Mpu durchgefallen am 4.5.2010

michel0104

Stamm-User
auswertung des Blut befundes:

0,58 promille zur entnahmezeit um 7:50 uhr
Tatzeit. 3:25 uhr

mindest bak von 0,82 - 1,66

das stimmt auf jedenfall
 

michel0104

Stamm-User
könnte ich denn weniger bier angeben oder geht das nicht,
nach der berechnung von flori haben wir aktüll mit 8 bier a 0,5l zur tatzeit 1,2 promille, aber laut gutachen hatte ich ja mind. 0,82 - 1,66
 

michel0104

Stamm-User
laut fsst habe ich ja nur eine verkehrsrechtliche frage stellung, bei der letzten mpu wurde das thema halt mehr genommen als bei der ersten
 

michel0104

Stamm-User
wie habe ich mich den verunsichern lassen?

in dem ich immer wieder meine trinkmenege verändert habe, das eine mal sagte ich,ich trinke zu anlässen 8 bier, und zu anderen auch schonmal 10,
soll ich auf eine maximal menge bleiben, oder sagen, das war schon meine max. menge, sonst trinke ich nur 6 bier zum trinkanlass........
 

michel0104

Stamm-User
Entweder musst du im Vorfeld weniger Alk. gewöhnt gewesen sein

da ich ja bei der polizei erst gegen 7uhr war, könnte ich ja angeben bei ga das ich nicht zu feiernlichen anläßen 7-8 getrunken habe sondern weniger,
 

michel0104

Stamm-User
glaube jetzt habe ich verstanden, als ist es besser wenn ich sage, ich habe bei sonstigen anlässen 10 bier getrunken, und halt an den abend 7- 8, so das ich nach oben noch luft habe wegen
der gewöhnung, ( nancy, ich war an den tag wirklich betrunken, habe es selber auch gemerkt das ich betrunken war und mußte mich schon konzentrieren um zu fahren)
 

michel0104

Stamm-User
1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.

Es war der 14.4.2009. es war zu der zeit das Osterwochende ich war mit meiner Familie zum grillen eingeladen bei meiner Oma
Wir haben dort Gegessen und uns Unterhalten. Ein Kumpel rufte mich während dessen an und fragte mich ob ich später nicht mit in die
Dorf Disco komme, ich war zu dem Zeitpunkt noch unentschlossen. Dann gegen 22:30 Uhr machte ich mich dann auf den Heimweg( hatte nix getrunken).
Auf den weg zurück lag die Disco. Hatte während der fahrt mein Kumpel gefragt ob er schon da wäre. er sagte ja und ich sagte spontan ich komme
auch rein. So wir haben gefeiert und getrunken und spaß gehabt. ich hatte den Abend ca. 6-7 Bier getrunken (0,3l). Abgemacht war das mein Kumpel und ich
uns ein Taxi teilen, weil die Fahrt von 13 km für einen 25€ kosten würde. Meine Kumpel war aber gegen halb 4 nicht mehr auf zu finden in der Disco, da er
ein Mädchen kennengelernt hat und wohl mit ihr nach hause erfahren ist. Darüber verärgert bin ich dann mit mit mein Auto selbst gefahren, da mir das Taxi von
25€ in dem Moment zu Teür war. Ich fuhr dann nach Hause und verursachte dann ein Unfall in dem ich vor ein Haus gefahren bin und bin einfach abgehaün.
Da ich Panik hatte. Unfall war gegen 4 Uhr. Habe mich dann 7.30 Uhr selbst bei der Polizei gestellt. Artzt hat dann ein BAk von mind.0,86 zurück gerechnet zum unfallzeitpunkt 3.30uhr.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

es waren bestimmt teliche verstöße deswegen, ich schätze so bis April 2009 ca. 400 mal. ich hatte nur pures glück das ich kein unfall verursacht hatte
oder von der poilzei angehalten wurde.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
auswertung des Blut befundes:

0,58 promille zur entnahmezeit um 7:50 uhr
Tatzeit. 3:25 uhr

mindest bak von 0,82 - 1,66


das stimmt auf jedenfall



Ok Michel,

gehen wir das Ganze noch einmal Schritt für Schritt durch:


Gehen wir jetzt mal davon aus, dass du von

22.30 Uhr bis 2.30 Uhr Alk. getrunken hast.


Dann hättest du streng genommen

6 Bier a 0,5l + 1 Bier 0,33l getrunken haben müssen, um

um 7.50 Uhr (der Zeit der Blutentnahme)

eine BAK von 0,58‰ zu haben.

Deinen Höchstwert hattest du somit bei deinem Trinkende gegen 2.30 Uhr

mit ungefähr 1,34‰


Eine Stunde später.....also zum Zeitpunkt deines Unfalls hattest du noch

etwa 1,2‰ im Blut.

[COLOR=Blü](Ab 1,1‰ Promille wird es zur Straftat....darüberhinaus hattest du einen Unfall mit Fahrerflucht. Dies nur mal zur Info, für alle die sich wundern, dass du mit unter 1,6 ‰ zur MPU musst....bzw. wegen einer verkehrsrechtlichen Sache begutachtet wirst....) [/COLOR]

Nach weiteren 4 Std. (fast 4,5) wurde dir Blut abgenommen

also gegen 7.50 Uhr

da hattest du dann eine BAK von 0,58‰


Der Arzt hat einen Wert zwischen 0,82 und 1,66‰ angesetzt. Du liegst mit dem von mir "errechneten" Wert genau in der Mitte.
Und ich denke auch, dass dieser Wert realistisch ist.

Wie oben beschrieben, heißt das also......

Du hast am "Tattag" 6 Fl. a 0,5l und 1 Fl. 0,33l Bier getrunken...........nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Wenn dir das zu kompliziert ist, spricht natürlich nix dagegen, wenn du bei der MPU sagst, dass es 7 Fl. Bier a 0,5l waren.....das macht nicht so viel Unterschied.

Wichtig ist nur:

Wenn du gefragt wirst, ob es an diesem Abend auch mehr gewesen sein könnte........

dass du NICHT sagst..."Jo, es könnten auch 9 oder 10 Fl. Bier gewesen sein....."


Verstanden??
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
laut fsst habe ich ja nur eine verkehrsrechtliche frage stellung, bei der letzten mpu wurde das thema halt mehr genommen als bei der ersten

Ja michel, das weiß ich....

Aber wenn der nächste GA "vom gleichen Schlag" ist und auch wieder auf deinen Trinkmengen "rumreitet"......was dann??
Von daher solltest du auch auf diese Fragen gut vorbereitet sein.....
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
wie habe ich mich den verunsichern lassen?

in dem ich immer wieder meine trinkmenege verändert habe, das eine mal sagte ich,ich trinke zu anlässen 8 bier, und zu anderen auch schonmal 10,

soll ich auf eine maximal menge bleiben, oder sagen, das war schon meine max. menge, sonst trinke ich nur 6 bier zum trinkanlass........

Nein.....du hast dich durch die Nachfrage der GA verunsichern lassen, ob es denn am Tag der TF mehr gewesen sein könnte, als du zürst angegeben hast (s. Beitrag 36 in diesem Thread...)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
glaube jetzt habe ich verstanden, als ist es besser wenn ich sage, ich habe bei sonstigen anlässen 10 bier getrunken, und halt an den abend 7- 8, so das ich nach oben noch luft habe wegen
der gewöhnung,


Nein michel, ich glaube nicht, dass du es verstanden hast......sorry.

Du sollst natürlich nicht angeben, dass du im Vorfeld mehr getrunken hast als bei deiner TF.

Mal ein Beispiel:

Du isst jeden Tag 5 Schnitzel zum Frühstück. Erst dann bist du satt.
Du erzählst niemandem etwas davon, weil es dir peinlich ist, dass du soviele Schnitzel ist.
Dein bester Freund weiß es aber trotzdem....warum auch immer....
Eines Abends kommt er zu dir zu Besuch. Ihr redet viel...hört Musik..etc....
Jedenfalls wird es so spät, dass dein Kumpel bei dir übernachtet.
Am nächsten Morgen gibt es dann Frühstück.....und weil es dir ja peinlich
vor deinem Freund ist, isst du an diesem Morgen nur 2, statt 5 Schnitzel.
Als er dich dann fragt, ob du schon fertig bist mit frühstücken, sagst du ihm, dass du
immerhin 2 Schnitzel gegessen hast, du pappsatt bist und dir darüber hinaus schon
ganz furchtbar schlecht ist, eben weil du ja "so viele Schnitzel" gegessen hast.

Was meinst du, wird dein Freund dir das glauben????



Was ich damit sagen will......

Wenn du im Vorfeld des öfteren 10 Bier getrunken hast, kannst du am Tag der TF von 6, bzw. 7 Bier nicht betrunken gewesen sein!!!!

Das heißt, du musst bei der MPU angeben, dass du sonst immer weniger....(max. 5 Bier a 0,5l).....getrunken hast.....damit du von der Alk.menge an diesem Abend etwas gemerkt haben kannst....bzw....

( nancy, ich war an den tag wirklich betrunken, habe es selber auch gemerkt das ich betrunken war und mußte mich schon konzentrieren um zu fahren)
Verstehst du das??
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.

Es war der 14.4.2009. es war zu der zeit das Osterwochende ich war mit meiner Familie zum grillen eingeladen bei meiner Oma
Wir haben dort Gegessen und uns Unterhalten. Ein Kumpel rufte mich während dessen an und fragte mich ob ich später nicht mit in die
Dorf Disco komme, ich war zu dem Zeitpunkt noch unentschlossen. Dann gegen 22:30 Uhr machte ich mich dann auf den Heimweg( hatte nix getrunken).
Auf den weg zurück lag die Disco. Hatte während der fahrt mein Kumpel gefragt ob er schon da wäre. er sagte ja und ich sagte spontan ich komme
auch rein. So wir haben gefeiert und getrunken und spaß gehabt. ich hatte den Abend ca. 6-7 Bier getrunken (0,3l). Abgemacht war das mein Kumpel und ich
uns ein Taxi teilen, weil die Fahrt von 13 km für einen 25€ kosten würde. Meine Kumpel war aber gegen halb 4 nicht mehr auf zu finden in der Disco, da er
ein Mädchen kennengelernt hat und wohl mit ihr nach hause erfahren ist. Darüber verärgert bin ich dann mit mit mein Auto selbst gefahren, da mir das Taxi von
25€ in dem Moment zu Teür war. Ich fuhr dann nach Hause und verursachte dann ein Unfall in dem ich vor ein Haus gefahren bin und bin einfach abgehaün.
Da ich Panik hatte. Unfall war gegen 4 Uhr. Habe mich dann 7.30 Uhr selbst bei der Polizei gestellt. Artzt hat dann ein BAk von mind.0,86 zurück gerechnet zum unfallzeitpunkt 3.30uhr.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

es waren bestimmt teliche verstöße deswegen, ich schätze so bis April 2009 ca. 400 mal. ich hatte nur pures glück das ich kein unfall verursacht hatte
oder [COLOR=Blü]nicht[/COLOR] von der poilzei angehalten wurde.


Mit dem FB warte noch mal...
Es bringt nix, ihn "häppchenweise" einzustellen...

Da steht außerdem noch eine falsche l-Angabe bei der Biergröße.....

Und den fett markierten Satz bei der Antwort 7 würde ich mir an deiner Stelle wirklich "verkneifen"......
 

michel0104

Stamm-User
Was ich damit sagen will......

Wenn du im Vorfeld des öfteren 10 Bier getrunken hast, kannst du am Tag der TF von 6, bzw. 7 Bier nicht betrunken gewesen sein!!!!

Das heißt, du musst bei der MPU angeben, dass du sonst immer weniger....(max. 5 Bier a 0,5l).....getrunken hast.....damit du von der Alk.menge an diesem Abend etwas gemerkt haben kannst....bzw....

Guten Morgen NAncy, ich habe es jetzt verstanden, wenn er mich fragt was vorher meine maximal menge war sage es waren 5 bier a 0,5l, und wenn er mich fragt wieviel es an den abend war dann

sage ich es waren 7 stück, so das ich eine alkoholwirkung gespürt habe, da ich vorher noch nie mehr als 5 bier getrunken habe,
 

michel0104

Stamm-User
1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Es war Oster Sonntag, ich war an den Abend bei meine oma zum grillen eingeladen, frühs habe ih normal gefrühstückt und gegen Mittag bin ich dann
in das Freibad gefahren weil es ziemlich heiß war an den Tag, dann bin ich gegen spät Nachmittag aus den Freibad raus und bin nach hause gefahren und habe mich
geduscht und fertig gemacht für das grillen an den abend.Dann bin ich gegen 18 Uhr zur meiner oma gefahren,wo ich mich dort mit meiner ganzen Familie dort getroffen haben,
Spätabends rief mich ein Kumpel an und fragte mich ob ich nicht Lust hätte
noch zur Dorf Disco zu kommen. Ich sagte spontan zu und fuhr mit mein Bruder dahin. dort trafen wir dann einige freunde und haben uns unterhalten
ausgelassen gefeiert und getrunken .ich hatte den Abend ca. 7 Bier getrunken (0,5l). Abgemacht war das mein Kumpel und ich
uns ein Taxi teilen, weil die Fahrt von 13 km für einen 25€ kosten würde. Meine Kumpel war aber gegen um 3 nicht mehr auf zu finden in der Disco, da er
ein Mädchen kennengelernt hat und wohl mit ihr nach hause gefahren ist. Darüber verärgert bin ich dann mit mit mein Auto selbst gefahren, da mir das Taxi von
25€ in dem Moment zu Teür war. Ich fuhr dann nach Hause und verursachte dann ein Unfall in dem ich vor ein Haus gefahren bin und bin einfach abgehaün.
Da ich Panik hatte und auch egoistisch gedacht habe, wollte mich den konzeqünzen nicht stellen und den schaden den ich verursacht habe. Unfall war gegen 3.40 Uhr. Habe mich dann 7.30 Uhr selbst bei der Polizei gestellt. Polizei hat dann ein BAk von 0,58 Promille festgestellt, Auswertung des Blut Befundes:

0,58 Promille zur entnahmezeit um 7:50 Uhr
Tatzeit. 3:25 Uhr

mindest bak von 0,82 - 1,66

das stimmt auf jedenfall








2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
7 Bier , a 0,5l



3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

Ich fuhr ca. 10 km und wollte noch 2 km fahren.



4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
in den Moment habe ich mir mehr zu getraut als ich konnte. Ich dachte ich schaffe es noch , habe mich gut gefühlt sicher nach hause zu fahren. Es war ein Fehler, ich habe mich einfach nur selbst überschätzt durch den Alkoholeinfluss, dachte ich das ich es sicher schaffen werde.


5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Ich und ein Kumpel hatten gesagt wir Teilen uns ein Taxi, Meine Kumpel war aber gegen um 3 nicht mehr auf zu finden in der Disco, da er
ein Mädchen kennengelernt hat und wohl mit ihr nach hause gefahren ist. Darüber verärgert bin ich dann mit mit mein Auto selbst gefahren, da mir das Taxi von
25€ in dem Moment zu Teür war. Ich fuhr dann nach Hause und verursachte dann ein Unfall

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Nein.


7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

es waren bestimmt teliche verstöße deswegen, ich schätze so bis April 2009 ca. 400 mal. ich hatte nur pures glück das ich kein Unfall verursacht hatte
oder nicht von der poilzei angehalten wurde.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?

das war Sylvester 99, an den tag durfte ich mein erstes Bier trinken mit Cola gemischt

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Ja ich habe unregelmäßig bei Feierlichkeiten und auf Partys getrunken.

das trinkverhalten hatte sich entwickelt mit 13, wo ich mein erstes Bier getrunken habe zu Sylvester 99, das hat mir gut geschmeckt,
das nächste Erlebnis war dann zur jugenfeier 2000 mit 14, da gab es eine riesige Familienfeier dort durfte ich auch wieder ein Bier trinken,
mit mein schulkollegen habe wir uns dann immer an der Tankstellen so genannte alkopos gekauft,2-3 stück jedermann, wo für wir unser ganzes Taschengeld ausgegeben haben.
mit 16 stand dann unserer Abschluss Feier auf der Realschule an, wo unsere klassen, über Nacht gezeltet gegrillt und getrunken hatten, wo jeder
was mitgebracht hatte, mit 16 bin ich dann in einige Jugend Disco gegangen mit meinen Schulfreunden wo wir dort auch Bier tranken, mit 18 gingen wir
dann in die ersten Großraum discotheken, wo wir oft gefeiert hatten, weil wir hatten ja vorher nie was richtiges,
mit 18 war ich dann bei den Bund, dort war ich die ganze Woche dort und konnte nur an manchen wochendenden nach hause fahren, dort habe ich zur der zeit neü Kumpels gefunden, wo wir dann in der Woche nach Feierabend mal aus waren und was getrunken habe, und da wir am WE frei hatten waren wir dann immer in discotheken und haben auch da getrunken. Dann wo ich 2007 nach nrw gezogen bin, bin dann alleine weggegangen.


10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Ca 5 Bier große 0,5l. 2-3 mal in Monat


11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Mit meinen damaligen Freundeskreis, vor allem in discotheken haben wir Alkohol getrunken.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

In der Vergangenheit habe ich mit mein Kumpels getrunken um einfach zu feiern und um sein spaß zu habe, dann bin ich 07/2007 umgezogen nach nrw und hatte hier keinen Freundeskreis, dann bin ich halt die erste zeit alleine weg gewesen und wenn man bisschen Alkohol getrunken und andere Alkohol getrunken hat findet man schnell Anschluss, lernt neü Leute kennen,

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
Tunnelblick
Schlechtes Reaktionsvermögen
Hohe Risikobereitschaft





Bei wenig Alkohol werde ich lockerer und kontaktfreudiger, bei viel wird mir übel


14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?


Ja, das wurde ich, aber ich dachte mir jeder verträgt ja unterschiedlich viel, aber heute weiß ich das ich mir mit den Jahren eine Alkohol Gewöhnung entwickelt habe und dadurch auch mehr getrunken habe, als andere.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Ja die gab es wir ein ganzes wachende auf einen Festival waren wie z.B.. rock am ring, da hat man gleich mehrere Tage hintereinander Alkohol zu sich genommen.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja das habe ich, mit 20 war ich auf einer privat Feier und jemand hatte eine Flasche Schnaps mitgebracht, und davon hat jeder halt was getrunken, aber ich hatte gemerkt das ich ihn nicht vertrage und einen Filmriss und spätere wurde mir gesagt das ich mich auch noch übergeben habe

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Nein.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
ich würde meinen Alkohol Konsum als hoch einschätzen ihn und ich hatte eine gewisse Alkohol Gewöhnung im Gegensatz zum Durchschnittsbürger entwickelt.
Ich mache das fest alleine schon an meine menge Bier die ich getrunken habe, 7 Bier an einen Abend ,schon ne ziemliche menge. Fast 4 Liter Bier und ich kann das fest mach an meinen BAK wert der durchschnittlich hoch war und ich noch Auto fahren konnte.



Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)


Ja das habe ich. Heute habe ich meine Konsum reduziert, ich trinke heute nur noch zum feierliche Anlässen in meiner Familie und die von meiner Freundin 1mal in Monat. Ich habe mir eine persönliche trink grenze von 2 Bier a´0,3 Liter und dazwischen auch mal Cola. Ich trinke heute auch nur noch aus kleinen Gläser, weil da behält man besser den überblick.
Die Leute wissen über mich bescheid, da ich von der Geschichte erzählt hatte. Deswegen wird mir von meiner Familie auch kein Alkohol angeboten, da ich das nicht möchte und sie respektieren meine Entscheidung mit der trink grenze und sehen das als positive.
Nach der TF ist mir das bewusst geworden, wie gefährlich mein verhalten war, nach dem Unfall hat mich erstmal tage lang ein schock verfolg, in dem mir bewusst wurde wie gefährlich ich mich verhalten habe, Mir war es auch sehr peinlich vor mein Familie und verwanschschaft sehr peinlich von der Geschichte zu erzählen. Habe mich noch einige Wochen nach den Unfall sehr geschämt vor meiner Familie, ich hatte meine Familie auch damit enttäuscht. Nach dem allen hat es klick gemacht und mir war bewusst ich musste was ändern.



21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

Am 21.7.2010

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Nein.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Durch den Unfall hat es klick gemacht, meine Bruder saß mit im Auto, mir wurde bewusst, das ich nicht so weitermachen kann und was ändern muss.

Ich trinke heute Alkohol zum Genuss weil es mir schmeckt

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Wie gesagt,n ach der TF ist mir das bewusst geworden, wie gefährlich mein verhalten war, nach dem Unfall hat mich erstmal tage lang ein schock verfolg, in dem mir bewusst wurde wie gefährlich ich mich verhalten habe, Mir war es auch sehr peinlich vor mein Familie und verwanschschft sehr peinlich von der Geschichte zu erzählen. Habe mich noch einige Wochen nach den Unfall sehr geschämt vor meiner Familie, ich hatte meine Familie auch damit enttäuscht. Ich will das so was nie wieder passiert


25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?


Ich halte mich strickt an meine Trinkgrenze von 2 Bier a 0,3l, da meine Familie von meine Umstellung weiß unterstützt sie mich auch. , lasse ich das Auto konseqünt stehen und nehme mir ein Taxi.
Mir ist auch bewusst das ich meine grenze einhalten muss, eine einmalige Ausnahme gibt es nicht, da sonst die Gefahr hoch ist wieder in das alte Muster rein zufallen.
Ja das hätte, besonders am Anfang nach TF, noch mit meinen alten feundeskreis unterwegs war und mich in alte Situation befunden habe, habe oft gedacht wie viel ich früher getrunken habe, wenn ich mit meinen Kumpels unterwegs war.aber heute habt sich mein Freundeskreis geändert, da meine alten Kumpels mein Entscheidung nicht akzeptiert haben und sich auch noch über mein Unfall lustig gemacht haben, haben mir immer wieder Alkohol angeboten haben obwohl ich das nicht wollte und heute weiß ich wo zu mein verhalten geführt hat. Da ich seit letzten August wieder aktive in Fußballverein spiele, hat sich daraus ein neür Freundeskreis gebildet, mit denen ich mich sehr gut verstehe. Da ich meine trinkanlässe im voraus plane weiß ich genau wann ein Ereignis ansteht.


26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Wie gesagt meine verwandschaft findet es gut, das mir eine grenze gesetzt habe und unterstützt mich auch dabei.
. Da ich seit letzten August wieder aktive in Fußballverein spiele, hat sich daraus ein neür Freundeskreis gebildet, mit denen ich mich sehr gut verstehe.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?

Ich rufe mir immer wieder ins gewissen, wo zu mein verhalten mich geführt hat,wenn ich trinke bleibt das Auto immer zu Hause stehen und fahre direkt mit den Zug hin oder nehme mir ein Taxi,
oder lasse mich von meiner Freundin direkt hinfahren, damit ich gar nicht in Versuchung komme mit den Auto betrunken nach hause zu fahren

Da ich meine trinkanlässe im voraus plane weiß ich genau wann ein Ereignis ansteht.
Ich suche mir im Vorfeld eine Mitfahrgelegenheit , sowie auch auf dem Heimweg, wenn dieser nicht zu Fuß
zu bewältigen ist.
Des Weiteren hab ich Fahrpläne zur Hand und die Taxinummer wenn alle Stricken reißen sollten.
Geld dafür hab ich auch immer in Reserve.
Zur Not kann ich auch beim Gastgeber übernachten.





28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)

Nein, mir ist bewusst das ich meine grenze einhalten muss, eine einmalige Ausnahme gibt es nicht, da sonst die Gefahr hoch ist wieder in das alte Muster rein zufallen

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

wenn ich trinke bleibt das Auto immer zu Hause stehen und fahre direkt mit den Zug hin oder nehme mir ein Taxi,
oder lasse mich von meiner Freundin direkt hinfahren, damit ich gar nicht in Versuchung komme mit den Auto betrunken nach hause zu fahren

Da ich meine trinkanlässe im voraus plane weiß ich genau wann ein Ereignis ansteht.
Ich suche mir im Vorfeld eine Mitfahrgelegenheit , sowie auch auf dem Heimweg, wenn dieser nicht zu Fuß
zu bewältigen ist.
Des Weiteren hab ich Fahrpläne zur Hand und die Taxinummer wenn alle Stricken reißen sollten.
Geld dafür hab ich auch immer in Reserve.
Zur Not kann ich auch beim Gastgeber übernachten.


30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

Nein.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
So michel,

den Teil mit deinen Trinkmengen hast du jetzt verstanden....wie ich sehe.
Somit sind diese Antworten im FB soweit erstmal in Ordnung.
(Feinarbeiten machen wir später noch....)

Ich beziehe mich dabei aber nur auf die Fragen 1 - 11.
Zum Teil "Heute und in Zukunft" kommen wir später, da dort mit deinen Antworten noch nicht wirklich was anzufangen ist.....

Wichtig ist erstmal, die Frage 12 so zu beantworten, dass es für einen GA "nachvollziehbar" ist.....


12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

In der Vergangenheit habe ich mit mein Kumpels getrunken um einfach zu feiern und um sein spaß zu habe, dann bin ich 07/2007 umgezogen nach nrw und hatte hier keinen Freundeskreis, dann bin ich halt die erste zeit alleine weg gewesen und wenn man bisschen Alkohol getrunken und andere Alkohol getrunken hat findet man schnell Anschluss, lernt neü Leute kennen,

...denn das obige, dient leider nicht dazu.

Auch hier ist zu spüren, dass du dir nicht im Klaren darüber bist, worauf es bei dieser Frage ankommt!!

Schau mal michel....

Wenn du dem GA sagst, dass du getrunken hast, um Spaß zu haben und dadurch besser Anschluss gefunden und neü Leute kennengelernt hast, sind das doch
alles positive Dinge, die du mit dem Alk. verbindest.
Also warum solltest du da überhaupt etwas daran ändern?

Okay, du hast zwar eingesehen, dass das "Fahren und Trinken" nicht züinander passt......aber ------------- da du ja mit KT zur MPU gehst, besteht doch auch
weiterhin die Gefahr, dass es mal wieder mehr Alk. wird....und du dich dann evtl. doch wieder ans Steür deines Wagens setzt.

Der GA muss eine zuverlässige Prognose abgeben, dass dir das nicht mehr passiert.
Bei deinen Angaben kann er das aber nicht (!), da sie absolut nicht überzeugend sind...verstehst du was ich damit meine?

Das hier:

Ober er auch aus Problemen getrunken habe? ( fiese frage, wen ja sage bin ich ja ein Problem Trinker)
war u.a. ein Grund für dein neg. Gutachten!!!!!!!
Denn du siehst da was ganz falsch!!!!

Ja klar hast du wegen deinen Problemen getrunken. Problemtrinker?? Ja klar...was denn sonst michel???? Spaßtrinker vielleicht????

Du hattest Probleme, mit denen du nicht zurechtgekommen bist.....also hast du Alk. getrunken!!!

Heute hast du erkannt, dass du mit Alk. keine Probleme lösen kannst......also trinkst du bei Problemen nicht mehr, sondern machst........ja, das ist dann dein Part.....aufzuzählen, wie du heute mit Problemen umgehst.....(dazu kommen wir dann später noch.....).


Jetzt gilt es erstmal, einen plausiblen Grund für dein "Fehlverhalten" zu finden.


Lies dir deine Antwort zu den inneren Motiven nochmal genau durch.


Du bist in ein anderes Bundesland gezogen und hattest dort zunächst keine Freunde.....warst also alleine
.......war das ein Problem für dich??
Kannst du nicht gut alleine sein??
Wenn ja, warum?

Unter Alk.einfluss bekamst du schneller Kontakt zu anderen....warum?
Weil du dann "mutiger" warst? Nicht mehr so schüchtern?
Wenn ja, warum war das denn so?

Erinnere dich an deine Kindheit!! Warst du damals auch schon schüchtern?
Wenn ja, woran lag das?

Gab es da irgendwas in deinem Elternhaus, oder in der Schule etc...., was dich verunsichert hat??
Wenn ja, was?

Du musst so lange in dir "bohren", bis dir was "gescheites" dazu eingefallen ist!!!!
Irgendwas, was du dem GA als Grund für dein Trinken nennen kannst.
Nur so ist es möglich, eine Verhaltensänderung zu erreichen und entsprechende
Vermeidungsstrategien zu erarbeiten, damit so etwas wie bei deiner TF eben nicht mehr
passiert!!!

Verstehst du was ich damit meine???

 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wenn du dir darüber klar geworden bist, was der wirkliche Grund für deinen Alk.missbrauch war, versuche noch einmal, die Fragen die dir bei deiner letzten MPU gestellt worden sind, zu beantworten:




Wie es zur Aktenkundigen Alkoholfahrt gekommen sei?



Wie viel Promille er gehabt habe?



Wann er mit dem trinken angefangen habe?



Wie viel und was er getrunken habe?



Ob es auch mehr gewesen sein können ?



Ob er öfters so viel getrunken habe wie an den Abend?



Er möge genaür darlegen, wie er damals mit Alkohol umgegangen sei?



Ober außer derartige Anlässe Alkohol getrunken habe sei?



Wie viel es dann durchschnittlich geworden sei?



Was die maximal mengen bei einer Gelegenheit gewesen wie?



Wie oft solche mengen vorgekommen sein?



Das hieße das er ca. 1mal im Monat 5l Bier getrunken haben?



Wie er seinen damaligen Alkoholkonsum im vergleich zum durchschnittbürger einschätzen würde?



Woran er das Festmachen würde?



Ob es sonst negative Konseqünzen durch Alkohol gegeben habe?



Ob es damals Probleme auf arbeit gegeben habe wegen Alkohol?



Ob er damals von anderen angesprochen wurde er solle weniger Trinken?



Ober er auch aus Problemen getrunken habe?



Ob er etwas an deinen Konsum verändert habe?



Warum er das so verändert habe?



Wie es weiter gehe mit Alkohol?



Ober in gefahr sehe, das es mal wieder mehr werden könnte?



Ob er gerne mal mehr getrunken hätte, als die 2 Bier?



Wie es gewesen sei weniger zu Trinken?



Wann er zum letzten mal mehr getrunken habe?



Wie es für in sei, wenn er mit anderen unterwegs sei die mehr trinken als ich ?



Wie er in zukünftig Fahren und Alkohol Trennen wolle?
 

michel0104

Stamm-User
ja habe verstanden, also soll ich erklären warum ich getrunken habe, und das nicht nur aus spaß,

ich bin eher ein schüchterner mensch traü mich nich auf leute zu zu gehen, der alkohol hat das gelockert, man wurde mutiges usw. meinst du so in die richtung
 

michel0104

Stamm-User
12. Warum haben Sie getrunken?

wenn ehrlich bin war mein trinkmotive, wo ich nrw gezogen( mit mein bruder und familie zusammen) bin mich ziemlich einsam gefühlt habe ,am anfang war alles aufregend neu job neu gegend einfach tausend neü eindrücke, die haben mich fürs erste erstaml abgelenkt, aber das hielt nicht lange an, ich vermisste dan schnell meine freunde mit dieich kenne seit ich 7 bin, der kontak zu meinen freunden war noch ziemlich groß an anfang, aber mit der zeit hat das natürlich nach gelsassen, wir hatt zwar telefoniert, aber das war nicht das selbe, wie sich zu sehen,was ich auch ziemlich schade fand, ich hatte zwar mein bruder und meine mutter, aber Sie hatten nicht meine freunde ersetzt, da mein bruder ziemlich schnell eine freundin gefunden hatte, verbrachte er natürlich auch die meiste zeit mit ihr zusammen, und war auch oft alleine zu hause (meine damaligen freunde in sachsen anhalt),ich wollte mir auch ein neün freundeskreis finden,wollte nicht das ganze wochende zu hause bleiben bin dann alleine weg geagangen zu discotheken, an anfang war das komisch dort alleine zu sein, ich hatte mich fehl am platz gefühlt, durch den alkohol bin ich offener und kontaktfreudiger geworden, da ich eher ein schüchterner mensch bin, half mir der alkohol lockere zu werden und lockerte die zunge. ich hatte dann die leute einfach angesprochen.
 
Oben