• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

Zweite Trunkenheitsfahrt nach 10 Jahren

Hallo zusammen,
nochmal danke für die bisherige Unterstützung und Denkanstöße. Befinde mich gerade am Anfang meiner stationären Entwöhnungstherapie, heute Tag 9.Erster Eindruck war, du bist nicht allein.
Aufstellung klarer Regeln. Beschäftigt mich immer noch. Während meiner Konsumphase, habe ich das Leben ohne klare Regeln aufgestellt. Jetzt wird mir klar, Sucht kennt keine Regeln.
Es gibt deutliche Parallelen zwischen den Regelbrüchen u. meinem Trinkverhalten.
"Wenn es keiner sieht,ist es auch nicht passiert."
Genau meine Verhaltensweise u.eigene Rechtfertigung.
Spannend ist die Verknüpfung einzelner innerer Trinkmotive mit Sehnsucht, physischer Schmerz, Freizeit, Langeweile usw.
Die Überlegung, was löst bei mir Gefühle aus, beschäftigt ungemein.
Für mich Motive, die weit entfernt lagen.

Auf geht's!
Liebe Grüße
Olli

Schön zu hören, dass du schon seit etwas mehr als einer Woche solche Erkenntnisse für dich erlangen konntest, das ist durchaus nicht selbstverständlich.
Es hört sich auch so an, als würdest du dich dort wohlfühlen, das freut mich wirklich sehr für dich.

Viele liebe Grüße :smiley138:

Ich freue mich für dich das du dich anscheinend wohl fühlst und öffnen kannst. Du wird im laufe der Zeit feststellen das Abstinenz wie ein Puzzle ist, (für mich nie fertig und ) mal Mehr mal weniger schnell fallen die Teile an ihren Platz.
Umso Mehr Teile bei mir an ihrem
Platz liegen umso weniger kreisten meine Gedanken um den Alkohol und um die Frage nach dem warum ich nicht (mehr) „ normal“ trinken kann und der Sehnsucht, das andere trinken können und ich nicht (im Sommer am Strand, im Restaurant usw.).
Mit dem immer voller werdend Puzzle und mit jedem Tag Abstinenz wurde es leichter und alkohol unwichtiger. Nicht unwichtiger gut auf meine Abstinenz aufzupassen und immer auf der Hut vor meiner persönlichen „Weinhexe“. In den Puzzle Teilen waren auch Werkzeuge wie man die imaginiere Weinhexe zum teufel Jagd, die Erkenntnis das NEIN ein ganzer Satz ist und deutlich mehr zum Einsatz kommen darf und das meine Abstinenz oberste Priorität hat.
Ich bin gespannt und neugierig was sich bei dir alles auftun wird und wünsche dir für die nächste Zeit Kraft, Geduld und zufrieden

Zurück
Oben