Wiederholungstäter

Jeka089495

Benutzer
Hallo,
Habe am 11.01.2010 nach MPU erneut Führerschein bekommen.
Am 15.04.2011 Unfall unter Alkoholeinfluss (ca. 2,3 Pr) gebaut.
Also muss ich nochmal MPU machen.
Ist es Pflicht 1Jahr Urinscreening zu machen?
mfG
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Jeka,

habe dich mal in einen eigenen Thread verschoben...

Warum musstest du denn zur ersten MPU? Auch wegen Alk.? Wenn ja, wirst du Abstinenznachweise über ein Jahr erbringen müssen...

Wenn du magst, fülle doch mal unseren Profilfragebogen Alkohol aus.
 

Jeka089495

Benutzer
Ja, erste MPU war auch wegen Alkohol.
Muss ich Urinscreening oder besser Haaranalyse machen? Soll ich noch irgendwelche Kurse besuchen um die Chancen zu erhöhen oder reichen 1Jahr Abstinenznachweise aus? Wenn ja, welche Kurse sind das? Ist es überhaupt möglich, ein zweites Mpu zu bestehen oder soll ich mich lieber von Anfang an mit EU-Führerschein zu beschäftigen?
Danke im Voraus
Fragebogen fülle ich gleich aus
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Jeka,

es ist ganz allein dir überlassen ob du deine Abstinenz mit Urinscreenings oder Haaranalysen nachweist. Wenn du kein Problem damit hast vor einem fremden Menschen zu urinieren, ist das aber vermutlich die kostengünstigere Variante.

In deinem Fall wird ein fachliche Vorbereitung die Chancen auf eine positive MPU sicher erhöhen (und ja, natürlich hast du die Möglichkeit eine zweite MPU zu bestehen), hier wäre ein Verkehrspsychologe mit Einzelsitzungen sicher effektiver als ein Kurs mit mehreren Personen.

Allerdings wäre es für uns wichtig deine Vorgeschichte besser zu kennen, um da eine genauere Einschätzung geben zu können. Z.B. wann deine erste TF war und wie hoch damals die BAK, das füllst du ja bitte im verlinkten Profilbogen mit aus.

Nützlich: Wichtige Abkürzungen
 

Jeka089495

Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 170 Cm
Gewicht: 80 Kg
Alter:29

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:22.07.08
BAK:1,8 Promille
Trinkbeginn:?
Trinkende:?
Uhrzeit der Blutabnahme:?
Nach bestandene MPU am 11.01.10 Führerschein wieder bekommen.

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:15.04.11
BAK:2,3 Promille
Trinkbeginn:?
Trinkende:?
Uhrzeit der Blutabnahme:?
Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist:8 Monate

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt:nein
Habe noch keinen gemacht:ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):nein

Bundesland: Bayern/München

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: habe 2,3 mal im Monat getrunken; nicht wenig
Ich lebe abstinent seit: 2 Wochen

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: nein
Keinen Plan?: Habe ich vor zu machen

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: in Ordnung

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU Habe ich vor, muss erst Abstinenz nachweisen
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: keine Punkte;


Hat der Prüfer Einsicht in Führungszeugnis oder nur in Auskunft aus der FAER?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hat der Prüfer Einsicht in Führungszeugnis oder nur in Auskunft aus der FAER?

Ja, die hat er.
Warum machst du dir da Sorgen? Gibt es weitere Eintragungen (ohne Bezug zum Straßenverkehr)?


Was bedeutet genau über 1 Jahr Abstinenz? Ist das 1,5 Jahre?

Sorry, das war wohl ein Missverständnis, ich hätte besser schreiben sollen "AN für ein Jahr" (also 12 Monate).


Die BAK ist von der ersten zur zweiten TF angestiegen, des weiteren war die zweite TF recht kurz nach der ersten bestandenen MPU. Warum ist das passiert?
Kannst du uns darüber mehr erzählen?

Und noch was: wie bist du deine erste MPU angegangen? Mit Abstinenzbehauptung, oder mit "kontrolliertem Trinken"?
 

Jeka089495

Benutzer
Ja, da gibts was aus dem Jahr 2013.
Ich denke meine erste MPU habe ich mit kontrollierem trinken bestanden, aber danach musste ich noch 2-4 Tage Kurs besuchen. Dann wars zu Ende. So gut erinnern kann ich mich nicht, aber ich fand das ziemlich locker, habe erzählt dass ich ab und zu Paar Bier trinke aber nicht übertreibe und dann hat mich der Prüfer noch über Arbeit usw gefragt.
 

Jeka089495

Benutzer
An den Tag hatte ich mein Lohn nicht bekommen, hatte mit Chef gestritten, am Abend war ich mit einem Kumpel in einem Bar, wir haben viel getrunken. Wo ich später zuhause war, wollte ich noch kurz wohin fahren und habe schließlich Unfall verursacht.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ja, da gibts was aus dem Jahr 2013.

War das in Verbindung mit Alkohol?

Ich denke meine erste MPU habe ich mit kontrollierem trinken bestanden, aber danach musste ich noch 2-4 Tage Kurs besuchen.

Das wird ein Nachschulungskurs nach §70 gewesen sein...


Wo siehst du dich selbst was den Alkohol angeht? War es Missbrauch, oder denkst du das Problem steckt tiefer?
Warum hast du soviel getrunken?

Du solltest mal den Fragebogen für eine Alkohol-MPU ausfüllen (beschreibe darin ruhig auch die Zeit von 2008 und deine erste TF, damit deine Trinkvorgeschichte erkennbar wird), lass dir bei dem FB aber bitte Zeit und schaue dir vorher ein paar (immer den finalen im Thread) Gute Fragebögen Alkohol an, damit du siehst wie umfangreich geantwortet werden sollte, "Schnellschüsse" bringen da nichts..
 

Jeka089495

Benutzer
Ja, das war in Verbindung mit Alkohol, Aber hat mit Verkehr nichts zu tun, kann das Chancen auf positive Mpu mindern?

Mir ist wichtig, was man alles machen muss um Mpu erfolgreich zu bestehen, 1Jahr Abstinenz ist klar aber was kommt noch dazu und welche Voraussetzungen man erfüllen muss um als Wiederholungstäter Mpu zu bestehen.
Bitte wenn es geht nach Punkten schildern.

Für den erweiterten FB brauche ich noch einbisschen Zeit.
Danke
 

Jeka089495

Benutzer
Ich meine ob es alles Sinn hat überhaupt mit Abstinenz anzufangen usw.
Also wenn ich jetzt Abstinenz 1 Jahr mache und in dem Jahr nichts passiert, kann ich dann Mpu bestehen?
 

Jeka089495

Benutzer
Weil was in Vergangenheit passiert ist kann ich nicht ändern, soll ich aber abwarten bis die Eintragungen irgendwann gelöscht werden?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich meine ob es alles Sinn hat überhaupt mit Abstinenz anzufangen usw.
Also wenn ich jetzt Abstinenz 1 Jahr mache und in dem Jahr nichts passiert, kann ich dann Mpu bestehen?
Als Grundvoraussetzung eines Wiederholungstäters gilt eine mindestens 12 monatige Abstinenz, dies allein rechtfertigt aber noch keine positive MPU.

Weil was in Vergangenheit passiert ist kann ich nicht ändern, soll ich aber abwarten bis die Eintragungen irgendwann gelöscht werden?
Dein Alkoholdelikt wird für 10 Jahre in deiner Akte stehen, willst du so lange warten !?

Heißt das, ich soll genau so antworten, wie ich dem Prüfer antworten würde?
Besser wäre das, somit kann genau betrachtet werden ob deine Antworten richtig sind.
 

Jeka089495

Benutzer
Welche Akte wird genau gemeint, polizeiliches Führungszeugnis oder KBA Akte? Heißt es, nach 10 Jahren kann ist MPU getilgt oder ist tilgungsfrist 15 Jahre?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Welche Akte wird genau gemeint, polizeiliches Führungszeugnis oder KBA Akte? Heißt es, nach 10 Jahren kann ist MPU getilgt oder ist tilgungsfrist 15 Jahre?
Die Akte bei deiner FSST, die Akte der KBA fließt hier mit ein.
Nach 10 Jahren ist alles getilgt, jedoch nur für Delikte die nach Inkrafttreten des neuen Punktesystems zum 1. Mai 2014 erfolgt sind. Für vorherige "Altlasten" gilt jedoch die alte Regelung 10+5.
Dein Delikt war 2011, daher gilt für dich eine Gesamttilgung von 15 Jahren.
 

Jeka089495

Benutzer
Hallo, war lange Zeit nicht hier. Mache momentan 1 jähriges Abstinenzkontrollptogramm. Braucht man sonst welche Nachweise oder Schulungen um Mpu erfolgreich zu bestehen?
mfG
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Jeka,

brauchen tut man dies nicht unbedingt, sofern man selber genügend reflektieren konnte, warum weiter getrunken und erneut gefahren wurde...

Wenn das Problem allerdings tiefer liegt, wäre der Besuch eines Verkehrspsychologen dringend anzuraten.
 
Oben