TF mit 2,11 Promille

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Kannoptopuss,

schön von dir zu hören :)
Ich hatte schon befürchtet das ich dich mit meinem Beitrag "verschreckt" habe.
Aber ich denke, es ist auch in deinem Sinne, wenn ich meine Bedenken äußere und eine MPU ist viel zu teuer um sie unnötig zu wiederholen...

Der liebe Max hat dir deine Fragen ja schon beantwortet und hierzu...
Wie sieht es mit meiner Aufarbeitung laut Fragebogen aus? Muss ich da noch was ändern oder denkst du es reicht für eine positive Bewertung?
kann ich dir schon sagen, dass bei AN über ein Jahr gar nicht mehr soo viel falsch gemacht werden kann im Gespräch mit dem Gutachter. D.h., dass man viel mehr Wahrheiten benennen kann und (fast) nichts mehr beschönigen muss. Das heißt nun nicht das du beschönigt hast, sondern einfach nur, dass man ziemlich frei reden kann.

Ich werde mir deinen FB noch einmal aus Sicht der veränderten AB-Zeit ansehen und dir ein Feedback dazu geben. Ein bißchen Zeit haben wir da ja jetzt noch...:smiley138:
 

Kannoptopuss

Benutzer
Hallo liebe Nancy, lieber Max ….
Ich habe heute meine 3. Haaranalyse zurückbekommen, selbstverständlich negativ. Die letzte habe ich Anfang Mai, und hoffe, dass ich so gegen Ende Mai meine MPU machen kann.
Ich bin echt froh, dass du mich vor dem Fehler, nach 6 Monaten in die MPU zu gehen, bewahrt hast. Dafür noch mal vielen Dank. Somit hatte ich wesentlich mehr Zeit in mich zu gehen, und trotz einem erneuten Todesfall in der Familie, hatte ich keinen Gedanken mehr daran, Probleme oder Trauer mit Alkohol zu verdrängen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr noch mal über meinen Fragebogen schaut, denn auch wenn es noch etwas Zeit ist, fühle ich mich irgendwie endlich auf der Zielgeraden ;-)) . Womit ich ein absolutes Problem habe, mit diesen Formeln, den Alkoholabbau oder Restalkohol zu berechnen. Denkt ihr, wenn ich mit Abstinenz in das Gutachten gehe, ich Fragen in diese Richtung bekomme?
Beste Grüße und vielen Dank

K.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
und trotz einem erneuten Todesfall in der Familie, hatte ich keinen Gedanken mehr daran, Probleme oder Trauer mit Alkohol zu verdrängen.
Dazu erstmal mein herzliches Beileid.
Diesen Vorfall solltest du unbedingt mit in deinen FB einbauen, da es deine Stabilität der Abstinenz auch bei schwierigen Situationen unter Beweis stellt.

Womit ich ein absolutes Problem habe, mit diesen Formeln, den Alkoholabbau oder Restalkohol zu berechnen. Denkt ihr, wenn ich mit Abstinenz in das Gutachten gehe, ich Fragen in diese Richtung bekomme?
Mit Alkoholmengenberechnung habe ich bei meiner MPU überhaupt nix zu tun gehabt.
Was du aber wissen solltest ...

Wieviel ist eine TE (Bier/Sekt/Wein/Schnaps) ?
Wieviel Promille baue ich pro Stunde ab ?
Wieviel Promille baue ich pro TE auf ?
(Auf-und Abbau unter Berücksichtigung des Körpergewichts)

Ich halte folgendes für Ausreichend ... klick
 

Kannoptopuss

Benutzer
Hallo, liebe Nancy, lieber Max
ich habe versucht, meinen Fragebogen soweit zu überarbeiten und zu vervollständigen. Ich denke mal, dass ich in der ersten Maiwoche meine letzte Haarprobe abgebe und es bis zum Ergebnis meistens 2 Wochen dauert. Was meint ihr, wann ich den Führerschein beantragen sollte / könnte ?

Vielen Dank schon mal


Zur Person
Geschlecht: M
Größe: 168 cm
Gewicht: 72 kg
Alter: 56 jetzt 57

Bundesland NRW

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 19.03.2019
BAK: 2,11 Promille
Trinkbeginn: 15.45 Uhr
Trinkende: 19.00 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 20:07 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: 8 Monate insgesamt mit Bearbeitungszeit 10 Monate bis zum 28.01.2020

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: nein
Wurde mir entzogen? ja
Noch in der Probezeit ?: nein
Habe noch nie einen besessen:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein : Bei Nachfrage an der Führerscheinstelle wurde mir gesagt, dass außer der TF nichts drin steht

Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Fragestellung der Fsst (falls bekannt):

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wie viel: nein
Ich lebe abstinent seit: 20.03.2019
Abstinenznachweis
Haaranalyse ja, wie viele bisher und seit wann ? Bis jetzt 3, erste am 12. August 2019
ich befinden mich im Urinscreeningprogram seit : nein


Leberwerte ja/nein, seit wann............ nein
in welchen Abständen...................
Anmerkung: LW sind besonders bei kontrolliertem Trinken (fast immer) von Wichtigkeit:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht? nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Erstberatung TÜV NORD
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein

Ambulante/stationäre Therapie nein
(bitte Zeitraum von Beginn bis Ende angeben):


werden derzeit Medikamente eingenommen? Antidepressiva etc:
Bisoprolol , Enalapril : Sind Blutdrucksenker

MPU
Datum:
Welche Stelle ?
Schon bezahlt ?

Schon eine MPU gehabt ? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen ?

Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?

Welche Empfehlung (Auflagen) wurden ausgesprochen?

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein


Bitte wiederholt diese Angaben noch mal, da diese zum Überprüfen eurer Trinkmengen benötigt werden:
Zur Person
Geschlecht: M
Größe: 168 cm
Gewicht: 72 kg
Alter: 56 jetzt 57

Bundesland: NRW

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 19.03.2019
BAK: 2,11 Promille
Trinkbeginn: 15.45 Uhr
Trinkende: 19.00 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 20:07 Uhr
 

Kannoptopuss

Benutzer
Tathergang:
Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten. (wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen
Ich arbeitete von September 2016 in einen Firma als Hausmeister, in dem Glauben, fest übernommen zu werden. Anfang August 2017 wurde mir dann von meinem Chef mitgeteilt, dass mein Vertrag leider nicht verlängert wird, da für die Zukunft ein Hausmeister in Teilzeit allemal genüge. Alle waren recht traurig und haben mir eine Abschiedsparty organisiert. Unter den Mietern war dann auch jemand, der einen Fahrer brauchte, und mich eingestellt hat. Ein besonderes Verhältnis hatte ich zu der polnischen Baukolonne, sehr herzliche Menschen, die mir auch sehr viel Unterstützung und Kraft gegeben haben, als meine Mutter eine Woche vor Weihnachten 2018 starb. Sie haben wirklich mit mir getrauert, weil es mich sehr mitgenommen hat, aber 3 Monate später und obwohl der nächste Trauerfall in meiner Familie Einzug genommen hatte, habe ich mich dann auch mit ihnen freuen können, denn ihr lang ersehnter Nachwuchs war da. Es war der 19.03.2019. Ich kam gegen 15:30h auf den Hof, habe meinen Anhänger abgekoppelt und während dessen kam Leschek, der frisch gebackene Opa auf mich zu. Ich bemerkte schon, dass er nicht mehr ganz nüchtern war und er wollte mich direkt mit nach unten in die Küche nehmen, um mit mir anzustoßen. Ich sagte ihm, ich komme gleich runter. Ich ging zu meinem Chef ins Büro, habe die Ladepapiere abgegeben noch kurz geredet, und bin dann in die Gemeinschaftsküche gegangen. Ich hatte den ganzen Tag, wie auch schon zwei Tage vorher so gut wie nichts gegessen, da 3 Tage vorher auch noch meine geliebte Patentante gestorben war. In der Küche feierten viele Leute, auch einige, die ich gar nicht kannte. Da diese kleine Feier wohl spontan und improvisiert war, hatten sie zwar reichlich Wodka und Sekt mitgebracht, aber nicht an die passenden Gläser gedacht. So wurde dann aus Wassergläsern, oder Kaffeetassen getrunken. Ich konnte die Menge die ich verzehrt habe, dann irgendwann einfach nicht mehr richtig abschätzen, denn es wurde immer wieder nachgeschenkt, obwohl die Gläser manchmal noch gar nicht leer waren. Wir haben hier zwar ein neues Leben gefeiert, aber irgendwie habe ich auch getrunken, weil ich wusste, dass ich 3 Tage später meine Patentante beerdigen muss. Gegen 19 Uhr habe ich mich verabschiedet und wollte mich dann, keine 10 Minuten Fußmarsch, auf den Weg nach Hause machen. Draußen habe ich jemanden bekannten getroffen, der in meine Richtung fuhr, und mich mitgenommen hat. Bei mir zu Hause angekommen, machte er mich sofort darauf aufmerksam, dass mein Auto nicht richtig geparkt war. An dem Tag hatte meine Freundin mein Auto ( einen Kombi ) benutzt, um etwas größeres, zu transportieren. Sie hat ihn dann im Laufe des Tages bei mir wieder abgestellt und ist mit ihrem Auto nach Hause gefahren. Ich habe dann gesehen, dass sie wohl gar nicht bemerkt hat, dass mein Heck und die Anhängerkupplung in die Einfahrt des Nachbarn ragte. Ich habe mich dann in mein Auto gesetzt, und wollte den Wagen, einfach nur einen Meter nach vorne setzen.
Von da an, kann ich mich nicht mehr zu 100 Prozent an alles erinnern. Ich weiß, dass mein Kühlschrank mit vielen Dingen gefüllt war, die ich hätte essen können, aber als ich im Auto saß, habe ich einen wahnsinnigen Heißhunger auf etwas von Mc Donalds bekommen. Ich bin dann die ca. 1,5 Km nach Mc Donalds gefahren, kann mich an die Fahrt aber nicht mehr wirklich richtig erinnern. Ich weiß nicht mehr, wie ich in den Laden gegangen bin, ob ich überhaupt was bestellt habe oder was in dem Laden passiert ist. Woran ich mich aber komischer Weise erinnere, dass mich in dem Laden oder davor, jemand angesprochen und versucht hat, mich am Arm fest zu halten. Ich weiß auch noch genau, dass ich zu ihm gesagt habe, was wollen sie von mir, lassen sie mich in Ruhe. Dann weiß ich, dass ich kurz bevor ich zu Hause war, eine Art Tunnelblick bekommen habe. Nachdem ich auf den Parkplatz vor unserem Haus gefahren bin, kam direkt die Polizei mit ziemlichem Tempo angefahren und hat sich hinter mein Fahrzeug gestellt. Das war laut Strafbefehl um 19:40 Uhr. Ich musste pusten
und wurde dann mit auf die Wache genommen, wo mir um 20:07 Uhr eine Blutprobe entnommen wurde.
2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

Wie ich schon zuvor bemerkt habe, kann ich es nicht genau sagen und abwägen. Aber ich habe mit einem Messbecher, und einem ungefähr identischen Glas rekonstruiert, dass ich bei 8 Gläsern, so ungefähr 500 ml vierzig prozentigen Wodka in der Zeit von 15:45 bis 19:00 getrunken habe.

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Ich bin 3 Km gefahren und wollte 3 Km fahren

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Zumindest auf dem Rückweg nein, da ich diesen Tunnelblick bemerkte

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Auf dem Rückweg wollte ich rechts anhalten, aber es war keine Möglichkeit, da es eine Bundesstraße ist und rechts hohe Leitplanken stehen. Dort wo sie enden, ist es ca 100 m bis zu unserem Haus.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen? nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Nachdem ich mich mit der ganzen Sache intensiv auseinander gesetzt habe schätze ich in den fast 40 Jahren sicherlich 600 - 700 Mal, eher sogar öfter, denn selbst, woran man vorher nie gedacht hat, wird einem jetzt erst bewusst, dass selbst das kleine Radler im Biergarten, auch wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist, oder unbedachter Restalkohol vom Vortag, Alkohol im Straßenverkehr bedeutet.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
Wenn ich wirklich mein Leben Revue passieren lasse, glaube ich mit ungefähr 8 Jahren das erste Mal, allerdings unbewusst Alkohol zu mir genommen zu haben.
Ich hatte damals als Kind sehr oft Zahnschmerzen und meine liebe Oma hat mir mein Zahnfleisch mit ihrem für sie Wundermittel, Klosterfrau Melissengeist eingerieben.
Bewusst das erste Mal getrunken habe ich mit 15 zwei Gläser Lambrusco und habe mich dann auch, kaum zu Hause gewesen, übergeben.
 

Kannoptopuss

Benutzer
9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Angefangen, öfter mal Alkohol zu trinken habe ich ab Ende 2013.
Ich hatte den Tod meines Vaters, den ich 5 Jahre zu Hause, gemeinsam mit meiner Mutter gepflegt habe, ein wenig überwunden, war arbeitslos, hatte Zeit und habe dann oft Kollegen zu Besuch gehabt. Am Anfang waren es 2 – 3 Flaschen Bier ca. 3 – 4 Mal die Woche. Dann kamen ab und zu noch ein paar Kräuterschnäpse dazu. Mit der Zeit erhöhte sich der Konsum bis auf 5 Flaschen Bier 3 – 4 Mal in der Woche oder auch mal 2 Flaschen Wein. Ca ein Jahr vor meiner Trunkenheitsfahrt, also ca ab März 2018 war es so, dass ich fast an jedem We jeweils Freitag und Samstags 3 – 5 Flaschen Bier und dazu manchmal bis zu einer Flasche Grappa 500ml verteilt auf Freitag und Samstag getrunken habe.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

In der Woche bis zu 20 Flaschen Bier und am We oft noch 1 Flasche Grappa 500ml 40 %

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Entweder mit Freunden, mit Arbeitskollegen die meistens zu mir nach Hause kamen, weil ich wegen meiner Mutter, die ein paar Mal gestürzt war, nicht gerne raus gegangen bin, beim schrauben in der Garage oder auch alleine.

12. Warum haben Sie getrunken?
Angefangen, ca 1 Jahr vor meiner TF so übermäßig Alkohol zu konsumieren, habe ich zum einen, weil mich mein neuer Job zeitlich total aufgefressen hat, und ich mich nicht mehr so wie gewohnt um meine Mutter kümmern konnte. Sie hat in meinem Leben eine sehr wichtige Rolle gespielt, obwohl ich schon so alt bin. Sie hat sehr viel für mich getan, war immer für andere da, und hat mit mir zusammen, meinen Vater bis zu seinem Tod zu Hause gepflegt. Darum war es für mich einfach sehr wichtig, jetzt für sie da zu sein. Sie hatte es einfach verdient. Ich habe für sie gewaschen, eingekauft, zum Teil gekocht und habe ihr Gesellschaft geleistet. Ich war mehrere Jahre nicht im Urlaub, weil ich sie nicht alleine lassen wollte. Aber der Hauptgrund für meinen Konsum war wohl, dass ich innerlich gespürt habe, dass meine Mutter mir nicht im Wege stehen wollte und ich langsam mal an mich denke und mein Leben lebe. Sie hat angefangen immer weniger zu essen, hat immer mehr abgenommen, ich hatte einfach das Gefühl, sie wollte gehen und mir keine Last sein. Im Sommer 2018, ich hatte am Sonntag gekocht, meine Freundin war da, sagte meine Mutter, dass sie einen großen Wunsch hat. Sie möchte, dass ich mit meiner Freundin mal in Urlaub fahre. Anfangs für mich undenkbar, haben wir dann geregelt, dass sie eine Woche versorgt war. Eine Freundin, meine Tante und eine Nachbarin kümmerten sich um sie. So habe ich 5 Tage von Montag bis Freitag Holland an der See gebucht. Es war ein sehr schöner Ort, dass Hotel war toll und unser Hund hatte riesigen Spaß, das erste Mal am Meer. Ich jedoch habe mindestens 2 Mal am Tag meine Mutter angerufen und konnte nicht abschalten. Meine Freundin hat das auch gemerkt und so sind wir am Donnerstag wieder nach Hause gefahren. Das war der 30. August 2018. Zu Hause angekommen, schloss ich die Tür der Wohnung meiner Mutter auf, und sah nur eine riesige Blutlache in der Küche. Dann bin ich in die Wohnung gestürmt und habe meine Mutter schwer verletzt im Wohnzimmer gefunden. Sie muss in der Küche gestürzt sein, mit dem Kopf auf die Heizung gefallen und hat sich dann noch ins Wohnzimmer geschleppt. Der Notarzt sagte, dass sie ca 10 Stunden dort so gelegen hat. Dann wurde sie ins Krankenhaus gebracht, dort war sie 2 Wochen, dann in die Geriatrie und dann schließlich, weil sie nicht mehr alleine sein konnte ins Pflegeheim. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Jeder Tag, an dem ich sie besucht habe und wusste, sie kommt nicht mehr zurück, hat mich, wenn ich wieder zu Hause war, zum trinken gebracht. Ich war nervlich am Ende. Teilweise habe ich schon ein Glas Wein oder eine Flasche Bier getrunken, bevor ich ins Pflegeheim gefahren bin. Es war dort so schrecklich, schreiende alte Leute, der Geruch von Urin und die dauernde Frage meiner Mutter, wann sie wieder nach Hause darf. Dann zu sagen bald, obwohl man weiß, nie mehr. Ich habe oft zu Hause geweint. Dann ist sie schließlich am 17. Dezember gestorben. Obwohl ich zu meiner Freundin oder zu Freunden hätte kommen können, war ich die ganzen 3 Weihnachtstage allein zu Hause, bin rüber in Ihre Wohnung, habe in Ihrem Sessel gesessen, Fotos angesehen , geweint und getrunken. Die Zeit nach ihrem Tod war schrecklich. Ich habe sie so vermisst, und dann die Aufgabe, die Wohnung aufzulösen.
Was ich da in den Schränken gefunden habe, alte Fotos, Schulhefte von mir, da hat mir der Alkohol, wie ich damals dachte, einfach geholfen. In dieser Zeit hat mich auch meine Patentante sehr unterstützt und schlimmer weise ist auch sie dann, 3 Tage vor meiner TF gestorben.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
bei wenig und bei viel Alkohol)
Bei wenig Alkohol war ich angeheitert und hatte irgendwie erhöhten Redebedarf, da ich sonst sehr introvertiert bin. Bei viel Alkohol wurde ich müde, lustlos und habe auch ab und an erbrochen.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Nein.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Es gab manchmal eine gewisse Trägheit, ich war oft lustlos und bin manchmal gar nicht ans Telefon gegangen oder wenn es an der Haustür geklingelt hat, habe ich gar nicht aufgemacht.
Ab und an habe ich auch vergessen, dass Wäsche in der Waschmaschine ist, und habe sie erst am nächsten Tag aufgehängt.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Ja , die Zeit eben, bis zu meiner Trunkenheitsfahrt. Heute lebe ich abstinent, und das aus absoluter Überzeugung, weil ich in den letzten Monaten begriffen habe, dass Alkohol nicht zu meinem Leben gehört. Ich habe in der Anfangsphase meiner Abstinenz wieder einen wichtigen Menschen verloren, habe aber direkt gemerkt, dass ich überhaupt nicht mehr in Richtung Alkohohl als Problembewältigung geschaut habe.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert? Bis zur Volltrunkenheit nicht, aber in die Richtung, dass ich Gedächtnislücken hatte
18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Ja von Dezember 1999 bis Dezember 2008 habe ich nebenberuflich ein Fitness – Center betrieben habe wirklich selbst viel trainiert, auf Ernährung geachtet und keinen Alkohol getrunken.
 

Kannoptopuss

Benutzer
19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein? (mit Begründung)
Früher habe ich mich in keiner Kategorie von Trinker gesehen, da ich mir bei den Mengen, die ich konsumiert habe, keine Gedanken darüber gemacht habe. Die letzten grob 2 Jahre bis zu meiner TF sehe ich mich absolut als Gelegenheit und Problemtrinker.
Heute und in Zukunft
20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
Nein, ich trinke keinen Alkohol mehr.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Am Tag meiner TF, am 19.03.2019

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Ich trinke heute und in Zukunft keinen Alkohol mehr, weil ich mich nach meiner TF das erste Mal bewusst mit dem Thema Alkohol beschäftigt habe. Ich habe versucht, durch meinen hohen Konsum Probleme zu bewältigen, habe aber nun begriffen, durch lesen, Gespräche mit Freunden und vor allen durch ein in mich gehen, dass Alkohol nicht auch nur ein Problem dieser Welt lösen kann, aber sehr viele schaffen kann.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Ich habe Alkohol konsumiert, um damit für mich sehr emotionale Probleme zu bewältigen oder gar zu lösen. Die Probleme haben sich auf für mich tragische Weise selber gelöst, und ich habe begriffen, es wäre genau so gekommen, hätte ich keinen Alkohol getrunken. Ich habe durch meinen Konsum neue Probleme geschaffen, habe meinen Führerschein und auch meinen Job verloren. Ich musste erst durch diese harte und teure Schule gehen, um zu lernen und zu begreifen, dass man Probleme mit Lösungen und nicht mit Alkohol entgegengeht.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Nach der Trunkenheitsfahrt wurde mir klar, dass ich mich auf dem ganz falschen Weg der Problembewältigung befunden habe. Mein Trinkverhalten habe ich im Grunde von jetzt auf gleich ab dem Tag nach meiner TF komplett geändert. Ich habe keinen Tropfen Alkohol mehr angerührt, ich habe mich körperlich und geistig wesentlich besser gefühlt und obwohl ich wirklich mit Problemen gesegnet bin, da ich keinen Job mehr habe und es ohne Führerschein auch sehr schwierig ist, einen neuen zu finden, ist nicht mal der Gedanke an Alkohol in meinem Kopf zugegen.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Ich kann durch die Änderung und den kompletten Verzicht auf Alkohol einfach nur eine positive Bilanz für mein Leben ziehen. Ich bin körperlich aktiver und belastbarer und habe wieder mit etwas Sport angefangen. Trotz Arbeitslosigkeit habe ich den Mut nicht verloren und versuche neben der Aufarbeitung meines Alkoholkonsums, mich in einer Branche, die mir sehr viel Spaß macht, selbständig zu machen. Meine Freundin, Freunde und Verwandte stehen alle zu mir, haben mir nie ein schlechtes Gewissen gemacht und haben mir sehr bei der Aufarbeitung geholfen.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Ich denke mal, durch meine momentane Arbeitslosigkeit, hatte ich sehr viel Zeit, über vergangenes nachzudenken. Eine sehr einschneidende Geschichte, ist der traurige Unfall Anfang 2020 in Italien, wo mehrere Fußgänger von einem betrunkenen Autofahrer getötet wurden. Krass gesehen, hätte auch ich dieser Autofahrer an anderer Stelle sein können. Andere Familien zu zerstören, oder selbst geliebte Menschen durch so eine Unvernunft zu verlieren sollte in jedem Menschen die Verantwortung für sein tun hervorrufen, und Alkohol und das führen eines Fahrzeuges, und sei es nur ein Fahrrad, strickt zu trennen. Es gibt Dinge, die ich noch erreichen möchte, und was ich früher nie konnte, dass habe ich jetzt gelernt nämlich über Probleme zu reden und sie nicht im stillen Kämmerlein auszutragen. In der Zeit Nach meiner TF sind schon wieder einige Einschnitte in meinem Leben gewesen und ich habe in keiner Situation daran gedacht, Alkohol zu trinken, denn ich habe wirklich verstanden, was ich verkehrt gemacht habe und das Alkohol der völlig falsche Weg ist. Es wird in meinem Leben ganz sich immer wieder Situationen geben, in der mir früher der Alkohol zur Seite stand. Heute, nachdem ich diese ganze schlimme Sache aufgearbeitet und lange überdacht habe, weiß ich, dass ich in Zukunft auf meine Partnerin, auf Freunde und Verwandte zählen kann

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
Ich glaube, man ist nie davor sicher, wieder in alte Gewohnheiten zurück zu fallen, aber ich bin mir relativ sicher, dass ich durch die jetzt vergangene Zeit und das erlebte, so gefestigt bin, dass ich Problemen mit neuen Lösungen und nicht mit alten Gewohnheiten entgegen gehen werde. Ich habe aus meiner Trunkenheitsfahrt viel gelernt und durch die Aufarbeitung für mich selbst mitgenommen.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Für mich stellt sich die Frage nicht, da ich, nicht weil ich es muss, sondern aus absoluter Überzeugung, keinen Alkohol mehr trinken werde.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Ich möchte an dieser Stelle, den ganzen fleißigen MPU lern , die unaufhörlich lesen , beraten und Fragen beantworten, und für jeden Einzelnen von uns, eine gefühlte Empathie an den Tag legen, einfach mal Danke sagen .
 

Kannoptopuss

Benutzer
Hallo liebe Nancy, wärst du so nett und gibst mir noch ein Feedback zu meinem geänderten Fragebogen mit der ebenfalls geänderten freiwiligen Abstinenz von 6 auf 12 Monate.

Vielen lieben Dank
K.
 

Sonnenschein

Benutzer
Dazu erstmal mein herzliches Beileid.
Diesen Vorfall solltest du unbedingt mit in deinen FB einbauen, da es deine Stabilität der Abstinenz auch bei schwierigen Situationen unter Beweis stellt.


Mit Alkoholmengenberechnung habe ich bei meiner MPU überhaupt nix zu tun gehabt.
Was du aber wissen solltest ...

Wieviel ist eine TE (Bier/Sekt/Wein/Schnaps) ?
Wieviel Promille baue ich pro Stunde ab ?
Wieviel Promille baue ich pro TE auf ?
(Auf-und Abbau unter Berücksichtigung des Körpergewichts)

Ich halte folgendes für Ausreichend ... klick

Hallo,

ich hatte vor 4 Tagen meine MPU und musste mehrere Fragen zu diesem Thema beantworten. Ab welcher Promille welche Ausfallerscheinungen auftreten und ich habe mich zum Glück lange mit der Berechnung beschäftigt, sonst hätte ich auf diverse Fragen nicht antworten können.

Ein 80kg schwerer Mann trinkt in 2h 4 halbe Liter Bier. Wieviel Promille hat er?
oder
Welche Aussage stimmt?
z.B.
0,5 l Bier haben mehr Gramm Alkohol als 0,5l Wein
1 l Bier hat weniger Gramm Alkohol als 0,75l Sekt

da gab es dann verschiedene Antwortmöglichkeiten und diese muss man dann wirklich für die richtige Antwort berechnen können

aber ich glaube das jede Institution das anders macht. Die GA fragte mich z.B. auch zwischendurch wieviel Promille man bei einem Glas Sekt hat.
 

Kannoptopuss

Benutzer
Vielen Dank für deine Worte, ich denke da muss ich dann noch ein wenig pauken, denn damit habe ich mich ehrlich gesagt wenig beschäftigt, da ich mit Abstinenz in die MPU will. Wie hast du dich speziell auf diese Fragen vorbereitet?
 

Sonnenschein

Benutzer
Na gerne doch, ich habe meine ,MPU Vorbereitung bei der Awo gemacht, dort sind wir das durchgegangen und ich habe viel Material mitbekommen. Ich habe dann letztendlich viel auswendig gelernt. Mein Mann hat mich gefragt ob ich Chemikerin werden will, keiner hat mit so viel Fragen in dieser Hinsicht gerechnet, aber ich bin froh das ich das Thema intensiv durchgegangen bin. Ich hab ein paar Bilder von den Fragen gemacht, leider unscharf, ich versuche mal ein paar Fragen abzutippen. Aber wie gesagt, ich merke immer wieder das es überall anders gehandhabt wird.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ein 80kg schwerer Mann trinkt in 2h 4 halbe Liter Bier. Wieviel Promille hat er?
oder
Welche Aussage stimmt?
z.B.
0,5 l Bier haben mehr Gramm Alkohol als 0,5l Wein
1 l Bier hat weniger Gramm Alkohol als 0,75l Sekt

da gab es dann verschiedene Antwortmöglichkeiten und diese muss man dann wirklich für die richtige Antwort berechnen können

aber ich glaube das jede Institution das anders macht. Die GA fragte mich z.B. auch zwischendurch wieviel Promille man bei einem Glas Sekt hat.
Das ist doch alles simpel und einfach ... wenn man sich etwas damit beschäftigt hat, dafür braucht man auch keine Widmark-Formel.
Das hier ... Kleine Alkohollehre ... ist völlig ausreichend.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Kannoptopuss,

ich habe deinen FB nun gelesen und - keine weiteren Anmerkungen zu machen. Es ist mehr als ersichtlich das dein Alk.verzicht aus intrinsischen Motiven erfolgt, was will ein Gutachter mehr...:)

Von daher bin ich wirklich guter Dinge das du deine MPU recht problemlos bestehen wirst.

Was evtl. noch passieren könnte, wäre die Nachfrage des GA warum du dich keiner SHG angeschlossen hast. Hättest du dafür eine Antwort?

Was die Trinkmengenberechnung angeht, sehe ich es wie du, bei einem AB'ler (gerade wenn ein ganzes Jahr nachgewiesen wurde) ist eher nicht damit zu rechnen das dazu Fragen kommen werden...
 

Kannoptopuss

Benutzer
Hallo liebe Nancy,
erst einmal vielen Dank für deine positive Einschätzung. Ich denke auch mal, dass ich wirklich an mir gearbeitet habe und ich meinem Gutachter ehrlichen Gewissens erzählen und in die Augen schauen kann. Wenn eine Frage bezüglich einer SHG kommt, kann ich einfach nur sagen, dass ich mich in eurem Forum genau so gut aufgehoben gefühlt habe und sehr viel gelernt habe. Oder hättest du eine andere Antwort, die plausibel wäre? So, nun werde ich mich noch ein wenig mit der Trinkformel beschäftigen, und nächste Woche meinen Führerschein neu beantragen.

LG Kannoptopuss
 
Oben