MPU wegen 3 schlimmeren Blitzern und 1 fahren ohne Fahrerlaubnis

Karl-Heinz

Erfahrener Benutzer
Selbstverständlich war das auch richtig !

ich halte Daumen drücken für überflüssig, schaden kann es allerdings auch nicht ;)
Ich drücke dir also morgen die Daumen, du wirst das schon rocken !

Liebe Grüße und melde dich, wenn es vorbei ist…
 

Fragender

Stamm-User
Wie er sich selbst als Kraftfahrer einschätze?

damals hätte ich gesagt das Auto fahren liegt mir sehr und ich kann es sehr gut, ich hatte immer gedacht ich hätte gute Kontrolle übers Fahrzeug.

Heute weiß ich das ich damals mich Selbstüberschätzt hab, kein sicherer
Fahrer war sondern mehr eine große Gefahr für meine Mitmenschen war als Fahrer.
ist okay

Eine/diese Lösung habe er damals nicht genutzt, was heute anders sei, dass er meine, dazu in der Lage zu sein?

Heute hab ich mein Leben in meine eigene Hand genommen, ich lebe für mein eigenes Leben und setze mir eigene Ziele.

Ich habe mich von meinem alten Freundeskreis entfernt und ihn mit einem sozialen Umfeld getauscht wo auch über ernste Themen geredet werden kann wie zB. Probleme, oder die eigene Weiterentwicklung die Selbstverwirklichung, Ziele etc.

Ich hab mich auch von meinem Vater und seinen Geschäften lösen können, dank der Insolvenz, ich fing an endlich mal meine eigenen Probleme zu bearbeiten (Briefe; Anwälte; Jobsuche etc.) und erkannte das es mir damit deutlich besser ging und es auch immer besser wurde.
okay

Er habe aber gewusst, dass er sich an die Regeln halten müsse?

Ja das war mir immer klar, die Regeln waren mir wie gesagt eher egal damals und ich habe sie mir zurecht gelegt wie ich es wollte.

Was er dafür tun, worauf er achten wolle, um nicht wieder gegen Regeln zu verstoßen?

Ich entschied mich mein Leben für mich selbst zu leben, mich von meinen alten Freunden zu trennen, damals interessierten mich nur meine Freunde und kein anderer Außen rum,

Heute ist es anders, ich habe meinen alten Freunden den Rücken gekehrt, habe mir einen neuen Freundeskreis aufgebaut und mich der weiten Welt zugedreht.

Ich hab seither angefangen mit dem Sport im Fitnessstudio und mit einem riesigen Arbeitsplatz, da fing ich auch an mich an die Regeln zu halten um zu der Gemeinde dazu zu gehören seither nehme ich regeln ernst und weiß das sie dazu da sind um gesund und konfliktfrei zu leben. (?)

Welche Risikofaktoren und -situationen er für die Zukunft sehe, in denen es ihm schwerfallen könne, seine Vorsätze einzuhalten?

(Unsicher)

Es war einmal schwer, ich wurde nach meinem ersten job operiert (Steißbeinfistel) da lag ich so ca. 5-6 Wochen flach, ich wurde auch gekündigt weil es in der Probezeit war und ich hatte auch kein Sport mehr gemacht auf Grund der Ärzte die es mir abrieten.

es fing mir wieder an schlechter zu gehen weil Sport ist mein größtes Ventil war.

Aber ich biss meine Zähne zusammen, erinnerte mich wofür ich damit anfing und machte wieder weiter so das es mir auch ganz schnell wieder besser ging.

Was ihn so sicher mache (das er seine Vorsätze aufrecht erhalten kann)?

Es macht mich nicht sicher, ich bin auch nur ein Mensch und könnte natürlich wieder in ein Loch fallen, deswegen habe ich Strategien erlernt, es zu vermeiden in dem ich mir selber stets Ziele für mich setze und denen ich ständig nach gehe

Ziele wie ( ein weiteres Lied zu lernen aufm
Klavier, allgemein mich weiter zu entwickeln mit Dokus oder Bücher, oder meine Karriere weiter zu entwickeln als influencer)

Welche Bedeutung hat der Führerschein für ihn?
(bei der Frage bin ich unsicher)

Er ist für mich keines falls mehr ein
Ventil, ich hatte damals gedacht es sei gut für mich aber heute weiß ich das dieses Ventil mir nichts brachte außer das ich kurzzeitig Probleme nicht löste sondern ‚vergaß‘ aber dafür erhebliche Gefahr war für mich selber und meine Mitmenschen und nur für noch mehr Probleme sorgte.

Heute wäre es nur noch ein Mittel zum Zweck
Und zwar von A nach B fahren.

Zur Arbeit etc.

Ich würde mich nicht mehr einfach in mein Auto setzen und ziellos von meinen Emotionen geleitet rum fahren.

Ob er seit der Geschwindigkeitsüberschreitung noch einmal aufgefallen sei?

Das letzte was passiert war war das fahren ohne Fahrerlaubnis am 10.10.2021 gegen 2 Uhr morgens, da wurde mir mein Führerschein abgenommen und ich hab eine Belehrung unterzeichnet von der Polizei belehrt worden zu sein nicht mehr fahren zu dürfen ohne FE und fuhr seit dem auch nicht mehr. Dieses war für mich bisher das bleibende Erlebnis.

Warum er keinen Vorbereitungskurs gemacht habe?

(Hier bin ich auch nicht ganz sicher)

ich hatte nicht die finanziellen Mittel dafür damals deswegen griff ich auf Bücher, Podcasts YouTube und allgemein Internet zurück.
 

LieberAnonym

Stamm-User
Hast du die anderen fragen vergessen oder bewusst so stehen gelassen weil sie richtig waren?? Ganz wichtig.

besonders die Fragen wo ich schreib das ich unsicher sei oder ein (?) hinterlassen habe.



Den Teil habe ich nicht verstanden:


Er sei ja mit verschiedenartigen Verstößen aufgefallen, was diese Verstöße mit seiner Person zu tun haben?

im Verkehr war ich meistens von Emotionen geleitet, Bei Wut Trauer oder Frust ließ ich es über mein Gas Pedal raus.

*Die Briefe etc. Die von der Behörde kamen nahm ich größtenteils wahr, mit weil ich wie gesagt damals dazu tendierte meine eigenen Probleme eher zu ignorieren und aufzuschieben.


Der Satz zerstört mein Kopf :D
 

Fragender

Stamm-User
Er sei ja mit verschiedenartigen Verstößen aufgefallen, was diese Verstöße mit seiner Person zu tun haben?
im Verkehr war ich meistens von Emotionen geleitet, Bei Wut Trauer oder Frust ließ ich diese Emotionen meistens über mein Gas Pedal raus.

Die Briefe etc. Die von der Behörde kamen nahm ich größtenteils wahr, mit weil ich wie gesagt damals dazu tendierte meine Probleme eher zu ignorieren und aufzuschieben. (?)

Welche Risikofaktoren und -situationen er für die Zukunft sehe, in denen es ihm schwerfallen könne, seine Vorsätze einzuhalten?

Ich war schon einmal in einer schweren Situation, ich wurde nach meinem ersten Job operiert (Steißbeinfistel) da lag ich so ca. 5-6 Wochen flach, ich wurde auch gekündigt weil es in der Probezeit war und ich hatte auch kein Sport mehr gemacht auf Grund der Ärzte die es mir abrieten.

Da fing es an mir wieder an schlechter zu gehen weil Sport mein größtes Ventil ist Spannungen abzubauen.

Aber ich biss meine Zähne zusammen, erinnerte mich wofür ich damit anfing und wofür ich das tue und machte wieder weiter so das es mir auch ganz schnell wieder besser ging.

Was ihn so sicher mache (das er seine Vorsätze aufrecht erhalten kann)?

Es macht mich nicht sicher, ich bin auch nur ein Mensch und könnte natürlich wieder in ein Loch fallen, deswegen vermeide ich es, indem ich stets Ziele für mich setze und ständig diesen nach gehe.

Ziele wie ( ein weiteres Lied zu lernen aufm
Klavier, allgemein mich weiter zu entwickeln mit Dokus oder Bücher, oder meine Karriere weiter zu entwickeln als influencer)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Da ist bei "Fragender" vermutlich etwas schief gelaufen beim beantworten...
think.gif


Aber das ist gar nicht schlimm, denn wie "Karl-Heinz" bereits schrieb...
Ich möchte dich eben nicht verunsichern, sondern bestärken, dass du es jetzt gut sein lässt.
Es gibt nichts zu verbessern, sondern nur noch „rumdoktern“ an Formulierungen.

Letztendlich kommt es aber gerade darauf nicht an.
Deine Aufarbeitung ist entscheidend, und die ist gut !
ist dass o. das Wichtigste.
Du kannst dem Gutachter anfangs auf jeden Fall sagen dass du aufgeregt bist, und wenn du etwas nicht verstehst kannst du nachfragen, bzw. darum bitten die Frage zu wiederholen. Das ist alles kein Problem und wirkt sich nicht ungünstig auf deine MPU aus.
Begutachtungen werden ganz individuell durchgeführt, soll heißen: es gibt da kein "Schema F". Manche Gutachter führen das Gespräch in dem sie nur ihre Fragen beantwortet haben möchten, andere wiederum lassen frei erzählen...

Solange der Gutachter im Gespräch die Gewissheit bekommt, dass sich der Klient mit sich und seinem Fehlverhalten auseinandergesetzt und wirklich daran gearbeitet hat dieses Verhalten "abzustellen", wird es auch nicht zu einem negativ kommen wenn man eine Frage nicht "ideal" beantwortet. Sei einfach du selbst, antworte ehrlich und aufrichtig, so wie du es auch hier getan hast, dann wird alles gut.

Ich wünsche dir für nachher gutes Gelingen, und melde dich i-wann mal nach deinem Termin wie es gelaufen ist. :smiley138:
 

LieberAnonym

Stamm-User
Der Ärzte Check war gut, alles war top dazu hat der Arzt mir die Bemerkung gegeben das ich äußerst eloquent wirke und es aussieht als ob ich genau weiß was ich will.

Ich bedankte mich bei ihm fürs Kompliment und warte nun auf das Gespräch
 

LieberAnonym

Stamm-User
Das Prüfungs Gespräch ist nun vorbei;

Generell hat man halt nur erzählt und nur dieses neutral-freundliche vor sich gesehen.

Am Ende des Gespräches sagte der Prüfer aber das er mir keine 100%ige Prognose geben könne aber das er diese Dinge eher als positiv und gut selbstreflektiert betrachte.

Aber ich mach mir jetzt nichts durch diese Aussage, ich warte einfach nur das Gutachten ab und solange da nicht steht das es positiv ist kann ich mich noch nicht ausruhen.

Ich sagte ihm auch das auch wenn’s negativ ist das ich natürlich bereit bin weiter mich zu reflektieren und aufzuarbeiten und nochmal anzutreten aber er fügte da noch hinzu das ich mir das erstmal sparen könne.


Mein Gefühl im Gespräch tendierte hin und her von: okey das war grad gut und oh scheisse das war vllt nicht so gut oder nicht ausreichend.


Mein Fazit:

Da ich viele gesehen habe hier die auch sagten das der Prüfer gesagt hat es sieht positiv aus aber letztendlich doch ein negatives Gutachten bekamen, gehe ich immer noch davon aus das meines auch negativ ausfällt
 
Zuletzt bearbeitet:

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Dann ist es zum gratulieren wohl noch etwas zu früh, das Daumendrücken geht weiter. Immerhin konntest du wohl alles rüberbringen was du dir vorgenommen hast.

Bei Voraussagen über das Ergebnis muss der Gutachter immer vorsichtig sein. Dazu müssen erst mal alle Informationen verglichen werden und mit einem anderen Gutachter abgestimmt werden. Die müssen dann beide das Gutachten unterschreiben.

Mal interessenhalber: Gab es die Möglichkeit das Gespräch aufzuzeichnen (Audio oder Video)?
 

LieberAnonym

Stamm-User
Ja es gab diese Möglichkeit aber ich hab davon nicht Gebrauch gemacht.

Dann ist es zum gratulieren wohl noch etwas zu früh, das Daumendrücken geht weiter. Immerhin konntest du wohl alles rüberbringen was du dir vorgenommen hast.
Naja, ich konnte einiges sagen aber vieles ist auch untergegangen. Ich hoffe eben das was ich letztendlich gesagt hab reicht für ein positives Gutachten.

Ich denke sogar es ist viel zu früh mir zu gratulieren, macht euch lieber auf ein neuen eröffnungsthread von mir bereit wo’s um die nächste mpu geht :D
 
Oben