MPU wegen THC

Don77

Benutzer
Hallo Max!! :smiley138: Erstmal vielen vielen vielen Dank für Deine tolle Hilfe und die Zeit die du dafür opferst. :a055: Ich werde mich dafür auch noch erkenntlich zeigen. Ich lese hier oft das die Leute eine Fragestellung zu ihrer Mpu bekommen haben. Sowas habe ich nicht erhalten. Ist das normal? LG und vielen Dank für deine mutmachenden Worte :smiley138: . Am 15. ist es soweit. :smiley2204::hand0054:
 
Zuletzt bearbeitet:

Don77

Benutzer
Hallo Max ich bins nochmal :smiley138: Wollte dich nochmal kurz fragen ob es eine Rolle spielt wie umfangreich meine Notizen sind. Werden diese vom Gutachter kontrolliert? Ich frag nur weil ich weiß das ich garantiert total nervös sein werde. LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Max!! Erstmal vielen vielen vielen Dank für Deine tolle Hilfe und die Zeit die du dafür opferst.
Für Leute, die sich hier wirklich ins Zeug werfen ... mach ich das gerne.

Ich lese hier oft das die Leute eine Fragestellung zu ihrer Mpu bekommen haben. Sowas habe ich nicht erhalten. Ist das normal?
Wenn du eine MPU Aufforderung bekommen hast, steht hier auch meistens die entsprechende Fragestellung der FSST.
Hast du diese nicht bekommen, gibts diese auf alle Fälle bei der Neubeantragung deines FS.

Eine Fragestellung gibt es immer, der Gutachter muss ja wissen auf was zu begutachten ist. Logischerweise musst du das auch wissen, du musst ja wissen auf was du dich vorbereiten musst.
 

Don77

Benutzer
Hallo Max! :smiley138: Morgen steht nun meine MPU an.:hand0054: Mir ist da noch eine Sache eingefallen. Vor ca.1,5 Jahren habe ich zuerst eine Haaranalyse machen lassen. Diese war mit 0,08 THC positiv obwohl ich schon knapp 1,5 Jahre nicht mehr konsumiert hatte. Selbst die Leute bei der Avus waren der Meinung das dieser Wert eher passiver Natur ist. Daraufhin machte ich dann Urinkontrollen. Meine Frage lautet nun ob der Gutachter auch Kenntnis über meine positive Haarprobe hat? LG :smiley138:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Die Frage kann ich nur kurz beantworten ... falls das nicht in deiner Akte steht, weiß der auch nichts davon.
Einfach nur die gestellten Fragen beantworten, sebst nichts davon erzählen. Wenn er fragt, erkläre einfach den Sachverhalt.

Kleiner Tipp, halte dich an folgende Regeln ...

- unbedingt pünktlich, bürgerlich gekleidet und gepflegt erscheinen ... auch ein GA hat Vorurteile
- sämtliche Unterlagen (AB-Nachweise, ärztl. Attests, Notizen usw.) solltest du an Bord haben
- du solltest ausgeschlafen sein und morgens nicht zuviel essen ... du brauchst das Blut im Kopf und nicht im Magen
- kurz vor der MPU wirfst du die eine Ladung Traubenzucker ein ... erhöht die Leistungsfähigkeit ("kurz vorher" daher, da nach bereits 3 Stunden ein Leistungsabfall entstehen kann)

Ich wünsche dir viel Glück und natürlich auch Erfolg bei deiner MPU ... du schaffst das schon. :smiley711::zwinker0004::smiley138:
 
Zuletzt bearbeitet:

Don77

Benutzer
Hallo Max! :smiley138: Ich bin nun gerade wieder Heim gekommen von meiner MPU und weiß nicht so recht was ich denken soll. Erstmal vielen vielen Dank nochmal für deine Hilfe!!!:a055: Ich würde mal kurz den Ablauf beschreiben und daran 2 Fragen anschließen die mich beschäftigen. Also erstes kam das Gepräch mit dem Psychologen. Das lief soweit ganz gut denke ich. Er stellte sehr allgemeine Fragen die aus meiner Sicht nicht gerade leicht zu beantworten waren bzw. aus meiner Sicht so gestellt waren das ich immer nicht genau wusste was er nun alles hören will. Lange Rede kurzer Sinn. Seine Einschätzung am Ende des Gespräches war das es kein negatives Urteil ist aber er noch schwankt zwischen Positiv und Kurs absolvieren. Desweiteren äußerte er Zweifel ob es stimmen kann das ich am Dienstag Abend bzw. in der Nacht zu Mittwoch das letzte mal vor der Auffälligkeit konsumiert habe könnte da ich laut dieser Aussage 36 Stunden nach dem letzten Konsum noch 3,5 ng/ml THC im Blut hatte. Ich blieb aber bei dieser Version. Anschließend stellte mir der Arzt in dem Gespräch genau die selbe Frage bzw. äußerte das es eigentlich nicht möglich sein kann das ich bei diesen Werten 36 Stunden zuvor geraucht haben könnte.Seiner Meinung nach muss der Zeitraum weniger sein es sei denn es lag regelmäßiger Konsum vor. Ich verneinte es bei ihm auch und blieb meiner Version die ich auch dem Psychologen erzählt hatte. Könnte das noch zu einem negativen Gutachten bzw. Problemen führen? Der Psychologe meinte auch das er sich eventuell nochmal mit mir in Verbindung setzt wegen der Frage ob Kurs oder Positiv.Sollte ich in dem Fall bei meiner Version bleiben? ....Meine andere Frage ist eigentlich Quark glaube ich aber bei dem Urintest kamen auf einmal die Bedenken hoch. Ich war Freitag Abend mit Freunden noch in einer Bar und als wir draußen auf dem Hof eine Zigarette geraucht haben war jemand 3 Meter neben mir der einen Joint geraucht hatte und ich ein wenig Qualm eingeatmet hatte. Ich bin dann wieder rein und drinnen stank es auch kurzzeitig nach Cannabis. Ich weiß das ist sicherlich eine obskurer Gedanke. Aber kann es sein das vllt. dadurch minimal etwas in meinem Urin sein könnte? LG :smiley138:
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Seine Einschätzung am Ende des Gespräches war das es kein negatives Urteil ist aber er noch schwankt zwischen Positiv und Kurs absolvieren.
Die Aussage ist doch erstmal besser als ein Negativ. :zwinker0004:

Könnte das noch zu einem negativen Gutachten bzw. Problemen führen?
Dann hätte es obige Aussage nicht gegeben, sondern wäre sofort ein Negativ.

Ich war Freitag Abend mit Freunden noch in einer Bar und als wir draußen auf dem Hof eine Zigarette geraucht haben war jemand 3 Meter neben mir der einen Joint geraucht hatte und ich ein wenig Qualm eingeatmet hatte. Ich bin dann wieder rein und drinnen stank es auch kurzzeitig nach Cannabis.
Hast du das denn dort auch so angegeben ?
Passivkonsum kann, je nach Situation, durchaus Einfluss auf die Werte haben. Das ist bei Zigarettenkosum nicht anders, daher wurde das Rauchen in öffentlichen Gaststätten ja auch verboten.

Mach dich erstmal nicht fertig, warte das Ergebnis ab ... alles andere wären jetzt Spekulationen.
Der Kurs würde zwar wieder etwas Geld kosten, den sitzt du aber locker auf einer Ar...backe ab. :smiley138:
 

Don77

Benutzer
Hallo Max!! :smiley138: Nein das habe ich da nicht angegeben weil ich dachte das führt zu einem Widerspruch. Also das ich quasi doch Kontakt mit Drogenkonsumenten habe. Ach man Mist. Jetzt schieb ich voll das Kopfkino. :smiley2204: LG :smiley138:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Also das ich quasi doch Kontakt mit Drogenkonsumenten habe.
Nein, dass kann man so nicht sagen.

Das ist etwas schwierig zu erklären ... es besteht der wissentliche Kontakt und der unwissentliche Kontakt zu Drogenkonsumenten.
Wenn ich weiterhin Kontakt zu meinen alten oder anderen Drogenkonsumenten habe, ist das wissentlich. Deine Situation, ist ein unwissentlicher Kontakt, der Kontakt mit Unbekannten stellt in deiner Situation je eine Vermutung dar. Du hast draußen getsnden und hattest letztendlich die Vermutung, dass jemand Drogen konsumiert hat.

Ist ein schwieriges Thema, mach dich nicht fertig und warte einfach ab ... du kannst jetzt eh nichts ändern. Kopf hoch mein Junge :smiley711:
 

Don77

Benutzer
Danke für deine aufmunternden Worte!! Jedoch wäre das für mich echt ne Katastrophe wenn ich aufgrund dieser Lappalie dann durchfallen würde. Dann geht das alles wieder von vorne los. :smiley2204: Aber du hast recht. Ich kann nichts machen außer das Ergebnis abwarten. LG :smiley138:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Dann geht das alles wieder von vorne los.
Nicht ganz von vorne, da gibt es noch ander Möglichkeiten. :zwinker0004: ... wichtig ist, dass dein Gutachten nicht an die FSST geht ... sonder nur zu dir nach Hause. Ich hoffe du hast das dort auch so angegeben !?
 

Don77

Benutzer
Also der Psychologe meinte das ich eine Antwort innerhalb der nächsten 10 Tage zu mir nach Hause bekomme und das dieses Gutachten dann mir gehört. Angegeben habe ich da nichts. Mich hat allerdings auch niemand gefragt. Was würde dies denn ändern?LG
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Was würde dies denn ändern?LG
Wenn das Gutachten an deine FSST geht, kannst du vor 6 Monaten keine erneute MPU machen.
Geht das Gutachten nur zu dir, kannst du deine erneute MPU nach ca. 1-2 Monaten bei einem anderen MPI machen.
 

Don77

Benutzer
Aber wären da nicht die Abstinenznachweise bereits abgelaufen? Die sind doch nur 4 Monate gültig und diese 4 Monate würden am 3.Oktober enden da ich diese am 3.Juni abgeschlossen hatte. :smiley2204: LG
 

Don77

Benutzer
Danke das du dir hier die Zeit für meine hoffentlich unbegründeten Sorgen nimmst! Es wird schon alles glatt gehen. Wäre schon echt krass wenn wenn ich Freitag Nacht passiv geraucht habe und fast 4 Tage später noch etwas im Urin wäre. Ich hoffe es. :hand0054: LG
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Aber wären da nicht die Abstinenznachweise bereits abgelaufen?
Die sind nicht ungültig, sondern du musst die Lücke mit erneuten Nachweisen füllen. Du kannst immer für rückwirkend 3 Monate eine Haaranalyse erstellen lassen. Harlänge vorausgesetzt, bei einem Labor oder bei deinem MPI (bei der MPU selbst). Bei der MPU selbst, musst du das aber vorher bekannt geben.
 

Don77

Benutzer
Achso ok! Ach man...habe gerade mal ein bischen dazu gegoogelt da steht das die Konzentration die man einatmet schon extrem hoch sein muss bzw. der Nebel sehr dicht. Und dazu kommen auch noch fast 4 Tage zwischen Passivrauch und Urintest. Ich hoffe einfach das alles gut geht :hand0054: Und vielen vielen Dank Max für deine geduldigen Auskünfte. :a055: Ich melde mich dann wieder bei dir wenn das Ergebnis da ist! LG und ich wünsche dir einen tollen Abend und eine schöne Restwoche!! :smiley138:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Achso ok! Ach man...habe gerade mal ein bischen dazu gegoogelt da steht das die Konzentration die man einatmet schon extrem hoch sein muss bzw. der Nebel sehr dicht
Nicht alles, was im Internet steht ... muss auch stimmen. :zwinker0004:

Und vielen vielen Dank Max für deine geduldigen Auskünfte.
Für User, die sich ins Zeug legen ... mach ich das gerne ... hier weiß ich, dass ich meine Zeit nicht für umsonst opfere. Bis bald :smiley138:
 

Don77

Benutzer
Sorry Max ich bins noch einmal :smiley200: Wollte dich nochmal um Rat fragen wegen der Sache mit meinem Wert von 3,5 ng/ml wo ja nun der Arzt und der Psychologe beide Zweifel äußerten ob das stimmen kann nachdem der letzte Konsum 36 Stunden her ist. Da der Psychologe ja meinte das er noch nicht genau weiß ob Kurs oder Positiv wollte er sich ja eventuell nochmal bei mir melden um ein kurzes Gespräch zu führen. Falls er sich meldet sollte ich dann bei der Version bleiben das ich 36 Stunden vor der Auffälligkeit das letzte mal konsumiert habe wenn er mich nochmal darauf anspricht? LG
 
Oben