TF 1.66 Auto - kein Unfall - MPU sicher - was tun?

Thomas F.

Erfahrener Benutzer
Nächste Frage zur Berechnung der Trinkmenge der Tat:

3h von 22.oo bis 01.oo Uhr, AAK um 01.oo 0.66, Blutentnahme 01.3o Uhr BAK 1.66

Die VP meinte mit meinen 6 Halbe Bier (aus eigener benebelter Erinnerung) würde ich nicht hinkommen. Sie würde 8 Stück ansetzen.
Lieg ich wirklich so falsch? Ich hab echt keinen Plan wie viele ich hatte, ich musste in der Kneipe nicht zahlen und es wird vom Guthaben abgezogen. Das Glas wird dort auch nie leer.

Die VP meinte als Überschlagsrechnung: 4 Liter Bier (geteilt durch 2) = 2pro minus 0.3 (je 0.1für 3h Trinkzeit) -> 1,7pro

Mir geht es nur drum das zu verinnerlichen. Oder wird bei der Berechnung die Liter-Menge bewusst hoch angesetzt um bestimmte Eindrücke beim GA zu erreichen/vermeiden?
Mein Problem mit den 8 Halben ist, das ich nicht weiß ob ich die wirklich in weniger als 3h runter bekommen konnte ohne es merken. Ich muss so eine Aussage ja auch glaubwürdig vertreten können. 6 Stück wäre eigentlich eher die typische Dosis gewesen.
 

Andi18

MPU Profi
hier mal die Formel zur Berechnung der Menge:

Alkohol (g) = (BAK Promille (+Abbau 0,15ph)) x Körpergewicht x Korrekturfaktor (0,7 bei m, 0,6 bei w) x RD(1,2)​

ist prinzipiell die Widmark-Formel nur umgedreht zur Erlangung des getrunkenen Alkohols in Gramm.
Wenn die Gramm dann weißt, kannst die Formel umdrehen und ggfs noch justieren.
Aber etwas mehr Biere dann anzugeben ist besser, als zu wenig bzw zu verniedlichen.
 

Thomas F.

Erfahrener Benutzer
hier mal die Formel zur Berechnung der Menge:

Alkohol (g) = (BAK Promille (+Abbau 0,15ph)) x Körpergewicht x Korrekturfaktor (0,7 bei m, 0,6 bei w) x RD(1,2)​

ist prinzipiell die Widmark-Formel nur umgedreht zur Erlangung des getrunkenen Alkohols in Gramm.
Wenn die Gramm dann weißt, kannst die Formel umdrehen und ggfs noch justieren.
Aber etwas mehr Biere dann anzugeben ist besser, als zu wenig bzw zu verniedlichen.
Dankeschön!


wenn ich das mit (1.66 + 0.45) x 103kg x 0,7 x 1,2 ansetze lande ich bei 153.3gr -> mal 20 (wegen 5% Alkoholgehalt des Bieres) lande ich wieder bei ca. 3 Liter -> 6 Halbe

Aber gut, 8 ist die neue 6.
Kann ich da auch sagen "ich meine es müssten 7-8 Bier gewesen sein, ich weiß es nicht mehr genau"?
 

Andi18

MPU Profi
Das mit „..mal 20..“ verstehe ich nicht ganz.
1L Bier zu 5% = 40g Alk

Du kommst auf 153g Alk geteilt durch 40 = aufgerundet 4L Bier, also 8 Halbe
 

Thomas F.

Erfahrener Benutzer
Das mit „..mal 20..“ verstehe ich nicht ganz.
1L Bier zu 5% = 40g Alk

Du kommst auf 153g Alk geteilt durch 40 = aufgerundet 4L Bier, also 8 Halbe
Ich bin im Alkohol rechnen noch ein Anfänger.
Ich habe 5% mit 50gr von einem Liter angesetzt (wie wenn es Wasser wäre), ein Kilo durch 20 gleich 50gr. Und entsprechend werden dann aus 150gr dann 3000gr/Liter.
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt mal deine Daten in einen Promillerechner eingegeben. Habe dabei 3,5 Stunden(du baust ja zwischen Trinkende und Blutentnahme auch weiter ab) genommen und das Ergebnis stimmt mit deinem Wert fast annähernd überein. Der Rechner nimmt einen Abbau von 0,15 Promille pro Stunde als Wert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220724-220013_Chrome.jpg
    Screenshot_20220724-220013_Chrome.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 133

Thomas F.

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt mal deine Daten in einen Promillerechner eingegeben. Habe dabei 3,5 Stunden(du baust ja zwischen Trinkende und Blutentnahme auch weiter ab) genommen und das Ergebnis stimmt mit deinem Wert fast annähernd überein. Der Rechner nimmt einen Abbau von 0,15 Promille pro Stunde als Wert.
Sorry, ich sehe das nicht richtig in dem Screen. Heißt das rechts 4 x Liter?
OK, dann haben alle wohl recht und ich war halt besoffen.

8 Bier. OK.
 

Andi18

MPU Profi
im Screen heißt es 4L - steht in der Zeile rechts.
Ich habe 5% mit 50gr von einem Liter angesetzt (wie wenn es Wasser wäre), ein Kilo durch 20 gleich 50gr. Und entsprechend werden dann aus 150gr dann 3000gr/Liter.
hier liegt der Fehler. Alkohol wiegt spezifisch 0,8 und nicht 1,0
Soll heißen 5% von einem Liter = 50ml Alkohol, dieser wiegt x0,8 = 40 Gramm.
(PS: der Litergehalt einfach den Alk-volumengehalt x 8 rechnen ergibt Gramm pro Liter des Getränks)

Hier auch noch ein Rechner, der Widmark ganz gut abbildet und das Resorptionsdefizit gut berücksichtigt.
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Heißt das rechts 4 x Liter?
Ja, habe dort 4 Liter eingegeben. Deine Äußerung "ok, dann haben wohl alle Recht und ich war ich halt besoffen", läßt darauf schließen, daß du dich nicht besoffen gefühlt hast und eher noch deutlich höhere Mengen gewohnt warst.
Wenn es so sein sollte, wäre es auch nicht verwerflich, allerdings sollte der Gutachter für dein angedachtes KT davon deinerseits natürlich
nicht in Kenntnis gesetzt werden.
 

Thomas F.

Erfahrener Benutzer
Ja, habe dort 4 Liter eingegeben. Deine Äußerung "ok, dann haben wohl alle Recht und ich war ich halt besoffen", läßt darauf schließen, daß du dich nicht besoffen gefühlt hast und eher noch deutlich höhere Mengen gewohnt warst.
Wenn es so sein sollte, wäre es auch nicht verwerflich, allerdings sollte der Gutachter für dein angedachtes KT davon deinerseits natürlich
nicht in Kenntnis gesetzt werden.
Danke.
Nein, das mit dem GA in Kenntnis setzen habe ich auch nicht vor.
Habe mich nur gewundert über die Liter.
Aber gut, dann sind es 8 gewesen.

Und besoffen war ich auch, klar.
Leider habe ich das bei Polizei wohl nicht ausreichend gezeigt, bemängelt die VP.
Aber das kann ich nicht mehr ändern.

Ich stand wegen der Polizei förmlich unter Schock und war kooperativ. Leider.
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Und besoffen war ich auch, klar.
Leider habe ich das bei Polizei wohl nicht ausreichend gezeigt, bemängelt die VP.
Aber das kann ich nicht mehr ändern.

Ich stand wegen der Polizei förmlich unter Schock und war kooperativ. Leider.
Ja, leider. In dem Moment schnallt man es halt nicht, daß man sich am besten bei dem Zeigefinger an die Nase Versuch besser den Finger in den Mund steckt und einen guten Torkelgang bei den anderen Gleichgewichtsübugen einlegt. ;-) .

Ich persönlich habe dummerweise alles verweigert, ich war tatsächlich so voll, daß jede Übung meine Betrunkenheit bekräftigt hätte. Bin selbst beim urinieren auf der Toilette von der Wache fast mehrmals umgefallen, wurde aber leider von den aus der Entfernung glotzenden Beanten nicht ins Protokoll aufgenommen.
 

Thomas F.

Erfahrener Benutzer
Ja, aber das ist Vergangenheit, ohne Zeitmaschine bekomme ich da keine Veränderung hin. Ich muss in die Zukunft schauen und dort meine Probleme angehen.
So besoffen will ich auch gar nicht mehr sein. Nie mehr.
 
Oben