mit 65 Jahren MPU wegen Alkohol am Steuer, 1,60 Promille BAK

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo orage,

Max war nur kurz mit dem Handy online und hat darum deine Frage sicher übersehen. Du bekommst aber bestimmmt noch eine Antwort von ihm...:smiley138:
 

orage

Benutzer
Max

Hallo Nancy,

ich hatte mich schon ge"wundert"... :smiley2204: aber wie Katja Ebstein mal gesungen hat: "Wunder gibt es immer wieder...":smiley22:

orage :smiley138:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich sehe, dass Du gerade online und daher auch schon aus dem Urlaub zurück bist.
"Gestern, 08:24" aus B39 ... niemals war ich um diese Zeit online. :zwinker0004:

Es muss heißen:
Trinkbeginn: 19.30 Uhr
Trinkende: 22.30 Uhr
BLutabnahme: 23.43 Uhr
BAK: 1,60 o%
AAK: 2 x 1,5 o%
Alkoholart: Sekt ohne vorher gegessen zu haben.

Werde das zeitnah mal ausrechnen.

Merke dir ... Essen hat keinen Einfluss auf den Alkoholkonsum, verzögert lediglich die Alkoholaufnahme ins Blut !!!
Wenn du drei TE a 0,1‰ getrunken hast, dann hast du 0,3‰ im Körper ... egal ob du jetzt etwas gegessen hast oder nicht.
 

orage

Benutzer
Hallo Max,

ich war gestern bei PIMA und habe meine 1. Haarprobe abgegeben. Bei der Gelegenheit musste ich ein Formular ausfüllen, in dem u.a. auch die Frage stand, wann TRINKBEGINN war. Ich habe dann - nach reiflicher Überlegung und nachdem ich viele Forumsbeiträgen hier gelesen habe - meinen ursprünglichen Trinkbeginn zeitlich eine halbe Stunde nach hinten verschoben, d.h. von 19.30 Uhr auf 20.00 Uhr (damit der Abbau etwas geringer ausfällt :zwinker0004:). Da ich nicht bei PIMA zur MPU war, hat man dort auch - bis gestern - noch keinerlei Angaben zu meiner TF gehabt. Also meine Bitte an Dich wäre jetzt natürlich, diese Abänderung auch mit bei Deiner Widmark-Berechnung für mich zu berücksichtigen. Ich bin sehr froh, dass Du noch in Urlaub bist und von daher bis jetzt für mich noch nichts ausgerechnet hast.

Ich wünsche Dir noch weiterhin schöne Urlaubstage (für den Fall, dass Du diese Nachricht lesen solltest).
orage :smiley138:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Frau XX vom Caritasverband und ich haben gemeinsam im Internet nachgeschaut und laut der Internetseite „Promillerechner-kenn Dein Limit“ müssen es 12 Gläser Sekt gewesen sein um auf einen BAK von 1,60 zu kommen.

Da du keine Trinkmenge angegeben hast, macht es die Berechnung etwas schwieriger (bei Widmark). Wie kommt die gute Frau auf diese Angabe ? Welches Volumen hatten denn deine getrunkenen Sektgäser?
Bei Widmark spielt auch das Körpergewicht eine Rolle, ist die Ausgangslage von damals 73kg ok ?

Wäre ganz nett, wenn du mir diese Fragen vorab beantworten könntest. :zwinker0004:

Nebenbei, mein Urlaub ist zu Ende ... das Arbeitsleben hat mich wieder eingeholt.
 

orage

Benutzer
Versuchte Berechnungen meiner Trinkmenge

Hallo Max!

Zunächst begrüße ich Dich wieder zurück in unserem Forum. Du hast gefehlt! Ich hoffe, Deinen Urlaub war rundum GELUNGEN.

Ich danke Dir auch, dass Du Dich bei mir gemeldet hast und falle dann auch gleich mit der Tür ins Haus :smiley22:

Zu Deinen Fragen:

Vorab:
Trinkbeginn: 20.00 Uhr
Trinkende: 22.30 Uhr
Blutentnahme: 23.43 Uhr


AAK und BAK-Werte:
um 23.00 Uhr: 0,74 mg/l (AAK: 1,5 o%)
um 23.11 Uhr: 0,76 mg/l (AAK: 1,5 o%)
um 23.43 Uhr: Blutentnahme: BAK-Mittelwert: 1,60 Promille

Zunächst hier die Angaben, die wir (Caritas und meine Wenigkeit) eingegeben haben:[/COLOR]

Internett-Adresse:
www.kenn-dein-limit.de
online-Promillerechner


weiblich, 74 kg, 174 Körpergröße, Alter 64


Mengenangaben:
zwischen 20 - 21.00 Uhr: 5 Gläser Sekt à 0,1 l ergibt 44 g Alkoholreingewicht - > 0,83 o%
zwischen 21 - 22.00 Uhr: 5 Gläser Sekt à 0,1 l ergibt 44 g " - > 1,51 o%
zwischen 22 - 23.00 Uhr: 2 Gläser Sekt à 0,1 l ergbit 17,6 " - > 1,69 o%


zwischen 23 - 0.00 Uhr: - > 1,54 o%

Ergebnis:

Sie haben insgesamt: 105,6 Gramm Alkohol getrunken.
Maximaler Promillewert: 1,69


********************************************************************************
Max:
Mein Versuche, die Menge nach der Widmark-Formel zu berechnen, sieht wie folgt aus:



Abbau: Es sind noch keine 4 Stunden!

Variationsmöglichkeit 1: (Abbau: 4 Stunden à 0,15 o%: eigentlich nur bei Männern)
BAK-Mittelwert.......................................1,60 Promille
Abbau 4 x 0,15 o% (für Männer!) =............0,60 Promille
ergibt:..................................................2,20 Promille


73 kg x Rfaktor 0,6 = 43,8 kg
2,2 x 43,8 = 96,36 g reines Alkohohol, aufgerundet: 97 g

1 Glas Sekt 10 g, dann wäre es 9,7 -> 10 Gläser
1 Glas Sekt 8,8 g, dann wäre es 11 Gläser

Variationsmöglichkeit 2: (Abbau: 4 Stunden à 0,13 o%: für Frauen)
BAK-Mittelwert...............................................1,60 Promille
Abbau 4 x 0,13 o%...........................................0,52 Promille
ergibt:.......................................................... 2,12 Promille

73 kg x Rfaktor 0,6 = 43,8 kg
2,12 x 43,8 = 92,86 g reines Alkohol, aufgerundet: 93 g

1 Glas Sekt 10 g, dann wäre es nur: 9, 3 Gläser -> 9 Gläser
1 Glas Sekt hat 8,8 g, somit 10, 56 Gläser -> 11 Gläser

Variationsmöglichkeit 3 -
TÜV: (Abbau: 4 Stunden à 0,1 o%: für Frauen)

BAK-Mittelwert:...............................1,60 Promille
Abbau 4 x 0,1 o%.............................0,40 Promille
ergibt:...........................................2,00 Promille

73 kg x Rfaktor 0,6 = 43,8 kg
2,0 x 43,8 = 87,6 g reines Alkohol, aufgerundet: 87 g

1 Glas Sekt 10 g, dann wäre es nur: 8,7 Gläser -> 9 Gläser
1 Glas Sekt hat 8,8 g, somit 9,88 Gläser -> 10 Gläser
aufgerundet 88 g: 9 Gläser oder 10 Gläser

Also Mittelwert: 9 - 11 Gläser



Ich hoffe, Du kannst Licht in die Sache bringen. :smiley2204:

Schon jetzt vielen Dank im Voraus.

orage
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Zunächst begrüße ich Dich wieder zurück in unserem Forum. Du hast gefehlt! Ich hoffe, Deinen Urlaub war rundum GELUNGEN.
Danke !!! Wie immer, ist der Urlaub zu kurz.:zwinker0004:
Und wie das so ist, bleibt in dieser Zeit einiges liegen ... und man hat nach dem Urlaub wieder Stress. Aber ich bin in einem guten Alter, wo ich bei Stress trotzdem locker bleibe.

Der Verteilungsfaktor im Körper beträgt bei Frauen 0,55–0,60, also ist der Faktor mit 0,6 ok.
Einfache Promillerechner halte ich persönlich für unzureichend. Nancy weiß, dass ich mich damit nicht anfreunden kann. :zwinker0004: Ist aber kein Problem.

Ich versuche deine Angaben mal zu "entschlüsseln". :zwinker0004::smiley138:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Einfache Promillerechner halte ich persönlich für unzureichend. Nancy weiß, dass ich mich damit nicht anfreunden kann. :zwinker0004:

Jo, das weiß ich und ich kann es mittlerweile auch ganz gut nachvollziehen...
rolleyes.gif


Darum hatte ich die Angaben von orage mit der kleinen Alkohollehre geprüft (Beitrag 30), finde es aber wichtig das du nochmal mit der Widmarkformel nachrechnest, da ich nicht ganz sicher bin...:smiley138:
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo orage, :smiley138:
das Forum schickt einen herzlichen Dank für Deine großzügige Spende! :hand0025:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Abbau 4 x 0,15 o% (für Männer!) =............0,60 Promille
Abbau 4 x 0,13 o%...........................................0,52 Promille
Wie entsteht der Abbauunterschied zwischen Mann und Frau :smiley2204:
Was ist ein "BAK-Mittelwert" :smiley2204:

Ein BAK - Wert spielt bei der Berechnung laut Widmark gar keine Rolle. Die Berechnung orientiert sich immer am Volumen V {\displaystyle V} des Getränkes im Verhältnis des jeweiligen Körpergewichts.

Deine gemessene BAK war jedenfalls 1,6‰.
Der Volumenanteil pro Glas Sekt beträgt 0,1l = 1 TE
Pauschal berechne ich das jetzt mit 12 Gläser Sekt.


Definitiv immer nur ein ca.-Wert.

Gewicht: 74 kg
Trinkbeginn: 20:00 Uhr
Blutabnahme: 23:43 Uhr


Trinkmenge: 12 Glas Sekt a 0,1l (entspricht 1200 ml)

-------------------------------------------------------

Alkoholmengenformel

A = m * Vol%/100 * s * rp

A = Aufgenommene Alkoholmenge in Gramm
m = Getrunkene Menge in Milliliter
s = Spezifisches Gewicht von Alkohol (0,8 g/cm³)
rp = Resorptionsdefizit (0,8)

Beim Resorptionsdefizit (Aufnahmeverlust) handelt es sich um eine Konstante, die angibt, wie viel Alkohol von der getrunkenen Alkoholmenge im Körper aufgenommen wurde, da Alkohol nach der Aufnahme teilweise wieder ausgeschieden wird durch Atmung, Transpiration und Verdauung.
Dieser Verlust beträgt zwischen 10% und 30%, also im Durchschnitt 20%, daher rp=0,8.

--------------------------------------------------------

Sekt/Wein - Berechnung:

1200ml x 0,8 x 0,8 x 10% = 76,8 g aufgenommener Alkohol

------------------------------------------------------------

Damit kämen wir dann zu Widmark:

Insgesamt aufgenommen wurden ≈76,8 g Alkohol.

------------------------------------------------------------

Widmark-Formel

c = A / (p * r)

c = Alkoholkonzentration in Promille
A = Aufgenommene Alkoholmenge in Gramm (siehe Alkoholmengenformel)
p = Körpergewicht in Kilogramm
r = Reduktionsfaktor (0,7 bei Männern und 0,6 bei Frauen)

Da Alkohol wasserlöslich ist, kann er sich nur mit dem Wasseranteil des Körpers vermischen.
Der Reduktionsfaktor reduziert das Körpergewicht zu diesem Zweck auf die Wassermenge, die laut Widmark bei Männern 70 Prozent und bei Frauen 60 Prozent beträgt.
Die effektive Alkoholmenge wird mit der Alkoholmengenformel berechnet.

------------------------------------------------------------

c= 76,8 g/ (74 kg x 0,6)

das entspricht dann 1,72 Promille

------------------------------------------------------------

Nun zum Abbau:

Alkohol-Abbau

Im Mittelwert baut der Körper 0,15 Promille pro Stunde ab.
Der Abbau beginnt nicht sofort, sondern erst nach einem Zeitraum von 15 Minuten bis 2 Stunden.
Diesen Zeitraum von der Aufnahme des Alkohols bis zur vollständigen Aufnahme aus dem Verdauungstrakt in den Blutkreislauf bezeichnet man auch als Resorptions- bzw. Anflutungsphase.

Mit diesen Angaben ist es nun möglich, eine Anwendung zu realisieren, die es ermöglicht, jederzeit die aktuelle Blutalkohol-Konzentration auf Basis der Widmark-Formel zu errechnen.

--------------------------------------------------------------

Vom Trinkbeginn bis zur Blutentnahme waren es ca. 4 Stunden.
Das bedeutet für den Zeitraum 4 Std. x 0,15 Promille = 0,6 Promille
Rechnen wir jetzt 1,72 Promille – 0,6 Promille bleiben am Ende 1,12 Promille übrig.

Da hier jetzt aber 1,6‰ steht, passt da was nicht mit der Trinkmenge … diese müsste jetzt entsprechend erhöht/angepasst werden.

__________________

Ich persönlich rate dir davon ab, dich zu intensiv mit der Widmark-Formel zu beschäftigen.
Lerne lieber die BAK pauschal im Kopf auszurechnen, dass kann ich mit der einfachen BAK Berechnung eigentlich schon im Schlaf.
 

orage

Benutzer
Hallo Max,

zunächst vielen Dank für Deine Erörtungen und die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast.
Für die Verarbeitung brauche ich, wie Du Dir denken kannst, etwas Zeit.

Vorab aber folgendes:

Was meintest Du mit Deinen ersten beiden Äußerungen und dem jeweiligen Zeichen :smiley2204:?
Handelte es sich dabei um an mich gerichtete Fragen, bzw. sollte ich diese Sätze erklären?

Dann zu Deinen Berechnungen kurz eine Frage vorab?

Wenn ich das so richtig in der Kürze interpretieren darf, ist es wohl so, dass man auch nach der Widmark-Formel meine Trinkmenge nicht genau berechnen kann.

Folglich - wenn mann nach der kleinen BAK-Formel geht, wie Nancy auch bereits ausgerechnet hat, müsste ich folgendes getrunken haben:

1,60 Promille = 16 Gläser
plus Abbau: 4 x 1,5 = 2,2 Promille somit 22 Gläser Sekt à 0,1 l (Anmerkung: Diese Menge habe ich niemals getrunken. Es müsste etwas mehr als eine Flasche gewesen sein... wie ich mich erinnern kann:smiley695:).
richtig so?

Wenn das so stimmen sollte, dann müsste meine Trinkmenge sich zwischen 12 und 22 Gläsern bewegen... Richtig??

Das ist eine Differenz von 10 Gläser à 0,1 l!:smiley2204:



Wichtige Anmerkung: Ich reite so auf diese Menge herum, weil dieses Faktum überhaupt Auslöser für die Negativbeurteilung, durch die Reaktion der Ärztin eingeleitet, war. Sie behauptete damals prompt, ich hätte zwei Flaschen Sekt getrunken.... was pertinent nicht stimmt!!! Nur leider hatte ich zu dem damaligen Zeitpunkt nicht das Wissen, was ich heute habe.

Ich befand mich noch in der Anflutphase /Zeitraum nach Trinkende, in dem durch die im Körper befindliche Alkoholmenge und deren Übergang ins Blut die BAK noch ansteigt. Das sieht man ja anhand der beiden AAK-Werte. Der erste AAK-Wert war niedriger als der zweite!!!!

Eine Anflutungsphase ist erst nach unterschiedlicher Rechtsprechung zwischen 0 und 120 Minuten nach Trinkende abgeschlossen. Kurz nach Beendigung dieser Zeit (120 Minuten) fand bei mir die BE statt, so dass im Grunde - rechtlich gesehen - keine Rückrechnung erfolgen darf.
Mein Trinkende war 22.30 Uhr - BE - 23.43 Uhr.

Da ich keine Angaben bzgl. Trinkende gemacht habe, muss angenommen werden, dass ich erst kurz vor Fahrtantritt aufgehört habe. Dann darf das Gericht (also somit m. E. auch das MPI) nicht rückrechnen, da ich mich ja noch in der Aufbauphase befunden haben könnte! Was aber auch tatsächlich der Fall war, siehe erhöhte AAK-Wert.

Nochmals hier meine Eckdaten:
Trinkbeginn: 20.00 Uhr
Trinkende: 22.30 Uhr
Blutentnahme: 23.43 Uhr


AAK und BAK-Werte:
um 23.00 Uhr: 0,74 mg/l (AAK: 1,5 o%)
um 23.11 Uhr: 0,76 mg/l (AAK: 1,5 o%)
um 23.43 Uhr: Blutentnahme: BAK-Mittelwert: 1,60 Promil

Also dürfte bei mir im Prinzip keine ABBAU-Promillen berücksichtigt werden..... oder sehe ich das verkehrt?

Für eine kurze Zwischenantwort wäre ich Dir sehr dankbar.

Viele Grüße
orage:smiley138:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ganz kurz ... ich will gleich ins Bett. :zwinker0004:

Was meintest Du mit Deinen ersten beiden Äußerungen und dem jeweiligen Zeichen :smiley2204:?
Handelte es sich dabei um an mich gerichtete Fragen, bzw. sollte ich diese Sätze erklären?
Das sind an dich gerichtete Fragen !

Wenn ich das so richtig in der Kürze interpretieren darf, ist es wohl so, dass man auch nach der Widmark-Formel meine Trinkmenge nicht genau berechnen kann.
Doch, kann man ... hier ist lediglich die Trinkmenge anzupassen.

Folglich - wenn mann nach der kleinen BAK-Formel geht, wie Nancy auch bereits ausgerechnet hat, müsste ich folgendes getrunken haben:

1,60 Promille = 16 Gläser
plus Abbau: 4 x 1,5 = 2,2 Promille somit 22 Gläser Sekt à 0,1 l (Anmerkung: Diese Menge habe ich niemals getrunken. Es müsste etwas mehr als eine Flasche gewesen sein... wie ich mich erinnern kann:smiley695:).
richtig so?
Das schau ich mir morgen nochmal an.

um 23.43 Uhr: Blutentnahme: BAK-Mittelwert: 1,60 Promil

Also dürfte bei mir im Prinzip keine ABBAU-Promillen berücksichtigt werden..... oder sehe ich das verkehrt?
Die Blutentnahme ergab 1,6‰ BAK, allein das bildet die Rechtsgrundlage. Die MPU ordnet deine FSST an, dass gerich hat hiermit nichts zu tun.
 

orage

Benutzer
Hallo Max,

schnell noch eine Reaktion auf Deine Nachricht:

Frage 1:
BAK-Mittelwert:
Eine gerichtsverwertbare Blutalkoholbestimmung wird dadurch erreicht, dass man die Blutprobe mit mind. 2 verschiedenen Meßverfahren untersucht (und m. W. auch jeweils 2 Untersuchungen pro Meßverfahren durchführt). Daraus wird dann der Mittelwert gebildet (also der Durchschnittswert), der Grundlage des Strafverfahrens ist.

Frage 2:
0,13 bei Frauen und 0,15 bei Männern - > DAHER TÜV 0,1

Aufgrund von hormonellen Voraussetzungen braucht der weibliche Körper etwas länger, um Alkohol abzubauen. Während Männer durchschnittlich 0,15 Promille Alkohol pro Stunde abbauen, sind es bei Frauen nur 0,13 Promille.


Letzte Bemerkung bzgl. Gerichtsurteil.
Richtig. Das Gericht hat nur der reine BAK-Mittelwert als Grundlage für meine Straffestsetzung genommen.
(Es durfte auch keine Abbaupromillen hinzu rechnen, da die Abbauphase noch nicht angefangen hatte)
Für das Straßenverkehrsamt haben ja diese 1,6 Promille-Angabe für die MPU-Festsetzung gereicht.
Ich wollte nur lediglich damit zum Ausdruck bringen, dass das, was für das Gericht gilt, auch für das MPI gelten soll.

Aufgrund meiner eindeutigen - im Polizeibericht festgehaltenen - AAK-Werte kann man klar erkennen, dass meine Abbauphase noch NICHT angefangen hatte. Somit dürfte man bei mir bei der Berechnung meiner Trinkmenge im Prinzip auch keine Abbaupromillien in Rechnung bringen und wäre die reine 1,60 Promille als Basis für die Trinkmengeberechnung zu nehmen.

Gute Nacht
orage:smiley138:
 

Nicki

Stamm-User
Hallo Orage

Du hast zwischen Trinkanfang 20 uhr und Trinkende 23.Uhr 43 fast 4 Stunden. In dieser Zeit des Alkohol trinkens hat dein Körper parallel auch Alkohol abgebaut. 1,60 Promille plus die 4 Stunden Abbau ca. 0,60 Promille landest du bei einem Gesamtkonsum von ungefähr 2,20 Promille. Gehst du von den reinen 1,60 Promillle um 23 Uhr 43 aus, ist es zu wenig.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Frage 2:
0,13 bei Frauen und 0,15 bei Männern - > DAHER TÜV 0,1

Aufgrund von hormonellen Voraussetzungen braucht der weibliche Körper etwas länger, um Alkohol abzubauen. Während Männer durchschnittlich 0,15 Promille Alkohol pro Stunde abbauen, sind es bei Frauen nur 0,13 Promille.
Ich weiß nicht wo du deine Informationen sammelst, ist jedoch absoluter Unsinn.

In der Forensik zählen 0,1‰ ; 0,15‰ und 0,2‰ zu den grundlegenden Berechnungen.

Merke dir: Nicht alles was du im Internet liest, hat auch Bestandteil bei deiner MPU.
Alles was wir hier im Forum empfehlen oder kommentieren, bezieht sich allein auf eine MPU !!!!

Frage 1:
BAK-Mittelwert:
Eine gerichtsverwertbare Blutalkoholbestimmung wird dadurch erreicht, dass man die Blutprobe mit mind. 2 verschiedenen Meßverfahren untersucht (und m. W. auch jeweils 2 Untersuchungen pro Meßverfahren durchführt). Daraus wird dann der Mittelwert gebildet (also der Durchschnittswert), der Grundlage des Strafverfahrens ist.
Die rechtliche Grundlage bildet die BAK, die auch in deiner Akte steht ... alles Andere ist uninteressant.

Aufgrund meiner eindeutigen - im Polizeibericht festgehaltenen - AAK-Werte kann man klar erkennen, dass meine Abbauphase noch NICHT angefangen hatte. Somit dürfte man bei mir bei der Berechnung meiner Trinkmenge im Prinzip auch keine Abbaupromillien in Rechnung bringen und wäre die reine 1,60 Promille als Basis für die Trinkmengeberechnung zu nehmen.
Ebenfalls Unsinn, jeder Körper baut biologisch pro Stunde entsprechend Alkohol ab ... oder meinst du, der Körper richtet sich nach entsprechenden Statuten ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicki

Stamm-User
Bitte gerne, sitze ja nun leider auch in dem Boot , zum zweiten Mal. Deine Leber fängt ja bei dem ersten Schluck schon an, das "Zeug zu verarbeiten , deswegen musst du die Trinkzeit mitrechnen, da du sonst zu wenig Promille angibst. Bleibst du bei den 1,6 Promille und die 4 Stunden baut der Körper ja den Alk auch ab, hättest du beim pusten ja nur ca 1,1 haben dürfen. Die Leber fängt ja nicht erst an wenn du aufhörst zu trinken :)
 

orage

Benutzer
Widmark-Formel <->BAK-Lehre

Hallo Max!

Vielen Dank für Deine Reaktion.

Es liegt im entfernsteten nicht in meiner Absicht, ins Detail abzutauchen. Ich wollte Dir nur Deine eingangs an mich gerichteten Fragen beantworten.

Für mich ist es nur wichtig, zu wissen, was die Psychologin von mir an Trinkmenge hören will und genau das, werde ich ihr - sobald ich es dann auch weiß - auch sagen.

Wenn es keine 10, 11 oder 12 Gläser sind.... sondern eben halt 22 Gläser - so wie Nancy dies unter Vorbehalt anfangs meinte... sind es eben halt 22 Gläser.

Wenn das das Ergebnis einer maßgeblichen Berechnung ist, ist es auch wohl das, was die Gutacherin von mir hören möchte und das werde ich ihr dann auch genau sagen. Punkt.


Sobald ich meine von Dir anhand des kleinen BAK-Lehre errechnetete Trinkmenge habe, werde ich Nancy meine überarbeitete Fragenbogenversion zuschicken.

Nochmals vielen Dank für Deine bis jetzt investierte und im Voraus für die noch zu investierende Mühe.

orage:smiley138:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wir machen das mal jetzt ganz einfach ...

Fangen wir mal mit den Einzelheiten an …

Das Ausgangsgewicht einer Berechnung ist 80kg, egal ob Mann oder Frau.
Du wiegst 74kg, die 6kg vernachlässigen wir mal (sorry).

Deine BAK entsprach 1,6‰, dies entspricht 16TE.

Jetzt kommen wir zum Alkoholabbau. Die (zBspl.) PIMA benutzt hier den Mittelwert von 0,15‰.

Trinkbeginn (20:00) bis Blutabnahme (23:43) beträgt 4 Stunden.

Demnach entsprechen 4h x 0,15‰ = 0,6‰ dies sind dann 6TE


Im Einzelnen …

Aus der BAK = 16TE

Alkoholabbau = 6TE


Gesamt TE sind ≈ 22TE / für Frauen werden pauschal 0,1‰ (1TE) hinzu gerechnet.



Die absolute Trinkmenge beträgt jetzt 23TE

-----------------------------------------------

Jetzt kannst du behaupten was du willst, die Berechnungen geben (leider) nicht anderes her ... egal ob Widmark oder die (von mir beliebte) einfache BAK-Berechnung.

Fakt ist, mit 10-12 Gläser Sekt wird sich kein Gutachter zufrieden geben, egal was du dort behauptest ... und fang dort bloß nicht mit Lesungen aus dem Internet an.:zwinker0004::smiley138:
 

orage

Benutzer
Trinkmenge

Guten Morgen Max!

Nochmals recht vielen Dank für die nochmalige Mühe, die Du Dir gemacht hast, um mir zu erklären, wie ein(e) Gutachter(in)/Arzt(Ärztin) bei der Berechnung einer Trinkmenge vor geht. Nicht nur interessant, sondern auch sehr effizient, denn bei dieser Rechenart kann jedermann/jederfrau schnell und einfach eine "angenommene" Trinkmenge im Kopf ausrechnen.

Du bist der MPU-Profi und nicht ich: also werde ich mich auch auf Dich verlassen und bei meiner 2. MPU 23 Gläser Sekt als Trinkmenge angeben, da es wohl diese Menge ist, die ein(e) Gutachter(in)/Arzt(Ärztin) von mir hören will/möchte.


Noch einen erfolgreichen Arbeitstag wünscht Dir
orage :smiley138:
 
Oben