MPU wegen Cannabis

Pierre09

Benutzer
Hallo Hans64, Hallo Max ,

So habe die Anregungen von euch aufgenohmen und nochmal überarbeitet.
Werde versuchen mehr mit der Zitat funktion zu arbeiten.
Lg Pierre09


Was ist passiert?

Vorgeschichte:

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?
In der Schule auf einer Aufklärungs- Veranstaltung der Polizei

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)
1999 mit 16 Jahren habe ich mit einem Freund zusammen ein Cannabis Joint geraucht.

3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)
1999 mit 16 Jahren habe ich mit einem Nachbars Freund Cannabis in Form eines Joints ausprobiert 2001 Mit 18 Jahren nach dem letzten Schultag haben einige Mitschüler, mich eingeladen mit zu rauchen, es war ein Gruppe von 6 Leuten und die hatten 2-3 Joints im Umlauf, ich zog an 2 Joints ein paar mal.
2002 Mit 19 Jahren habe ich 5/6 mal nach der Berufsschule Schule mit einem Berufsschulkollege konsumiert, als ich mit ihm auf seine S-Bahn gewartet habe. Wir teilten uns ein Joint und ich zog einige mal daran. Ich konnte dadurch den in der Schule aufgebauten Lerndruck/Stress gut ausblenden.
(2004 Mit 21 Jahren wurde mir auf einer Parts Koks(Speed) angeboten, nachdem ich eine Linie gezogen hatte wurde ich gefragt wie es wirkte, ich habe keine Veränderung wahrgenommen daraufhin hat man mit eine 2te Linie fertig gemacht. Wir sind dann noch feiern gegangen und habe dort viel getrunken und dies merkte ich auch die nächsten 2 Tage war ich müde, antriebslos und träge. Aufgrund dieser schlechten Erfahrungen habe ich danach kein Speed/Koks mehr konsumiert.)
2005 Mit 22 Jahren habe ich nach der Gesellen Prüfung mit den Absolventen ein Sekt/Bier getrunken zur Feier des Tages. Mein Berufsschule Kollege hatte uns ein Joint mitgebracht. Diesen konsumierten wir im Anschluss.
2005-2011 Habe ich gelegentlich mal mit konsumiert das waren 3-4 mal im Jahr
2011-2013 Habe ich als Tiefkühl- Kommissioniere gearbeitet. Es war ein kleines Team von 6-8 Personen von denen 3 Arbeits- Kollegen fast täglich Cannabis konsumierten. Ich verstand mich mich mit den Arbeits- Kollegen besser als mit den anderen und habe häufiger ( 2mal die Woche) mit konsumiert. Die stupide Tätigkeit der Arbeit und kalten Umstände konnte man so gefühlt besser ertragen.
2013 Habe ich ein Nachbarn eines Freundes kennen gelernt mit dem ich mich sehr gut verstand, da wir beide gerne das Fussballsimulationsspiel Fifa spielten war. Wir trafen uns meist am Wochenende zum zocken und rauchten dabei 2-3 Joints. Er hatte gute Kontakte zu einem Drogendealer und ließ auch mal was bei mir. Sodass ich gelegentlich auch angefangen habe alleine zu konsumieren.

Seid dem Zeitpunkt konsumierte ich im Schnitt wöchentlich 1-2 Joints die Woche.
10/2018 letztmaliger Konsum

4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?
Im Regelfall nein, Einige male habe ich ein Bier Mischgetränk/Radler dabei getrunken

(Bei dem Speed Konsum 2004 hatte ich vor dem Konsum schon 2 Bier getrunken und danach weiteren Alkohol getrunken)

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
In meine Jugend Zeit 18 Jahre bis 25 Jahren bin ich 1-2 mal im Monat feiern gegangen und habe dabei 4-5 Bier oder 3-4 Mischgetränke getrunken.
Seid dem trank ich nur noch seltener mal am Wochenende 1-2 Bier oder auch mal 1-2 Gläser Whisky Cola, meistens waren es jedoch eher besondere Anlässe für Alkohol Konsum wie Hochzeiten, Geburtstagen oder an Silvester.

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?
2-3 Tassen Kaffee, 10-12 Zigaretten pro Tag

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?
Während meiner Konsumzeit konnte keine gravierenden Folgen feststellen bis auf die Müdigkeit die sich den Folgetag bemerkbar gemacht hat.
Die Freundschaft zu meinem besten Freund hat gelitten, da er Drogen strikt ablehnte und somit hatten wir weniger Kontakt.
Das mir der Kontakt zu ihm wichtig ist und fehlte bemerkte ich erst seid dem ich Abstinenz lebe und häufiger wieder mit ihm was unternehme.

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?
Ja habe zu dieser Zeit die Folgen der Müdigkeit/Trägheit verdrängt um mich weiterhin mit dem Kollegen zum Drogen konsumieren treffen zu können.

9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?
Blutwerte: 4,6 ng/ml (THC) 3,2 ng/ml (11-OH THC) 100 ng/ml (THC-COOH)

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?
In der Woche hatte ich Urlaub und habe an 3-4 Tagen vor der Auffälligkeit je 3-4 Joints geraucht

11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?
Am Morgen der Auffälligkeit selber nicht. Am Abend davor ca. 9 Stunden vor fahrt beginn der letzte Joint nach dem DFB Pokal Spiel

12.Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?
In der Woche hatte ich Urlaub genommen um ein Fußballsimulationsspiel zu spielen (Fifa Ultimate Team ) zeitgleich gab es in der Woche auch das DFB Pokalspiel. Ein Bekannter, der auch ein paar Tage frei hatte kam zu zocken und konsumieren vorbei.

13. Wie sind Sie auffällig geworden?
Ich bin mit etwas erhöhter Geschwindigkeit über eine Kreuzung gefahren, die Polizei meinte es wäre ein allgemeine Verkehrskontrolle und gab kein Grund des Anhaltens an.

Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):

14. Was war der Zweck der Fahrt?
Ich habe meine Freundin sowie ihre Freundin und meine Schwester zum Hbf gefahren da sie für ein Musical Besuch nach Hamburg mit dem Zug fahren wollten. Und an dem Feiertag gab es keine passende Bus/Bahn Verbindung zum Hbf

15. Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren?
Ca. 6 km hin und 6 km zurück

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?
ca. 20-30 mal "Es ist so wenig da ich den Führerschein erst seid 08/2010 habe und mein Arbeitsweg immer mit Bus/Bahn oder Fahrrad gefahren bin" Meine Lebensgefährtin hat immer den weiteren Weg zu Arbeit und ist daher mit unserem Auto am meisten unterwegs.

17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?
Zudem Zeitpunkt der Auffälligkeit gar nicht, da mir nicht bewusst war bez. Unterschätzt habe , das der Drogenmissbrauch durch Cannabis Wirkung bis zu 72 Stunden anhalten kann und das sichere führen eines Kraftfahrzeuges nicht möglich ist .

18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz)
Da der Rausch sowie die Nachwirkungen des Cannabis Konsum die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt und somit unter anderem die Einschätzung von Gefahren Situation verlangsamt. Aufmerksamkeit und Konzentrationsschwäche sind auch Auswirkungen die ein sicheres führen des Kraftfahrzeugs nicht möglich machen.

19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?
Bis zu 72 Stunden sind Beeinträchtigungen möglich

20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?
Dadurch das ich seid der Auffälligkeit mich dem Thema auseinander gesetzt habe und diesbezüglich einiges gelesen habe muss ich sagen Mittlerweile JA. Das ein dauerhafter täglicher Konsum in eine Depression und Psychose und zudem ein soziale Abgeschiedenheit führen kann ist mir mittlerweile bewusst und bestärkt mich dabei Abstinenz zu bleiben.

Warum ist es passiert?

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?
1999 Beim ersten mal war es Neugierde von mir und ein Freund. Da wir schon von einigen älteren Bekannten gehört hatten wie cool es sei.
2001 Am letzten Schultag wollte ich zu der Feiernden Gruppe dazu gehören und mehr Gemeinsamkeiten mit den Schulfreunden zu haben.
2002 Konsum mit Berufsschule Kollegen . Ich konnte damit auch immer gut den Druck abbauen, denn mir der Lernstoff in der Schule gegeben hat. Es waren viele schwierige Themen(Formeln auswendig lernen) die ich während meiner Ausbildung zum bewältigen musste.
2011-2013 Habe ich mit der Beruflichen Situation meines Job als Tiefkühl- Kommissionierer nicht wohl/glücklich gefühlt, da konsumierte ich um abzuschalten und die inneren Unzufriedenheit zu vergessen. Ich war mit mir Unzufrieden was ich bis dahin im Leben erreicht habe.

2013-2018 Habe ich immer als Verstärkung von Glücksgefühlen beim zocken benutzt um das Spielerlebnis/Lust zu steigern um so noch besser Entspannen zu können.Teilweise verdrängte ich damit auch Unzufriedenheit/Probleme die in meiner Beziehung aufkamen. Meine Freundin hatte ein langen Arbeitsweg und lange Arbeitszeiten, somit hatten wir so schon recht wenig Zeit zusammen. Ich habe in meinem neuem Beruf immer mehr Aufgaben Bereiche zu gesprochen bekommen. Über diese neuen Aufgaben machte ich mir auch nach Feirabend noch Gedanken und Arbeitete an Konzepten/Ideen am PC die Problemstellungen auf der Arbeit zu lösen, was dazu führte das wir noch weniger Zeit mit/bezw füreinadner hatten, dadurch stritten wir uns häufiger, darüber das der eine keine Zeit für den anderen hat.

22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?
Während meine Konsum Zeit hat ein guter Freund sich mir abgewandt da er mit dem Missbrauch von Drogen nichts zu tun haben möchte. Der Freundeskreis hat sich vermehrt in Konsumenten und nicht Konsumenten gespalten. Wobei ich zu beiden Lagern Kontakt gehalten habe. Nach meinem Entschluss Abstinenz zu sein, habe ich den Kontakt zu meinem ehemaligen guten Freund auch wieder aufgenommen. Er hat mir geholfen ein Abstinenzes Leben zu führen und bestärkt mich noch heute.
Meine Eltern waren enttäuscht von mir, das ich mich aber vor allem die anderen Mitfahrer gefährdet habe. Nachdem ich ihnen gesagt habe das ich von nun an Abstinenz bleiben will sprachen Sie mir Mut zu und baten mir sogar an, mich finanziell bei der Mpu zu unterstützen, dies lehnte ich aber ab, da ich es aus eigener Kraft schaffen möchte.

23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?
Nein, das ein bestimmtes Ereignisse im Leben zur verstärkten Kosum geführt hat konnte ich in meiner persöhnlichen Aufarbeitung nicht erkennen.

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?)
Als ich mich am Tag 11/2018 der Auffälligkeit mit den möglichen Folgen meines handeln befasste, wurde mir bewusst das ich so nicht weiter Leben möchte. Dies Besprach ich zunächst mit meiner Freundin, die mir unter anderem riet, mich mit meinem besten Freund zu besprechen, der den Drogen Konsum damals schon strikt ablehnte. Er half mir zu klären was mir der Konsum überhaupt bringt und wie ich meine Gewohnheiten/Strukturen ändern sollte, sodass ich es schaffe dauerhaft Abstinenz zu bleiben. Er hat mich dazu gebracht wieder in einem Fußball Verein zu gehen um dort durch Sport meinen möglichen Stress abzubauen. Somit habe ich ein neuen Freundeskreis schließen können wo andere Interessen/Werte liegen. Den Fokus auf etwas neues zu legen hat mir sehr geholfen.

25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?
Nein

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Warum? Wann?
Konsum Pausen hatte ich, als ich 2-3 mal das Zigaretten Rauchen aufgehört habe, dies hat allerdings nur 1, 2 und 4 Monate geklappt. Sonst häufiger mal 4-6 Monate nicht Cannabis Konsumiert. Verstärkten Konsum 2013-2018 hatte ich jedes mal wenn ende September das neue Fifa raus kommt und ich mich mit einem Kollegen traf um zu zocken.

27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?
Ich habe auch ohne Drogen Konsum abschalten können, allerdings fiel mir das gemeinsame konsumieren von Cannabis als Problemlöser viel leichter und schneller.

28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?
Ja die Gefährdung ist wie bei allen Drogenarten war gegeben

29. Waren sie drogenabhängig?
Nein
----------------------------------------------------------

Wieso passiert das nicht wieder?

30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?
Ja in dem ich mein Konsum Grund (Lust/Glückssteigerung , Entspannung) mehr hinterfragt hätte und mich den Problemen mehr stellen müssen, indem ich ehrlicher und offener kommuniziere und mit der Familie/Freunden drüber spreche. Als Ausgleich zur Entspannung hätte ich mehr Sport machen können um Stress abzubauen.

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?
Dadurch das ich erkannt habe das mir der Cannabiskonsum nichts wirklich bringt, was ich nicht auch ohne Drogen Missbrauch bekommen könnte(Glücksgefühle nach gewonnen Spiel, aufmunternde Zuneigung nach Niederlagen) Des weiteren habe ich durch die Aufarbeitung des Vorfalls die vielfältigen negativen Folgen des Drogen Missbrauchs erfahren. Somit will ich stetig daran arbeiten das es in meinem Leben kein platz mehr für Drogen gibt, sodass ich auch in Zukunft mich und andere nicht mehr gefährde.

32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)
Am Tag sowie an den Tagen nach der Auffälligkeit als mir die Konsequenzen meines handeln bewusst wurden. Versprach ich mir und meiner Freundin den Konsum dauerhaft zu beenden. Ein weiterer Knackpunkt war als ich mich meinen Eltern offenbarte Drogen genommen zu haben und ihnen versprach ein Abstinenzes Leben zu führen.

33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht?
Ich will auf keinen Fall in die alte Strukturen zurückfallen daher lehne ich Drogen für mich komplett ab. Zudem wollte ich nur 1 endgültige Endscheidung treffen.

34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?
Die Umstellung Abstinenz zu Leben fiel mir auch dank der Motivation meiner Freundin und Freundes sehr leicht und habe schnell die Auffälligkeit als etwas positives zu sehen, das mir Aufschwung für mein Leben bringt und in den mittlerweile 4 Jahren erfolgreicher Abstinenz habe ich beruflichen Aufstieg erlebt was mich weiterhin bestärkt Abstinenz zu bleiben.
Meine Beziehung zu meiner Freundin hat wieder mehr Tiefe bekommen, da wir wieder mehr mit einander kommunizieren und ich mir wieder mehr Zeit für Sie nehme.
Meine gesundheitlicher Fitness/Zustand hat sich gebessert und ich übe den Sport wieder leidenschaftlich mit viel Freude aus.
Auf der Arbeit bin ich gefühlt konzentrierter und kann mit Problemen besser umgehen und sie dank gewonnener Strukturen besser bearbeiten.

35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?
Freundin, bester Freund und die Seite „Quit the shit“ auf der ich einige Tipps zu entwöhnen des Drogen Missbrauchs mit nehmen konnte. Mithilfe von Kontrollstrategien ->Selbstgespräche "Warum habe ich den Konsum eingestellt" ect.

36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?
Ich bekomme viel Zuspruch und Respekt für mein eingeschlagenen Lebensweg. Sportlich und Beruflich hat sich die Umstellung auch sehr positiv ausgewirkt. Bin nun wieder fester Teil ein Fussballmanschaft und habe mir beruflich eine Leitende Position erarbeitet.

37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?
Ja in den ersten Monaten habe ich versucht in Kontakt zu treten und habe versucht sie mit auf die Drogenfreie Seite des Lebens zu ziehen.
Dies ist aber nicht gut angekommen, es wurde mir Eigensinnigkeit vorgeworfen, dass ich das nur mache nicht alleine da zu stehen.
Von da an habe ich es belassen und den Kontakt abgebrochen.

38. Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben?
Ja ein paar Wochen danach auf einer Geburtstagsparty haben sich zwei abgeseilt um Cannabis zu konsumieren, sie haben mich nicht gefragt, das sie meine Einstellungsänderung akzeptieren. Mittlerweile habe ich kein Kontakt mehr zu den Konsumenten.

39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?
Gar nicht ich werde mich an strikter Abstinenz halten. Ich vermeide den Kontakt mit Drogen und deren Konsumenten, ebenso verharmlose ich den Cannabiskonsum nicht mehr, weil mir durch die Aufarbeitung was mir Widerfahren ist, bewusst ist wie schnell es gehen kann das aus gelegentlich Konsum regelmäßig werden kann. Ich setzte mich auch nicht mehr im Berufsleben selber zu stark unter Druck, ich habe gelernt meine Probleme konstruktiv anzugehen und sie zu lösen anstatt sie mit dem Konsum von Joints zu verdrängen. Abschalten tue ich mit Hilfe von Sport und Freizeitaktivitäten mit Freunden wie z.B. Fahrradfahren, Fussball spielen.

40. Haben Sie zu Hause Cannabis?
Nein

41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
In dem ich ein striktes Abstinenzes Leben führe, sodass ich nicht mehr Gefahr laufe mich oder jemanden anderen im Straßenverkehr zu gefährden. Es ist mir mittlerweile bewusst, welche schweren Folgen die Einnahme berauschender Mittel (Cannabiskosnum) beim Führen eines Kraftfahrzeug haben kann.

42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?
Ich schließe einen Rückfall theoretisch aus, da ich zu einem den Kontakt zu Konsumenten strikt meide. Des weiteren habe ich mir Kontrollstrategien ( Selbstgespräche Stop ! Was bringt mir das ? Warum kiffe ich nicht mehr ?) angeeignet die mir falls ich in ein kritische Situation gelangen sollte helfen werden die Problemauslöser heraus zu filtern und die Problem durch offene Gespräche mit Freunden/Familie zu lösen ohne sie durch Drogen Missbrauch zu verdrängen. Auch habe ich mir fest vorgenohmen im Falle des Fals proffesionelle Hilfe hinzu zu ziehen.

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?
Ich trinke nur noch sehr selten meistens nur noch zu besonderen Anlässen Alkohol und dann auch nur noch kleinere Mengen den Abend verteilt. Zu Weihnachten mal ein Glas Wein beim Essen und zu Silvester mal ein Sekt zum anstoßen. Auf Hochzeiten und Geburtstage sind es auch mal 2-3 Bier oder auch mal 1-2 Gläser Whiskey Cola.
 

Hans64

Erfahrener Benutzer
Hi.
Heute gehe ich dir wahrscheinlich mit paar Kommentaren auf die Nerven, aber ist nicht böse gemeint, ok? :)

3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)
Er hatte gute Kontakte zu einem Drogendealer und ließ auch mal was bei mir. Sodass ich gelegentlich auch angefangen habe alleine zu konsumieren.

Seid dem Zeitpunkt konsumierte ich im Schnitt wöchentlich 1-2 Joints die Woche.
10/2018 letztmaliger Konsum
Das ist ja eigentlich erst der interessante Teil deiner Konsumbiografie: Du konsumierst ab da auch alleine, fünf Jahre lang.
Da solltest du noch ein wenig mehr ins Detail gehen.
Mach es dem GA so einfach wie möglich damit er es nachvollziehen kann, ohne lästige Rückfragen zu stellen.
Hast du nur am Wochenende geraucht, oder auch Werktags?
Hast du nur zum Zocken geraucht?
Hast du dann nur alleine geraucht oder auch weiter hin mit deinem Zockkumpel?
Du hast vermutlich öfter als nur 1-2x wöchentlich gezockt, also stimmt deine Konsum Angabe wirklich?
Wie schon erwähnt, verharmlosen bringt dir hier keine Vorteile ein.
Mir fällt es was du zu deinen persönlichen Hintergründen angegeben hast, schwer zu glauben, dass du fünf Jahre lang konstant im Schnitt nur 1-2 Joints wöchentlich geraucht hast, ohne Steigerung der Menge bzw Dosis (Konsumspitzen nicht berücksichtigt)
Wenn es tatsächlich so war, ok, aber ich wollte es dir an dieser Stelle einmal gesagt haben!

4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?
Im Regelfall nein, Einige male habe ich ein Bier Mischgetränk/Radler dabei getrunken

Die ersten 3 Wörter würde ich streichen.
Das ist ne Verharmlosung, den du hast Alkohol zusammen konsumiert, deswegen gibt es keinen Grund die Frage mit einem "Nein" zu beginnen um dann im Anschluss zu sagen "Ähhh, ja, eigentlich schon..."
Der GA will sehen das du selbstkritisch mit deiner Situation umgehst.
Außerdem, was würdest du sagen wenn der GA fragen würde: Was meinen Sie mit "Regelfall"? Können Sie mir das näher erklären? ;)
Am besten wäre es, das du überhaupt keinen Alkohol zu Drogen getrunken hast, sei es vor oder nach dem Konsum (wenn es mit deiner Akte überein stimmt)

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
In meine Jugend Zeit 18 Jahre bis 25 Jahren bin ich 1-2 mal im Monat feiern gegangen und habe dabei 4-5 Bier oder 3-4 Mischgetränke getrunken
Seid dem trank ich nur noch seltener mal am Wochenende 1-2 Bier oder auch mal 1-2 Gläser Whisky Cola, meistens waren es jedoch eher besondere Anlässe
Seit dem? Hat sich was verändert oder warum hat sich die Menge verringert? (mögliche Rückfrage)

Ich finde, du solltest insgesamt wirklich sehr sehr vorsichtig sein was du dem GA in punkto Alkohol erzählst.
Man kann an dieser Antwort auch interpretieren das du vor dem Cannabis gerne dich mit Alkohol berauscht hast, dann zu Cannabis umgestiegen bist und möglicherweise nach dem Cannabis wieder mit Alkohol den Rauschzustand suchst?
Gib am besten eine konstante moderate Angabe an, mit einer vernünftigen Einstellung zum Alkohol.

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?
ca. 20-30 mal "Es ist so wenig da ich den Führerschein erst seid 08/2010 habe und mein Arbeitsweg immer mit Bus/Bahn oder Fahrrad gefahren bin" Meine Lebensgefährtin hat immer den weiteren Weg zu Arbeit und ist daher mit unserem Auto am meisten unterwegs.
Zu dem Thema habe ich dich jetzt 2x angespitzt ob das wirklich hinhauen kann.
Mir fällt das mit 8 Jahren Konsum und einer Wirkungsdauer von 72h bei Cannabis echt schwer zu glauben.
Wie hast du die Zahl den ermittelt?
Mit Excel- Kalender vor dir oder nur so über dem Daumen?
Bei dieser Frage ist nicht nur die Zahl entscheidend, sondern der GA prüft mit dieser Frage, wie du dich selbstkritisch und intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hast, ob du dir Mühe gegeben hast und du in der Lage bist dich selbst zu analysieren.
Selbstreflektion ist das Schlüsselwort.
Die GA arbeiten übrigens bei Drogenfahrten mit der 300:1 Statistik.

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?
Problemstellungen auf der Arbeit zu lösen, was dazu führte das wir noch weniger Zeit mit/bezw füreinadner hatten, dadurch stritten wir uns häufiger, darüber das der eine keine Zeit für den anderen hat.
Das ist nur ein äußeres Motiv.
Da kannst du noch mehr in die Tiefe gehen, was genau dein inneres Motiv bei diesen Ereigniss war.
Weil, viele Menschen streiten sich in einer Beziehung wenn wegen der Arbeit wenig Zeit für einander bleibt, aber nicht alle nehmen Drogen, also warum gerade du?

Frage 21 ist echt schwierig und mühselig, ich weiß, aber sie ist auch einer der wichtigsten!

23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?
Nein, das ein bestimmtes Ereignisse im Leben zur verstärkten Kosum geführt hat konnte ich in meiner persöhnlichen Aufarbeitung nicht erkennen.
OK...was war wenn du urlaub hattest?
Was war wenn ein Fifa Spiel raus kam?
Was war als du wegen homeoffice noch weniger Zeit hattest und mehr mit deiner Freundin gestritten hattest?
Manche Fragen bzw Antworten wiederholen sich während dem Explorationsgespräch um zu erkennen ob es Widersprüche gibt und deine Aufarbeitung keine wilde Story ist.
Hier sagst du Nein, aber zu deinen Konsumspitzen machst du Angaben.
Es geht dabei nicht um ein "bestimmtes" Ereignis, sondern ob es insgesamt Ereignisse gab.
Deswegen habe ich auch bei Frage 3 so explizit nachgefragt ob du tatsächlich in all den Jahren Konsumzeit konstant nur 1-2x wöchentlich geraucht hast oder es sich vielleicht doch gesteigert hat?

32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)
Versprach ich mir und meiner Freundin den Konsum dauerhaft zu beenden.
ihnen versprach ein Abstinenzes Leben zu führen
Naja...Menschen und ihre Versprechen...ist jetzt nicht so'n verlässliches Argument für einen Knackpunkt. Jeder hat mal ein schwachen Moment und was dann?
Du hattest bestimmt auch eine Erkenntnis, einen Denk Prozess, das es so mit dir nicht weitergehen kann, wohin es geführt hätte usw.
Da kannst du bestimmt noch einiges optimieren zu dieser Frage.

34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?
in den mittlerweile 4 Jahren erfolgreicher Abstinenz habe ich beruflichen Aufstieg erlebt
Kann sein das ich mich da auch irre, aber ich denke das für einen MPU Gutachter "erfolgreiche Abstinenz" nur in Form von Nachweisen existiert, alles andere stellt er in Frage und beschehrt u.U. blöde Rückfragen.
Ich würde die 4 Jahre Abstinenz nicht von selbst erwähnen, sondern du hast während deiner Abstinenz beruflichen Aufstieg erlebt.



Die letzten Fragen finde ich soweit okay, was ich nach wie vor vermisse ist, daß das Computerspiel erst für dein Konsumverhalten als Glücksgefühlverstärker eine tragende Rolle spielt und im letzten Part davon nichts mehr zu hören ist.
Siehst du den im Zocken keine Gefahr, wieder in alte Denkmuster, oder wie du es nennst, Strukturen zu verfallen?


So, soweit ein kurzes Feedback.

Bin zeitlich momentan etwas knapp...

Wann hast du eigentlich deine MPU? Schon gezahlt bzw Fragestellung?


Insgesamt hat sich schon eigenes bei deinem FB getan, zum verbessern gibt es bekanntlich immer was.
Viel im Forum lesen, nicht nur die guten FB sind lehrreich sondern die anderen ebenso. ;)

Gruß Hans64
 

Pierre09

Benutzer
Guten Morgen Hans64,

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Es nervt mich nicht, dein ehrliches Feedback, ganz im Gegenteil freue ich mich darüber, da du mir auf diesem Weg zur Aufarbeitung meines Problem sehr hilfst. Ich werde heute Abend weiter daran arbeiten und versuchen deine richtigen Argumente mit einfließen zu lassen.
Die richtigen Formulierungen bezw. Angaben zum Alkohol bereiten mir aber schon jetzt Kopfschmerzen .

Dir jetzt ein schönen erfolgreichen Tag.
Und bitte nerve mich weiter ✌️
Vielen lieben Dank und Lg pierre09
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Die richtigen Formulierungen bezw. Angaben zum Alkohol bereiten mir aber schon jetzt Kopfschmerzen .
Ich helfe dir hier mal etwas in die Socken ... vielleicht fällt es dir dann etwas leichter.

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
In meine Jugend Zeit 18 Jahre bis 25 Jahren bin ich 1-2 mal im Monat feiern gegangen und habe dabei 4-5 Bier oder 3-4 Mischgetränke getrunken.
Seid dem trank ich nur noch seltener mal am Wochenende 1-2 Bier oder auch mal 1-2 Gläser Whisky Cola, meistens waren es jedoch eher besondere Anlässe für Alkohol Konsum wie Hochzeiten, Geburtstagen oder an Silvester.
Laut Profil-FB bist du 39 Jahre alt. Der Verlauf deiner Jugendzeit ist eigentlich "normal" ... dieses austoben im "Getränkeladen" haben wohl die Meisten von uns ebenso erlebt. Ich persönlich habe in diesem Alter auch keine Party ausgelassen ... aber ich bin ja hier letztendlich kein Maßstab. ;)
Jetzt kommen wir zum Teil zwei deines Lebensabschnittes ...
@Hans64 hat es schon erwähnt ... Was bedeutet "Seid dem ..." ?
An dieser Stelle beginnst du mit einem Alter oder einer Jahreszahl ... damit wird erkenntlich ab wann du dein Trinkverhalten geändert hast.
Der Rest des Satzes ist Geschwurbel ... entweder du hast regelmäßig Alkohol getrunken oder eben zu besonderen Anlässen ... beides zusammen funktioniert nicht.
Da wir hier den Verdacht auf "Suchtverlagerung" ausschließen wollen ... entscheidest du dich für die "besonderen Anlässe". Wie diese Anlässe definiert sind, weißt du ja bereits.
Verharmlosende Kombinationen wie "nur noch", "auch mal" usw. ... lassen wir hier schön weg.
Ebenfalls streichen wir hier (besondere Anlässe) den "harten" Alkohol und belassen es bei Bier, Wein oder Sekt.

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?
Ich trinke nur noch sehr selten meistens nur noch zu besonderen Anlässen Alkohol und dann auch nur noch kleinere Mengen den Abend verteilt. Zu Weihnachten mal ein Glas Wein beim Essen und zu Silvester mal ein Sekt zum anstoßen. Auf Hochzeiten und Geburtstage sind es auch mal 2-3 Bier oder auch mal 1-2 Gläser Whiskey Cola.
6 Verharmlosungen in drei Sätzen ... ich glaube das hat hier noch keiner geschafft. :D
Diese Sachen entfernen und den "harten" Alkohol weglassen ... dann sollte das an dieser Stelle passen.

Ich hoffe das ich dir damit etwas helfen konnte ... und übergebe wieder an @Hans64 ;)
 

Pierre09

Benutzer
Was ist passiert?

Vorgeschichte:

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?
In der Schule auf einer Aufklärungs- Veranstaltung der Polizei

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)
1999 mit 16 Jahren habe ich mit einem Freund zusammen ein Cannabis Joint geraucht.

3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)
1999 mit 16 Jahren habe ich mit einem Nachbars Freund Cannabis in Form eines Joints ausprobiert 2001 Mit 18 Jahren nach dem letzten Schultag haben einige Mitschüler, mich eingeladen mit zu rauchen, es war ein Gruppe von 6 Leuten und die hatten 2-3 Joints im Umlauf, ich zog an 2 Joints ein paar mal.
2002 Mit 19 Jahren habe ich 5/6 mal nach der Berufsschule Schule mit einem Berufsschulkollege konsumiert, als ich mit ihm auf seine S-Bahn gewartet habe. Wir teilten uns ein Joint und ich zog einige mal daran. Ich konnte dadurch den in der Schule aufgebauten Lerndruck/Stress gut ausblenden.
(2004 Mit 21 Jahren wurde mir auf einer Parts Koks(Speed) angeboten, nachdem ich eine Linie gezogen hatte wurde ich gefragt wie es wirkte, ich habe keine Veränderung wahrgenommen daraufhin hat man mit eine 2te Linie fertig gemacht. Wir sind dann noch feiern gegangen und habe dort viel getrunken und dies merkte ich auch die nächsten 2 Tage war ich müde, antriebslos und träge. Aufgrund dieser schlechten Erfahrungen habe ich danach kein Speed/Koks mehr konsumiert.)
2005 Mit 22 Jahren habe ich nach der Gesellen Prüfung mit den Absolventen ein Sekt/Bier getrunken zur Feier des Tages. Mein Berufsschule Kollege hatte uns ein Joint mitgebracht. Diesen konsumierten wir im Anschluss.
2005-2011 Habe ich gelegentlich mal mit konsumiert das waren 3-4 mal im Jahr
2011-2013 Habe ich als Tiefkühl- Kommissioniere gearbeitet. Es war ein kleines Team von 6-8 Personen von denen 3 Arbeits- Kollegen fast täglich Cannabis konsumierten. Ich verstand mich mich mit den Arbeits- Kollegen besser als mit den anderen und habe häufiger ( 2mal die Woche) mit konsumiert. Die stupide Tätigkeit der Arbeit und kalten Umstände konnte man so gefühlt besser ertragen.

2013-2018 Habe ich ein Nachbarn eines Freundes kennen gelernt mit dem ich mich sehr gut verstand, da wir beide gerne das Fussballsimulationsspiel Fifa spielten war.
Wir trafen uns zunächst nur am Wochenende zum zocken und rauchten dabei 2-3 Joints.
Er hatte gute Kontakte zu einem Drogendealer und ließ mir ca. halbes Jahr später dann auch mal was bei mir.
Sodass ich mit der Zeit (ab Mitte 2014 )angefangen habe auch alleine Cannabis zu konsumieren, wenn der Kollege mal nicht konnte, erst nur alleine am Wochenende, dann einige Monate später finge ich auch an unter der Woche am Donnerstag nach Feierabend beim zocken an zu konsumieren. (da gab es immer die Belohungen im Spiel, die ich mir am Wochenende Wettbewerb erspielen mußte)
Werktags konsumierte ich alleine ein kleinen Joint. (0,2gr)
Wenn der Kollege Werktags zum mir kam, war es schon ein großer Joint.
Am Wochenende waren es dann schon 2-3 große Joint(ca. 0,6gr) die wir zusammen rauchten auf 4-6 Stunden verteilt.
"Ich spielte an der Konsole auschließlich Fifa und dies im Regelfall in der Zeit von Freitag bis Sonntag, nur den online Wettbewerb, wo mann 30 Spiele gegen Weltweite Gegner spielt. Je mehr Siege man holte, um so bessere Belohungen gab es."
Ab ca. 2015 konsumierte ich dann im schnitt an 3 Tagen die Woche teils alleine oder mit dem Kollegen zusammen.

31.10.2018 war der letztmalige Konsum vor der Auffälligkeit.

4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?
Einige male habe ich ein Bier Mischgetränk/Radler dabei getrunken

(Bei dem Speed Konsum 2004 hatte ich vor dem Konsum schon 2 Bier getrunken und danach weiteren Alkohol getrunken)

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
In meine Jugend Zeit 18 Jahre bis 25 Jahren bin ich 1-2 mal im Monat feiern gegangen und habe dabei 4-5 Bier oder 3-4 Mischgetränke getrunken.
Ab meinem 26 Lebensjahr trank ich Alkohol an besonderen Anläßen wie Hochzeiten, Geburtstagen oder an Silvester. Da warens es 1-3 Bier oder mal ein Glas Sekt.

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?
2-3 Tassen Kaffee, 10-12 Zigaretten pro Tag

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?
Während meiner Konsumzeit konnte keine gravierenden Folgen feststellen bis auf die Müdigkeit die sich den Folgetag bemerkbar gemacht hat.
Die Freundschaft zu meinem besten Freund hat gelitten, da er Drogen strikt ablehnte und somit hatten wir weniger Kontakt.
Das mir der Kontakt zu ihm wichtig ist und fehlte bemerkte ich erst seid dem ich Abstinenz lebe und häufiger wieder mit ihm was unternehme.

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?
Ja habe zu dieser Zeit die Folgen der Müdigkeit/Trägheit verdrängt um mich weiterhin mit dem Kollegen zum Drogen konsumieren treffen zu können.

9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?
Blutwerte: 4,6 ng/ml (THC) 3,2 ng/ml (11-OH THC) 100 ng/ml (THC-COOH)

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?
In der Woche hatte ich Urlaub und habe an 3-4 Tagen vor der Auffälligkeit je 3-4 Joints geraucht

11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?
Am Morgen der Auffälligkeit selber nicht. Am Abend davor ca. 9 Stunden vor fahrt beginn der letzte Joint nach dem DFB Pokal Spiel

12.Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?
In der Woche hatte ich Urlaub genommen um ein Fußballsimulationsspiel zu spielen (Fifa Ultimate Team ) zeitgleich gab es in der Woche auch das DFB Pokalspiel. Ein Bekannter, der auch ein paar Tage frei hatte kam zu zocken und konsumieren vorbei.

13. Wie sind Sie auffällig geworden?
Ich bin mit etwas erhöhter Geschwindigkeit über eine Kreuzung gefahren, die Polizei meinte es wäre ein allgemeine Verkehrskontrolle und gab kein Grund des Anhaltens an.

Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):

14. Was war der Zweck der Fahrt?
Ich habe meine Freundin sowie ihre Freundin und meine Schwester zum Hbf gefahren da sie für ein Musical Besuch nach Hamburg mit dem Zug fahren wollten. Und an dem Feiertag gab es keine passende Bus/Bahn Verbindung zum Hbf

15. Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren?
Ca. 6 km hin und 6 km zurück

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?
ca. 80-100 mal "Es ist so wenig da ich den Führerschein erst seid 08/2010 habe und mein Arbeitsweg 4.5km immer mit Bus/Bahn oder Fahrrad gefahren bin" Meine Lebensgefährtin hat immer den weiteren Weg zu Arbeit und ist daher mit unserem Auto am meisten unterwegs.

17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?
Zudem Zeitpunkt der Auffälligkeit gar nicht, da mir nicht bewusst war bez. Unterschätzt habe , das der Drogenmissbrauch durch Cannabis Wirkung bis zu 72 Stunden anhalten kann und das sichere führen eines Kraftfahrzeuges nicht möglich ist .

18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz)
Da der Rausch sowie die Nachwirkungen des Cannabis Konsum die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt und somit unter anderem die Einschätzung von Gefahren Situation verlangsamt. Aufmerksamkeit und Konzentrationsschwäche sind auch Auswirkungen die ein sicheres führen des Kraftfahrzeugs nicht möglich machen.

19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?
Bis zu 72 Stunden sind Beeinträchtigungen möglich

20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?
Dadurch das ich seid der Auffälligkeit mich dem Thema auseinander gesetzt habe und diesbezüglich einiges gelesen habe muss ich sagen Mittlerweile JA. Das ein dauerhafter täglicher Konsum in eine Depression und Psychose und zudem ein soziale Abgeschiedenheit führen kann ist mir mittlerweile bewusst und bestärkt mich dabei Abstinenz zu bleiben.

Warum ist es passiert?

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?
1999 Beim ersten mal war es Neugierde von mir und ein Freund. Da wir schon von einigen älteren Bekannten gehört hatten wie cool es sei.
2001 Am letzten Schultag wollte ich zu der Feiernden Gruppe dazu gehören und mehr Gemeinsamkeiten mit den Schulfreunden zu haben.
2002 Konsum mit Berufsschule Kollegen . Ich konnte damit auch immer gut den Druck abbauen, denn mir der Lernstoff in der Schule gegeben hat. Es waren viele schwierige Themen(Formeln auswendig lernen) die ich während meiner Ausbildung zum bewältigen musste.
2011-2013 Habe ich mit der Beruflichen Situation meines Job als Tiefkühl- Kommissionierer nicht wohl/glücklich gefühlt, da konsumierte ich um abzuschalten und die inneren Unzufriedenheit zu vergessen. Ich war mit mir Unzufrieden was ich bis dahin im Leben erreicht habe.

2013-2018 Habe ich immer als Verstärkung von Glücksgefühlen beim zocken benutzt um das Spielerlebnis/Lust zu steigern um so noch besser Entspannen zu können.Teilweise verdrängte ich damit auch Unzufriedenheit/Probleme die in meiner Beziehung aufkamen. Meine Freundin hatte ein langen Arbeitsweg und lange Arbeitszeiten, somit hatten wir so schon recht wenig Zeit zusammen.

Ich habe in meinem neuem Beruf immer mehr Aufgaben Bereiche zu gesprochen bekommen. Über diese neuen Aufgaben machte ich mir auch nach Feirabend noch Gedanken und Arbeitete an Konzepten/Ideen am PC die Problemstellungen auf der Arbeit zu lösen, was dazu führte das wir noch weniger Zeit mit/bezw füreinadner hatten, dadurch stritten wir uns häufiger, darüber das der eine keine Zeit für den anderen hat.

Ich konnte die Konflikte zu dem Zeitpunkt nicht richtig aufarbeiten und habe dann den Cannabis Konsum genutzt um die Konflikte beiseite zu schieben, da durch den Rausch die Probleme, die mich Abends trieben in den Hintergrund gerückt sind. Ich konnte meinen Standpunkt, das ich mehr Zuneigung und Liebe wünschte, nicht richtig ausdrücken/kommuniezieren.

22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?
Während meine Konsum Zeit hat ein guter Freund sich mir abgewandt da er mit dem Missbrauch von Drogen nichts zu tun haben möchte. Der Freundeskreis hat sich vermehrt in Konsumenten und nicht Konsumenten gespalten. Wobei ich zu beiden Lagern Kontakt gehalten habe. Nach meinem Entschluss Abstinenz zu sein, habe ich den Kontakt zu meinem ehemaligen guten Freund auch wieder aufgenommen. Er hat mir geholfen ein Abstinenzes Leben zu führen und bestärkt mich noch heute.
Meine Eltern waren enttäuscht von mir, das ich mich aber vor allem die anderen Mitfahrer gefährdet habe. Nachdem ich ihnen gesagt habe das ich von nun an Abstinenz bleiben will sprachen Sie mir Mut zu und baten mir sogar an, mich finanziell bei der Mpu zu unterstützen, dies lehnte ich aber ab, da ich es aus eigener Kraft schaffen möchte.

23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?
Da ich Cannabis nicht nur zur Bewältigung von Problemen geraucht habe, sondern auch, weil ich gerne geraucht habe, war jedes Wochenende ein Ereignis um mehr zu rauchen. Aber vor allem Ende September/Oktober weil, ich da mit den Kollegen immer das neue Fifa Spiel gezockt habe.

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?)
Als ich mich am Tag 11/2018 der Auffälligkeit mit den möglichen Folgen meines handeln befasste, wurde mir bewusst das ich so nicht weiter Leben möchte. Dies Besprach ich zunächst mit meiner Freundin, die mir unter anderem riet, mich mit meinem besten Freund zu besprechen, der den Drogen Konsum damals schon strikt ablehnte. Er half mir zu klären was mir der Konsum überhaupt bringt und wie ich meine Gewohnheiten/Strukturen ändern sollte, sodass ich es schaffe dauerhaft Abstinenz zu bleiben. Er hat mich dazu gebracht wieder in einem Fußball Verein zu gehen um dort durch Sport meinen möglichen Stress abzubauen. Somit habe ich ein neuen Freundeskreis schließen können wo andere Interessen/Werte liegen. Den Fokus auf etwas neues zu legen hat mir sehr geholfen.

25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?
Nein

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Warum? Wann?
Konsum Pausen hatte ich, als ich 2-3 mal das Zigaretten Rauchen aufgehört habe, dies hat allerdings nur 1, 2 und 4 Monate geklappt. Sonst häufiger mal 4-6 Monate nicht Cannabis Konsumiert. Verstärkten Konsum 2013-2018 hatte ich jedes mal wenn ende September das neue Fifa raus kommt und ich mich mit einem Kollegen traf um zu zocken.

27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?
Ich habe auch ohne Drogen Konsum abschalten können, allerdings fiel mir das gemeinsame konsumieren von Cannabis als Problemlöser viel leichter und schneller.

28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?
Ja die Gefährdung ist wie bei allen Drogenarten war gegeben

29. Waren sie drogenabhängig?
Nein
----------------------------------------------------------

Wieso passiert das nicht wieder?

30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?
Ja in dem ich mein Konsum Grund (Lust/Glückssteigerung , Entspannung) mehr hinterfragt hätte und mich den Problemen mehr stellen müssen, indem ich ehrlicher und offener kommuniziere und mit der Familie/Freunden drüber spreche. Als Ausgleich zur Entspannung hätte ich mehr Sport machen können um Stress abzubauen.

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?
Dadurch das ich erkannt habe das mir der Cannabiskonsum nichts wirklich bringt, was ich nicht auch ohne Drogen Missbrauch bekommen könnte(Glücksgefühle nach gewonnen Spiel, aufmunternde Zuneigung nach Niederlagen) Des weiteren habe ich durch die Aufarbeitung des Vorfalls die vielfältigen negativen Folgen des Drogen Missbrauchs erfahren. Somit will ich stetig daran arbeiten das es in meinem Leben kein platz mehr für Drogen gibt, sodass ich auch in Zukunft mich und andere nicht mehr gefährde.

32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)
Am Tag der Auffälligkeit als mir die Polizisten die weiterfahrt untersagten und ich vor den Augen meiner Freundin und ihren Freundinnen mit zur Wache mußte war, da ich noch nie Polizeilich aufgeffallen bin war es für mich sehr erschreckend, da als Straftäter zu sitzen und auf den Arzt zu warten. Als ich wieder zuhause war kamen mir die Tränen, und machte mir Vorwürfe das ich meine Mitfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer gefährdet habe und stellte mir vor wozu der Drogenmißbrauch mich noch hätte führen können.


Ich wollte nie wieder in so eine Situation kommen. Ich reflektierte mein Konsum Verhalten und stellte dabei fest das ich Drogenmißbrauch betrieb, um diesem zu entfliehen endschied ich mich für ein Abstinentes Leben. Tips erfuhr ich auf der Seite „Quit the shit“, die mir half den Weg zur strikten Abstinenz einzuschlagen.

33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht?
Ich will auf keinen Fall in die alte Strukturen zurückfallen daher lehne ich Drogen für mich komplett ab. Zudem wollte ich nur 1 endgültige Endscheidung treffen.

34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?
Die Umstellung Abstinenz zu Leben fiel mir auch dank der Motivation meiner Freundin und Freundes sehr leicht und habe schnell die Auffälligkeit als etwas positives zu sehen, das mir Aufschwung für mein Leben bringt und in den mittlerweile 4 Jahren beruflichen Aufstieg erlebt was mich weiterhin bestärkt Abstinenz zu bleiben.
Meine Beziehung zu meiner Freundin hat wieder mehr Tiefe bekommen, da wir wieder mehr mit einander kommunizieren und ich mir wieder mehr Zeit für Sie nehme.
Meine gesundheitlicher Fitness/Zustand hat sich gebessert und ich übe den Sport wieder leidenschaftlich mit viel Freude aus.
Auf der Arbeit bin ich gefühlt konzentrierter und kann mit Problemen besser umgehen und sie dank gewonnener Strukturen besser bearbeiten.

35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?
Freundin, bester Freund und die Seite „Quit the shit“ auf der ich einige Tipps zu entwöhnen des Drogen Missbrauchs mit nehmen konnte. Mithilfe von Kontrollstrategien ->Selbstgespräche "Warum habe ich den Konsum eingestellt" ect.

36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?
Ich bekomme viel Zuspruch und Respekt für mein eingeschlagenen Lebensweg. Sportlich und Beruflich hat sich die Umstellung auch sehr positiv ausgewirkt. Bin nun wieder fester Teil ein Fußballmanschaft und habe mir beruflich eine Leitende Position erarbeitet.

37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?
Ja in den ersten Monaten habe ich versucht in Kontakt zu treten und habe versucht sie mit auf die Drogenfreie Seite des Lebens zu ziehen.
Dies ist aber nicht gut angekommen, es wurde mir Eigensinnigkeit vorgeworfen, dass ich das nur mache nicht alleine da zu stehen.
Von da an habe ich es belassen und den Kontakt abgebrochen.

38. Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben?
Ja ein paar Wochen danach auf einer Geburtstagsparty haben sich zwei abgeseilt um Cannabis zu konsumieren, sie haben mich nicht gefragt, das sie meine Einstellungsänderung akzeptieren. Mittlerweile habe ich kein Kontakt mehr zu den Konsumenten.

39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?
Gar nicht ich werde mich an strikter Abstinenz halten. Ich vermeide den Kontakt mit Drogen und deren Konsumenten, ebenso verharmlose ich den Cannabiskonsum nicht mehr, weil mir durch die Aufarbeitung was mir Widerfahren ist, bewusst ist wie schnell es gehen kann das aus gelegentlich Konsum regelmäßig werden kann. Ich setzte mich auch nicht mehr im Berufsleben selber zu stark unter Druck, ich habe gelernt meine Probleme konstruktiv anzugehen und sie zu lösen anstatt sie mit dem Konsum von Joints zu verdrängen. Abschalten tue ich mit Hilfe von Sport und Freizeitaktivitäten mit Freunden wie z.B. Fahrradfahren, Fußball spielen.

40. Haben Sie zu Hause Cannabis?
Nein

41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
In dem ich ein striktes Abstinenzes Leben führe, sodass ich nicht mehr Gefahr laufe mich oder jemanden anderen im Straßenverkehr zu gefährden. Es ist mir mittlerweile bewusst, welche schweren Folgen die Einnahme berauschender Mittel (Cannabiskonsum) beim Führen eines Kraftfahrzeug haben kann.

42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?
Ich schließe einen Rückfall theoretisch aus, da ich zu einem den Kontakt zu Konsumenten strikt meide. Des weiteren habe ich mir Kontrollstrategien ( Selbstgespräche Stop ! Was bringt mir das ? Warum kiffe ich nicht mehr ?) angeeignet die mir falls ich in ein kritische Situation gelangen sollte helfen werden die Problemauslöser heraus zu filtern und die Problem durch offene Gespräche mit Freunden/Familie zu lösen ohne sie durch Drogen Missbrauch zu verdrängen. Auch habe ich mir fest vorgenommen im Falle des Falls professionelle Hilfe hinzu zu ziehen.

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?
Ich trinke nur noch zu besonderen Anlässen Alkohol und dann auch nur noch kleinere Mengen den Abend verteilt. Zu Weihnachten mal ein Glas Wein beim Essen und zu Silvester mal ein Sekt zum anstoßen. Auf Hochzeiten und Geburtstage sind 2-3 Bier.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?
Ich trinke nur noch zu besonderen Anlässen Alkohol und dann auch nur noch kleinere Mengen den Abend verteilt. Zu Weihnachten mal ein Glas Wein beim Essen und zu Silvester mal ein Sekt zum anstoßen. Auf Hochzeiten und Geburtstage sind 2-3 Bier.
Lies nochmal Beitrag 25 ... ich glaube du hast hier etwas nicht verstanden.
 

Pierre09

Benutzer
Hallo Hans64, Hallo Max,

ich habe den Fragebogen überarbeitet und eingestellt.
Habe dazu aber noch ein paar Anmerkungen und Fragen.

Das mit der Alkohol angabe bereitete mir Kopfschmerzen, da ich bei der Befragung der Polizei angegeben habe am Vorabend 2 Gläser Whyskey Cola getrunken zu haben.
In Anbetracht dessen das es harter Alkohol war und ich zudem dabei konsumiert habe, würde mich der/die Gutachter/in wohl in einen härteren Fall ein ordnen. Sollte ich bei eine Nachfrage bezüglich der 2 Gläser Whysky Cola bei F5 behaupten das ich 2 gläser Thysky(polnisches Bier) Cola gemeint zu haben.
------------------ich breche hier erstmal ab

Sorry Max,
mein Augen vorm Rechner haben wohl versagt habe, ich habe am Samstag frei und werde mir mehr Zeit und Ruhe nehmen
ich hoffe so sollte es aussehen

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?
Ich trinke sehr selten meistens nur noch zu besonderen Anlässen Alkohol und dann auch kleinere Mengen den Abend verteilt. Zu Weihnachten ein Glas Wein beim Essen und zu Silvester ein Sekt zum anstoßen. Auf Hochzeiten und Geburtstage sind es 2-3 Bier oder 1-2 Gläser Wein.

Vielen lieben Dank und Gute Nacht
 

Hans64

Erfahrener Benutzer
Sollte ich bei eine Nachfrage bezüglich der 2 Gläser Whysky Cola bei F5 behaupten das ich 2 gläser Thysky(polnisches Bier) Cola gemeint zu haben.
Also das ist schon sehr kreativ, das muß ich wirklich mit nem schmunzeln sagen.
Aber das würde ich wirklich nicht tun.

Wie ich es dir schon gesagt habe, du hast jetzt eine Aufarbeitung und Veränderung durchlebt, du hast gelernt dein Verhalten kritisch zu hinterfragen.
Ich sehe da kein Problem auch bei Alkohol den GA zu überzeugen das du dich positiv verändert hast.
 

GaborHH

Benutzer
Ich trinke sehr selten meistens nur noch zu besonderen Anlässen Alkohol......
Ich will mich weder einmischen noch auf Krampf auch noch meinen Senf dazu geben. Aber:

SO würde ich das nicht formulieren wenn Du danach gefragt wirst. Denn das bedeutet - falls es jemand so betrachten will - je mehr "besondere Anlässe", desto mehr Alkohol. Genau genommen jedenfalls. Das macht "Nachfrage-Türen" auf, die man nicht unbedingt geöffnet haben will denke ich. Anders formulieren würde ggf schon helfen. Denn auch wenn es eine durchaus "übliche Übereinkunft" dazu gibt was als "besonderer Anlass zählt", kann man Dich mit einer kurzen Aufzählung verpackt in eine Woche schon in Schwierigkeiten bringen. Weil Du - verständlich - dann nervös würdest. (Ich meine: "Stellen Sie sich mal vor, am Samstag hat der beste Freund geheiratet, und am Dienstag ist noch Jubiläum in der Firma, und am Freitag hat Ihre Mutter Geburtstag....")

Nämlich zB:
"Ich trinke - wenn überhaupt - nur noch sehr selten. Und falls überhaupt, nur noch bei sehr besonderen Anlässen, wie zB die Hochzeit eines guten Freundes. Und auch dann nie mehr als .......(hier dann deine Angaben die Du oben schon gemacht hast). Du könntest zB sogar noch "zum EInordnen" für einen Gutachter ein Beispiel nennen, bei dem Du nicht getrunken hast. Sowas wie : Wenn zB ein Nachbar die Einweihung seines neuer Wohnung feiert, ist das für mich kein Anlaß zu dem ich wieder trinke. "........ Ich fände das weniger "anfällig" für einen Gutachter.

Ich hoffe ich konnte Dir mein Ansinnen näher bringen. Auch wenn es zunächst "übertrieben" scheint. Alles schon erlebt so ähnlich.

Ansonsten: Weiter viel Erfolg. Sieht immer besser aus finde ich ebenso wie die erfahrenen Kollegen hier.
 

Hans64

Erfahrener Benutzer
Ich denke, an dieser Stelle ist weniger mehr.

Wenn das Gesamtbild und die Aufarbeitung solide, schlüssig und nachvollziehbar ist, sollte man bei der Alkoholfrage generell sich nicht unnötig um Kopf und Kragen reden und nicht mit Beispielen anfangen, wo man Alkohol abgelehnt hat, o.ä..
Sondern nur weitere Äußerungen machen wenn es Nachfragen seitens des GA kommen.
Immer hin wurdest Du nicht mit Alkohol am Steuer erwischt und es geht primär um Drogen.

Ich trinke sehr selten meistens
Wobei ich finde das auch ungeschickt formuliert. "Sehr selten meistens..."


Ich setze mal als Beispiel rein was ich in meinem FB gesetzt und auch so gesagt habe habe, und wie es dann der GA ins Gutachten geschrieben hat.
Vielleicht beruhigt das ein wenig deine Sorgen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230106_090215_org.mozilla.firefox_edit_129611465570710.jpg
    Screenshot_20230106_090215_org.mozilla.firefox_edit_129611465570710.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20230106_093806.jpg
    Screenshot_20230106_093806.jpg
    100 KB · Aufrufe: 93

Hans64

Erfahrener Benutzer
Ich setze mal als Beispiel rein was ich in meinem FB gesetzt und auch so gesagt habe
Ich habe zu dem Wein und Bier im Restaurant noch zusätzlich gesagt, das ich im Sommer zum Grillen gerne Radler trinke.
Ich war selbst erstaunt was der GA anschließend nur das Radler ins Gutachten geschrieben hat.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Sorry Max,
mein Augen vorm Rechner haben wohl versagt habe, ich habe am Samstag frei und werde mir mehr Zeit und Ruhe nehmen
ich hoffe so sollte es aussehen

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?
Ich trinke sehr selten meistens nur noch zu besonderen Anlässen Alkohol und dann auch kleinere Mengen den Abend verteilt. Zu Weihnachten ein Glas Wein beim Essen und zu Silvester ein Sekt zum anstoßen. Auf Hochzeiten und Geburtstage sind es 2-3 Bier oder 1-2 Gläser Wein.
Deine Augen hatten sich wohl noch nicht ganz erholt.
Der erste Satz sieht mir irgendwie nach einer Suche der Entschuldigung aus ... und ich weiß auch, dass er aus einem Thread der "Guten FB" stammt. ;)
Aber ein "Kopieren" reicht hier nicht, sondern muss schlüssig zu deiner Antwort in F5 sein.
Die Aussage ... "Ab meinem 26 Lebensjahr ..." ... sollte sich hier wiederspiegeln.
 

Pierre09

Benutzer
Hallo an alle,

vielen Dank für das Feedback. Habe mir meinen Fragebogen jetzt mal ausgedruckt und bearbeite ihn zunächst auf Papier.

Vorab schon mal, das was ich mir zu F5 und F43 überlegt habe.

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?

In meine Jugend Zeit 18 Jahre bis 25 Jahren bin ich 1-2 mal im Monat feiern gegangen und habe dabei 4-5 Bier oder 3-4 Mischgetränke getrunken.
Ab meinem 26 Lebensjahr trank ich Alkohol an besonderen Anläßen wie Hochzeiten, Geburtstagen oder an Silvester. Da warens es 1-3 Bier oder mal ein Glas Sekt.

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?

An besondern Anläßen wie Geburtstagen und Hochzeiten sind es 1-3 Bier und an Sylvester ein Glas Sekt zum Anstoßen.

LG und allen ein wohlverdientes Wochenende
 

Pierre09

Benutzer
Was ist passiert?

Vorgeschichte:

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?
In der Schule auf einer Aufklärungs- Veranstaltung der Polizei "Keine Macht den Drogen"

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)
1999 mit 16 Jahren habe ich mit einem Freund zusammen ein Cannabis Joint geraucht.

3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)
1999 mit 16 Jahren habe ich mit einem Nachbars Freund Cannabis in Form eines Joints ausprobiert 2001 Mit 18 Jahren nach dem letzten Schultag haben einige Mitschüler, mich eingeladen mit zu rauchen, es war ein Gruppe von 6 Leuten und die hatten 2-3 Joints im Umlauf, ich zog an 2 Joints ein paar mal.
2002 Mit 19 Jahren habe ich 5/6 mal nach der Berufsschule Schule mit einem Berufsschulkollege konsumiert, als ich mit ihm auf seine S-Bahn gewartet habe. Wir teilten uns ein Joint und ich zog einige mal daran. Ich konnte dadurch den in der Schule aufgebauten Lerndruck/Stress gut ausblenden.
(2004 Mit 21 Jahren wurde mir auf einer Party Koks(Speed) angeboten, nachdem ich eine Linie gezogen hatte wurde ich gefragt wie es wirkte, ich habe keine Veränderung wahrgenommen daraufhin hat man mit eine 2te Linie fertig gemacht. Wir sind dann noch feiern gegangen und habe dort viel getrunken und dies merkte ich auch die nächsten 2 Tage war ich müde, antriebslos und träge. Aufgrund dieser schlechten Erfahrungen habe ich danach kein Speed/Koks mehr konsumiert.)
2005 Mit 22 Jahren habe ich nach der Gesellen Prüfung mit den Absolventen ein Sekt/Bier getrunken zur Feier des Tages. Mein Berufsschule Kollege hatte uns ein Joint mitgebracht. Diesen konsumierten wir im Anschluss.
2005-2011 Habe ich gelegentlich mal mit konsumiert das waren 3-4 mal im Jahr
2011-2013 Habe ich als Tiefkühl- Kommissioniere gearbeitet. Es war ein kleines Team von 6-8 Personen von denen 3 Arbeits- Kollegen fast täglich Cannabis konsumierten. Ich verstand mich mich mit den Arbeits- Kollegen besser als mit den anderen und habe häufiger ( 2mal die Woche) mit konsumiert. Die stupide Tätigkeit der Arbeit und kalten Umstände konnte man so gefühlt besser ertragen.

2013-2018 Habe ich ein Nachbarn eines Freundes kennen gelernt mit dem ich mich sehr gut verstand, da wir beide gerne das Fussballsimulationsspiel Fifa spielten war.
Wir trafen uns zunächst nur am Wochenende zum zocken und rauchten dabei 2-3 Joints.
Er hatte gute Kontakte zu einem Drogendealer und ließ mir ca. halbes Jahr später dann auch mal was bei mir.
Sodass ich mit der Zeit (ab Mitte 2014 )angefangen habe auch alleine Cannabis zu konsumieren, wenn der Kollege mal nicht konnte, erst nur alleine am Wochenende, dann einige Monate später finge ich auch an unter der Woche am Donnerstag nach Feierabend beim zocken an zu konsumieren. (da gab es immer die Belohungen im Spiel, die ich mir am Wochenende Wettbewerb erspielen mußte)
Werktags konsumierte ich alleine ein kleinen Joint. (0,2gr)
Wenn der Kollege Werktags zum mir kam, war es schon ein großer Joint.
Am Wochenende waren es dann schon 2-3 große Joint(ca. 0,6gr) die wir zusammen rauchten auf 4-6 Stunden verteilt.
"Ich spielte an der Konsole auschließlich Fifa und dies im Regelfall in der Zeit von Freitag bis Sonntag, nur den online Wettbewerb, wo mann 30 Spiele gegen Weltweite Gegner spielt. Je mehr Siege man holte, um so bessere Belohungen gab es."
Ab ca. 2015 konsumierte ich dann im schnitt an 3 Tagen die Woche teils alleine oder mit dem Kollegen zusammen.

31.10.2018 war der letztmalige Konsum vor der Auffälligkeit.

4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?
Einige male habe ich ein Bier Mischgetränk/Radler dabei getrunken

(Bei dem Speed Konsum 2004 hatte ich vor dem Konsum schon 2 Bier getrunken und danach weiteren Alkohol getrunken)

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
In meine Jugend Zeit 18 Jahre bis 25 Jahren bin ich 1-2 mal im Monat feiern gegangen und habe dabei 4-5 Bier oder 3-4 Mischgetränke getrunken.
Ab meinem 26 Lebensjahr trank ich Alkohol an besonderen Anläßen wie Hochzeiten, Geburtstagen oder an Silvester. Da warens es 1-3 Bier oder mal ein Glas Sekt.

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?
2-3 Tassen Kaffee, 10-12 Zigaretten pro Tag

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?
Während meiner Konsumzeit konnte keine gravierenden Folgen feststellen bis auf die Müdigkeit die sich den Folgetag bemerkbar gemacht hat.
Die Freundschaft zu meinem besten Freund hat gelitten, da er Drogen strikt ablehnte und somit hatten wir weniger Kontakt.
Das mir der Kontakt zu ihm wichtig ist und fehlte bemerkte ich erst seid dem ich Abstinenz lebe und häufiger wieder mit ihm was unternehme.

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?
Ja habe zu dieser Zeit die Folgen der Müdigkeit/Trägheit verdrängt um mich weiterhin mit dem Kollegen zum Drogen konsumieren treffen zu können.

9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?
Blutwerte: 4,6 ng/ml (THC) 3,2 ng/ml (11-OH THC) 100 ng/ml (THC-COOH)

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?
In der Woche hatte ich Urlaub und habe an 3-4 Tagen vor der Auffälligkeit je 3-4 Joints geraucht

11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?
Am Morgen der Auffälligkeit selber nicht. Am Abend davor zwischen 21Uhr-22 Uhr also ca. 9 Stunden vor fahrt beginn der letzte Joint nach dem DFB Pokal Spiel

12.Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?
In der Woche hatte ich Urlaub. Da mein Bekannter auch frei hatte nutzen wir die freie Zeit um zusammen das Fußballsimulationsspiel (Fifa Ultimate Team ) zu spielen dabei haben wir auch konsumiert. Zeitgleich gab es in der Woche auch die DFB Pokalspiele unserer Vereine.

13. Wie sind Sie auffällig geworden?
Die Polizei meinte es wäre ein allgemeine Verkehrskontrolle und gab kein Grund des Anhaltens an.

Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):

14. Was war der Zweck der Fahrt?
Ich habe meine Freundin sowie ihre Freundin und meine Schwester zum Hbf gefahren da sie für ein Musical Besuch nach Hamburg mit dem Zug fahren wollten. Und an dem Feiertag gab es keine passende Bus/Bahn Verbindung zum Hbf

15. Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren?
Ca. 6 km hin und 6 km zurück waren geplant. Auf dem hinweg nach 4,5 km wurde ich angehalten.

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?
ca. 80-100 mal "Es ist so wenig da ich den Führerschein erst seid 08/2010 habe und mein Arbeitsweg 4.5km immer mit Bus/Bahn oder Fahrrad gefahren bin" Meine Lebensgefährtin hat immer den weiteren Weg zu Arbeit und ist daher mit unserem Auto am meisten unterwegs.

17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?
Zudem Zeitpunkt der Auffälligkeit gar nicht, da mir nicht bewusst war bez. Unterschätzt habe , das der Drogenmissbrauch durch Cannabis Wirkung bis zu 72 Stunden anhalten kann und das sichere führen eines Kraftfahrzeuges nicht möglich ist .

18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz)
Da der Rausch sowie die Nachwirkungen des Cannabis Konsum die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt und somit unter anderem die Einschätzung von Gefahren Situation verlangsamt. Aufmerksamkeit und Konzentrationsschwäche sind auch Auswirkungen die ein sicheres führen des Kraftfahrzeugs nicht möglich machen.

19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?
Bis zu 72 Stunden sind Beeinträchtigungen möglich

20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?
Dadurch das ich seid der Auffälligkeit mich dem Thema auseinander gesetzt habe und diesbezüglich einiges gelesen habe muss ich sagen Mittlerweile JA. Das ein dauerhafter täglicher Konsum in eine Depression und Psychose und zudem ein soziale Abgeschiedenheit führen kann ist mir mittlerweile bewusst und bestärkt mich dabei Abstinenz zu bleiben.

Warum ist es passiert?

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?
1999 Beim ersten mal war es Neugierde von mir und ein Freund. Da wir schon von einigen älteren Bekannten gehört hatten wie cool es sei.
2001 Am letzten Schultag wollte ich zu der Feiernden Gruppe dazu gehören und mehr Gemeinsamkeiten mit den Schulfreunden zu haben.
2002 Konsum mit Berufsschule Kollegen . Ich konnte damit auch immer gut den Druck abbauen, denn mir der Lernstoff in der Schule gegeben hat. Es waren viele schwierige Themen(Formeln auswendig lernen) die ich während meiner Ausbildung zum bewältigen musste.
2011-2013 Habe ich mit der Beruflichen Situation meines Job als Tiefkühl- Kommissionierer nicht wohl/glücklich gefühlt, da konsumierte ich um abzuschalten und die inneren Unzufriedenheit zu vergessen. Ich war mit mir Unzufrieden was ich bis dahin im Leben erreicht habe.

2013-2018 Habe ich immer als Verstärkung von Glücksgefühlen beim zocken benutzt um das Spielerlebnis/Lust zu steigern um so noch besser Entspannen zu können.Teilweise verdrängte ich damit auch Unzufriedenheit/Probleme die in meiner Beziehung aufkamen. Meine Freundin hatte ein langen Arbeitsweg und lange Arbeitszeiten, somit hatten wir so schon recht wenig Zeit zusammen.

Ich habe in meinem neuem Beruf immer mehr Aufgaben Bereiche zu gesprochen bekommen. Über diese neuen Aufgaben machte ich mir auch nach Feirabend noch Gedanken und Arbeitete an Konzepten/Ideen am PC die Problemstellungen auf der Arbeit zu lösen, was dazu führte das wir noch weniger Zeit mit/bezw füreinadner hatten, dadurch stritten wir uns häufiger, darüber das der eine keine Zeit für den anderen hat.

Ich konnte die Konflikte zu dem Zeitpunkt nicht richtig aufarbeiten und habe dann den Cannabis Konsum genutzt um die Konflikte beiseite zu schieben, da durch den Rausch die Probleme, die mich Abends trieben in den Hintergrund gerückt sind. Ich konnte meinen Standpunkt, das ich mehr Zuneigung und Liebe wünschte, nicht richtig ausdrücken/kommuniezieren.

22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?
Während meine Konsum Zeit hat ein guter Freund sich mir abgewandt da er mit dem Missbrauch von Drogen nichts zu tun haben möchte. Der Freundeskreis hat sich vermehrt in Konsumenten und nicht Konsumenten gespalten. Wobei ich zu beiden Lagern Kontakt gehalten habe. Nach meinem Entschluss Abstinenz zu sein, habe ich den Kontakt zu meinem ehemaligen guten Freund auch wieder aufgenommen. Er hat mir geholfen ein Abstinenzes Leben zu führen und bestärkt mich noch heute.
Meine Eltern waren enttäuscht von mir, das ich mich aber vor allem die anderen Mitfahrer, darunter meine Schwester gefährdet habe. Nachdem ich ihnen gesagt habe das ich von nun an Abstinenz bleiben will sprachen Sie mir Mut zu und baten mir sogar an, mich finanziell bei der Mpu zu unterstützen, dies lehnte ich aber ab, da ich es aus eigener Kraft schaffen möchte.

23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?
Da ich Cannabis nicht nur zur Bewältigung von Problemen geraucht habe, sondern auch, weil ich gerne geraucht habe, war jedes Wochenende ein Ereignis um mehr zu rauchen. Aber vor allem Ende September/Oktober weil, ich da mit den Kollegen immer das neue Fifa Spiel gezockt habe.

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?)
Als ich mich am Tag 11/2018 der Auffälligkeit mit den möglichen Folgen meines handeln befasste, wurde mir bewusst das ich so nicht weiter Leben möchte. Dies Besprach ich zunächst mit meiner Freundin, die mir unter anderem riet, mich mit meinem besten Freund zu besprechen, der den Drogen Konsum damals schon strikt ablehnte. Er half mir zu klären was mir der Konsum überhaupt bringt und wie ich meine Gewohnheiten/Strukturen ändern sollte, sodass ich es schaffe dauerhaft Abstinenz zu bleiben. Er hat mich dazu gebracht wieder in einem Fußball Verein zu gehen um dort durch Sport meinen möglichen Stress abzubauen. Somit habe ich ein neuen Freundeskreis schließen können wo andere Interessen/Werte liegen. Den Fokus auf etwas neues zu legen hat mir sehr geholfen.

25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?
Nein

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Warum? Wann?
Konsum Pausen hatte ich, als ich 2-3 mal das Zigaretten Rauchen aufgehört habe, dies hat allerdings nur 1, 2 und 4 Monate geklappt. Sonst häufiger mal 4-6 Monate nicht Cannabis Konsumiert. Verstärkten Konsum 2013-2018 hatte ich jedes mal wenn ende September das neue Fifa raus kommt und ich mich mit einem Kollegen traf um zu zocken.

27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?
Ich habe auch ohne Drogen Konsum abschalten können, allerdings fiel mir das gemeinsame konsumieren von Cannabis als Problemlöser viel leichter und schneller.

28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?
Ja die Gefährdung ist wie bei allen Drogenarten war gegeben

29. Waren sie drogenabhängig?
Nein
----------------------------------------------------------

Wieso passiert das nicht wieder?

30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?
Ja in dem ich mein Konsum Grund (Lust/Glückssteigerung , Entspannung) mehr hinterfragt hätte und mich den Problemen mehr stellen müssen, indem ich ehrlicher und offener kommuniziere und mit der Familie/Freunden drüber spreche. Als Ausgleich zur Entspannung hätte ich mehr Sport machen können um Stress abzubauen.

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?
Dadurch das ich erkannt habe das mir der Cannabiskonsum nichts wirklich bringt, was ich nicht auch ohne Drogen Missbrauch bekommen könnte(Glücksgefühle nach gewonnen Spiel, aufmunternde Zuneigung nach Niederlagen) Des weiteren habe ich durch die Aufarbeitung des Vorfalls die vielfältigen negativen Folgen des Drogen Missbrauchs erfahren. Somit will ich stetig daran arbeiten das es in meinem Leben kein platz mehr für Drogen gibt, sodass ich auch in Zukunft mich und andere nicht mehr gefährde.

32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)
Am Tag der Auffälligkeit als mir die Polizisten die weiterfahrt untersagten und ich vor den Augen meiner Freundin und ihren Freundinnen mit zur Wache mußte war, da ich noch nie Polizeilich aufgeffallen bin war es für mich sehr erschreckend, da als Straftäter zu sitzen und auf den Arzt zu warten. Als ich wieder zuhause war kamen mir die Tränen, und machte mir Vorwürfe das ich meine Mitfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer gefährdet habe und stellte mir vor wozu der Drogenmißbrauch mich noch hätte führen können.

Ich wollte nie wieder in so eine Situation kommen. Ich reflektierte mein Konsum Verhalten und stellte dabei fest das ich Drogenmißbrauch betrieb, um diesem zu entfliehen endschied ich mich für ein Abstinentes Leben. Tips erfuhr ich auf der Seite „Quit the shit“, die mir half den Weg zur strikten Abstinenz einzuschlagen.

33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht?
Ich will auf keinen Fall in die alte Strukturen zurückfallen daher lehne ich Drogen für mich komplett ab. Zudem wollte ich nur eine endgültige Endscheidung treffen.

34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?
Die Umstellung Abstinenz zu Leben fiel mir auch dank der Motivation meiner Freundin und Freundes sehr leicht und habe schnell die Auffälligkeit als etwas positives zu sehen, das mir Aufschwung für mein Leben bringt und in den mittlerweilen 4 Jahren ohne Drogen habe ich beruflichen Aufstieg erlebt was mich weiterhin bestärkt Abstinenz zu bleiben.
Meine Beziehung zu meiner Freundin hat wieder mehr Tiefe bekommen, da wir wieder mehr mit einander kommunizieren und ich mir wieder mehr Zeit für Sie nehme.
Meine gesundheitlicher Fitness/Zustand hat sich gebessert und ich übe den Sport wieder leidenschaftlich mit viel Freude aus.
Auf der Arbeit bin ich gefühlt konzentrierter und kann mit Problemen besser umgehen und sie dank gewonnener Strukturen besser bearbeiten.

35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?
Freundin, bester Freund und die Familie. Zudem half mir die Seite „Quit the shit“ auf der ich einige Tipps zu entwöhnen des Drogen Missbrauchs mit nehmen konnte. Mithilfe von Kontrollstrategien ->Selbstgespräche "Warum habe ich den Konsum eingestellt" ect.

36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?
Ich bekomme viel Zuspruch und Respekt für mein eingeschlagenen Lebensweg. Sportlich und Beruflich hat sich die Umstellung auch sehr positiv ausgewirkt. Bin nun wieder fester Teil ein Fußballmanschaft und habe mir beruflich eine Leitende Position erarbeitet.

37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?
Ja in den ersten Monaten habe ich versucht in Kontakt zu treten und habe versucht sie mit auf die Drogenfreie Seite des Lebens zu ziehen.
Dies ist aber nicht gut angekommen, es wurde mir Eigensinnigkeit vorgeworfen, dass ich das nur mache nicht alleine da zu stehen.
Von da an habe ich es belassen und den Kontakt abgebrochen.

38. Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben?
Ja ein paar Wochen danach auf einer Geburtstagsparty haben sich zwei abgeseilt um Cannabis zu konsumieren, sie haben mich nicht gefragt, das sie meine Einstellungsänderung akzeptieren. Mittlerweile habe ich kein Kontakt mehr zu den Konsumenten.

39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?
Gar nicht ich werde mich an strikter Abstinenz halten. Ich vermeide den Kontakt mit Drogen und deren Konsumenten, ebenso verharmlose ich den Cannabiskonsum nicht mehr, weil mir durch die Aufarbeitung was mir Widerfahren ist, bewusst ist wie schnell es gehen kann das aus gelegentlich Konsum regelmäßig werden kann. Und dieser Konsum nicht nur psychische, sonder auch gesundheitliche Schäden anrichtet. Ich setzte mich auch nicht mehr im Berufsleben selber zu stark unter Druck, ich habe gelernt meine Probleme konstruktiv anzugehen und sie zu lösen anstatt sie mit dem Konsum von Cannabis zu verdrängen. Abschalten tue ich mit Hilfe von Sport und Freizeitaktivitäten mit Freunden wie z.B. Fahrradfahren, Fußball spielen, laufen und Wellness (Sauna-schwimmen)

40. Haben Sie zu Hause Cannabis?
Nein

41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
In dem ich ein striktes Abstinenzes Leben führe, sodass ich nicht mehr Gefahr laufe mich oder jemanden anderen im Straßenverkehr zu gefährden. Es ist mir mittlerweile bewusst, welche schweren Folgen die Einnahme berauschender Mittel (Cannabiskonsum) beim Führen eines Kraftfahrzeug haben kann.

42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?
Ich schließe einen Rückfall theoretisch aus, da ich zu einem den Kontakt zu Konsumenten strikt meide. Des weiteren habe ich mir Kontrollstrategien ( Selbstgespräche Stop ! Was bringt mir das ? Warum konsumiere ich nicht mehr ?) angeeignet die mir falls ich in ein kritische Situation gelangen sollte helfen werden die Problemauslöser heraus zu filtern und die Problem durch offene Gespräche mit Freunden/Familie zu lösen ohne sie durch Drogen Missbrauch zu verdrängen. Auch habe ich mir fest vorgenommen im Falle des Falls professionelle Hilfe hinzu zu ziehen.

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?
An besondern Anläßen wie Geburtstagen und Hochzeiten sind es 1-3 Bier und an Sylvester ein Glas Sekt zum Anstoßen.
 

Pierre09

Benutzer
Guten Morgen ,

Nächsten Montag steht bei mir die MPU an, beim zusammen tragen der Akten ist mit folgende Frage bezüglich Abstinenz Nachweise aufgekommen.
In dem Schreiben der Fst ist nur die Fragestellung :
„Ist zu erwarten, dass Herr X auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Einfluss berauschender Mittel führen wird und/oder liegen als Folge eines unkontrollierten Konsums berauschender Mittel Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges in Frage stellen?“
Und es wird keinen Beleg einer Abstinenz gefordert ?
Auch in dem Schreiben der Begutachtungstelle steht nichts von einem abstinenznachweis nur das:
„Durch das MPU-Gutachten soll gem. FeB folgender Sachverhalt beantwortet werden:
Klärung von Eignungszweifeln im Hinblick auf Betäubungsmittel und Arzneimittel“
„Durchführung eines Urin-Screenings auf Drogen/Medikamente 128,-„

Ist somit gar kein Nachweis von mir zu erbringen ?
Lg pierre09
 

Pierre09

Benutzer
Moin Max,

Ich habe 1 Jahr Abstinenznachweis mittels Haar Analyse gemacht.
Ich dachte das Urinscreenings währe jetzt nur einmalig am Tag der Mpu .
Ich kann nirgends erkennen, das es seitens der mpustelle oder fsst ein Abstinenz Zeitraum verlangt wird.

Aber ist dann wahrscheinlich so das der Gutachter aufgrund seiner Einschätzung in welcher Hypothese ich falle, den Abstinenz Zeitraum bestimmt.

Auch wenn ich nicht alle Kriterien erfülle, würde es mich sehr helfen, wenn du bitte über meinen Fragebogen schauen könntest.

Lg pierre09
 
Oben