Trunkenheitsfahrten, Straftaten und Cannabis

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Moin Moin

Hab da nochmal ne Frage.

Die Beurteilung Kriterien haben sich ja geändert.

Reichen meine 12 Monate Abstinenz denn Jetzt aus ?
Weil ich Hab ja auch ne Lücke von 2,5 Monaten zwischen Therapie Ende und Anfang meiner AB Nachweise....

Dankesehr
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Nico1990,

die Lücke zwischen Therapieende und dem Beginn der AN dürfte kein Problem sein.

Allerdings würde ich dir dazu raten deine AN auf 15 Monate zu erweitern.

Aus den Buk zur Hypothese A1:

12. Lag vor einer suchttherapeutischen Maßnahme bereits ein längerer Zeitraum mit einer nachvollziehbaren AB, so beträgt die alk.abstinente Zeit nach Abschluss der therapeutischen Maßnahme mind. noch 6 Monate. Der gesamte Zeitraum der AB (incl. Therapiephase) ist idR nennenswert länger als ein Jahr und beträgt mind. 15 Monate.
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Danke !

Dort steht ja: ,,Nachvollziehbare Abstinenz"

Ist meine Zeit in der Therapie nicht schon Nachvollziehbare Abstinenz ?

Ich komme dann mit Therapiezeit + Abstinenznachweise auf 21 Monate. (Zum Zeitpunkt der Begutachtung )

Das ist in dem Sinne Doof, weil ich schon einen Antrag auf Wiedererteilung gestellt habe.
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Ich hab mich mal versucht einzulesen.

Aus einem anderen Forum habe ich die Info, dass bei einer Ambulanten Maßnahme = 15 Monate gefordert werden.
Dabei kann man jedoch schon zu Beginn der Maßnahme anfangen die AB-Nachweise zu sammeln.

Bei einer Stationären Therapie ( Wie ich ) sollen nach Beendigung der Therapie noch 12 Monate Abstinenz Nachgewiesen werden...
Alles ganz schön undurchsichtig....
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Da stimme ich dir absolut zu, Nico1990.
yes.gif

Wir werden es wohl erst im Laufe der Zeit so richtig rausfinden wie die neuen Buk von den MPI im Einzelnen angewandt werden...

Selbstverständlich kannst du die MPU mit 12 Monaten belegten AN antreten. Ich persönlich rate immer gerne zu etwas mehr "Pflichterfüllung" um auf der absolut sicheren Seite zu sein. :smiley138:
 

Hans24

Stamm-User
Ich würde dir auch raten ZU 15 Monaten.
Mein Fall war ähnlich gelagert.Th 3 Monate,dann 1 JAHR AB Mpu Durchgefallen,mit der Empfehlung weiter AB +Verkehrsph Schulung.
Da ich einen Vertrag über Urincrining hatte der Abgelaufen war habe ich noch zwei Haaranalysen gemacht ,eine Schulung bei der Caritas ,und dann die Mpu bestanden.
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Alles klar.
Danke für den Tipp.
Werde es Trotzdem mit den 12 Monaten erst einmal versuchen.
Wo hast du deine MPU Gemacht ?
Bin seit gestern mit meinen AB-Nachweisen fertig.
Warte jetzt nur noch auf Post von der FssT.
Da warte ich jetzt auch schon über 8 Wochen mal gucken wann da endlich was passiert...
 

Hans24

Stamm-User
Probieren geht über Studieren
So sagt es der Volksmund.
Geld verbrennen ist auch nicht so schwer,ich hoffe wir werden es in kürze von dir selber hören.
Ich habe zwar noch nicht alles gelesen,werde ich mal die nächsten tage machen.

Deine Frage:
MPU bei der Pima in Aachen.
Der Prrüfer hatte mich schon mal mit 19Jahren geprüft.,das war meine 1
Hätte ich keine th gemacht,glaube ich zumindest,hätte ich den FH bis heute noch nicht.
Ja ich war auch so naiv auf 12 Monate..........
Auch Geld wieder verbrannt......
Deswegen gibt es ja den Austausch hier.

Mein tipp :
NANCY hat es geschrieben,
15 Monate.
Dem schließe ich mich an ,darunter wird nichts werden.
Wenn ja toll für dich,aber Geld ist weg.
Denke bitte auch daran,das du die Ab Programme lückenlos führst.
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Also am Montag sind 12 Wochen seit Antragstellung um und es gab bis jetzt kein Lebenszeichen.
Auch wegen Einsicht in meine Führerschein Akte wo ich im Oktober 2022 angefragt hatte hat sich bis heute keiner zurückgemeldet...
Ich hab auf jeden fall einen neuen Abstinenzvertrag abgeschlossen der nahtlos weitergeht erst einmal + 3 Monate 3 x Urinscreening.
Hoffe die melden sich bald mal ...
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Auf jeden Fall gibt es zwei ganz Gute Nachrichten...

Hab grad ne ganz tolle Email bekommen. So von wegen herzlichen Glückwunsch Ihre AB-Nachweise sind Fertig :)
Hatte ich den ganzen Tag gar nicht daran gedacht.

Die nächsten 3 Monate sind ja auch schon gebucht. Also das geht weiter und wird schon ...

Zum anderen habe ich das mit der Fsst. geklärt bekommen.
ÄG fällt weg, dafür kommt die Fragestellung mit in die MPU.

Ist mir auch recht so. Ganz ehrlich. Und so hatten wenigstens noch die AB-Nachweise einen Sinn.

Ja Danke Nancy vor allem an dich an der Stelle ...
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
So die Aufforderung zur MPU ist da....

Was noch dazu gekommen ist: Straftaten.

Geht um KV aus dem Jahre 2013 + 2016 ( Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte )

Was nicht dazu gekommen ist sind Punkte. Obwohl ich 18 Stück hatte. Naja...

Mal sehen ...
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Zwei Vergehen.

Zum einen 2012 wurde ich und ein paar Bekannte vom stellvertretenden Bürgermeister mit Reizgas attackiert.

Ich war da 21 Jahre und besoffen und das endete natürlich in nem Handgemenge + Polizeieinsatz = KV

Dann nochmal KV von 2016 als meine Exfreundin und ich uns geprügelt haben und ich dann auch arg Übertrieben habe, weil ich nach ihr mit Arbeitsschuhen getreten habe.

Tja mal gucken... Bin ja jetzt auch ne halbe Dekade komplett ohne Straftat.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Sind die Alkohol- und Drogenfahrten weggefallen?

Ich meinte alle Vergehen mit zeitlicher Zuordnung, die in der MPU-Aufforderung aufgeführt sind, damit wir einen kompletten Überblick bekommen.

Und halt die komplette Fragestellung.
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Die Alkohol und Drogenfahrten sind natürlich dabei.
 

Anhänge

  • 16883140329311583914651.jpg
    16883140329311583914651.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 124

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Nico,

ich habe ein wenig den Überblick verloren und kann jetzt nicht alles nachlesen. Beschreibe doch bitte mal, was du bisher an Maßnahmen/Vorbereitungen in allen Bereichen, die bei der MPU zum Tragen kommen werden, unternommen hast - danke.
 
Oben