MPU Vorbereitung - BAK 1,57

nobby

Erfahrener Benutzer
Ja, heftig mittlerweile, sehr teuer geworden.
Wenn du nichts mehr trinkst, wäre alles ok. Erklären musst du wie du auf eine BAK >1,57 Promille kommst und wie deine Trinkgewohnheiten waren, also Vorsicht bei deinen Eklärungen.
Blutuntersuchung ist dabei, war bei mir zumindest so.
Allgemeine ärztliche Untersuchung.
Nimm von deinem Psychiater Nachweise mit das du in Behandlung und symptomfrei bist.

LG
 

Jonas33

Benutzer
Habe nun nochmal angerufen, da mich schon interessiert hat, wie sich die Gebühren zusammensetzen.
475,86 für die Fachärtztliche psychische Untersuchung
143,xx für Leistungstests
jeweils Netto.

Bezüglich der eigentlichen Untersuchung. In die Fragestellung der FsSt ist nichts der Alkoholsache integriert.
Mir war so, dass eine Untersuchung sich nur auf die Fragestellung beziehen sollte? Möglicherweise hab ich das aber auch falsch abgespeichert.
Dass eine TF voranging, wird der Gutachter natürlich wissen, dessen bin ich mir bewusst.
 

Anhänge

  • 2020-09-03 14_51_25-Window.png
    2020-09-03 14_51_25-Window.png
    70,6 KB · Aufrufe: 201

nobby

Erfahrener Benutzer
Vielleicht gehst du nicht z.B. zum TÜV/DEKRA sondern suchst einen Arzt der berechtigt ist solche Untersuchungen durchzuführen, müsste in der Übersicht deiner Anordnung stehen. Wäre meine Empfehlung, die Behördenabhängigkeiten des TÜV/DEKRA sind schon extrem.
 

Jonas33

Benutzer
Die Idee hatte ich auch, bin bisher noch nicht so recht fündig geworden, werde der Sache aber nachgehen. Ich werde nun nach 13Monaten aber wirklich langsam ungeduldig, vor allem so kurz vorm Ende (hoffentlich), dass ich nicht noch viel Zeit verschenken möchte. Ärgere mich sowieso schon massiv die Sache grundsätzlich falsch angegangen zu sein.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
heftig. ich habe für gesamte MPU, (Arzt, Reaktionstest, Psych.) und die 2 Zusatzuntersuchungen für erweiterung FE zu Klasse C in Summe 725 EUR bezahlt...im Frühjahr dieses Jahres...übrigens bei DEKRA
 

Jonas33

Benutzer
Habe das Telefon heute zum Glühen gebracht. Ohne Erfolg. Anschließend einige Anfragen per Mail rausgeschickt. Ich warte da mal bis morgen ab. Falls da nichts interessantes bei rauskommt, dann überweise ich an den TÜV Hessen. Laut der netten Dame am telefon -> nach Zahlungseingang wäre der Termin innerhalb von 2 Wochen möglich. Sollte ich einen anderen Anbieter finden, würde sich alles sicherlich weiter verzögern.
TÜV muss die Akte wieder an die Fsst geben, die Fsst diese an den neuen Anbieter, oder liege ich damit falsch? Das würde sicherlich weitere 3-4 Wochen dauern.
 

nobby

Erfahrener Benutzer
Ja da liegst du richtig, hast aber bis 14.11. Zeit, überlege gut.
Hattest du den TÜV schon ausgewählt?
Ansonsten Bescheinigungen deines Psychologen unbedingt dabei haben, egal ob beim TÜV oder einem zertifizierten Arzt(Betriebsarzt).
 

Jonas33

Benutzer
Die Zeit habe ich, ja...also was die Frist der FsSt angeht.
Es geht mir in erste Linie jetzt darum möglichst zeitnah den FS zu bekommen.
Mal sehen was die Mitbewerber so erzählen. Wenn die Preisdifferenz entsprechend groß ist, werde ich die Überlegung weiterführen.

Hatte eine Auftragsbestätigung bekommen die ich auszufüllen hatte. Auswahl der Begutachtungsstelle anzukreuzen. Dort habe ich den Standort - nähsten TÜV gewählt. Der TÜV hat mich nun eben kontaktiert mit der Zahlungsaufforderung.
 

Jonas33

Benutzer
Update meinerseits.
Ich habe ein paar Begutachtungsstellen angefragt. (Mipa/Avus/Tüv Süd/...).
Teilweise wurde aus Personalmangel direkt abgelehnt.
Zwei unverbindliche Angebote lagen mir am Ende vor. 600 und 700€.
Bin jetzt also den eingeschlagenen Weg einfach weiter gegangen, die 718€ bezahlt und nun einen Termin am 23.09.

Bis dahin brauche ich noch den Bericht meines Arztes.

Kann mir jemand sagen, wie es nach der Begutachtung weiter geht? Ich muss auf das Gutachten warten. Das soll bei MPU Angelegenheiten 2-5 Wochen dauern. Muss ich mich in meinem Fall auf ähnliche Wartezeiten einstellen?
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Zeiten....sind relativ. Keine Prognose machbar. bei MIR hat es 2,5 Wochen gedauert. Kann aber auch 6 oder 8 sein bis GA im Briefkasten ist.
Dann noch paar Tage warten bis Akte wieder bei fsst ist und dann GA abgeben. Vorher wird kaum was geprüft.
Vorrausgesetzt das GA ist positiv....
 

Jonas33

Benutzer
Kurzes Feedback. Ich find die 720 EUR nicht wirklich gerechtfertigt. Vielleicht übersehe ich auch was. Ich war in 1,5h durch. Davon 15min Leistungstest, und vielleicht 15min Gespräch mit dem Arzt.
Nun wurden die Mehrkosten gegenüber der MPU mit den "zusätzlichen Leistungstest" begründet. Ohne bisher eine MPU gemacht zu haben, behaupte ich mal, dass die Leistungstests hier die gleichen waren. Das ärztliche Gespräch wird auch ähnlich dem einer MPU sein, und die psychologische Untersuchung bleibt aus. (Was natürlich generell von Vorteil ist). Aber dass die ganze Nummer dann am Ende teurer ist, das erschließt sich mir nicht.
Der mich untersuchende Arzt schreibt auch nach seiner Aussage das Gutachten gar nicht, sondern die Psychologin? Es wurde im Gespräch auch unerwartet viel auf den TF rumgeritten.

Dass der Arzt ein Jack Daniels Poloshirt getragen hat, hatte irgendwie auch einen komischen Beigeschmack.. aber nun gut. Warten wir's mal ab.
Ganz wohl ist mir nicht bei der Sache.

Edit: Es gab keine Urinabgabe, Blutentnahme, oder sonstiges.
 

Jonas33

Benutzer
Heute positives Gutachten erhalten. Termin FS-Stelle 1415.

Das Anschreiben es Gutachtens war interessant.
Ich zitiere:
"Die Bedenken an ihrer Fahreignung konnten nur teilweise ausgeräumt werden. Aufgrund der festgestellten Leistungsmängel bestehen weiterhin Bedenken, in anderen Bereichen konnten Bedenken ausgeräumt werden."

Huch... da ist wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich war fassungslos beim Lesen des Anschreibens.
 

Gonzalez1984

Benutzer
Hallo!!
Sorry ich wollte eifach mal nach fragen, weil es mich persönlich interessiert.
das heißt, du hast bei der mpu den Leistungstest nicht geschafft?
Ich war vor knapp 3 Wochen auch bei der mpu und habe diesen mit 98% und 97% geschafft. Bei den Normalen A und B Klassen reichen 16% zum bestehen. Ich dachte noch so für mich, dass das doch eigentlich immer zu schaffen wäre...

viele Grüße
 

Jonas33

Benutzer
Hallo, nein, da hast du mich missverstanden.
Habe in den drei Test 74, 93 und 100%. Demzufolge bestanden.

Das Anschreiben vom TÜV war einfach falsch...grob falsch.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Naja. Das ist ja nur das persönliche Anschreiben. Entscheidend ist die letzte Seite des Gutachtens wo die Frage beantwortet wird. was ist die Konsequenz aus teilweise weitere Bedenken? Klingt nicht wie positives Gutachten
 

Jonas33

Benutzer
Es gibt keine Bedenken. Die Bedenken waren die Leistungstests. Das Anschreiben war falsch.. wie bereits erwähnt. Ist für den weiteren Verlauf unwichtig, richtig. Mir hats aber beim lesen des Anschreibens erstmal den Boden unter den Füßen weggezogen. Im Gutachten ist alles gut, das habe ich auch heute abgegeben und telefonisch bescheid bekommen, dass ich den FS morgen abholen kann.
 
Oben