MPU wegen E-Scooter 1,67 Promille

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Du hast ja noch etwas Zeit und einen Weg vor dir, daher gehe ich jetzt mal nicht auf alle einzelnen Fragen und die Details ein, sondern picke die groben Themen raus, die du mit deinem VP besprechen kannst:

Frage 7:
Das ist nicht gut. Statistisch musst du 599 Alkoholfahrten haben. Klar, statistische Werte treffen nicht jeden exakt, aber mit deiner Schilderung liegst du zu weit von der Statistik entfernt und kein GA wird dir das glauben. Es gehört dazu, eine saubere Aufarbeitung dieses Themas zu machen, dich auch mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, und dann auch ehrliche Einschätzungen zu haben.
Hilfestellung:
Diese Frage bezieht sich auf "alkoholisierte" Teilnahme am Strassenverkehr. Das bezieht vom Vollrausch bis zum kleinen Ouzo beim Grieche alles ein. Nicht nur Fahrten, bei denen du stark saniert warst, sondern alle.
Auch ein Sekt bei einer Hochzeit, ein Bier zur Pizza, ...
Geh da nochmal in dich.

Frage 12:
Das ist eine wichtige Frage, die du hier sehr offen beantwortet hast, krasse Geschichte, was aber noch ein Bisschen fehlt, ist der letzte Schritt, was hat dir der Alk denn genau gebracht, wie hat er deine Situation vermeintlich verbessert, oder warum gab es kein anderes Mittel, diesen Stress abzubauen?

Allgemein:
Bleibe immer beim Thema der jeweiligen Frage, besonders bei 27 und 28 mischst du viel durcheinander, immer sehr klar bleiben.
Lass einiges von den Statistiken und Ergebnissen deiner Recherche weg, es soll nicht. nach auswendig gelerntem Zeug klingen, sondern es geht ja um deine persönliche Entwicklung. Auch hier mehr Klarheit, ganz konsequent bei dir bleiben.
Bezogen auf die 7: die Statistik ist hier wichtig, um zu verstehen, wie ein GA deine Antwort bewerten wird, aber entscheidend ist immer dein eigenes Leben, nicht das von Statistiken und anderen Leuten.
Du verfällst immer wieder noch ins "man" und ins "es wurde" - lass das, inhaltlich bist du recht persönlich geworden, aber schaffe da nicht künstliche Distanz zu deiner eigenen Geschichte.

Im grossen und ganzen finde ich den FB gar nicht so schlecht, wann hast du geplant, deine MPU anzutreten und wie oft und wann bist du noch beim VP?
Wir sollten dann rechtzeitig in den Feinschliff gehen und deine Antworten MPU-reif machen...
 
@rüdscher danke für die doch jetzt rasche Antwort :)
Ich habe einen Termin zum Neuantrag der Fahrerlaubnis am 04.07.2022 gemacht, da wird der Antrag dann abgegeben. Meinen Strafbefehl bekam ich zwischenzeitlich auch, Gesamt 8 Monate da mit inbegriffen 3 Monate Verbot für Fahrzeuge aller Art. Somit wäre die Sperrfrist Mitte Oktober vorbei (TF 12.02.2022).
Zeitpunkt der Kontrolle war 0.23 Uhr, Zeitpunkt Blutabnahme lt. Strafbefehl 0.36 Uhr (denke das wird wichtig sein für die Ausrechnung wie viel man getrunken hat wegen Alkoholabbau).

Geplant sind lt. Verkehrspsychologe noch denke ich 3 Sitzungen, wir sind in der ersten Stunde "relativ" weit gekommen. Ich habe meinen überarbeiteten Fragebogen mitgenommen und der VP war sehr überrascht, was es denn für Möglichkeiten online gibt und das der FB was die Fragen angeht sehr gut sei.

Ich habe mir mittlerweile einen Dicken Ordner gemacht, wo Gutachten (auch das Gutachten wo ich als Pfleger offiziell drin stehe, da folgen dann noch Leberwerte mit rein sowie eine Haaranalyse die ich plane Ende Juli, diese wird jedoch vermutlich Abstinenz anzeigen da ich seit 16.04.2022 keinen Alkohol nahm), Trinkkalender bis aktuell ausgefüllt sowie geplante Trinkanlässe bis KW52 darin dokumentiert sind. Ebenfalls ein Trinkdiagramm wird dort rein kommen (ist schon vorbereitet, fehlt noch der "Feinschliff").

Geplant hätte ich die MPU Ende August, das liegt aber ja an der Fsst wann ich da einen Termin dann vorgeschlagen bekomme...
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Geplant hätte ich die MPU Ende August, das liegt aber ja an der Fsst wann ich da einen Termin dann vorgeschlagen bekomme...
Ok, nur zu deinem Verständnis: du beantragst deinen FE am 04.07.
Daraufhin wird die FST ihre Routine abspulen, bei der verschiedene Gründe für ein Nicht-Erteilen abgeklopft werden. Dabei wird deine TF hochkommen und die FST wird dich offiziell zur Vorlage eines MPU-Gutachtens auffordern und dir dazu eine Frist setzen.
Da liegt ein Formblatt bei, mit der Fragestellung, ausgestellt von der FST, damit gehst du zu deinem MPI und machst einen Termin und beauftragst die dann formal.

Da ja bald Ferien in BW sind, kann sich das alles etwas in die Länge ziehen, vielleicht magst du im Vorfeld schon mal ein MPI raussuchen (war 2x bei PIMA, fand ich in Ordnung), und fragen ob die dir schon mal einen Termin blockieren können, manchmal machen die das... Zumindest können sie dir Auskunft über die Vorlaufzeiten geben...

Ohne das Formblatt wird es aber keinen fixen Termin geben, das ist halt so...
 
Ich habe auf Youtube mal ein Video von Sedura gesehen, nachdem man die Neuerteilung absendet, soll sich lt. Video die Fst. melden mit einer Liste von MPI's, wo man dann eine ankreuzt, dieses wieder der Fst. zurücksendet und dann ein Termin gesendet wird inklusive Kosten die man überweisen muss...ob das so wirklich ist weiß ich leider nicht..
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
, soll sich lt. Video die Fst. melden mit einer Liste von MPI's, wo man dann eine ankreuzt, dieses wieder der Fst. zurücksendet
Das MPI kannst du dir aussuchen, egal was auf der Liste steht und dies sogar Deutschlandweit.
Ich habe der FSST damals gesagt zu welchem MPI sie die Akte schicken sollen. Von dem MPI habe ich dann einen Brief bekommen, mit Bitte einer Rückmeldung zwecks Terminvereinbarung. Das wars.
 
Habe nun auch direkt Rückmeldung mal von der Pima Stuttgart bekommen:
Sehr geehrter Herr ***,

wenn Ihre Akte zeitnah bei uns eintrifft, können wir Ihnen voraussichtlich im August einen Termin anbieten.

Sobald Sie ein Rechnungsschreiben von uns erhalten, melden Sie sich bitte erneut.


Die Akte wird dann die Führerscheinstelle an die Pima senden, allerdings erst wenn Sie meinen Neuantrag bearbeitet haben oder?

Danke vorab :)
 
Vielen Dank für die Hilfe :)
Der Antrag beinhaltet dann bereits den Strafbefehl, einen Sehtest sowie einen Erste-Hilfe-Kurs von mir, mehr ist lt. Neuantrag nicht beizulegen.
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für die Hilfe :)
Der Antrag beinhaltet dann bereits den Strafbefehl, einen Sehtest sowie einen Erste-Hilfe-Kurs von mir, mehr ist lt. Neuantrag nicht beizulegen.

Komisch, normal gehört auch noch ein Führungszeugnis zum Antrag dazu. Wenn es bei dir nicht so ist wundert mich das etwas. In meiner Stadt ist das so, ebenso soll ich ein Passfoto mitbringen für den neuen Führerschein nach hoffentlich bestandener MPU.
 
Bezüglich der "Nachweise" bin ich noch etwas auf dem Schlauch..streng genommen sind Nachweise ja beim KT nicht notwendig, werden aber gerne gesehen. Ich habe im Mai mir LW ziehen lassen alle im Top Bereich, jetzt 4 Wochen später werde ich mir wieder welche ziehen lassen und August dann auch nochmal..zusätzlich noch vor der MPU eine Haaranalyse über die letzten 3 Monate (Wert vermutlich AB, hoffe dasacht nichts).allerdings fehlen mir ja dann die ersten 3 Monate, ist das arg schlimm? Ich bin ehrlich, ich habs mir finanziell nicht mehr leisten können (musste ein E-Bike kaufen um ins Geschäft zu kommen) und habe gedacht ein Nachweis ist nicht zwingend...
 
Guten Tag,

ich war etwas verwirrt bezüglich eines Gespräches mit meinem VP, wir gehen ja mit der Taktik KT in die MPU, ich hatte nun eine 3-Monatige Trinkpause, wenn es gut läuft kriege ich meinen MPU Termin irgendwann im September.

Mein VP meint, ich müsste definitiv seiner Ansicht nach keine Abstinenz bei meinem Vergehen vorweisen, der Meinung bin ich auch, habe aber Angst, dass wenn ich jetzt zum Trinkanlass am 13.08. (Mein Geburtstag) etwas trinke und nachher doch Abstinenz gefordert wird, dass die 3 Monate „umsonst“ waren. Hatte übrigens auch mit der Avus Kontakt, sie meinten eine Haaranalyse mitzubringen wo Abstinenz festgestellt ist kommt definitiv nicht negativ im Gespräch.

Ich würde die Haaranalyse nun doch machen für die jetzigen 3 Monate, sollte es aber erst im September zur MPU kommen entsteht ja so eine Lücke von knapp 2 Monaten, kann man diese mit Urinproben für den Monat August dann schließen oder soll ich eher mit der Haaranalyse bis vor ca. 3 Wochen vor der MPU warten?


Ich hoffe ihr versteht meine Sorge, ich habe gerade „Angst“ davor mein KT zu fabrizieren und somit was zu trinken zu meinem Anlass am 13.08., auch hab ich Angst dass 0,5L Bier alle 4 Wochen zu viel ist (obwohl ich wo gelesen habe das bis zu 2L pro Woche sogar noch im Rahmen für KT bei der Haaranaylse wären :0)
 

Andi18

MPU Profi
Wenn Dein VP Dir KT empfiehlt scheint es ein guter VP zu sein.
...habe aber Angst, dass wenn ich jetzt zum Trinkanlass am 13.08. (Mein Geburtstag) etwas trinke und nachher doch Abstinenz gefordert wird, dass die 3 Monate „umsonst“ waren.
will mal einen revolutionären Gedanken ins Spiel bringen. Warum willst dann überhaupt trinken?
Dann trink doch einfach keinen Alk. Bei der Mpu kannst dann behaupten was willst mit KT und Trinkanlässe konstruieren. Wegen dem einen Glas Sekt, ist Dir das wirklich wert?
Hatte übrigens auch mit der Avus Kontakt, sie meinten eine Haaranalyse mitzubringen wo Abstinenz festgestellt ist kommt definitiv nicht negativ im Gespräch.

Ich würde die Haaranalyse nun doch machen für die jetzigen 3 Monate, sollte es aber erst im September zur MPU kommen entsteht ja so eine Lücke von knapp 2 Monaten, kann man diese mit Urinproben für den Monat August dann schließen oder soll ich eher mit der Haaranalyse bis vor ca. 3 Wochen vor der MPU warten?
Mit KT ist es i.d.Form keine Lücke, da grds gar keine Belege notwendig sind. Zur Mpu hin wird eine Lücke bis zu 4 Monaten akzeptiert.
Aber um im Falle des Falles eine Türe offen zu halten, machst halt einfach im Anschluss dann die Folge-HA.
Ich hoffe ihr versteht meine Sorge, ich habe gerade „Angst“ davor mein KT zu fabrizieren und somit was zu trinken zu meinem Anlass am 13.08., auch hab ich Angst dass 0,5L Bier alle 4 Wochen zu viel ist (obwohl ich wo gelesen habe das bis zu 2L pro Woche sogar noch im Rahmen für KT bei der Haaranaylse wären
Die HA weist ja das Ergebnis pg/mg aus. Bis 7 gilt Abstinenz als bewiesen, bis 30 sozialer Konsum im Sinne von KT.
Auch hier nochmal, dann trink halt einfach nicht.
Käme bestimmt gut beim GA einen Trinkanlass geplant zu haben und vor Ort hast Dir dann entschieden nichts zu trinken, weil es Dir einfach nicht wert war. Klingt doch plausibel?
 

Radelm

Benutzer
Hallo ROOOBSCHLUMPF,

ich gehe nach der von Andi18 beschriebenen Vorgehensweise bei meiner MPU ins Rennen, setze jedoch auf KT.

Sollte ich damit ein negatives Gutachten bekommen, falls der Gutachter bei mir KT nicht als angebracht ansieht, kann ich dann im schlimmsten Fall doch noch auf AB gehen.

Das gibt mir auch mehr Sicherheit.

Ich lebe jetzt seit 10 Monaten ohne Alkohol und mit jedem Tag mehr wird es entspannter für mich und meine Vorbereitung.

Meine Empfehlung: Verzichte auch den Alk, mache die AN und geh mit KT in die MPU. Kostet zwar ein paar Euros mehr, macht den Kohl aber dann auch nicht mehr fett.

VG
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Du hast Anfang Juni einen FB eingestellt, der noch nicht beantwortet ist, hältst du den für halbwegs aktuell oder magst nochmal überarbeiten? Vielleicht gab es neue Erkenntnisse, falls nicht, kann ich dir mal Feedback dazu geben...
 
Hallo Rüdscher, ich bin gerade noch dabei diesen zu verbessern anhand deiner Vorschläge auch vom 20.06, ich komme nur ehrlich gesagt momentan selten dazu dies weiter anzugreifen, ab 01.08. habe ich Ferien meiner Weiterbildung und dann kann ich das mal Abends in Angriff nehmen :) habe ebenfalls noch am 28.07. ein weiteres Gespräch beim VP, dort werden wir die Punkte größtenteils von Frage Nummer 12 auch durchgehen.

PS: Ich habe sehr den Eindruck das ich mir den VP hätte sparen können, da bei den 3 Terminen die ich bisher hatte eigtl. anhand eures Fragebogens immer top Vorarbeit geleistet habe (Deliktgeschehen perfekt schildern, Trinkvergangenheit inkl. Trinkdiagrammen, ...). Naja zumindest kann ich dann auch bei der MPU die Teilnahme bei einem VP darlegen und spare mir durch das Forum auch bestimmt 2 - 3 Stunden beim VP (3x130€).

Ich hatte übrigens mal kurzen Kontakt mit der Fsst. ob meine Unterlagen vollständig sind, das Führungzeugnis wurde bei Antragabgabe beim Amt mit beantragt (17€ Aufpreis oder so), und die Akte liegt nun von meiner Seite aus vollständig bei der Fsst. Sie warten jedoch noch auf etwas vom Gericht, vermutlich den Strafbefehl?
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Hallo Rüdscher, ich bin gerade noch dabei diesen zu verbessern anhand deiner Vorschläge auch vom 20.06, ich komme nur ehrlich gesagt momentan selten dazu dies weiter anzugreifen
Alles gut, ich ignorier den anderen dann einfach...

Ich habe sehr den Eindruck das ich mir den VP hätte sparen können
Hören wir hier oft...

Sie warten jedoch noch auf etwas vom Gericht, vermutlich den Strafbefehl?
Ja, vermutlich die ganze Akte. Ist normal.
 
Oben