MPU wegen E-Scooter mit BAK 1,69

Suitup

Benutzer
Sehr gern :)

Als absoluter Neuling in der Gruppe der "Neugeborenen" hätte ich jedoch noch Fragen offen. Im Forum bereits gewühlt, aber nicht wirklich etwas aussagekräftiges gefunden...

1. Bin ich aktuell in einer Probezeit? Im Internet liest sich leider unterschiedliches. Ich hatte vor der Tat 10 Jahre meinen Führerschein und war in keiner Probezeit mehr die ggf nun neu aufgefasst werden könnte.

2. Hier im Forum hab ich schon mehrfach mitgelesen, dass mein Punkte Konto nun durch die Wiedererteilung jungfräulich ist. Heißt das das mir der Führerschein wie auch normal davor ab 8 Punkte abgenommen wird, oder kann es - aufgrund meiner Alk Vorgeschichte auf dem E-Roller - nun dazu kommen dass man mir bereits früher den FS wieder einzieht? Ich rede hier von alkoholfreien Verstößen/Ordnungswidrigkeiten wie überhöhte Geschwindigkeit, Fahrten mit überzogenem TÜV bzw ohne ABE, etc...

3. Gilt für mich nun per Gesetz eine 0,0 Grenze? Ich bin im Netz auf Seiten gestoßen, dass ich nun zwar "normal" mit der 0,5er Promille Grenze fahren könnte, jedoch dies nur Möglich wäre, wenn im Rahmen der Grenze keine Ausfallerscheinungen ersichtlich wären. Definiert diese Erscheinungen der Polizist dann "frei Schnauze" oder steht hinter einer Ausfallerscheinung immer etwas Handfestes wie ein zb ein Unfall? Angeblich besteht diese Regelung für 10 Jahre.

Ich möchte kurz noch klarstellen, dass ich hier nicht versuche neue Grenzen auszutesten. Wer ein solches Prozedere durchlebt und nicht nur Job sondern auch Hobby an dem FS hängt, der geht keine Risiken mehr ein. Jedoch möchte ich für meinen Seelenfrieden auch wissen, wo genau ich aktuell stehe. Das interessiert mit Sicherheit auch andere Neulinge in diesem Forum mit Blick auf die Zukunft :)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Suitup,

1. Bin ich aktuell in einer Probezeit? Im Internet liest sich leider unterschiedliches. Ich hatte vor der Tat 10 Jahre meinen Führerschein und war in keiner Probezeit mehr die ggf nun neu aufgefasst werden könnte.
nein, deine Probezeit ist definitiv vorbei. Diese geht 2 Jahre und kann durch Auffälligkeit max. auf 4 Jahre verlängert werden....

2. Hier im Forum hab ich schon mehrfach mitgelesen, dass mein Punkte Konto nun durch die Wiedererteilung jungfräulich ist. Heißt das das mir der Führerschein wie auch normal davor ab 8 Punkte abgenommen wird, oder kann es - aufgrund meiner Alk Vorgeschichte auf dem E-Roller - nun dazu kommen dass man mir bereits früher den FS wieder einzieht? Ich rede hier von alkoholfreien Verstößen/Ordnungswidrigkeiten wie überhöhte Geschwindigkeit, Fahrten mit überzogenem TÜV bzw ohne ABE, etc...
Du fängst wieder mit 0 an und bist damit wie "jeder andere" zu behandeln...

3. Gilt für mich nun per Gesetz eine 0,0 Grenze? Ich bin im Netz auf Seiten gestoßen, dass ich nun zwar "normal" mit der 0,5er Promille Grenze fahren könnte, jedoch dies nur Möglich wäre, wenn im Rahmen der Grenze keine Ausfallerscheinungen ersichtlich wären. Definiert diese Erscheinungen der Polizist dann "frei Schnauze" oder steht hinter einer Ausfallerscheinung immer etwas Handfestes wie ein zb ein Unfall? Angeblich besteht diese Regelung für 10 Jahre.

Du bist jetzt für 10 Jahre in der "Wohlverhaltensphase". Fahrten ab 0,5‰ würden direkt zu einer erneuten MPU als WHT führen. Das mal als Grundinfo.

Bei "Ausfallerscheinungen" gibt es bereits ab 0,3‰ das volle Programm. Heißt = die Fahrt wird als Straftat gewertet. Dafür muss es auch nicht unbedingt zu einem Unfall kommen. Fährt z.B. zufällig eine Zivilstreife hinter dir und du blinkst nicht beim Abbiegen, fährst über eine rote Ampel o.ä. kann dir das bereits als Ausfallerscheinung unterstellt werden....

Aus. o. Gründen habe ich damals für mich entschieden dass nur noch 0,00‰ am Steuer das Maß aller Dinge ist... :smiley138:
 

Suitup

Benutzer
Hi Nancy, danke für die zügige Antwort!

Du bist jetzt für 10 Jahre in der "Wohlverhaltensphase".
Im Anschluss daran gilt dann also wieder die 1,1 bzw 1,6 Promille-Regel...?

Bei "Ausfallerscheinungen" gibt es bereits ab 0,3‰ das volle Programm
Und was wäre bei besagten Ausfallerscheinungen unter 0,3? Ist das hier die "sichere" Zone?

Aus. o. Gründen habe ich damals für mich entschieden dass nur noch 0,00‰ am Steuer das Maß aller Dinge ist... :smiley138:
Absolut nachvollziehbar...Das ist das Risiko nicht wert.
 

flo

Erfahrener Benutzer
moin,

wenn du doch mit @Nancy übereinstimmst, dass 0,0 Promille am Steuer das Maß aller Dinge ist, wieso diskutierst du über "sichere Zonen" und 1,6 Promille-Regeln"?

flo
 

Suitup

Benutzer
Jedoch möchte ich für meinen Seelenfrieden auch wissen, wo genau ich aktuell stehe. Das interessiert mit Sicherheit auch andere Neulinge in diesem Forum mit Blick auf die Zukunft :)
Aus besagtem Grund. Mich interessiert hier eben wo ich mich akuell befinde. Die Tatsache dass ich nicht wusste wie E-Scooter gewertet werden hat dazu geführt, dass ich in die MPU musste. Seitdem bin ich einfach etwas "geschädigt" und versuche mich vorab zu informieren. Dazu gehört eben auch die Erkenntnis, wie ich nun vor dem Gesetz stehe. Ich schätze diese Neugier ist doch normal, oder?

Das soll auch weniger eine Diskussion werden, sondern eher ein freundliches Erfragen, ob jemand etwas Licht ins Dunkeln bringen kann. Bitte nicht falsch verstehen :)
 

flo

Erfahrener Benutzer
alles gut!
Ich kenne diese Fragen halt überwiegend von Manschen die kurz nach der MPU schon wieder ausloten wollen, wieviel sie trinken dürfen um im Falle einer Kontrolle "save" zu sein.
Und das kann nicht der Sinn der Nummer sein und geht mbMn auch nicht langfristig gut
 

Suitup

Benutzer
Ja klar, die Frage hat natürlich einen entsprechenden Beigeschmack. Anderseits wenn mich jetzt jemand Fragen würde wie es nun nach der MPU in Bezug auf meine Fragen oben um mich steht und ich nur schulterzuckend dastehe, dann wird er sich sicher auch denken "Na der hat sich ja spitze mit dem Thema auseinandergesetzt..."
 

flo

Erfahrener Benutzer
dann würde ich sagen: "wie es rechtlich geregelt ist weiß ich nicht und ist für mich auch nicht relevant, da ich für mich entschieden habe ausschließlich mit 0,0 Promille ins Auto zu steigen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich finde die Antwort von flo klingt gut. Ich gebe dir aber trotzdem noch Antwort auf deine Fragen, bzw. versuche es...

Im Anschluss daran gilt dann also wieder die 1,1 bzw 1,6 Promille-Regel...?
Richtig.

Und was wäre bei besagten Ausfallerscheinungen unter 0,3? Ist das hier die "sichere" Zone?
Gute Frage
think.gif


Da kann ich nur vermuten dass nichts nachkommen würde (In meinem pers. Umfeld gab es vor Jahren mal so eine Situation in der eben nichts passierte), sicher bin ich mir da aber nicht...
 
Oben