Trunkenheitsfahrten, Straftaten und Cannabis

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Der war im Vorgängerforum, glaube nicht, dass die Threads noch irgendwo existieren...
Nachdem die Datenbank des Idiforums zerschossen wurde, sind wohl alle Beiträge von dort i-wo im Nirwana gelandet, auch die von admin, Max und mir...
sad.gif

Aber - das Idiforum ist nicht unser "Vorgängerforum", wir haben viele Jahre lang (genauer gesagt von 2010-2019) nebeneinander existiert... :smiley138:
 
  • Like
Reaktionen: Max

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Falls Ihr da nochmal in Erinnerungen Schwelgen wollt, kann ich euch das hier wärmstens empfehlen:


Backup eurer Alten Seite mit einen Haufen Beiträgen und Anklickbaren URLS

Vielleicht findet Ihr da ja auch eure alten Beitrage wieder
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Moin

Wollte nur ne kleine Rückmeldung zur meiner 2. Urinkontrolle von letzter Woche geben.
Die Cannabinoide sind nicht mehr angezeigt worden.
Bin ich auch sehr froh drüber. Die wegen dort auch nie wieder landen, ob ich jetzt UK abgeben muss oder nicht

Liebe Grüße und einen schönen Start in die kurze Woche
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Also ich hab heute Post bekommen.
Die Region Hannover hat sich gemeldet. Ich soll meinen Führerschein abgeben.
Das ging um meine Cannabisfahrt. Hat ganz schön gedauert bis die Aufforderung dazu kam
( fast 1,5 Jahre )
Was soll ich jetzt machen? Der Führerschein ist ja seid 2018 weg...
Und dann stand noch in den Schreiben, das mein Fahrverbot erst beginnt, wenn ich meinen Führerschein abgegeben habe. Brauch mich das überhaupt interessieren bzw. Gibt es jetzt überhaupt noch ein Fahrverbot für mich ? Hat sowas irgendwelche Auswirkungen auf meine MPU ?
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Durch deine TF wurde dir ja dein FS entzogen. Dazu gibt es sicher auch Dokumente. Die würde ich denen zeigen, der Lappen ist eh weg, nur becor es da noch Scherereien gibt…
Oder vorab mal anrufen und erklären, ist ja eigentlich alles aktenkundig
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Ja danke. Schicke da heute eine Kopie aus meinem FAER hin. Da steht alles drauf was das Herz begehrt vom Aktenzeichen bis zur Führerscheinnummer..
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Hallo liebes Forum ...

Lange ist hier nix passiert und es gibt auch eigentlich nicht viel zu berichten...
Morgen steht meine dritte UK an und mehr als die Hälfte der Nachweiszeit ist auch schon rum...
Ich will mich jetzt schon frühzeitig um einen Termin bei der Führerscheinstelle kümmern.
Laut online Terminvergabe ist die Stelle auch schon bis Mitte Februar ausgebucht, also scheint es nicht die schlechteste aller Ideen zu sein.

Jetzt meine Frage:
Am 15.06 Endet mein Programm...
Wann sollte ich also da nen Termin machen um alles einzureichen und neu zu Stellen ?

Und eine zusätzliche Quiz Frage:

Wie lange dauert es wohl so ungefähr, bis mir die Abschluss Bescheinigung ausgestellt wird?

Die will ich nämlich bestenfalls am Tag der MPU auch mitnehmen, soll alles gut getimed sein...

Das wäre soweit. Den Rest hab ich mir selber schon zusammen recherchiert...

P.S. Bin jetzt auch fast drei Monate von diesem Spice Müll weg...
Beste Entscheidung ever.
Freu mich auch richtig auf die UK...
Wieder ein Stück näher am Ziel

Liebe Grüße
 

Andi18

MPU Profi
...
Laut online Terminvergabe ist die Stelle auch schon bis Mitte Februar ausgebucht, also scheint es nicht die schlechteste aller Ideen zu sein.

Jetzt meine Frage:
Am 15.06 Endet mein Programm...
Wann sollte ich also da nen Termin machen um alles einzureichen und neu zu Stellen ?
Es empfiehlt sich ca. 3 Monate vor Ende den Antrag zu stellen. Somit also jetzt dann den Termin buchen..
An was liegt es denn, daß bei der Fsst schon soviel ausgebucht ist? Ist Dein Landkreis ein besonders gefährliches Pflaster.? :zwinker0004:
Und eine zusätzliche Quiz Frage:

Wie lange dauert es wohl so ungefähr, bis mir die Abschluss Bescheinigung ausgestellt wird?
Darin hab ich keine Erfahrung. Was ich bisher gelesen habe, kam die Bescheinigung mit dem Ergebnis der letzten UK, also recht zügig.
Ich glaube da ist dann auch eine Abschlussgebühr fällig?
Die will ich nämlich bestenfalls am Tag der MPU auch mitnehmen, soll alles gut getimed sein...
Würde sich schon empfehlen, da diese bei Dir auch Voraussetzung ist.
Nachdem Du aktuell keine FE hast, wird die gesetzte Frist zur Abgabe des GA nicht entscheidend sein.
Das wäre soweit. Den Rest hab ich mir selber schon zusammen recherchiert...

P.S. Bin jetzt auch fast drei Monate von diesem Spice Müll weg...
Beste Entscheidung ever.
Freu mich auch richtig auf die UK...
Wieder ein Stück näher am Ziel
Das klingt super . Weiter so.
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Es empfiehlt sich ca. 3 Monate vor Ende den Antrag zu stellen. Somit also jetzt dann den Termin buchen..

Danke ! Gut zu wissen.

An was liegt es denn, daß bei der Fsst schon soviel ausgebucht ist? Ist Dein Landkreis ein besonders gefährliches Pflaster.? :zwinker0004:

Wüsste ich auch zu gerne.
Bezüglich Termin zur Akteneinsicht bzw. einer Kopie gibt es auch seit 3 Monaten kein Lebenszeichen ...


Darin hab ich keine Erfahrung. Was ich bisher gelesen habe, kam die Bescheinigung mit dem Ergebnis der letzten UK, also recht zügig.
Ich glaube da ist dann auch eine Abschlussgebühr fällig?

Ich hab wo ich UK hatte mal nachgefragt...
Die Abschluss Bescheinigung ist spätestens ne Woche nach Programmende im Briefkasten.
Ne Abschlussgebühr gibt es zum Glück nicht. Dafür sind die Pinkel Proben mit 169 Euro aber entsprechend Teuer ...

Würde sich schon empfehlen, da diese bei Dir auch Voraussetzung ist.
Nachdem Du aktuell keine FE hast, wird die gesetzte Frist zur Abgabe des GA nicht entscheidend sein.

Ah Okay...
Also habe ich mehr Zeit als die Drei Monate ?
 

Andi18

MPU Profi
nicht, daß wir uns falsch Verstehen.
Du stellst den Antrag - die Fsst bearbeitet diesen (dafür hast ja die 3 Monate Puffer bis zum 15.6...)
Die Fsst wird Dir dann eine Aufforderung zur Vorlage der pos MPU erteilen und Dir hierfür eine Frist setzen. Sollte nun diese Frist Dir nicht genehm sein, weil die Fsst widererwarten zu schnell bearbeitet und Du mit dem UKP noch nicht ganz fertig bist, dann bräuchtest quasi theoretisch eine Fristverlängerung, welche wohl unproblematisch wird. Genau darauf war die Aussage bezogen.

Wichtig dabei, daß nach Abschluss des UKP die Mpu binnen 4 Monate angetreten werden soll. Ansonsten müsstest eine "Auffrischung" und nochmal ein UKP abschließen..
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Alles klar ! Danke für den Hinweis.

Hab nochmal ne andere Sache ...

Ich werde ja auch Post von der FSST kriegen, wo drinsteht weswegen ich die MPU machen soll...

Steht da auch gleich drin ob ich Theorie/Fahrprüfung wiederholen muss oder kriege ich das erst später mit ?

Danke für deine Hilfe :smiley711:

Achso:
Und wie teile ich der FSST eigentlich mit, wo ich die MPU machen will ? Mache ich das direkt bei Antragsstellung ?
Die MPI wird ja wahrscheinlich auch ein bisschen brauchen und nicht direkt nen Termin frei haben ...
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Nachdem du den Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis gestellt hast wirst du die Aufforderung zur MPU bekommen. Gleichzeitig erfährst du die genaue Fragestellung und eine Liste mit zugelassenen Instituten. Du wirst aufgefordert zurückzuschreiben, bei welchem Institut du die MPU ablegen willst. Die Liste enthält nur Vorschläge, du kannst dir deutschlandweit eine MPU-Stelle aussuchen. Mit dem Institut musst du dich dann selbst in Verbindung setzen, kannst aber natürlich zunächst bei mehreren Nachfragen.

Ob du erneute Prüfungen ablegen musst erfährst du nachdem du deine erfolgreiche MPU einreichst.

Das hängt unter anderem davon ab, wie lange du deine Fahrerlaubnis hattest und wie lange sie weg war. Deshalb kann dir vorher keine rechtssichere Auskunft gegeben werden. Du hattest deine Fahrerlaubnis 5 Jahre und sie ist ungefähr 4,5 Jahre weg, bis zur MPU dauert es aber wohl etwas.

In der Regel werden neue Prüfungen gefordert, wenn die Fahrerlaubnis länger weg ist als sie in Besitz war. Wenn die Fahrerlaubnis länger als 10 Jahre weg war werden eigentlich immer neue Prüfungen gefordert, davon bist du aber noch weit entfernt. Die Zeiträume sind aber nicht genau festgelegt, die Führerscheinstelle hat also etwas Ermessensspielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Kann man denn mit den Instituten schon bevor der ganze Antrag durch ist einen Termin Vereinbaren, oder geht das immer erst dann wenn man die Aufforderung erhält sich eins auszusuchen.

1000 Dank wieder mal an euch beide für eure Kompetente Beratung / Hilfe ...
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Ganz klar: JEIN.

Typischerweise können die dir schon mal was blocken, aber erst nach Zahlungseingang, und die Rechnug erfolgt erst nach Beauftragung, gibt es fixe Termine.
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Also bei mir war es so, erst als die Strafakte von der Staatsanwaltschaft bei der Führerscheinstelle war kam die Aufforderung zur MPU. Dort durfte ich dann mein MPI-Institut nennen. Als die Akte und die Fragestellung bei dem MPI-Institut war, kam es telefonisch zu einem Termin(10 Tage nach Akteneingang). Bezahlen konnte ich vor Ort am Tag vom MPU-Termin(DEKRA).
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Die Akte kommt zur FSt wenn der feine Herr Staatsanwalt damit fertig ist.
Bis zur Neuerteilung kann es dann noch lange dauern denn Badis für die amtliche Entziehung der FE ist die Strafsache.

Dann ist die Abfolge:
FE neu beantragen
FSt tieht Daten aus FAER
FSt stellt Akte zusammen
FSt schreibt MPU Aufforderung
Du beauftragst mit dem Formular das MPI
Du schickst das Formular an die FST
FSt schickt Akte an MPI
MPI schickt Rechnung an dich
Du bezahlst Rechnung
Termin wird festgemacht
MPU
Warten
Warten
Warten
Warten
Gutachten im Briefkasten
Damit zur FSt und FE abholen
Einsteigen und Gas geben…
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Okay.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf jedenfall darin, die Zeit zwischen AB-Nachweis Ende und MPU so zu timen, dass keine Haaranalyse oder änliches mehr notwendig ist.
Und auch bestenfalls die 3 Monatige (?) Frist bei der FS-Stelle zur Abgabe des Gutachtens Einzuhalten.
Will mir einfach natürlich unnötige Ausgaben bzw. Verwaltungsakte sparen ...
Ich dachte bisher, das die Strafakte bei der MPU keine Rolle Spielt.
Dachte alle Fahrerlaubnis relevanten Urteile sind automatisch in der Führerscheinakte enthalten bzw ein Führungszeugnis Belegart 0 wollen die Ja auch noch haben...
Bei mir ist ja auch schon sehr viel Zeit Zwischen Rechtskraft des Urteils ( Bzw. aller jemals gewesenen Urteile) vergangen.
Da sollte ich doch trotzdem schon ganz Gute Karten haben das die Warterei nicht soo mega lang ist ?

Werde auf jedenfall mal Anfang nächsten Jahres bei der AVUS Hamburg anrufen und aushorchen, ob die mir für Anfang Juli was freihalten können.
Sehtest, Erste Hilfe und Führungszeugnis brauche ich auch noch. Wird also nächstes Jahr ein bisschen Actionreicher ...
Hoffe das klappt alles reibungslos und hoffe auch das ich die Prüfungen nicht nochmal machen muss...

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten ...
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Ich hab nochmal ein Anliegen was ich nicht so ganz kapiere...
Geht um die Abstinenz Nachweise...
Da gibt es ja jetzt ne Umstellung auf peth.
Bedeutet das jetzt, dass ich ab 01.04 Blut abgeben muss , oder kann ich mein Kontrollprogramm ganz normal mit Etg zu Ende machen.
Was passiert wenn meine MPI die Leistung mit dem peht nicht erbringen kann ?
MfG
 
Oben