5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
Ich habe nur zu gewissen Anlässen Alkohol in Maßen getrunken wie z.B. bei Feiern 1-2 Bier oder ein Glas Wein beim Essen gehen. Ich war und bin kein Clubgänger und wenn eine Feier unter Freunden stattfand, habe ich dort meistens Cannabis konsumiert. Selten habe ich mit Alkohol über die Stränge gezogen. Die Wirkung von stärkerem Alkoholkonsums gefällt mir nicht, zudem schlägt mir Alkohol auch schnell auf den Magen. Deswegen weis ich ganz gut wann ich aufhören muss.
Verniedlichungen wie "nur" usw. lassen wir mal schön weg, dass mögen die Gutachter nicht.
Du hast demnach Erfahrungen mit starken Alkoholkonsum gemacht ... andernfalls wüsstest du das ja gar nicht zu beschreiben !?
Bei Angaben von 1-2 Bier oder einem Glas Wein, brauch ich nicht überlegen wann ich aufhören muss !
21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?
Hier in der Dorfjugend wird auch gerne mal jedes Wochenende getrunken. In diesen Kreisen habe ich mich nie wohl gefühlt. Als dann das erste mal ein Joint um ging war es die Neugier und in der Anfangszeit danach, auch der Drang nicht ausgegrenzt zu werden. Da für mich der Rausch von Cannabis attraktiver war als der von Alkohol habe ich dann auch selbst Gefallen daran gefunden. Das zusammen sein mit Freunden war intensiver man hat Gedanken miteinander geteilt welche ich normal vielleicht nicht rausgebracht hätte. Ich bin war offener und auch die anderen waren offener einander zu verstehen. Das ist etwas womit ich in der Regel Schwierigkeiten habe. Der Freundeskreis war damals ziemlich klein und somit auch sehr eng, zu dem Zeitpunktwaren es auch meine einzigen Freunde. Das hat ebenfalls dazu beigetragen, dass ich diese Verbindung nicht verlieren wollte. Über die Jahre ist der Konsum normal geworden. Er stand außer Frage. Wenn wir uns getroffen haben wurde geraucht und wir haben uns Stundenlang unterhalten oder eine Serie/Film geschaut. Ich kannte diese Aktivitäten seit Jahren nicht anders.
Es fällt mir schon seit meiner Kindheit schwer mich auf nur eine Sache zu konzentrieren, das war in der Schule immer ein Problem und ist auch etwas, womit ich weiterhin kämpfe. Mit der Umstellung ins Arbeitsleben hat es sich in der Hinsicht gebessert da ich jetzt etwas machte das mit wirklich interessiert. Diese Eigenschaft hilft mir auch das hohe parallele Arbeitspensum zu bewältigen. Stress habe ich selten mit nach Hause genommen. Seit meinem Arbeitgeberwechsel Anfang 2021 ist mein Job ohnehin weniger Stressig.
Aber im privaten Umfeld ist es immer noch schwierig mich auch mal nur auf ein paar ruhige Stunden zu fokussieren. Hier hat mir Cannabis als eine Art Filter geholfen, mich an den Konsumtagen für ein paar Stunden von der Serie/Film oder Musik berieseln zu lassen. Nicht alle 5 Minuten auf zu springen, weil mir wieder etwas eingefallen ist oder noch kurz was zu erledigen, etwas nachzuschauen. Und so weiter. Auch mal zuhause nicht an das aktuelle Arbeits-Projekt zu denken. Das eine Problem worüber ich mir schon die ganze Woche den Kopf zerbreche seien zu lassen. Ich habe den Konsumtag unter der Woche aber auch manchmal dafür genutzt bewusst unbeliebt Aufgaben wie Aufräumen oder Putzen zu erledigen bei welchen ich in der Regel immer schnell von etwas anderem abgelenkt werde von anderen Gedanken.
Auch hier bekennst du dich zum "Rausch" des Alkohols ... andernfalls wäre ein solch direkter Vergleich gar nicht möglich.
Außerdem würde ich das Wort "Rausch" durch "Wirkung" ersetzen ... sonst geht das mal schnell in die Richtung, dass du genau diesen gesucht hast ... und schon sind wir bei einer Therapiemaßnahme.
Es muss nicht so ausfallen, aber es kann ... und genau dieses ist demzufolge möglichst zu vermeiden.
42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?
Privat und unter Freunden haben ich jetzt andere Methoden um meinen alten Konsum Grund zu bewältigen. Sollte ich dennoch wieder das Verlangen nach Cannabis haben weil es mir angeboten wird oder weil ich gerade eine schwere Zeit habe. Weis ich das ich mich auf meine Freunde verlassen kann. Sie wissen warum ich mich für die Abstinenz entschieden habe und sind nur einen Anruf entfernt um mir das zu sagen.
Auch Professionelle Hilfe von einem Therapeuten kann ich in Anspruch nehmen wenn es akkut ist sogar direkt per Hotline.
Kannst du dir eine Rückfallgefahr überhaupt vorstellen ?
Der erste Satz ist komplett schwammig ... was ist mit "Privat" gemeint ? ... was haben deine Freunde mit Methoden und Konsumgrund zu tun ?
Hast du nichts gelernt in deiner Aufarbeitung ? ... ich kann hier kein einziges Wort darüber lesen.
Auch der letzte Satz im ersten Absatz ist komplett wirkungslos ... das klingt, als müssten/sollten die ständig auf dich aufpassen ... aber von dir kommt hier gar nichts.
43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?
Alkohol spielt auch weiterhin keine große Rolle in meinem Leben. Da ich die Wirkung, Geschmack und alle Begleiterscheinungen von Alkohol weiterhin nicht mag. Ist es bei den 1-2 Bier auf einer Feier geblieben. Zuhause habe und hatte ich nie ein verlangen ein Bier oder etwas anderes zu trinken.
Den Satz lese ich in den Fragebögen öfters.
Ich frage mich dann ... warum trinkt jemand Alkohol, wenn er ... "Wirkung, Geschmack und alle Begleiterscheinungen" nicht mag ???
Krasser wie in den markierten Satz kann man das schon nicht mehr darstellen.
=============================================================
Mit "Regelmäßiger Konsum" oder "Da für mich der Rausch von Cannabis attraktiver war" ... gehst du mit dir hart ins Gericht, obwohl das deine Werte eigentlich nicht sagen. Vermutlich wären hier 12 Monate AB ziemlich grenzwertig gewesen.
So, meine Meinung hast du jetzt ... was du daraus machst, ist allein dein Problem.
Du kannst den FB gerne noch überarbeiten und komplett wieder einstellen ... fals du das möchtest.