MPU wegen E-Scooter 1,67 Promille

Meine Haaranalyse kam nun auch, diese ist mit 0,0091 über den 0,0070. Somit positiv also keine Abstinenz. Ich denke dennoch das das im Wert des Kontrollierten Trinkens ist (obwohl ich trocken war die letzten 3,5 monate) und diesen Beleg gut zur mpu mitnehmen kann oder?
 

Anhänge

  • 20220811_170752.jpg
    20220811_170752.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 189

Andi18

MPU Profi
Meine Haaranalyse kam nun auch, diese ist mit 0,0091 über den 0,0070. Somit positiv also keine Abstinenz. Ich denke dennoch das das im Wert des Kontrollierten Trinkens ist (obwohl ich trocken war die letzten 3,5 monate) und diesen Beleg gut zur mpu mitnehmen kann oder?
Diesen Beleg kannst sicher zur MPU hin mitnehmen und belegt KT.
Für KT gäbe es die Bandbreite bis ca 25pg, also 0,025 - somit hättest noch genug Luft nach oben gehabt..
Ich glaube diesen könntest sogar in der Argumentation im Zweifel als AB anführen, halt dann mit etwas zu wenig Pufferzeit, sofern die Folgebelege unter 0,007 bleiben.

Dazu hätte mich interessiert:
  • HA Abgabe war am 5.8.22
    Wann hast Du wirklich zuletzt genau getrunken (Stand auf Seite 1 nur eine circa-Angabe)?
  • Die HA ging ja blitzschnell. Bei welchem Labor hast die gemacht und wie hoch waren die Kosten?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Meine Haaranalyse kam nun auch, diese ist mit 0,0091 über den 0,0070. Somit positiv also keine Abstinenz
Die Society Of Hair Testing hat folgende Grenzwerte festgelegt, die auch für die Beurteilungskriterien so übernommen wurden:

<7 pg/mg Abstinenz
7-30 pg/mg ... sozialer Konsum
>30 pg/mg ... intensiver Konsum
>50 pg/mg ... Alkoholproblematik
>100 pg/mg ... massiver Konsum

Für KT sind 7 - 30 pg/ng das Maß der Dinge, wobei ein Wert von über 20 pg/ng schon auf einen täglichen Konsum hinweisen kann.
 
Hey, also der letzte Alkohol war am 16.04.2022 im fusballstadion, danach gab es keinen Schluck. Ich hatte meines Wissens nach 3x beim Griechen metaxa Gyros gegessen und auch Parfum mit Alkohol und Mundspülung genommen wo Alkohol drin ist.

Gemacht wurde die Haaranalyse in Stuttgart beim Labor Dr. Enders, super freundlich, schnelle Terminvergabe (Anruf -> Termin ca. 3 Tage). Kosten 80,00 €
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Mach dir keine Gedanken, du befindest dich im grünen Bereich für KT. :smiley711:
 

Thomas F.

Erfahrener Benutzer
Hey, also der letzte Alkohol war am 16.04.2022 im fusballstadion, danach gab es keinen Schluck. Ich hatte meines Wissens nach 3x beim Griechen metaxa Gyros gegessen und auch Parfum mit Alkohol und Mundspülung genommen wo Alkohol drin ist.

Gemacht wurde die Haaranalyse in Stuttgart beim Labor Dr. Enders, super freundlich, schnelle Terminvergabe (Anruf -> Termin ca. 3 Tage). Kosten 80,00 €
mal Frage an die Profis:

wenn Rooobschlumpf wirklich 3.5 Monate nix getrunken hat und trotzdem positiv ist, kommt das dann tatsächlich vom Gyros und dem Mundwasser?

Weil ich wollte nach den 6 Monaten Urinscreening mit Haaranalyse weiter machen als "Backup". Aber dann wäre das ja schon "versaut".

Labor Enders halte ich für korrekt, bei denen gehe ich zum piseln. (Vielleicht sogar zum gleichen Griechen....)
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Habe da mal etwas von dem genannten Labor kopiert.

Tiramisu, Weinsauce, Konditoreiwaren (Pralinen etc.) gemieden werden. Auch alkoholhaltiges Mundwasser und frei verkäufliche pflanzliche Arzneimittel auf Alkoholbasis (z.B. Iberogast®, Echinacin-Tropfen) dürfen nicht eingenommen werden, da sie in jedem Falle zum Nachweis von ETG im Urin führen.29.11.2019

Die warnen auf jeden Fall davor. Bei rooobschlumpf war der Wert ja knapp über der Toleranz für totale Abstinenz. Aber in seinem Fall mehr als ausreichend für KT. Da du ja aktuell Urinscreenings machst würde ich es also sicherheitshalber weglassen. Wenn du nach den 6 Monaten Urinscreenings auf KT mit Untermauerung durch Haaranalysen gehst, wird es kein Problem darstellen, ebensowenig wie Alkoholmengen im Rahmen von KT.
 

Thomas F.

Erfahrener Benutzer
Den Text kenne ich natürlich, ich verwende Meridol als Mundwasser, ohne Alkohol. Allerdings Rasierwasser mit Alkohol im Gesicht. Und ich habe einmal die Metaxa Sauce beim Gyros überbacken gehabt.

Was du schreibst ist mein Plan A, Plan B wäre KT nur zu simulieren und die Haartests dann als Verlängerung der AB auf 12 Monate für eine 2te MPU zu verwenden.

Als Backup gewissermaßen.

Mit KT könnte ich die MPU vor Ablauf der Sperrfrist machen, mit AB erst später. So meiner Berechnung nach.

Inzwischen bin ich soweit nahezu alles zu tun um die MPU iwi zu bestehen.
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Rüdscher, könntest du mir kurz erläutern welche Ebene "Warum" du noch meinst bei 12?
Da ist ja schon sehr umfangreich und ehrlich und plausibel. Ich würde jetzt mal noch schauen, warum war es so wichtig, nach aussen den Schein zu wahren? Bis zur Erschöpfung und Selbstaufgabe weitermachen hat ja nicht funktioniert. Dann wre für mich die letzte Lücke in dem Ganzen rund und geschlossen. Das ist aber jetzt definitiv Detailarbeit auf hohem Niveau.
 
Kriege ich hin :)
@Thomas F. : Ich vermute meine Pufferzeit war vlt. zu kurz gerechnet, vlt. hätte ich noch 1 - 2 Wochen draufhauen sollen bis ich zur HA gehe, naja sei es drum, verwenden kann ich sie trotzdem fürs KT :) Getrunken habe ich definitiv keinen Schluck Bier etc. in der Zeit, hab es aber auch nicht ernstgenommen zu schauen in welchem Essen jetzt Alkohol vlt. drin war oder nicht sowie andere Produkte.

Ich hoffe nur das ich jetzt endlich mal zeitnah den Schrieb der Fsst bekomme mit der Aufforderung zur MPU, habe letzte Woche Montag 80€ überwiesen als "Verwaltungsmehraufwand" oder so ähnlich. Mir wäre es wichtig die MPU vlt. die nächsten 4 Wochen zu haben, da ich parallel noch voll im Prüfungsstress bin und nicht beides auf dieselbe Zeit fallen sollte...
Habe mich mit der Avus bereits in Verbindung gesetzt, diese würden mich auch auf ne Warteliste nach Zahlungseingang setzen, wo man dann kurzfristig innerhalb 1 - 2 AT einen Termin bekommt sollte ein anderer ausfallen...
 
Wäre es sinnvoll bei der Fsst. Nochmals nachzufragen ob die Akte schon angefordert wurde bzw. Bis wann ich den Schrieb kriege? Will die Leute nicht verärgern aber dennoch langsam den Brief bekommen das ich die MPU organisieren/zahlen kann...
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wenn deine Akte komplett ist, wird sie an dein genanntes MPI verschickt. Das MPI meldet sich dann bei dir zwecks Terminvereinbarung.
Was willst du denn da bei der FSST nachfragen?
 
Ich bekam ja bisher nur den Brief das ich 80€ zahlen soll für Verwaltungsaufwand, sie würden sich dann bei gegebener Zeit bei mir melden. Es kam bisher kein Schrieb der Fsst. das eine MPU verlangt wird zur Neuerteilung, auf diesen warte ich ja sehnsüchtig. Ist auf diesem dann nicht eine Liste von vorgeschlagenen MPI? Die Fsst. benötigt doch dann von mir eine Rückmeldung wo ich die MPU machen will und schickt dies dann an das MPI weiter oder bin ich da falsch?

Was ich fragen will bei der Fsst. ist eigentlich nur wann der Schrieb kommt das ich zur Neuerteilung eine positive MPU benötige..
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Ich kann deine Ungeduld bestens verstehen. Und ja, die Fsst schickt dir einen Schrieb mit der Fragestellung zur MPU und das du dein MPI deiner Wahl angeben sollst.

Die Dauer der Antragsbearbeitung ist ja je nach Fsst unterschiedlich lang. Das du jetzt schon 6 Wochen wartest ist nicht unüblich, bei mir stand einem Schrieb, das es 10-14 Wochen dauern kann. Der SB meinte aber, das es schneller gehen kann und der Satz mit mit den bis zu 14 Wochen ein Standardtext ist

Ich würde trotzdem mal dort anrufen, vielleicht bekommst du ja Infos woran es noch hapert. Es nervt sicher einfach nur, jeden Tag der Blick in den Briefkasten, ob nicht doch schon der Schrieb da ist.
 
Hallo Hammer, danke für deine Antwort :)
Ja die Ungeduld staut sich so langsam voll bei mir, ich habe von Tag zu Tag mehr das Gefühl dass das ganze weit über meine Sperrfrist vom 12.9. sich hinauszieht. Die Avus wo ich vermutlich meine MPU mache ist informiert das sie mich auf ne Warteliste setzen sobald ich überwiesen habe das ich kurzfristiger dran kommen könnte.

Ich denke ich rufe mal heute Nachmittag an, per mail wirkt das vlt. etwas unfreundlicher :S :)
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Ja die Ungeduld staut sich so langsam voll bei mir, ich habe von Tag zu Tag mehr das Gefühl dass das ganze weit über meine Sperrfrist vom 12.9. sich hinauszieht.

Davon ist leider auszugehen. Bis der Brief da ist dauert es, dann noch die Rückmeldung mit der Bennenung vom MPI, Versand der Akte zum MPI, Termin MPU, warten auf das Gutachten und danach im positiven Falle noch Prüfung des Gutachtens seitens der Fsst nimmt eine noch kaum zu schätzende Zeit in Anspruch.

Hoffe für dich, dass es trotzdem schnell geht und der FS bald wieder in deinen Händen ist
 
Das ist gut, ich werde vermutlich eh auf die Avus gehen da diese die einzigen waren, welche mir die Möglichkeit der Warteliste angeboten haben und ich auch wenig schlechtes über die avus in Erfahrung bringen konnte
 
Oben