MPU: Ja oder Nein?

Natascha

Benutzer
Hallo. Am 17.11.2020 wurde mir mein Führerschein wegen TF entzogen. 1,4 Promille im Blut. Kein Unfall. Da ich Wiederholungstäterin bin (im Jahr 2011 TF mit 2,0 Promille, MPU positiv bestanden), bin fast sicher, dass ich jetzt wieder eine MPU machen muss. Ich habe noch keinen Bescheid von Staatsanwaltschaft bekommen und weiß nicht welche Strafe und für wie lange mein Führerschein weg ist. Kann ich jetzt schon bei der Führerscheinstelle nachfragen, ob ich zu MPU angeordnet bin oder bekomme ich irgendwann einen Brief von der FSST? Ich möchte möglich bald mit Abstinenznachweis anfangen. Wie ist der Ablauf?
Danke für die Antwort
 

Andi18

MPU Profi
Hallo :smiley1694::smiley138:
Ehrlich gesagt wäre die Fsst denke ich die letzte Behörde wo ich an Deiner Stelle anrufen würde.. die mpu wird sicher kommen. Ich schätze einfach mal 16 Monate Sperrzeit +-x
Abstinenz unabdingbar 12 Monate Uk oder HA. Mit den AN hättest etwas Zeit. HA machst ja 3 monatsweise nachträglich.
 

Natascha

Benutzer
Welche Behörde entscheidet denn, ob ich eine MPU machen soll oder nicht? Ich dachte immer das macht die FSST. Bekomme ich einen Bescheid über MPU schriftlich? Und von wem? Bin jetzt bisschen verwirrt.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
inhaltlich ist der natascha alles sonnenklar...ihr geht es darum, dass sie verhindern will, die AN zu spät zu beginnen...also dass sie noch AN macht, aber die SF schon abläuft.
Allerdings wird die fsst sich nicht melden, denk ich. den lappen hat ja eh die rennleitung schon eingezogen. ob und wann die dir einen offiziellen erlass über FE-entzug schicken, dürfte Hupe sein. Sie kommen mit MPU an, wenn du die FE neu beantragst, und das hängt von der verhängten SF ab.
es wäre also wichtiger, dass der SB schnell kommt, damit dann noch so viel SF übrig bleibt, dass die AN machen kannst und dann MPU.
richtig so oder irre ich?
 

sammski

Stamm-User
Rennleitung...

Diesen Begriff gibts auch nur in Sachsen, oder? :D

Nein, Spaß beiseite,

Strafbefehl abwarten, denke mal in max. 2 Monaten hast du den. Dies kann durchaus etwas dauern.
Schätze auch mal so 12-16 Monate wie Andi18 es geschrieben hat, so ähnlich wird es evtl. werden.

Nur wenn du den FS neu beantragst, wird dir das mitgeteilt.
Leider wird dies in deinem Fall sehr wahrscheinlich auf eine erneute MPU hinauslaufen.

Zu den Abstinenzeiträumen... Es gibt einen Fragebogen zum Thema Alkohol.
Wenn du diesen ausfüllst, können dir die ganzen Leute hier viel besser helfen und einschätzen, was in deinem Fall nötig oder unabdingbar ist.


VG sam
 

Andi18

MPU Profi
Strafbefehl abwarten, denke mal in max. 2 Monaten hast du den. Dies kann durchaus etwas dauern.
das ist ja das komfortable an der HA, sofern diese bei Dir wegen Haarbehandlung etc. machbar ist.
Da mußt eh erst mal mind. 3 Monate abwarten, bis die machen kannst. Bis dahin, weißt genau was Sache ist und erstellst diese dann rückwirkend. Somit verlierst also kaum Zeit.
 

Natascha

Benutzer
Komisch. Also ich beginne zum Beispiel im Februar mit Abstinenznachweis und ganze MPU Vorbereitungen und nach 9 Monate werde ich einen Antrag auf Neuerteilung stellen und die FSST sagt mir, MPU ist nicht nötig. Und ich habe dann umsonst viel Geld ausgegeben.
Bevor ich mit AN anfange, will ich genau wissen, ob ich MPU machen muss. Bei mir war es mit häuslichen Gewalt verbunden, mein Mann hat mich geschlagen und mit Tode gedroht. Aus Angst bin aus dem Haus schnell weggelaufen, ins Auto gestiegen und selber zur Polizei gefahren. Da habe ich eine Anzeige gegen Ehemann erstellt.
Ich weiss dass war doof von meiner Seite, betrunken zur Polizei fahren, aber kann jetzt sowieso nichts ändern.
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Hallo Natascha. Ich bin ja auch Wiederholungstäterin leider. Also mein Anwalt hat mir gesagt ohne AB hätte Ich wegen der Wiederholungstat keine Chance bei der MPU. Das mit deinem Mann tut mir leid. Ist ja fast wie bei mir..Ich vermute das Du leider noch mal zur MPU musst.l.g.sanne
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
nur ganz kurz zu den letzten posts
1) HA mind. 3 Monate meint real: 4 Monate, damit nichts verschleppt wird und du dann wirklich clean bist zur 1. Probe
2) Nix Vermutung oder ich denke mal: die MPU ist wegen Wiederholungstat so sicher wie das Amen in der Kirche!
3) mit 2,0 wäre KT beim ersten mal schon grenzwertig, jetzt 1,4. Es ist definitiv AB gefordert. KT kannst du nicht, das hast mit 2.TF bewiesen
 

Bilo

Neuer Benutzer
Schließe mich meinen Vorredner an. Bleib safe 3-5 Monate VOR der Probe clean ansonsten hast du den Salat direkt mit der ersten Probe. Da du schon eine Trunkenheitsfahrt hattest und nun nochmal erwischt worden bist gilt das den Sinne einer Wiederholung und das wird mit einer erneuten MPU gezollt. Kontrolliertes Trinken wär eventuell beim ersten Mal drin gewesen aber als Wiederholungstäterin und mit 1,4 BTK wird das nichts.

Fokussier dich jetzt erstmal aufs wesentliche. Hast du schon eine Stellungnahme bekommen wo du deine MPU zu absolvieren hast?

LG
 

Natascha

Benutzer
Meine erste MPU habe ich in Münster bei PIMA gemacht. Damals ganz erfolgreich. Dieses Mal möchte ich da noch Mal versuchen. Aber zu HA habe ich kein Vertrauen, weil viele erzählen, dass die kein Alkohol od. Drogen genommen haben und trotzdem waren Werte positiv. Ich mache lieber Urinprobe.
 

Andi18

MPU Profi
Aber zu HA habe ich kein Vertrauen, weil viele erzählen, dass die kein Alkohol od. Drogen genommen haben und trotzdem waren Werte positiv. Ich mache lieber Urinprobe.
Vermeintlich falsch positive Ergebnisse auf EtG konnte ich bisher kaum recherchieren. Bei Drogen ist das was anderes..
Bei der HA war Diskussionspunkt v.a. Zeitpunkt der Ersten Entnahme, welche dann nicht genügend Pufferzeiten berücksichtigt hatten. So muß jeder nach seinem Befinden und zeitlichen/beruflichen flexiblen Möglichkeiten dies entscheiden.
Mich hatten bei der UK v.a. etwaige Verwässerung davon abgehalten, sowie Beeinflussung wenn bestimmte Lebensmittel noch aufgenommen wurden, da UK sensibler reagiert. Siehe z.B. dieses Merkblatt dazu. Sicher nicht kritisch, muss es halt wissen.
 

Natascha

Benutzer
Ich habe noch eine Frage. Kann ich selber entscheiden, ob ich das Abstinenzprogramm 6 Mo. oder 12 Monate mache? Ich habe 15 Monate alte Tochter, ich muss sie dann immer mitnehmen, wenn ich zum Termin muss. Habe keine Verwandte in der Nähe. Also sehr problematisch mit kleinem Kind so weit mit dem Zug fahren, außerdem bestimmt lange Wartezeiten bei MPU -Stelle. Wäre das ein Argument zur Verkürzung, also nur 6 Monate Urinkontrolle machen?
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Hallo Natascha. Soweit Ich weiss geht 6 oder 12 Monate Urinkontrollen. Aber die Frage ist ob dem Gutachter 6 Monate reichen?Mach doch lieber Haaranalysen. Da bekommst Du genau den Termin und musst nur 4 mal in einem Jahr hin. Du weisst genau den Termin. Das wäre wegen deinem Kind besser dann wegen der Planung. L.g.sanne
 

Natascha

Benutzer
Hallo Natascha. Soweit Ich weiss geht 6 oder 12 Monate Urinkontrollen. Aber die Frage ist ob dem Gutachter 6 Monate reichen?Mach doch lieber Haaranalysen. Da bekommst Du genau den Termin und musst nur 4 mal in einem Jahr hin. Du weisst genau den Termin. Das wäre wegen deinem Kind besser dann wegen der Planung. L.g.sanne
Hallo Sanne. Danke für den Rat. Werde erstmal meinen Strafbefehl abwarten und dann fange sofort mit AN. Sowie ich weiß , man darf die Haare nicht färben und nicht schneiden. Meine Haare wachsen sehr langsam. Keine Ahnung was mein Haar alles gespeichert hat. Mit Urinprobe würde ich mich sicherer fühlen. Meine erste MPU habe auch mit Urinprobe gemacht. Aber Mal gucken. Wegen meiner Tochter muss wahrscheinlich doch HA machen, viel einfacher.
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen Natascha.Haare färben darfst Du nicht das ist richtig. Wenn Du warten willst bis der Strafbefehl kommt verlierst Du Zeit wegen der Nachweise.Aber mir Haaranalysen ist das ja rückwirkend für 3Monate. Meine Trunkenheitsfahrt war Anfang Oktober und Ich gehe Anfang Februar zum 1 Mal zum Haare schneiden. Das ist dann rückwirkend für 3 Monate. Strafbefehl habe Ich immer noch nicht bekommen. L.g.sanne
 

Natascha

Benutzer
Guten Morgen. Ist es empfehlenswert einen Verkehrspsychologe für MPU-Vorbereitung aufzusuchen oder reicht es, wenn ich mich alleine, bzw. Im Forum vorbereite? Meine erste MPU 2012 habe ich ohne Verkehrspsychologe bestanden. Aber als Wiederholungstäter wird es wahrscheinlich schwierig MPU zu schaffen. Ich habe fast 9 Jahre abstinent gelebt. Habe lange eine Therapie gemacht um schwanger zu werden, dann 9 Monate Schwangerschaft, 13 Monate Stillzeit. Seit 2 Monate habe ich wieder angefangen Alkohol zu trinken, aber nicht in den großen Mengen wie früher.
 
Oben