Vorlage alter / schlechter Lebewerte

2022MPU

Benutzer
Schönen guten Tag,

ich muss demnächst meine MPU machen da ich mit 1.4 " erwischt " wurde.
Sollte man Leberwerte aus der Zeit, also 14 Tage nach dem Delikt, vorlegen ??
Diese sind natürlich erhöht
GPT 45
GOT 102
GGT 87

heute sind alle tip top.
Vorlegen ja oder nein ??
 

Andi18

MPU Profi
nein, nicht vorlegen.
Dies könnte ansonsten ungünstig ausgelegt werden, daß trotz körperlicher Schädigung weitergetrunken hast, somit fortgeschrittene Problematik.

Wie kam es denn, daß mit 1,4 eine Mpu antreten mußt?
 

2022MPU

Benutzer
Trotzdem dass es nur knapp hinter dem " Tattag " lag ??

Ich lasse mich gerade scheiden und mein Mann meint mich fertig zu machen deshalb hat er eine Email an die FS Stelle geschickt dass ich alkoholkrank bin. Hab allerdings ein Attest von einem Arzt wo das ausgeschlossen wird haben die aber auch nicht akzeptiert
Und dann ist es auch so dass die Fs Stelle rückrechnen darf.
Ist Verwaltungsrecht
 

Andi18

MPU Profi
Trotzdem dass es nur knapp hinter dem " Tattag " lag ??
natürlich, nicht vorlegen. Warum auch? Geht niemanden was an.
Entscheidend ist beim Antritt das Heute und die Zukunft, also die Aufarbeitung. Wenn jetzt sagst, Du hattest keine körperliche/organische Schädigung (zumindest bewusst) ist das begünstigend. Grundsätzlich nur an Fakten vorlegen, welche für Dich begünstigend sind. Dabei nicht vergessen, daß das alles in Deiner Akte und beim GA landet.

Ich lasse mich gerade scheiden und mein Mann meint mich fertig zu machen deshalb hat er eine Email an die FS Stelle geschickt dass ich alkoholkrank bin. Hab allerdings ein Attest von einem Arzt wo das ausgeschlossen wird haben die aber auch nicht akzeptiert
Und dann ist es auch so dass die Fs Stelle rückrechnen darf.
Ist Verwaltungsrecht
Auf eine Denunziation darf sich die Fsst nicht berufen, hier zählen schon Fakten.
Dann ist schon eher entscheidend die Rückrechnung, also Verlauf der TF, welche wohl sicher zulässig war.

Was immer mit Aufarbeitung vorhast, hier findest Unterstützung. Hierbei wäre es gut, um Dich besser einschätzen zu können, den Profil-fB reinzustellen. Für die Aufarbeitung selbst, findest den großen FB:
Profil-FB
Großer FB zur Aufarbeitung
 

2022MPU

Benutzer
Es ist tatsächlich so dass die FS Stelle zurück rechen darf.
Das dumme an der Sache ist dass ich 3 Wochen vor Ablauf der Sperrfrist mitgeteilt bekommen habe dass ich eine MPU machen muss.

Ich dachte echt ich fall vom Glauben ab. Wenn man 5 Monate nach der Antragstellung das mitgeteilt bekommt.

Ich habe sofort nach dem Delikt nichts mehr getrunken und, natürlich unbewusst, kontrolliertes Trinken dann praktiziert.
Aber da ich ja keine Ahnung hatte dass eine MPU im Raum steht natürlich nicht protokolliert.
 

Andi18

MPU Profi
Das mit der Rückrechnung hängt vom Tatverlauf ab.
Die Prüfung der Umstände findet erst bei der Bearbeitung des gestellten Antrags auf Wiedererteilung ab. Somit ist das leider etwas, was von Dir erwartet wird.
Ich habe sofort nach dem Delikt nichts mehr getrunken und, natürlich unbewusst, kontrolliertes Trinken dann praktiziert.
Aber da ich ja keine Ahnung hatte dass eine MPU im Raum steht natürlich nicht protokolliert.
Für mich ist KT einzig Mittel zum Zweck, um günstig da rauszukommen. Die Regeln besagen, daß ein geplanter Anlass pro Monat stattfindet mit 2-3 TE. Ich denke es wird ein Leichtes sein, ein paar Anlässe zu finden. Vlt hast dann auch bei dem ein oder anderen geplanten Trinkanlass Dir vor Ort entschieden doch nicht zu trinken, da nicht würdig, spricht dann auch für Dich.

Ich persönlich würde Dir zur Untermauerung noch empfehlen, eine HA auf ETG zu erstellen. Hier ein paar Kontakte. Vlt ist regional was Passendes dabei. Das ist viel aussagefähiger, als irgendwelche Blutwerte.

Ein paar zusammenfassende Links zum Lesen, dessen Zusammenstellung ich mir vom Mod geklaut hab: ...

MPU ... abc Teil 1 Ablauf der MPU
MPU ... abc Teil 2 Vorbereitung auf die MPU
MPU ... abc Teil 3 Umgang mit dem Gutachten

FAQ-Reaktionstest-Leistungstest

Unterlagen für die Neuerteilung

Die Regeln des KT
Kontrolliertes Trinken - Die Erklärung

KT mit EtG-Screenings

Wichtige Abkürzungen im Forum
 

2022MPU

Benutzer
Der Tatverlauf war dass ich von einer " Freundin " heimgefahren bin und die Polizei bei mir vor der Tür stand.
Mein Mann wusste dass ich dort war und hat die Polizei angerufen.
Meine MPU ist in 12 Tagen :) soviel zum Thema Haare ausserdem gefärbt.
ich habe allerdings tiptop Blutwerte plus Attest vom Doc
 

Andi18

MPU Profi
Konzentriere Dich nicht zu sehr auf die Blutwerte, diese müssen nicht zwingend schlecht sein, das Attest selbst wird auch wenig Relevanz haben.
Vielmehr gehts ja darum, wie es zu der gesteigerten Giftfestigkeit gekommen ist und daß es eben nicht mehr passiert. Vermute, daß die ehelichen Auseinandersetzungen wohl thematisieren wirst.

ich glaube, dann können wir nicht mehr viel unterstützen. Wünsch Dir jdfs gutes Gelingen.
 

2022MPU

Benutzer
Meine Blutwerte sind alle gut.
Die ehelichen Probleme ist ja auch der äussere Grund da gibt es das ganze Programm von körperlicher Gewalt bis sexuelle Übergriffe.
Zum grössten Teil auch belegbar.
Ich mach mich mal an den Fragebogen wobei ich an sich glaube dass es voll die Hosen geht.
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Die Blutwerte sind ja ok, aber das die eventuell verlangte Haaranalyse bei der MPU wegen den gefärbten Haaren nicht möglich ist, könnte auch bei KT zum Problem werden wie du sicherlich weißt.
Zudem ist ja nicht bekannt, warum du mit 1,4 Promille zur MPU musst, obwohl ein paar Bundesländer(Bayern, Bayern, Berlin und MV) ja auch schon mal ab 1,1 Promille eine MPU anordnen.
Und einen Unfall hattest du ja nicht, bist du Wiederholungstäterin, oder hast dir Sonstiges in der Vergangenheit zu Schulde kommen lassen?
Aber da außer den besagten 1,4 Promille von dir nichts bekannt ist, kann man wirklich schwer abschätzen, ob KT Aussicht auf Erfolg hat. Normal natürlich, wenn nicht bei schlappen 1,4 Promille wann denn dann. Aber du schreibst ja etwas von Zurückrechnung, also scheint es ja so zu sein, das du zum Tatzeitpunkt über 1,6 Promille hattest. Auch da ist KT ja grundsätzlich möglich.
Nur mit den Blutwerten zu beeindrucken wird zuwenig sein, hängt auch alles u.a. von deiner Aufarbeitung, Trinkhistorie und Rückfallstrategien ab.
 

Andi18

MPU Profi
Die ehelichen Probleme ist ja auch der äussere Grund da gibt es das ganze Programm von körperlicher Gewalt bis sexuelle Übergriffe.
das sind alles äußere Gründe. Ich versuch einfach mal zu konstruieren.
Warum konntest die Problematik mit Deinem Mann nicht besprechen? War er zu sehr dominant? Hast geglaubt, wird schon alles gut gehen und die Probleme betäubt? Mangelndes Selbstbewusstsein oder Selbstwertgefühl?
Schau Dir die Motive an.
Zum grössten Teil auch belegbar.
das wird für den GA uninteressant sein. Die inneren Motive gilt es auszuräumen.
Ich mach mich mal an den Fragebogen wobei ich an sich glaube dass es voll die Hosen geht.
12 Tage vorher ist das schon sehr sportlich. Wenn wir mal den Ersteindruck haben, dann könnten wir Dir ggfs empfehlen den Termin zu verschieben. Sofern Du noch in Besitz der FE bist, bist wegen Verschiebung auf das Wohlwollen der Fsst angewiesen.
 

2022MPU

Benutzer
Nein ich bin ein unbeschriebenes Blatt hab nicht mal Punkte in Flensburg und zahl sogar meine Steuern.
Wenn ich einmal im Jahr einen Strafzettel wegen abgelaufener Parkuhr bekomme ist das schon viel für mich.
Genau die sagen zum Tagzeitpunkt wären es 1.61 gewesen deshalb haben die 5 Monate nach Antrag auf Neuerteilung die MPU angeordnet.
Natürlich habe ich danach angefangen mich noch mehr mit mir auseinanderzusetzen und den Grund für das " Entlastungstrinken " habe ich entfernt will sagen hab die Scheidung eingereicht.
Ich wollte schon vor dem Delikt Hilfe , da ich in einer vollkommenen toxischen Beziehung war, leider war es fast unmäglich einen Termin bei einem Psychologen zu bekommen, den ersten Termin hatte ich dann nach dem Delikt.
Seitdem geh ich auch regelmässig um die Ehe aufzuarbeiten
 

2022MPU

Benutzer
Keine Chance das mit meinem Man zu besprochen wenn ich es wollte oder versuchte an ihn ranzukommen wurde er gewalttätig.
Es wurde immer toxischer und ich habe dann im Alk Entspannung und Stressabbau gesucht.
Ich wusste schon vor 2 Jahren dass ich die Reissleine ziehen muss hab aber den Arsch nicht hochbekommen.

Nach dem Delikat dann :

Mann rausgeworfen
Scheidung eingerreicht
schlechten Freundeskreis aussortiert
angefangen mich um mich zu kümmern
 

Andi18

MPU Profi
Hab den Eindruck, daß Du Dir Deiner inneren Motive bewusst bist, sind hier nur noch nicht geschrieben, drum hak ich einfach mal ein.
Dein Mann war unnahbar und hattest der "Entlastung" Dich hingegeben.
Hast niemand anderen im Freundeskreis, Eltern etc. Dich anvertrauen können?
Wolltest nach außen hin Stärke beweisen, anderen damit nicht als schwach gelten?
Möchte hier nur versuchen Dein inneres Motiv zu ergründen. Wenn das schon weißt, dann ist ok.
Übertrage das dann als erstes in den FB. Frage 12.

Berechne für den Delikttag dann die Trinkmenge.
Du nanntest, daß Dir die Reißleine seit 2 Jahren eigentlich schon klar war. Damit hast dann schon die Dauer der Trinkhistorie angegeben (Fragen 9-10).
 

2022MPU

Benutzer
Bin grad am ausarbeiten vom FB.
ich kenn meine inneren Motive genau kann es nur nicht so einfach erklären. Ich wollte halt immer stark sein, ich brauche ja keine Hilfe bin ja ein grosses Mädchen.
Ich kam auch schwer damit klar anderen zu sagen dass er gewalttätig geworden ist.
Und als ich dann Hilfe wollte bekam ich keine und das Elend nahm seinen Lauf.
Ich habe verschieden Rechner ausprobiert da ich es einfach nich tmehr so genau weiss kommen nur jedesmal andere Ergebnisse raus.
Das mit der Historie stimmt schon so ca. war ja ein schleichender Prozess. Ich bin mir nur nicht sicher ob das so ausreicht für den " Pegel " am Tattag
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo 2022MPU,

willkommen im Forum :smiley138:

Andi und Hammer haben dir ja bereits hilfreiche Antworten gegeben. :)
In einem Punkt muss ich aber widersprechen und zwar hier:
Sollte man Leberwerte aus der Zeit, also 14 Tage nach dem Delikt, vorlegen ??
Diese sind natürlich erhöht
GPT 45
GOT 102
GGT 87

heute sind alle tip top.
Vorlegen ja oder nein ??
Ja, das solltest du unbedingt machen, da anhand der Normalisierung der LW ja gesehen werden kann dass du dein Trinkverhalten verändert hast. Gerade wenn man seine Verhaltensänderung nicht mit Haaranalysen belegen kann, sind solche Belege hilfreich...

Bitte fülle vor dem großen FB aber erst den Profil-FB aus...
 

2022MPU

Benutzer
Zur Person
Geschlecht: weiblich
Größe:163
Gewicht: zuviel dank Alk 85
Alter: 52

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 27.5.2021
BAK:1.49 laut Urteil 1.61 rückgerechnet
Trinkbeginn: 24:00
Trinkende: 4:30
Uhrzeit der Blutabnahme: 14:00

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:nein
Strafbefehl schon bekommen:ja
Dauer der Sperrfrist:Februar 2022

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben:nein
Hab ich neu beantragt: ja
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Ist zu erwarten dass Frau…

Bundesland
:
Baden Württemberg

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: KT
Ich lebe abstinent seit:

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:nein
Urinscreening ja/nein:
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: leider nur 2 da ich ja erst kurz vor Ende der Sperrfrist erfahren habe dass ich eine MPU machen muss

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:nein
Selbsthilfegruppe (SHG):nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Psychologe wegen kaputter Ehe
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:nein
Ambulante/stationäre Therapie:nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: Juni 2022
Welche Stelle (MPI):AVUS
Schon bezahlt?:ja
Schon eine MPU gehabt?nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:
nein bin vollkommen unbelastet
-------------------------
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 27.5.2021
BAK:1.49 laut Urteil 1.61 rückgerechnet
Trinkbeginn: 24:00
Trinkende: 4:30
Uhrzeit der Blutabnahme: 14:00
Stimmen diese Uhrzeiten?
Wenn zwischen dem Trinkbeginn und der BE 14 Std. lagen müsste der Grad deiner Alkoholisierung zwischendurch bei um die 3‰ gelegen haben...
Da lediglich auf "1,61" zurückgerechnet wurde, nehme ich an, dass sowohl Trinkbeginn als auch das -ende nicht bekannt sind.
think.gif


Falls du Wein oder Sekt getrunken hast, müssten es auf jeden Fall über 2l gewesen sein...
 

2022MPU

Benutzer
Ich weiss das Trinkende leider nicht mehr so genau es war auf jeden Fall hell und das ist es um 4 Uhr morgens nicht. Dummerweise hab ich das bei der Polizei aber so gesagt.
Hab das auch bei meinem Anwalt " reklamiert " aber er meinte das ändere nichts
 

Andi18

MPU Profi
Könntest Du in der Strafakte nochmal nachlesen, auf welcher Basis und Zeiten die Rückrechnung stattgefunden hat, um ganz sicher zu gehen?
Jedenfalls sollten wir das wissen, ist entscheidend für die Ermittlung der Trinkmenge, weil:
Wenn zwischen dem Trinkbeginn und der BE 14 Std. lagen müsste der Grad deiner Alkoholisierung zwischendurch bei um die 3‰ gelegen haben...
Sollte der GA diese Erkenntnis hierbei auch gelangen, dann brauchst zur MPU gar nicht antreten.

Da lediglich auf "1,61" zurückgerechnet wurde, nehme ich an, dass sowohl Trinkbeginn als auch das -ende nicht bekannt sind.
wenn dem so wäre, wäre es ideal und mußt die Beschreibung zum Tag der TF entsprechend formulieren.

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 27.5.2021
BAK:1.49 laut Urteil 1.61 rückgerechnet
Trinkbeginn: 24:00
Trinkende: 4:30
Uhrzeit der Blutabnahme: 14:00
Eine Rückrechnung findet nur statt, wenn bekannt ist, daß zwischen Trinkende und BA mind 2 Stunden liegen.
Somit ist das Gericht wohl von 11-12 Uhr ausgegangen, klingt erstmal begünstigend. Gericht interessiert die Themen rund um MPU und FS nicht.
Der 27.5. war ein Donnerstag, hattest da am nächsten Tag Urlaub/frei? dabei beachte, daß nicht am Freitag die Arbeit etc. vernachlässigt hast - ansonsten wäre das für KT sehr kritisch.

Ich weiss das Trinkende leider nicht mehr so genau es war auf jeden Fall hell und das ist es um 4 Uhr morgens nicht. Dummerweise hab ich das bei der Polizei aber so gesagt.
Hab das auch bei meinem Anwalt " reklamiert " aber er meinte das ändere nichts
Auch deswegen nachlesen, was in der Akte gelandet ist. Wobei das beim GA ggfs ausgeräumt werden könnte, daß halt die Zeiten bei der Aussage nicht mehr wusstest und verständlich nicht bei Sinnen warst.
Der Anwalt scheint ein rechter stümper gewesen zu sein. Wenn er nur ein bißchen Ahnung gehabt hätte, und wenn unter 1,6 geblieben wärst, dann wäre der Kelch vorüber gezogen..

PS: das mit den Blutwerten ist ein guter Hinweis. Man lernt nie aus.
 
Oben