Warten auf das MPU-Gutachten....

xxSeroegaxx

Neuer Benutzer
Kann ich komplett nach vollziehen. Bin auch fast durchgedreht nach knapp 6 Wochen Ungewissheit. Ich hoffe dass du es dieses mal geschafft hast.
 
  • Like
Reaktionen: RRO

xxSeroegaxx

Neuer Benutzer
Wie lange hat es eigentlich bei euch gedauert bis ihr den Führerschein nach Vorlage des Gutachtens bekommen habt bzw. wie lange kann sowas dauern? Ich hatte am Montag mit der Sachbearbeiterin telefoniert. Sie meinte ich soll das Gutachten per Post schicken. Habe ich dann auch gemacht(Natürlich per Einschreiben und es kam auch bei denen am Dienstag an) Es ist morgen zwar keine Woche her aber die Warterei nervt mittlerweile!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
wie lange kann sowas dauern?
Das kann man wirklich nicht sagen, von "FS sofort ausgehändigt bei Ga-Abgabe" bis "mehrere Wochen" war hier schon alles dabei...

Du hast das Pech dass du dein Ga zwischen den Jahren abgegeben hast, das verzögert das Ganze natürlich
sad.gif

Ich sage jetzt einfach mal, dass du bis Ende der kommenden Woche bestimmt von deiner FSSt. hörst :)
 

RRO

Benutzer
Update: Ich habe heute nochmal dort angerufen. O-Ton: Das Gutachten ist Ende übernächste Woche bei mir. Gutachten wurde freigegeben, aber Unterschriften müssen noch eingeholt werden und die Ärztin ist nicht im Hause, sondern in einer anderen MPI Stelle. Heißt: Es muss nochmal per Post vorab an sie geschickt werden.
Heißt 8 Wochen Wartezeit - glaube, ich habe hier einen neuen Rekord aufgestellt!

Aber der Herr von der MPI sagte nachdem ich gefragt habe, wie es ausgefallen ist:,, Ich darf nichts konkretes sagen, aber es sieht alles positiv aus."
Nun heißt es wieder warten - es fühlt sich so an, als wenn ein 8-jähriger auf sein Geburtstag wartet.....
 

xxSeroegaxx

Neuer Benutzer
Hatte gerade einen Anruf von der FSSt. Das Gutachten wurde geprüft und ich kann heute um 13 Uhr meinen vorläufigen Führerschein für 10 Euro mehr abholen bis mein Kärtchen dann da ist in 3 Wochen. Also heute nach 3 Jahren endlich wieder am Steuer.
Kann gerade mein Glück, Erleichterung und Freude nicht zurückhalten.
Danke an dieses Forum. Auch wenn ich nur lange Zeit ein stiller Leser war.

Endlich ist es geschafft und Kapitel MPU und neuer Führerschein kann abgeschlossen werden.
 

Tamas

Benutzer
Hallo, ich habe am 01.12.2021 in Pima Stuttgart gewesen und ich habe noch immer keine Ergebnis. Ich habe per Email nachgefragt was ist los, laut pima am 26.01.2022 meine Gutachten versendet und wird kurz bei mir eintreffen. Seit eine Woche bin och schon nervös, kann ich nicht richtig schlafen, es ist bis heute nicht gekommen. Habe schon weitere email auch geschrieben aber kriege ich schon keine Antwort. Hat jemant idee was kann ich noch machen? Per Telefon die sind gar nichts erreichbar..
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Tamas,

das ist natürlich eine blöde Situation...
Du hattest ja auch veranlasst dass das Gutachten zu dir geschickt wird und nicht direkt an die FSSt., oder?
Wird zwar heutzutage in den meisten Fällen direkt an den Kunden verschickt, aber man weiß ja nie...

Evtl. wurde das Gutachten doch ein paar Tage später abgeschickt als dir per eMail zugesagt wurde...
Es bleibt dir, aus meiner Sicht, nur, noch einige Tage abzuwarten, vllt. kommt es ja noch bis zum Wochenende.

Ansonsten, wenn du weder tel. noch per Mail "durchkommst" wäre zu überlegen ob du persönlich vorbeigehst (sofern das MPI nicht zu weit von dir entfernt liegt).
 

Tamas

Benutzer
Hallo @Nancy,

Ja,natürlich, habe 2mal gefragt, nur für mich Persönlich. Ja, habe gestern Antwort gekriegt, die haben Straße falsch geschrieben, statt Oberdorf Obersdorf geschrieben. Ich habe mit Post geredet, kann es sein wegen diese Fehler die sind zurückgesendet. Ja, Stuttgart ist von mir 60 km, kann es sein, dass heute gehe ich, weil die kontakt funktioniert nicht so top per email, oder per telefon. Meinst du kann ich vielleicht meine Ergebnis selber abholen?
 

Tamas

Benutzer
Hallo @Nancy,

Ja,natürlich, habe 2mal gefragt, nur für mich Persönlich. Ja, habe gestern Antwort gekriegt, die haben Straße falsch geschrieben, statt Oberdorf Obersdorf geschrieben. Ich habe mit Post geredet, kann es sein wegen diese Fehler die sind zurückgesendet. Ja, Stuttgart ist von mir 60 km, kann es sein, dass heute gehe ich, weil die kontakt funktioniert nicht so top per email, oder per telefon. Meinst du kann ich vielleicht meine Ergebnis selber abholen?
Gerade gekommen, habe ich geschafft. Endlich :)
 

nitschi1

Neuer Benutzer
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.... :)) Kann mir gut vorstellen,wie glücklich du dich jetzt fühlst.Ich hatte jetzt am 11.8 meine MPU und obwohl der Gutachter zum Schluss des Gespräches sagte, so dann sind wir am Ende,mich haben sie überzeugt und wenn Laborwerte gut sind,also alles gut.
Als erstes war ich bei der Ärztin und zum Schluss beim GA. Haben die in der Zwischenzeit des Wartens und Reaktionstest sich schon besprochen, weil er ja schon ein positives Ergebnis für mich gesprochen hat? Sonst würde er doch dieses nicht schon sagen,...oder? Bin soooooooo nervös und sterbe.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo nitschi1,

der Gutachter hat ja "nur" davon gesprochen dass beim psych. Gespräch alles gut war, für den Arzt kann er nicht sprechen und die Laborwerte müssen auch erst noch abgewartet werden...
Aber ja, erfahrungsgemäß tauschen sich Arzt und Psychologe durchaus schon während der MPU kurz miteinander aus, von daher sieht es gut für dich aus sofern die ärztlichen Befunde okay sind. :)
 

nitschi1

Neuer Benutzer
Danke für deine schnelle Antwort das beruhigt mich schon mal ungemein,das du schreibst,das sie sich mitunter während dessen schon austauschen. Ich hab nur Schiss,weil die Ärztin mich fragte,wann ich angefangen habe. Ich sagte,nicht genau,ist ja schleichend,so ca.2009 und beim GA glaube ich gesagt zu haben 2011. Das ist mein Scheidungsjahr und war voll drin in meinem Kopf. Alles sonst deckt sich total,mit Trinkmenge und Häufigkeit.Auch die Trinkmenge und Berechnung am Delikttag mit der Höhe der Promille. Jetzt kann ich nicht mehr schlafen.Bin fix und alle....was glaubst du? Könnte es zum Verhängnis werden,oder denken sie sich,sonst passt doch alles? Oder 50:50? Hab Angst vor deiner vorläufigen Prognose....
 

nitschi1

Neuer Benutzer
Der Gutachter meinte noch wegen der Blutwerte,sich keine Gedanken zu machen,das könne er sich bei mir nicht vorstellen. Ich war wirklich ehrlich,zugewandt und authentisch.Für alles offen. Sonst war echt alles gut. Mach mir nun aber Sorgen,wegen dem Patzer..
 

nitschi1

Neuer Benutzer
Moin, erst Tag 8,aber das Warten ist der Horror. Auch wenn er sich zum Schluss positiv geäußert hat, wird meine Angst mit jedem Tag größer. Ich fange an das Gespräch ins negative zu zerstückeln und denke,hey,das war nicht genug,warum hast du nicht das und das noch gesagt. Oder es so formuliert? Ich finde keinen Schlaf mehr und der erste Gedanke beim aufwachen ist die MPU und der Letzte beim verzweifelten Versuch einzuschlafen. Kann mich kaum ablenken. Wem geht's genauso? Vielleicht können wir ja zusammen warten. Liebe Grüße
 

DerIch

Neuer Benutzer
Moin.
@nitschi1 geht mir genauso. War bei mir auch alles bissel unkonventionell. Erster Termin war nur medizinischer Teil, da der Psychologe in Quarantäne war. Dann hatte ich vor so vor 3 Wochen das psychologische Gespräch und konnte erst jetzt am Dienstag meine Haarprobe abgeben da das Labor relativ lange gebraucht hat.

Jetzt hoffe ich einfach mal auf schnelle Bearbeitung. Aber immerhin hat man jetzt keine Termine mehr im Kopf, ist ja auch schonmal sehr angenehm :)
 
Oben