MPU wegen Straftaten / Charakterliche Eignung

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Frank,
Deine Antworten sind schon ganz in Ordnung.
Da alles in Tateinheit geschehen ist sollte das ausreichen...
Das ist jedenfalls meine Meinung.
 

Frank1987

Stamm-User
uffffff...

Wie jetzt ?

Ohne Kommentar wird mein FB abgesegnet ?

Hmmmmmm... Tut mir Leid, aber das hört sich gerade so an wie: "ja ja ist ok, wir wollen unsere Ruhe vor dir"

Habe ich irgendetwas falsch gemacht ?
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Da Max auch nichts anderes schreibt sollte das in Ordnung sein.
Deine Antworten sind für mich nachvollziehbar und schlüssig...
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wenn der FB, von "Jemanden" abgesegnet wird, hat sich das für mich erledigt. Ich bin hier nur ein kleiner Mod.
 

Frank1987

Stamm-User
@ Admin: Ok, danke für deine Antwort !

@ Max: Ich denke du bist alles andere als ein "kleiner Mod.". Du bist sehr erfahren und hast hier stets meine Verk. FB abgesegnet. Daher vermisse ich deine Antwort darauf.

Natürlich habe ich keinen Anspruch hierdrauf und muss mich wohl damit zufrieden geben...
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Natürlich habe ich keinen Anspruch hierdrauf und muss mich wohl damit zufrieden geben...
Ich möchte dir mal folgendes erklären ...

Du bist mit Sicherheit nicht der Einzige hier im Forum, der unsere Hilfe bekommt. Ansprüche hast du hier überhaupt nicht zu stellen (hast du bereits erkannt), da wir diese Aktivität freiwillig und in unserer Freizeit absolvieren.
Vieleicht hat der ein oder andere auch mal am Haus und Garten etwas zu tun, von ganz normaler Arbeit mal abgesehen.

Daher schön locker bleiben, ich habe hier noch niemanden im Stich gelassen ... Geduld ist eine Tugend (ich hoffe du kennst das Gegenteil) !!!
 

Frank1987

Stamm-User
Hallo Max,

das ich nicht der Einzige bin ist mir klar. Und das ich hier keinen Anspruch auf überhaupt irgendetwas habe auch. (Das sagte ich bereits). -> Wieso wirfst du mir das eigentlich vor ?

Geduld habe ich jede Menge, nur nützt diese nichts, wenn Termine vorgegeben sind.

Ich wollte weder dich noch sonst irgendjemanden angreifen oder des gleichen, ist teilte lediglich mit, dass ich bald meinen Termin zur MPU habe. Danach nützt es mir doch auch nichts, oder ?

Im Allgemeinen kann ich deinen Kommentar nicht wirklich verstehen. Wieso grefst du mich nun so an ? War ich jemals undankbar ? Habe ich irgendetwas falsches geschrieben ?

Um das nochmal klar zu stellen: Ich habe meinen MPU-Termin. Ihr habt mir bisher super und wirklich GENIAL geholfen. Dafür habe ich mich bisher stets bedankt und werde das sehr gerne immer wieder tun. Wenn ich aber keine Info bekomme, wann der FB überarbeitet wird, und meine Zeit jeden Tag kürzer und kürzer wird, und ich nur warte und warte, und es passiert nichts, was soll ich dann bitte tun ? Ich denke dann nicht das man von "Ungeduld" reden kann.

Bevor meine Zeit sinnlos verstreicht, kann man mir doch wenigstens eine kurze Nachricht zukommen lassen, wie z.B. "Frank, diese Woche habe ich keine Zeit um deinen FB zu überarbeiten". Dann weiss ich Bescheid und kann/muss mir selbst weiter helfen.

Wie du selber geschrieben hast, hat auch jeder Mensch noch ein "Real-Life". Ich z.B. bin vom 01.04 - 05.04 gar nicht da, zwecks der Arbeit. Wenn ich also zurück komme habe ich noch exakt 6 Tage Zeit , inkl. das Warten bis der FB bearbeitet werden kann inkl. die Zeit wo ich benötige um mir das alles in mein Köpfchen zu trichtern. Wenn mein Termin zur MPU also nicht in den Zeitplan hier passt, dann kann man das sagen und ich weiss Bescheid, bedanke mich für die bisherige sehr gute Hilfe und kann/muss alleine weiter machen.

Ich hoffe, dass ich meinen Standpunkt ausreichend erklären konnte und werde nicht falsch verstanden !

Max, meine Frage: Soll/muss ich ohne dich weiter machen, ja oder nein ?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hier antworte ich nicht weiter, dass haben wir bereits per PN geklärt !
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
4. Wie konnte der Verstoß passieren?

Es ging ein Streit mit meiner Freundin voraus. Der Streit wurde so groß, dass ich daraufhin meine Wohnung verließ. Es war sehr kalt draußen, Geld hatte ich keines bei mir. Dann kam mir die Idee, dass in der Tiefgarage das Auto meines Stiefvaters stand. Da mein Stiefvater das Auto am nächsten Tag abholen wollte, wusste ich auch, dass der PKW-Schlüssel unter der Fußmatte versteckt war. Kurz entschlossen stieg ich in das Auto und fuhr los. Ein wirkliches Ziel hatte ich nicht, ich wollte etwas „umher“ fahren, um den Kopf frei zu bekommen.
Absolut korrekt!
Jetzt muß ich allerdings selbst umdenken, dein Fall ist selten ... Alkohol und FoF. Da du selbst noch nie einen FS besessen hast, ist hier eine Erwähnung des Alkoholeinflusses ratsam.
Wie bereits erörtert, kommt es immerhin auf die jeweilige Gesprächssituation mit dem GA an. Pauschal ist dies nicht zwangsläufig abzugrenzen.
Daher würde ich den Alkoholeinfluss wie folgt "einbaün" ....
"...Kurz entschlossen stieg ich in das Auto, bedingt durch meinen Alkoholeinfluss, und fuhr los ..."

9. Warum haben sie sich so verhalten?

Ich habe es nicht geschafft, mich mit meiner Problemsituation auseinander zu setzen. Gründe hierfür waren fehlendes Selbstbewusstsein und Unzufriedenheit.
Das Selbstbewusstsein würde ich nur bedingt in Frage stellen, ich würde dies mit Leichtsinnigkeit deffinieren.

------------------------------------------

Mehr habe ich nicht hinzuzufügen ... bitte überarbeiten und neu einstellen.
Für eventülle Fragen, stehe ich dir gern zur Verfügung. :smiley5:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1987

Stamm-User
Allgemeine Fragen

1. Wie viele Verstöße hatten sie?

Ich hatte zwei Verstöße an einem Tag.


2. Was waren das für Verstöße?

1) Fahren ohne Fahrerlaubnis

2) Fahren ohne Fahrerlaubnis in Tateinheit mit fahrlässiger Gefährdung des Straßenverkehrs in Tateinheit mit Trunkenheit im Verkehr



3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genaür, umso besser)

Beide Verstöße waren am 04.12.2005 gegen 23:00 Uhr.


4. Wie konnte der Verstoß passieren?

Es ging ein Streit mit meiner Freundin voraus. Der Streit wurde so groß, dass ich daraufhin meine Wohnung verließ. Es war sehr kalt draußen, Geld hatte ich keines bei mir. Dann kam mir die Idee, dass in der Tiefgarage das Auto meines Stiefvaters stand. Da mein Stiefvater das Auto am nächsten Tag abholen wollte, wusste ich auch, dass der PKW-Schlüssel unter der Fußmatte versteckt war. Kurz entschlossen und bedingt durch meinen Alkoholeinfluss stieg ich in das Auto und fuhr los. Ein wirkliches Ziel hatte ich nicht, ich wollte etwas „umher“ fahren, um den Kopf frei zu bekommen..


5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?

Im Moment der Tat hatte ich richtig schlechte Laune und war sehr aufgebracht, da ich zuvor einen Streit mit meiner damaligen Freundin hatte, der mir die ganze Fahrt über durch den Kopf ging.
Als dann der Unfall zustande kam, war ich geschockt und geriet in Panik, weshalb ich auch im Anschluss die Unfallflucht beging. Schließlich hatte ich keinen Führerschein und hatte Angst von der Polizei "erwischt" zu werden. Erst im Anschluss wurde mir bewusst, was ich eigentlich getan habe und wie viele Menschen ich mit meinem Verhalten in Gefahr gebracht habe.



6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?

Sehr viel. Ich habe – bedingt durch mein Fehlverhalten – andere Menschen in Gefahr gebracht. In meinem Falle sind zum Glück keine Personen zu Schäden gekommen, jedoch hätte dies leicht passieren können. Schwere Autounfälle enden nicht selten mit schwerwiegenden Folgen wie dem Tod unschuldiger Personen. Weiter sei auch der psychische/geistige Schaden zu betrachten, woraufhin Menschen oft jahrelang professionelle Hilfe in Anspruch nehmen müssen, um das Geschehene zu verarbeiten.


7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?

Ich war nicht im Besitz eines Führerscheins, konnte lediglich durch meine zuvor absolvierten Fahrstunden bei der Fahrschule Auto fahren. Da ich dadurch keinerlei Fahrpraxis und nur eine unzureichende Fahrausbildung in der Theorie sowie Praxis hatte, würde ich mich als schlechten Autofahrer einschätzen. Weiter bin ich Verantwortungs- und Rücksichtslos gefahren, ich habe aus dem Leichtsinn heraus andere Menschen gefährdet.


8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?

Ich hatte einen Unfall. Ich bin auf die Gegenfahrbahn geraten und habe einen entgegen kommenden PKW stark gestreift.


9. Warum haben sie sich so verhalten?

Ich habe es nicht geschafft, mich mit meiner Problemsituation auseinander zu setzen. Gründe hierfür waren Leichtsinnigkeit und Unzufriedenheit.


10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt wurden?

Nachdem ich die Polizei im Rückspiegel gesehen habe, bin ich rechts ran gefahren und habe mich der Polizei ohne Gegenwehr gestellt.


11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?

Ich habe noch nie Verwarn- bzw. Bußgelder erhalten.


12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?

Ich habe nie Punkte erhalten.


13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?

Da ich nie Punkte erhalten habe, gab es für mich keinen Anlass für einen guten Vorsatz.


14. Gibt es ein Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?

Da ich nie Punkte erhalten habe, gab es auch keinen Zusammenhang.


Fragen nach Änderungen gegenüber früher

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?

- Kraftwägen nur im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis führen.
- Niemals alkoholisiert am Straßenverkehr teilnehmen


Im Allgemeinen habe ich durch meine verantwortungsvolle Lebenssituation sehr viel dazu gelernt. An Regeln und Gesetzt muss sich jeder Mensch halten, nur so funktioniert ein vernünftiges Miteinander.


16. Was ist daran anders?

Zuvor habe ich mich ohne gültige Fahrerlaubnis ans Steür eines PKW gesetzt. Ich habe mich nicht an Regeln und Gesetzte gehalten.


17. Was wollen Sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?

Durch meine Aufarbeitung sowie meinem „neün“ Leben weiß ich, dass ein Fehlverhalten im Straßenverkehr mich und andere – unschuldige – Menschen erheblich gefährden kann. Zudem weiß ich, dass ich mit etwaigen Problemen jederzeit mit meiner Familie und Freunden offen darüber reden kann, ggf. brauche ich mich auch vor professioneller Hilfe nicht zu schämen !


18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?

Ich bin mittlerweile verheiratet, habe zwei wundervolle Kinder und habe mich selbständig gemacht. Ich habe ein vollkommen neüs Umfeld und habe regelmäßig guten Kontakt zu meinen Eltern. Weiter habe ich eine intensive Aufarbeitung über mein früheres Verhalten absolviert. Auch habe ich das Gitarre spielen für mich entdeckt, als Hobby und Ausgleich zum Alltag.


19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?

Durch meine Aufarbeitung habe ich vieles dazu gelernt. Heute weiß ich, dass der Straßenverkehr die vollkommene Aufmerksamkeit/Konzentration des Fahrers bedarf. Jede Abweichung hiervon, sei es bedingt durch Alkoholeinfluss, Übermüdung oder Unachtsamkeit kann zu einem schweren Verkehrsunfall mit schlimmen Folgen führen. Zudem haben Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr oberste Priorität. Zuvor habe ich mir darüber keinerlei Gedanken gemacht, da ich zum einen nie im Besitz einer Fahrerlaubnis gewesen bin, und zum anderen unter Alkoholeinfluss gefahren bin.


20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?

Das sich wirklich jeder ausnahmslos an die vorgeschriebenen Regeln hält, vorrausschaündes fahren und Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer.


21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?

Durch meine Aufarbeitung konnte ich viel über die Regeln und Gesetze des Straßenverkehrs lernen, sodass ich guter Dinge bin, meine Vorsätze einzuhalten. Sollte dennoch widererwartend eine Situation eintreten, bei der Gefahr besteht, dass ich diese nicht alleine bewältigen kann, suche ich ein Gespräch mit mir vertrauten Menschen. Mir ist bewusst, dass ich mich auch ggf. vor professioneller Hilfe nicht schämen brauche !
 

Frank1987

Stamm-User
Hallo Max,

vielen Dank das du meinen FB doch etwas früher bearbeiten konntest :smile:

Leider kam ich gestern nicht mehr dazu, weshalb ich es söben nachgeholt habe. Ich muss mir irgendetwas eingefangen haben, habe den ganzen Tag schon Bauchkrämpfe und ein Übergebungsgefühl. Ich muss daher erstmal schaün, ob ich überhaupt morgen bis zum 05.04 verreissen kann oder ob ich den Termin evtl. gar verschieben kann/muss.

Max, ich freü mich auf dein erneutes Kommentar, wie du eben Zeit hast :smile:
-> Für mich wäre eine zeitnahe Bearbeitung natürlich sehr schön, da ich in Kürze die MPU habe.

Zum Abschluss möchte ich mich nochmals bei dir bedanken, dass du mir weiter hilfst und mir gerne zur Seite stehst, das freut mich wirlich sehr !:smile:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Gut gemacht, demnach sind wir auch an dieser Stelle durch.
Nun heißt es, die Sache zu verinnerlichen ... und zwar sinngemäß, nicht auswendig lernen.

Ich wünsche dir gute Besserung und trotzdem ein angenehmes WE.
 

Frank1987

Stamm-User
Hallo Max,

wunderbar, dass wir nun durch sind :smile:

Ich werde nun alles inhaltlich "lernen" und werde mich bei offenen Fragen hier im Thread nochmal melden.

Ich danke dir/euch herzlich für die super Hilfe hier und wünsche ebenfalls ein schönes WE !
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich werde nun alles inhaltlich "lernen" und werde mich bei offenen Fragen hier im Thread nochmal melden.
Ok, alles klar ...manchmal fällt einem später immernoch etwas ein. :):smiley5:
 
Oben