Wie viele Vorbereitung Stunden bei Wiederholungstäter (Kokain)

HENNESSY1512

Stamm-User
Also wenn ich mal weg gehe und sagen wie mal um 20 Uhr anfange zu trinken und dann bis 3 oder 4 Uhr morgens unterwegs bin, entspricht diese Menge für mich in 7- 8 stunden das ich betrunken bin aber noch in der Lage bin ein Taxi zu rufen und mich klar und verständlich ausdrücken kann.
Ich musste mich von Alkohol noch nie übergeben. Also denke ich nicht das ich schonmal n Voll Rausch hatte.

Wenn ich dann andere Kameraden sehe die sich ne halbe Flasche Tequila geben und 10 Bier trinken weiß ich das ich denke ich mal mit mein Konsum von Alkohol alles richtig mache.

Das kommt aber dann auch nur 5 mal im jahr vor wenn überhaupt.

 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Mit Cannabis habe ich seit 11 Jahren abgeschlossen....
Das ist schön - aber du gibst in dem Bogen trotzdem an, dass eine Abhängigkeit vorlag. Dadurch brauchst du zwingend eine Therapie, die du dem Gutachter beweisen musst.

Schau mal hier rein:
https://www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/threads/die-kategorien-d1-d7-einer-drogen-mpu.2211/

Insgesamt ist dein Bogen sehr holprig und beinhaltet sehr, sehr viele Fallstricke, die wahrscheinlich zu einem negativen Ergebnis führen. Und zum Thema Alkohol: Hör auf auf andere zu schauen. Die Konsummengen bescheinigen, dass du dich gerne in den Rausch trinkst - was für eine Suchtverlagerung sprechen würde. Ergebnis: Negatives Gutachten.

Kotzen kommt übrigens nach dem Vollrausch - in dem Moment bist du bereits soweit in einer Alkoholvergiftung, dass der Körper sich wehren muss. Den Vollrausch erlebst du aber schon vorher.
 

HENNESSY1512

Stamm-User
Wenn das alles so ist warum kann ich dann Abstinenz nachweisen ohne Probleme. Ich lass mir ja auch grade seit dem letzten uk Termin 04.03 bis dato die Haare wachsen, das würde ich dich nicht tun bzw können wenn ich süchtig wäre..... Oder eine Therapie bräuchte

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

funkytown

Erfahrener Benutzer
Man achte auf die Wortwahl: "Stabile" Abstinenz. Du schaffst es jetzt, der GA möchte aber sehen, dass du es voraussichtlich für immer schaffen wirst.

Unter dem Link findest du die Hypothesen. Die sind festgelegt. Nach diesem Muster wird gearbeitet. Und Sucht = Therapie.

Davon abgesehen: Du musst mit uns darüber nicht diskutieren, wenn du es nicht einsehen willst, geh halt so zur MPU.
 

OhneFS32

Benutzer
Selbst wenn es so wäre.. ein Gutachter würde das auf jeden Fall ganz anders sehen.
Es geht hier um Vorschriften und Richtlinien, nach denen die sich richten müssen. Und dein Konsummuster spricht nach diesen richtlinien dafür dass du ne Abhängigkeit an der Backe hast. Das wiederum bedeutet dass du mindestens zur Drogenberatung musst, um bei ner mpu ne Chance zu haben. Deine Antworten zeigen aber, dass du das nicht einsieht. Kurz um: Wenn da nicht noch sehr viel passiert, kannst du dir die mpu sparen.
Edit: da war funkytown wohl schneller:)
 

HENNESSY1512

Stamm-User
Man achte auf die Wortwahl: "Stabile" Abstinenz. Du schaffst es jetzt, der GA möchte aber sehen, dass du es voraussichtlich für immer schaffen wirst.

Unter dem Link findest du die Hypothesen. Die sind festgelegt. Nach diesem Muster wird gearbeitet. Und Sucht = Therapie.

Davon abgesehen: Du musst mit uns darüber nicht diskutieren, wenn du es nicht einsehen willst, geh halt so zur MPU.


Also soll ich mich bei einer Therapie eure Meinung nach anmelden? Kann ich ja machen habe da auch kein Problem mit.... Aber die werden mich bestimmt auslachen und wieder weck schicken.

Doppelzitat gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

funkytown

Erfahrener Benutzer
Also soll ich mich bei einer Therapie eure Meinung nach anmelden? Kann ich ja machen habe da auch kein Problem mit.... Aber die werden mich bestimmt auslachen und wieder weck schicken.
Es hat keinen Sinn in Therapie zu gehen, wenn man uneinsichtig ist. Und warum sollten die dich auslachen oder gar weg schicken?

Wenn es nur um die MPU geht: Dafür brauchst du die nicht zwangsläufig, du musst dann "nur" verhindern, dass du als süchtig eingestuft wirst. Das passiert natürlich schnell, wenn du selber zugibst süchtig (gewesen) zu sein.

Kann man denn eine mpu unter Auflagen bestehen also das der ga sagt das müssen sie aber weiter machen?
Was "weiter machen"? Die Abstinenz? Davon wird eh erwartet, dass das jetzt ein Leben lang für dich ist (= stabile Abstinenz).
 

HENNESSY1512

Stamm-User
Es hat keinen Sinn in Therapie zu gehen, wenn man uneinsichtig ist. Und warum sollten die dich auslachen oder gar weg schicken?


Was "weiter machen"? Die Abstinenz? Davon wird eh erwartet, dass das jetzt ein Leben lang für dich ist (= stabile Abstinenz).

Also wenn ich darüber nachdenke das ich schon nach meiner ersten auffälligkeit 7 Jahre Abstinenz war und seit meiner 2 ten auffälligkeit 2018 nichts mehr genommen habe wird das hier wo ich jetzt lebe kein Problem sein eine stabiles leben Abstinenz zu leben.


Jetzt aber noch ne frage soll ich dann auch aufhören zu trinken? Das würde ich auch schaffen 100%
 

HENNESSY1512

Stamm-User
Ich selber würde nur eine Hypothese D2 oder D3 fallen

Das hat der der bei der MPU Vorbereitung wo ich bin auch schon gesagt.

ich werde mein Fragebogen ausdrucken und am 3. 6 Uhr mit zu Vorbereitung Stunde nehmen.

Bis dahin wünsche ich euch erstmal viel Spaß und bleibt gesund.
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Therapieren muss man sich selbst weil schon der erste Schritt Einsicht sein muss.
So ein Unsinn. Ja, den ersten Schritt musst du selber gehen - für alles danach gibt es gute Gründe Hilfe anzunehmen.

Genau - theoretisch könntest du mit D2 oder sogar D3 (eher unwahrscheinlich bei Kokain) durchkommen. Aber sicher nicht, wenn du dich selber in D1 hochstufst. Was du machen würdest, wenn du Sucht zugibst.

Und ob du mit dem Alkohol aufhören sollst? Warum fragst du uns das? Das kläre doch mal mit dir selber.

Ich bin da bei dem Rest hier - der Berater, den du da hast, hat dich nicht wirklich beraten. Du suchst weiterhin Ausflüchte, hast dich nicht richtig mit dem ganzen Thema beschäftigt und auch ganz wichtig: Alle Maßnahmen scheinst du nur für die MPU zu machen und lässt dich komplett davon lenken. So wird es schwierig mit dem positiven Gutachten.
 

HENNESSY1512

Stamm-User
Also ich habe da auch schon mit n paar Leuten gesprochen die auch sagen das Forums halt nicht so toll sind weil man den menschen gegenüber nicht sieht.

Ich weiß das ich auch nein sagen kann z.b jetzt auch wenn ich mal mit ein paar Leuten weg gehe das ist echt wenn's hoch kommt 15 mal im jahr und davon trinke ich dann 6 mal mit.
Ist nicht so das ich nun jedes we auf Tour gehe und mir den kopf weg schieße.

Letztes Jahr um diese Zeit war ich auch beim Fußballspiel obwohl ich mich für Fußball gar nicht interessiere.
ich wollte einfach nur mit den Leuten mitgehen.
Bis ein Arbeitskollege dann irgendwann gefragt hat willst du auch eine Nase Koks die ich dankend abgelehnt habe und ihn dann sagte das ich nichts mehr zu tun haben will.

Der hat bis heute noch Angst das ich das mein Onkel erzähle weil er dann auch keine Arbeit mehr hätte.



Ich glaube wenn ich wirklich süchtig wäre würde und hätte ich anders reagiert.

Ich weiß auch jetzt nicht ob ihr mir noch helfen wollt oder nicht zu versuche ich es einfach auf gut Glück.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Also ich habe da auch schon mit n paar Leuten gesprochen die auch sagen das Forums halt nicht so toll sind weil man den menschen gegenüber nicht sieht.
Was ist denn besser als ein Forum ... dein Berater :smiley2204: ... oder wie sehen das deine "paar Leute" ?

wenn ich mal eingeladen bin zu trinken dann trinke ich 4 - 5 Bier und vielleicht 2 kurze
Hier fehlt die genaue Mengenangabe ... 4-5 Bier können auch 4-5 Dosen "Faxe" sein ... das wären dann mal eben 4-5 Liter Bier ;)
 

HENNESSY1512

Stamm-User
Was ist denn besser als ein Forum ... dein Berater :smiley2204: ... oder wie sehen das deine "paar Leute" ?


Hier fehlt die genaue Mengenangabe ... 4-5 Bier können auch 4-5 Dosen "Faxe" sein ... das wären dann mal eben 4-5 Liter Bier ;)
Nein ich meine nicht meinen Berater es geht einfach darum das man den anderen menschen nicht gegenüber sitzt.

0,33 bier
 

Falo

Stamm-User
Klar, ich halte auch eine Einzelberatung im persöhnlichen Gespräch in der Regel für effizenter als hier im Forum.

Aber sehe 2 sehr große Nachteile:
1.
sehr teuer meist um die 100€/45min damit auch der Druck möglichst wenig stunden zu gebrauchen

2.
du bist deinen Berater 'ausgeliefert' und damit ist entscheident wie gut ein Berater ist.
Und um MPU Berater zu werden gibt es keinerlei Eignungsvorraussetzungen, also du holst dir einen Gewerbeschein und kannst MPU Beratung als dienstleistung anbieten
in einen Forum gibt es die 'Schwarmintelegenz' wenn ein User was falsches schreibt wird das meist sehr schnell von anderen Usern korrigiert.
 

HENNESSY1512

Stamm-User
Ja deswegen habe ich mich hier ja auch neben bei im forum angemeldet damit ich mich auch hier vorbereiten kann.

Die andern Berater hier in der Nähe hätten 1500 - 1900 gekostet und dann habe ich auch gehört das die Berater selber mit irgendwelchen GA zusammen arbeiten. Zum Schluss sollen die Berater sagen geh zu der mpu Stelle und sag das und das. Sowas wollte ich nicht weil ich denke das sowas illegal ist. Das ist mein Denken.

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Falo

Stamm-User
Solche 'festpreise' für eine Beratung sind in der Tat schon ein sehr schlechtes Zeichen.
Jeder braucht halt unterschiedlich viel Zeit/Aufwand für die Vorbereitung.

Und auch müßten die Gutachter eigentlich neutral sein...
 
A

arcr11

Gast
Wenn das alles so ist warum kann ich dann Abstinenz nachweisen ohne Probleme. Ich lass mir ja auch grade seit dem letzten uk Termin 04.03 bis dato die Haare wachsen, das würde ich dich nicht tun bzw können wenn ich süchtig wäre..... Oder eine Therapie bräuchte

Du willst deinen Schein zurück und es gibt keine andere Möglichkeit. Da kann man sich schon mal zurück halten.
Dauerhaft sehe ich das hier absolut nicht, da du selbst sagst, nach deiner "ersten" (!) Abstinenz hat es ja auch eine Zeit geklappt usw. Demnach bezweifle ich, daß es jetzt anders laufen wird. Ergo scheinst du gar nicht wirklich zu wissen, was es heißt, Abstinenz dauerhauf leben zu wollen oder zu können.

Die werden hier laufend Ratschläge gegeben, dein Berater ist ein ganz offensichtlicher nichtskönner, der nur Geld aus der Tasche zieht und sonst nicht viel auf die Reihe kriegt.
Auch das wurde nun mehrfach erwähnt. Dann geht es gegen so ein forum, weil man den gegenüber nicht sieht ( was für ein Schwachsinn). Ich behaupte mal, das sich hier manch einer weiter öffnet und ehrlicher isrx als wenn er vor einem fremden sitzt.

Dann sagst du, du willst nicht zu einer vorbereitung, wo man dir sagt, was du zu sagen hast um zu bestehen. Kurz zuvor hieß es, daß du wohl vlt nicht ganz so ehrlich sein sollst bei der mpu.

Tut mir ja echt leid, aber du hast das meiste das dir hier gesagt wurde scheinbar nicht richtig verstanden..
Ein Psychologe wäre hier allgemein wohl die bessere Wahl. Einer der nicht grundlegend mit Verkehr zu tun hat, sondern sich deiner Suchtproblematik annimmt und die wirklich helfen kann.

Der Verkehrs Teil ist in dem Falle Kindergarten und den solltest du locker schaffen können. Du weißt, was du falsch gemacht hast. Somit sehe ich zumindest da weniger Probleme.

Eine Therapie sehe ich bei dir nicht, da keinerlei Wille besteht, es ernsthaft ändern zu wollen. Demnach Zeit und Geld Verschwendung.

Beseitige erst mal alle Fallstricke, denk mal In Ruhe über alles nach und dann mach weiter.
Vlt hast du auch Glück und der Gutachter mag dein Gesicht oder hört nicht zu und du Bestehst. Das sehe ich aber leider noch immer nicht.

In diesem Sinne viel Erfolg
 
Oben