TF mit 1,83‰

Vielleicht darf ich/man die KI doch nicht so verteufeln......

Aus KI:
"EKA ist eine Abkürzung für "erwachsene Kinder von Alkoholikern". Sie beschreibt Erwachsene, deren Kindheit durch die Alkoholkrankheit eines oder beider Elternteile geprägt wurde und die oft mit den langjährigen Folgen zu kämpfen haben, wie Schwierigkeiten bei der Beziehungsgestaltung, dem Vertrauen, der Selbstfindung oder auch emotionaler Unterdrückung. (...)
Merkmale und Verhaltensweise:
- Emotionale Probleme: Emotionale Unterdrückung, Unberechenbarkeit im Elternhaus und ein Mangel an emotionaler Sicherheit können zu langfristigen psychischen Problemen wie Depressionen führen.
- Frühe Verantwortung: Viele Kinder mussten früh Verantwortung übernehmen, sich um ihre Eltern oder jüngere Geschwister kümmern oder die Sucht verbergen, was ihre eigene Kindheit beraubt."

Ich habe ein Merkmal gefunden, was wohl auf mich zutrifft (leider):
"Verhaltensweisen: Viele EKA entwickeln ein starkes Bedürfnis, es anderen recht zu machen, haben Angst, verlassen zu werden, und kämpfen mit Perfektionismus und Schwierigkeiten, Vertrauen zu fassen."

@ Karl-Heinz: Du hattest mir dies bereits mit auf den Weg gegeben, und ich hatte auch nach dem Begriff schon einmal gesucht. So deutlich habe ich dies aber nicht gefunden. War das mit "noch zu oberflächlich" gemeint? Das letzte Merkmal kann ich bei mir in einen Kontext bringen, auch wenn ich es nie so empfunden habe.

Und genau das fuchst mich!!!!! Ich bin zu blind (oder zu doof) diese letzte Tür überhaupt zu sehen!
Nein, mein Lieber !
Du bist weder blind noch blöd !
Aus meiner Sicht hält deine Seele ( noch ) ihre Schutzfunktion aufrecht, um einen „Überlebensmodus“ zu gewährleisten.

Ich habe in mir viel Staub aufgewirbelt, habe versucht, alles in einen Kontext zu bringen.
Absolut richtig !
Das ist zu spüren und wird auch anhand deiner Aussagen und Entwicklung sichtbar !
Ich hatte ja schonmal geschrieben, glücklicherweise kann ich nicht mir einer Horrorstory meine Geschichte unterstreichen (das meine ich wirklich so! bin bei einigen wirklich erschüttert, was sie durchgemacht haben!). Ich wurde nicht verprügelt, mir wurde keine Liebe als Strafe entzogen, man hat sich an mir nicht vergangen oder ähnliches. Meine Kindheit war nicht rosig, aber meine Eltern haben für uns alles mögliche getan.
Hier ist es schon wieder !
Was bedeutet das denn, was deine Eltern alles nicht gemacht haben ?
Ich hatte dir schon mal geraten, dich bei „EKA“ mal einzulesen.
Das war wohl zu früh von mir, da habe ich dich offensichtlich nicht da abgeholt, wo du standest.

Lies dich doch bitte mal beim „alkoholikerforum“ bei EKA ein.
Da gibt es Hunderte ( oder Tausende ? ) von Geschichten Betroffener, was Alkoholismus / Co-Abhängigkeit in der Familie bei Kindern an seelischen Schäden anrichtet.

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass dir da ganze Kronleuchter aufgehen werden.

Aus meiner Sicht ist das für dich eine Möglichkeit, diese letzte Tür aufzustoßen.
Zwinge dich aber bitte nicht dazu.

Ja, was Alkohol angeht, waren sie wohl keine Vorbilder. Auch der Rest der Familie wohl nicht, da Alkohol immer das Gefühl von Frohsinn, Fröhlichkeit, Unbeschwertheit, Freiheit, (mehr oder weniger) Streitlosigkeit vermittelt hat.
Das halte ich zumindest für -sorry !- kompletten Unsinn bei jemanden mit deinem Hintergrund in deiner Ursprungsfamilie.

Du schaffst das, auch davon sind wir offensichtlich alle zutiefst überzeugt !
Quäle dich aber bitte nicht und zwinge dich auch nicht dazu.

Es besteht keinerlei Notwendigkeit, da jetzt „um`s Verrecken“ mit dem Kopf ( Seele ? ) durch die Wand ( durch die Tür ) zu wollen…

Viele liebe Grüße :smiley138:

Edit: Vor deinem letzten Beitrag abgeschickt :smiley138:
Ja, da haben wir uns wohl überschnitten.

ch hatte dir schon mal geraten, dich bei „EKA“ mal einzulesen.
Das war wohl zu früh von mir, da habe ich dich offensichtlich nicht da abgeholt, wo du standest.
Hatte ich auch, aber auch hier wollte ich das nicht zulassen und mir eingestehen, dass es nunmal so ist. Es fällt mir einfach schwer, mir dies einzugestehen, hatte ich auch schon einmal geschrieben: ich komme mir vor wie ein Verräter (jetzt überspitzt gesagt)! Ich denke eben immer, jeder ist für das was er macht, selbst verantwortlich, und steht vor der Wahl. Und ich selbst habe (öfter) die falsche Wahl getroffen. Niemand hat mich mit der Waffe am Kopf gezwungen, Alkohol zu trinken; es war meine Entscheidung.
Aber ich werde es wohl akzeptieren MÜSSEN, dass ich ein EKA bin, und dadurch nunmal einige charakteristischen Züge aufweise.

Jippie !

Du bist kein Verräter !
Es geht doch auch überhaupt nicht darum, deine Eltern zu schlechten Menschen zu machen !
Sie haben genau wie du ihre Geschichte, die sie zu dem gemacht haben, wer und was sie waren oder sind.
Es geht auch überhaupt nicht darum, ihnen irgendeine verquere Schuld für deine Sauferei zu geben !

Es geht ausschließlich darum, dass du diesen Anteil in dir erkennst, um wiederum deine Geschichte zu verstehen.

Viele liebe Grüße :smiley138:

Es geht doch auch überhaupt nicht darum, deine Eltern zu schlechten Menschen zu machen !
Verstehe ich. Trotzdem kann (oder will) ich gegen dieses Gefühl nicht ankämpfen. Ich akzeptiere es, und bin gerade dabei, eine Diplomarbeit zu lesen, die sich genau damit beschäftigt (April 1999). Und in den ersten drei Sätzen mach ich schon zehn Haken bei mir selbst........erschreckend.
Nun ja, Augen zu (besser auf) und durch.
Gerne sende ich hier den Link, falls gewünscht.

Ich habe mich jetzt gestern mit dem Thema "EKA" befasst, und @Karl-Heinz, Du hast recht, ich sehe mich (leider) in vielen Punkten, Situationen und auch "Geschichten" wieder. Erschreckend, wie viele Menschen dies betrifft.
…kramphaft Fehler vermeiden….?
Auch diesen Wink habe ich jetzt verstanden, und ich kann nur sagen: Ja, jedem alles recht machen, "angenehm sein", perfekt sein, nicht auffallen, nicht um Hilfe bitten, alles alleine machen/Kontrollzwang; mich kleiner machen als ich bin, Einsamkeits-/Verlustängste, fehlende Empathie; fehlende Problemlösung (die haben sich ja immer in Luft aufgelöst), ..... und (wenn ich jetzt auch tief in mich gehe....) auch ein Gespür, wenn Ärger in der Luft liegt, rational.

Ich glaube, nein, ich bin mir sicher, DAS beschreibt mich sehr gut.

Zurück
Oben