregister (FAER) müssen auch noch besorgt werden.
Wenn dein Antrag schon länger zurück liegt, könnte das auch schon erledigt sein.
Du kannst nächste Woche ruhig Akteneinsicht nehmen, kostet ja nichts ... dann siehst du ja was alles schon vorhanden ist.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Da wird nichts mehr aktualisiert, weil sie dann komplett ist.
Man weiß ja nie wie schnell die Behörde arbeitet, deine Unterlagen aus dem Fahreignungsregister (FAER) müssen auch noch besorgt werden.
Wenn dein Antrag schon länger zurück liegt, könnte das auch schon erledigt sein.
Du kannst nächste Woche ruhig Akteneinsicht nehmen, kostet ja nichts ... dann siehst du ja was alles schon vorhanden ist.
Also in mein FAER mac habe ich schon reingeschaut...Keine Punkt nix also mein FAER ist sauber stand nur drinne verjährungsfrist wäre 2026....sonnst nix alles andere wurde gelöscht nach 10 Jahren.


Also nochmal ich bin bei frt Stadt gewesen und habe dort ein Führungszeugnis für das Straßenverkehrsamt beantragt was die Behörden für die Neuerteilung an das Straßenverkehrsamt weiter leiten.

Das war so vor 5 Wochen wen nicht sogar 7-8 Wochen schon.....

Also müsste meine Akte Theoritsch ja Komplett sein ...

VERSTEHE ICH DAS RICHTIG?


nächste Woche Donnerstag habe ich einen Termin ich hoffe ich kann mir die akte auch kopieren haben...
 

SIXX

Benutzer
Bei mir war das ähnlich, aber die Akte ist erst vollständig bzw. auch bereinigt wenn der Antrag auf neuerteilung bearbeitet wurde. Und das ist der Fall, wenn du Post bekommst und dein mpi benennen sollst. Auch steht darin deine genaue Fragestellung. Erst dann ist deine Akte so, wie sie auch der Gutachter sieht!
 
Oben