hallo zusammen,
Puh... Julchen,
Da steht sie schwarz auf weiß meine gesamte, unbewusste Lebensstruktur.
Auf deine Frage Was fällt dir auf? gibt es für mich nur eine ehrliche Antwort: Mir fällt auf, dass mein altes König-Ego an dieser Stelle immer noch heimlich versucht, die Kontrolle zu behalten und den alten Schmerz wegzudrücken.
Wenn ich ganz tief in mich gehe, erkenne ich durch eure Brille zwei massive Punkte.
Mein Bruder hat genau das geschafft, was ich nie konnte. Er war bodenständig, er war kritikfähig, er war diszipliniert mit seinen Gefühlen und musste niemandem etwas beweisen. Er durfte einfach er selbst sein, während ich mein Leben lang eine Rolle spielen musste. Mein unbewusster Groll ist in Wahrheit der pure Neid auf seine innere Ruhe von damals. Eine Rolle zu spielen ist gar nicht so schwer, aber irgendwann bricht das Kartenhaus zusammen, und das über Jahre hinweg ist schon beängstigend.
Ich muss sagen, ich akzeptiere den Groll und meinen Bruder schon lange. Nur damals wusste ich gar nicht, dass es sich so entwickelt hat, dass ich eigentlich ein total zerstörtes Selbstbewusstsein entwickelt hatte während ich mich die ganze Zeit in der Rolle des starken Mannes selber gesehen habe. Es erschreckt mich, wie tief dieses Muster nach all den Jahren immer noch sitzt, aber ich bin euch unendlich dankbar, dass ihr diese Wunde offengelegt habt.
Nur wenn ich diesen alten Groll radikal akzeptiere, kann ich ihn auch endlich loslassen.
Und ich muss mir hier gerade mal eine ganz ehrliche Frage stellen.
Warum habe ich das eigentlich nicht in der teuren Aufarbeitung beim Verkehrspsychologen gelernt oder wurde mir dort aufgezeigt? War ich da so sehr von mir selber überzeugt und im Königmodus!? Ich habe hier im Forum in den letzten Tagen und Monaten mehr über mich erfahren als in den 15 Einzelstunden, die sehr, sehr teuer waren.
Danke, dass ihr so hartnäckig bleibt und mir so die Augen öffnet.
Viele Grüße,
Lupsky
Puh... Julchen,
Da steht sie schwarz auf weiß meine gesamte, unbewusste Lebensstruktur.
Auf deine Frage Was fällt dir auf? gibt es für mich nur eine ehrliche Antwort: Mir fällt auf, dass mein altes König-Ego an dieser Stelle immer noch heimlich versucht, die Kontrolle zu behalten und den alten Schmerz wegzudrücken.
Wenn ich ganz tief in mich gehe, erkenne ich durch eure Brille zwei massive Punkte.
- Warum mein Königreich wirklich zusammenbrach:
Als mein Bruder geboren wurde, brach für mich eine Welt zusammen. Mein ganzer Wert hing an der Anerkennung meines Vaters durch Leistung. Und plötzlich war da dieser kleine Junge, und mein bisheriges System funktionierte nicht mehr. Ich habe trotz Leistung kein Lob mehr bekommen. Ich fühlte mich komplett hilflos, weggestoßen, wertlos und nicht geliebt. Weil ich mit dieser Lähmung nicht umgehen konnte, kam die Wut auf meinen Bruder. Und ich habe damals unbewusst gelernt: Wenn ich durch Leistung nicht gesehen werde, dann eben durch Rebellion Alkohol, Drogen, Stress machen und auffallen um jeden Preis. Das war der Startschuss für meine spätere katastrophale Laufbahn.
- Der versteckte Groll heute (Das "totaler Durchschnitt" und das "Lach"):
Karl-Heinz hat das absolut richtig erfühlt und mir brennt die Asche auf dem Kopf, wenn ich das jetzt einsehe. Dass ich meinen Bruder als totalen Durchschnitt bezeichne und ein (Lach) dahintersetze, ist die pure Abwehrhaltung meines alten Egos. Das ist der alte König in mir, der immer noch zutiefst verletzt darüber ist, dass dieser durchschnittliche Junge ihm damals die Liebe und Aufmerksamkeit der Eltern geraubt hat. Indem ich ihn unbewusst abwerte, versucht mein Ego sich wieder stark und mächtig zu fühlen, weil er ja im Gegensatz zu mir nur Durchschnitt ist und ich der Manager war.
Mein Bruder hat genau das geschafft, was ich nie konnte. Er war bodenständig, er war kritikfähig, er war diszipliniert mit seinen Gefühlen und musste niemandem etwas beweisen. Er durfte einfach er selbst sein, während ich mein Leben lang eine Rolle spielen musste. Mein unbewusster Groll ist in Wahrheit der pure Neid auf seine innere Ruhe von damals. Eine Rolle zu spielen ist gar nicht so schwer, aber irgendwann bricht das Kartenhaus zusammen, und das über Jahre hinweg ist schon beängstigend.
Ich muss sagen, ich akzeptiere den Groll und meinen Bruder schon lange. Nur damals wusste ich gar nicht, dass es sich so entwickelt hat, dass ich eigentlich ein total zerstörtes Selbstbewusstsein entwickelt hatte während ich mich die ganze Zeit in der Rolle des starken Mannes selber gesehen habe. Es erschreckt mich, wie tief dieses Muster nach all den Jahren immer noch sitzt, aber ich bin euch unendlich dankbar, dass ihr diese Wunde offengelegt habt.
Nur wenn ich diesen alten Groll radikal akzeptiere, kann ich ihn auch endlich loslassen.
Und ich muss mir hier gerade mal eine ganz ehrliche Frage stellen.
Warum habe ich das eigentlich nicht in der teuren Aufarbeitung beim Verkehrspsychologen gelernt oder wurde mir dort aufgezeigt? War ich da so sehr von mir selber überzeugt und im Königmodus!? Ich habe hier im Forum in den letzten Tagen und Monaten mehr über mich erfahren als in den 15 Einzelstunden, die sehr, sehr teuer waren.
Danke, dass ihr so hartnäckig bleibt und mir so die Augen öffnet.
Viele Grüße,
Lupsky