• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

Hallo Leute

Hallo edy,

hier kommt mein versprochener Kommentar zu deinem FB:

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)1 TF: 18.11.2006 Wir hatten wie üblich Freitags Fußball. Da ein Mitspieler von mir Vater geworden war, wurde nach dem Training noch drauf angestoßen, ich trank von 21-ca 22.45 Uhr 3x Bier 0,5l und 0,3 Sekt ich fühlte mich fahrtüchtig bin ca 23.15 Uhr losgefahren und brachte einen Kollegen nach Hause. Auf dem Weg von meinem Kollegen zu mir nach Hause, ist mir die Zigarette runtergefallen, meine Reaktion war die Zigarette aufzuheben, dabei bin ich auf eine Vekehrsinsel gefahren. Nach dem Unfall war ich total schockiert und stellte meinen Wagen in einer nahen Parklücke, bin rausgegangen da kam der Kollege gerannt auf mich zu da ich am Zittern war und in einem Schock Zustand war hat er mich versucht zu beruhigen. Da wurde ich bereits von der alarmierten Polizei kontrolliert. 0,85 Promille (BAK)
2 TF: 05.02.2012 An dem besagten Sonntag war ich bei einem Kollegen da er eine neü Arbeit hatte, sind wir in einem bekannten Internetcafe gegangen, ca um 20-22.30 habe ich 2xBier 0,5l und einen kleinen Sekt 0,2 getrunken. Um ca 23 bin ich nach Hause gefahren, während der Fahrt bekam ich einen Anruf und habe rechts in eine kleine Haltebucht angehalten, darauf kam die Polizei und fragte warum ich nicht blinke wenn ich anhalte mein Blinker war defekt, darauf wurde ich Kontrolliert. 0,37 mg/l (AAK)
2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit) 1TF: 3xBier 0,5l und 0,3 Sekt 2TF:2xBier und 0,2 Sekt

Ich habe die Daten mal in unseren Promillerechner eingegeben und bin der Meinung, dass deine Trinkmengenangabe soweit ok ist. Du liegst sogar mit deinen Angaben etwas höher, als es wohl tatsächlich war.....jedoch ist es immer besser, etwas zuviel anzugeben, als zu wenig (Verharmlosung)....darum lassen wir deine Trinkmengen für die beiden TF so stehen.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung) Ja ,war davon überzeugt , denn hätte ich eine Gefahr gesehen, hätte ich mich nicht hinter das Steür gesetzt.
Das fett gedruckte solltest du so nicht unbedingt bei der MPU sagen. Deine AAK war so niedrig, dass du in der Tat noch sicher sein konntest, dass du fahren kannst. Allein die Tatsache, dass es deine 2. Auffälligkeit unter Alk.konsum war, macht dein Fahren zu einem Problem.
Darum könntest du in deinem Fall höchstens sagen, dass du dir keine Gedanken über die Gefahren gemacht hast.....

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Ich war mir sowie gesagt sicher das ich fahren kann, habe mich selber überschätzt, ich hätte einen Taxi rufen müssen.
Du hast dich nicht selbst überschätzt (siehe mein Kommentar zu deiner Antwort bei der Frage 4), denn du hast vom Alk. ja sicherlich gar nichts gespürt, oder?

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus? 30-50(1x Bier, Restalkohol)
Diese Zahl musst du erhöhen, da der GA dir das auf gar keinen Fall glauben wird.

Lies dazu auch bitte mal hier: Fahrten unter Alkohol

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum) An meinem 17 Geburtstag habe ich einen Glas Sekt mit meiner Freundin getrunken.
Lies bitte nochmal den von mir fett markierten Teil dieser Frage: Wann hattest du den ersten Alk.kontakt, also wann hast du festgestellt, dass Alk. existiert? Doch nicht erst mit 17, oder?

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt? Ich habe Höchstens an Wochenenden getrunken sowie gesagt an Geburtstage, Partys, u.s.w. und nach dem Fussball 1x Bier

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)18-33Jahre-- Ich habe vereinzelt mal ein Wochenende im Monat getrunken, jedoch nie Regelmäßig(2X im Monat an Wochenenden). In dieser Zeit wurde es auch mal schon etwas mehr. Meistens habe ich ca. 3 Bier a 0,33l oder 2x 0,5l Bier und dazu 2 * 2cl Wein/Sekt je nach Anlass
Wein/Sekt wird genau wie Bier in l angegeben. Also wenn der GA dich nach den genaün Mengen fragt, sagst du bitte, dass du 0,2 oder 0,3l Wein/Sekt getrunken hast....
Allerdings ist deine Aufstellung etwas zu ungenau und auch von der Biermenge zu gering. Bei deiner ersten TF hattest du doch 3 x 0,5l Bier getrunken, nicht wahr?

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
An Geburtstagsfeiern, Partys, Hochzeiten von Bekannten, ich habe mit Freunden getrunken, es gab natürlich Kollegen die Absiztenz von Alkohol gelebt haben.
An Geburtstagen, besondere Anlässe, Partys
Den fett markierten Satz kannst du weglassen...es geht nur darum, wo und mit wem du getrunken hast.....

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive) Beim ersten TF Hatte der Kollege einen Kind bekommen und haben nach dem Training auf seinen Kind Getrunken, beim 2 TF war ich beim Kollegen sind dann in die Kneipe gegangen , er hatte eine Arbeit gefunden haben da drauf getrunken, innere Motive stand ich unter Druck weil ich im Juni meine Abschlussprüfung hatte, und es ging ja um meine Zukunft.
Deine inneren Motive, warum du getrunken hast, stehen (zumindest bei deiner 2. TF) gar nicht so im Vordergrund, da du ja eine noch absolut akzeptable (also im gesellschaftlichen Rahmen) hattest. Den Druck der Abschlussprüfung hattest du ja bei deiner TF 2006 sicherlich auch nicht.....und da lag deine BAK ja um einiges höher.
Es geht vielmehr darum, herauszufinden, warum du dich wiederholt alkoholisiert hinters Steür eines Autos gesetzt hast. Gerade durch deine TF im Jahr 2006 hätte dir klar sein müssen, dass du etwas "Verbotenes" tust.

Darum auch meine Anmerkung zu deinen alk. Fahrten (Frage/Antwort 7). Der GA wird auf jeden Fall davon ausgehen, dass du sehr oft mit mehreren Bieren/Wein/Sekt im Blut gefahren bist (denn auf jede entdeckte Fahrt, kommen sehr viele unentdeckte Fahrten), aber - diese Einschätzung gilt es möglichst zu vermeiden.
D.h., dass du zwar eine realistische Angabe darüber machen solltest wie oft du gefahren bist, jedoch darfst du deine Angaben auch nicht übertreiben.

Dazu ein Auszug aus einem anderen Forum:

Wie bewerten Psychologen, die Aussage man wäre unzählige Male alkoholisiert Auto gefahren?

Hierzu gibt es einen vorgefertigten Textbaustein, der vom Psychologen in das Gutachten eingebracht wird, wenn die Anzahl der Trunkenheitsfahrten nach seinem Ermessen zu hoch sei.

Textbaustein:
Je häufiger ein Kraftfahrer zudem durch Verstöße gegen die Verkehrsbestimmungen
aufgefallen ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er erneut auffällig wird, weil von überdaürnden Anpassungsschwierigkeiten und Fehleinstellungen auszugehen ist.
D.h. also für dich:

Zugeben, dass du des öfteren mit ein oder zwei Bier/Sekt/Wein) gefahren bist, (aber natürlich nicht ständig).

Allerdings muss deine Motivationsschilderung klären, warum du dich nicht an die Regeln der StVO gehalten hast.

Hattest du generell Probleme mit Verboten?
Waren sie dir einfach egal?
Hast du gedacht: Mich "erwischt" die Polizei schon nicht?

Du hast ja selbst geschrieben, dass der Unfall in 2006 dich ganz schön "geschockt" hat. Warum hat dich dieser "Schock" nicht davon abgehalten, künftig eben nicht mehr alkoholisiert ins Auto zu steigen?

Diese Fragen wird der GA dir stellen edy. Darum solltest du versuchen, die Gründe deiner beiden TF etwas genaür zu hinterfragen......denn nur dadurch kannst du eine befriedigende Aussage zu deiner Verhaltensänderung machen. Deine Angabe, dass du jetzt KT praktizierst, wird den GA dabei nicht sonderlich beeindrucken, da du ja auch vorher nicht so extrem viel getrunken hast.

Versuche doch mal, die 3 Fragen die ich dir gestellt habe, zu beantworten......

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol) Ich spüre keine Auswirkung, da ich vorher nicht übermäßig Alkohol Konsumiert habe. Der Verzicht macht mir nichts aus.
Das ist z.B. so eine Antwort, die ja bereits ausschließt, dass du dich hinters Steür gesetzt hast, weil du zu betrunken zum Nachdenken warst. Du hast die beiden TF also im vollen Besitz deiner geistigen Kräfte gemacht.

Wieder die Frage: Warum?

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Sowie gesagt da ich nicht mit dem Alkohol nicht übertrieben habe, und sowie gesagt an Wochenenden getrunken habe, hatte es keine Auswirkung oder Folgen in meinem Umfeld.
Das Fahrverbot war doch eine Folge deines Alk.konsums, oder? Also muss es doch Auswirkungen auf dein Leben gegeben haben....
Kann es vllt. sein, dass dich 2 oder 3 Bier "leichtsinnig" gemacht haben?

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung) Ich sah mich damals selbst als Gelegenheitstrinker, ich weiß das man auch ohne Alkohol Spass in geselliger Runde haben kann ,z.b durch.gemeinsame Spieleabende, Ausflüge in die Natur usw. .
Den zweiten Teil dieser Frage (fett markiert) muss du noch beantworten....

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit) Da ich Alkohol nur aus Genussgründen trinke, betreibe erfolgreich KT und trinke nur zu "Maximal 12 Trinkanlässe im Jahr und achte sehr darauf, möglichst nicht mehr wie ein Trinkanlass pro Monat zu haben. Sollte es dennoch einmal vorkommen, dass zwei Anlässe in einen Monat fallen, so achte ich das der nächste Monat "alk.frei" bleibt.
Die Angabe ist zu ungenau. Was und wieviel trinkst du heute?

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Ich habe mir im Vorfeld wenig Gedanken über Alkohol(Alkoholfahrten) gemacht ,Mittlerweile bin ich mir der negativen Auswirkungen von unkontrolliertem Umgang mit Alkohol und den damit verbunden Gefahren sehr bewusst.
Hier hast du einen Ansatz gemacht, der als Erklärung deine "Gedankenlosigkeit" feststellt. Dies taugt aber nicht als Erklärung für 2 TF.
Bist du wirklich unkontrolliert mit dem Alk. umgegangen? Dann müsste deine ganze Geschichte geändert werden.....

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Mein soziales Umfeld hat es sehr gefreut das ich das KT mache, damit Kontrolliere ich Komplett das Trinken und Fahren zusätzlich dazu. Da ich auch Zuhause nicht trinke und sehr darauf achte, freut es meine Frau das ich das KT anwende.
Auch diese Antwort läuft eher auf einen "Alk.missbrauch" vor deiner Verhaltensänderung hinaus....
Deine Antworten zu den Fragen 27-29 passen nicht zu deinen Ausführungen, die du in den anderen Antworten gemacht hast.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen? Ja.Ich habe mich ohne Führerschein mittlerweile arangiert, jedoch wäre es für meine berufliche Zukunft von Vorteil wenn ich ihn wieder zurück bekäme. Als Personaldienstleistungskaufmann ist es wichtig der FS im Job.
Und diese Antwort solltest du kpl. vergessen.....
Beantworte diese Frage besser mit einem einfachen "Nein".

Insgesamt ist das Ganze für dich sicherlich sehr verwirrend, jedoch sind die Antworten im FB noch zu "unkoordiniert".

Einserseits betonst du, dass du ja nie sooo viel getrunken hast und darum auch keine Probleme bei der Verhaltensänderung hattest. Andererseits freut sich deine Frau, dass du jetzt KT betreibst....
Sicher ist es mit KT einfacher, sich an die Regeln zu halten.....jedoch ist mit einer AAK von 0,37 auch nicht von einer Bewusstseinstrübung auszugehen.

Was war denn nun der wahre Grund dafür, dass du das Trinken nicht vom Fahren trennen konntest?

Diese Frage musst du beantworten können, denn darauf baut sich der ganze FB und deine Antworten bei der MPU auf.

Hallo Freund,
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag, erstmal vielen Dank Nancy für die Antworten....
Habe bisschen geändert hoffe das ist bisschen besser geworden. Hoffe die anderen Freunde schreiben auch was dazu. Gebe erst Montag meinen FS ab hat sich verzögert, die FB hat sich Zeit gelassen:smile:
Habe zum 21.8 einen Termin zur MPU sehr warscheinlich, habe immer noch keine Arbeit wegen meinen FS muss ich haben, habe 3x Gespräche gehabt, habe das mit meinen FS erklärt kamen absagen:smiley2204: naja ich bin zuversichtlich mit alles, hoffe ich.

lieben Gruß Freunde

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)1 TF: 18.11.2006 Wir hatten wie üblich Freitags Fußball. Da ein Mitspieler von mir Vater geworden war, wurde nach dem Training noch drauf angestoßen, ich trank von 21-ca 22.45 Uhr 3x Bier 0,5l und 0,3 Sekt ich fühlte mich fahrtüchtig bin ca 23.15 Uhr losgefahren und brachte einen Kollegen nach Hause. Auf dem Weg von meinem Kollegen zu mir nach Hause, ist mir die Zigarette runtergefallen, meine Reaktion war die Zigarette aufzuheben, dabei bin ich auf eine Vekehrsinsel gefahren. Nach dem Unfall war ich total schockiert und stellte meinen Wagen in einer nahen Parklücke, bin rausgegangen da kam der Kollege gerannt auf mich zu da ich am Zittern war und in einem Schock Zustand war hat er mich versucht zu beruhigen. Da wurde ich bereits von der alarmierten Polizei kontrolliert. 0,85 Promille (BAK)
2 TF: 05.02.2012 An dem besagten Sonntag war ich bei einem Kollegen da er eine neü Arbeit hatte, sind wir in einem bekannten Internetcafe gegangen, ca um 20-22.30 habe ich 2xBier 0,5l und einen kleinen Sekt 0,2 getrunken. Um ca 23 bin ich nach Hause gefahren, während der Fahrt bekam ich einen Anruf und habe rechts in eine kleine Haltebucht angehalten, darauf kam die Polizei und fragte warum ich nicht blinke wenn ich anhalte mein Blinker war defekt, darauf wurde ich Kontrolliert. 0,37 mg/l (AAK)
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit) 1TF: 3xBier 0,5l und 0,3 Sekt 2TF:2xBier und 0,2 Sekt

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren? Ich bin ungefähr 3Km gefahren, und habe angehalten weil ich einen Anruf und Sms bekommen habe, daraufhin hat mich die Polizei wegen meinen Defekten Licht angesprochen, insgesamt waren es 10km bis nach Hause

(Ja/Nein + Begründung) Ja ,war davon überzeugt , ich habe mir keine Gedanken über die Gefahren gemacht.

Ich war mir sowie gesagt sicher das ich fahren kann, ich habe nichts vom dem Alkohol gespürt, ich hätte einen Taxi rufen müssen.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Ja im Jahr 2006
7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus? 300(1x Bier, Restalkohol)Ich bin des öfteren mit ein oder zwei Bier/Sekt/Wein) gefahren bist, aber natürlich nicht ständig.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum) Bei einer Sylvester Feier mit der Famillie mit 12 und zum ersten mal,an meinem 17 Geburtstag habe ich einen Glas Sekt mit meiner Freundin getrunken.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt? Ich habe Höchstens an Wochenenden getrunken sowie gesagt an Geburtstage, Partys, u.s.w. und nach dem Fussball 1x Bier 0,5l

(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)18-33Jahre-- Ich habe vereinzelt mal ein Wochenende im Monat getrunken, jedoch nie Regelmäßig(2X im Monat an Wochenenden). In dieser Zeit wurde es auch mal schon etwas mehr. Meistens habe ich ca. 3-5 Bier a 0,5 oder 3x 0,5l Bier und dazu 2 * 0,2l-0,3l Wein/Sekt je nach Anlass

An Geburtstagsfeiern, Partys, Hochzeiten von Bekannten, ich habe mit Freunden getrunken.
(Innere + äußere Motive) Beim ersten TF Hatte der Kollege einen Kind bekommen und haben nach dem Training auf seinen Kind Getrunken, beim 2 TF war ich beim Kollegen sind dann in die Internetcafe gegangen , er hatte eine Arbeit gefunden haben da drauf getrunken, innere Motive stand ich unter Druck weil ich im Juni meine Abschlussprüfung hatte, und es ging ja um meine Zukunft. Ich bin ausgegangen das die Polizei mich nicht erwischt, ich habe keine Probleme mit verbotenes, in dem Moment war es mir egal was im nach hinein natürlich mich zum endgültigen nachdenken gebracht hat.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol) Da ich nicht übermäßig Alkohol konsumiere, spürte ich Leichtsinnigkeit, bei den TF habe ich durch die Leichtsinnigkeit mein Auto gesteürt.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Nein es gab keine Hinweise da ich mit Alkohol nicht übertrieben habe.
15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Das Fahrverbot war eine Folge meines Alk.konsums, ....Durch 2-3 Bier hat mich leichtsinnig gemacht
16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben? Nein
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Vor der Trunkenheitsfahrt habe ich mehr getrunken. Heute betreibe ich erfolgreich KT.
17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert? Nein Ich habe Alkohol nur zum Genuss Getrunken,habe zwar mehr getrunken, als ich vertrage, allerdings litt ich noch nie unter einem Filmriss oder ähnlichen Gedankenverlust.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet? Nein, es gab immer wieder mehrere Wochen oder auch Monate in denen ich keinen Alkohol konsumiert habe, dies war aber beabsichtigt, es ergab sich keine Situation bei der Alkohol ausgeschenkt wurde.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung) Ich sah mich damals selbst als Gelegenheitstrinker, ich weiß das man auch ohne Alkohol Spass in geselliger Runde haben kann ,z.b durch.gemeinsame Spieleabende, Ausflüge in die Natur usw. . und heute stufe ich mich rückblickend durch das KT nur planend zu Trinken.
Heute und in Zukunft

(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit) Da ich Alkohol nur aus Genussgründen trinke, betreibe erfolgreich KT und trinke nur zu "Maximal 12 Trinkanlässe im Jahr und achte sehr darauf, möglichst nicht mehr wie ein Trinkanlass pro Monat zu haben. Sollte es dennoch einmal vorkommen, dass zwei Anlässe in einen Monat fallen, so achte ich das der nächste Monat "alk.frei" bleibt. Wenn ich Trinke dann höchstens 2x 0.33l Bier pro Anlass.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Habe am 4.7.2012 meine Umschulung mit Erfolg beendet, haben mit unserer Klasse einen Abschlussfeier veranstaltet am 07.07.2012 habe 2x Bier(0,33cl) getrunken.

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Ich sehe den Alkohol als Genussmittel der nur zu besonderen Anlässen getrunken wird.
24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Durch 2-3 Bier bin ich leichtsinnig geworden, durch das KT werde ich planen wann ich Trinke und lasse mich dahin fahren oder lasse mich abholen, so kann es nicht mehr zur der Leichtsinnigkeit kommen.
25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt? Es fiel mir nicht sonderlich schwer mein Trinkverhalten zu ändern, dank des KT fühle mich einfach besser als früher.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Mein soziales Umfeld hat es sehr gefreut das ich das KT mache, damit Kontrolliere ich meine Leichtsinnigkeit das Trinken und Fahren.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?
Sowie gesagt durch das KT, da ich ja im voraus plane, wird es nicht mehr zu einer Leichtsinnigkeit kommen mache mir im vorfeld gedanken .
28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung) Nein, das KT hat sehr viel bewirkt bei mir, die innerlichen Warnsignale sind jetzt bewusst, daß ich das Trinken und Fahren aufjedenfall Trenne.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Ich trenne Trinken und Fahren radikal damit es nicht zur Leichtsinnigkeiten kommt.D.h das ich z.b. bei Geburtstagen im Vorfeld schon für eine sichere Heimreise mit Taxi oder den öffentl. Verkehrsmitteln sorge.Trinken und Fahren ist für mich absolut inakzeptabel. Ich kann es immer wieder betonnen das mir das KT geholfen hat.
30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen? nein

Hallo edy,

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung) Nein, das KT hat sehr viel bewirkt bei mir, die innerlichen Warnsignale sind jetzt bewusst, daß ich das Trinken und Fahren aufjedenfall Trenne.

Du solltest es Dir aber vorstellen können!
Denn nur wenn Du Dir einen Rückfall vorstellen kannst, dann kannst Du auch rechtzeitig die Vermeidungsstrategien ergreifen.

In deinen letzten Antworten kommt mir das Wort "Leichtsinnigkeit" zu oft vor.
Eine "Leichtsinnigkeit", bezüglich Alkohol, solltest du beseitigt haben !

Sehr stark kommt das hier zum Ausdruck ...
Mein soziales Umfeld hat es sehr gefreut das ich das KT mache, damit Kontrolliere ich meine Leichtsinnigkeit das Trinken und Fahren.

Hallo Freunde,
Danke für die Antworten, richtig Flori stimmt auch also muss ich sagen, das ich mir Rückfall vorstellen kann ich aber rechtzeitig Vermeidungsstrategien ergreife?.!
Alles klar Max nicht viel Leichtsinnigkeit zum Ausdruck bringen stimmt ist ja beseitigt die Punkte ändern also?!

Gruß Edy :smiley5:

Hallo edy,

ich gucke in den nächsten ein, zwei Tagen auch noch nach deinem FB. Du kannst die angesprochenen Änderungen aber schon mal machen.....:smile:

Hallo Freunde,
Ok Flori werde ich machen, danke.....ok Nancy werde ich machen heute Abend:smile:
So habe auch heute meinen FS abgegeben, muss nächste Woche Neürteilungs Antrag stellen,
der Mann von der FB meinte Anfang September könnte ich die MPU machen, naja paar Tage Zeitgewinn
schade wollte vor meinem Geburtstag am 25.8 machen Geburtstagsgeschenk :smile: egal Hauptsache ich packe das!!! So Freunde werde sowie gesagt heute Abend verinnerlichen, hab gleich Vorstellungsgespräch schaün wir mal........Lieben Gruß an euch Ihr seit einfach spitze!!!!

(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit) 1TF: 3xBier 0,5l und 0,3l Sekt 2TF:2xBier und 0,2l Sekt

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren? Ich bin ungefähr 3Km gefahren, und habe angehalten weil ich einen Anruf und Sms bekommen habe, daraufhin hat mich die Polizei wegen meinen Defekten Licht angesprochen, insgesamt waren es 10km bis nach Hause

(Ja/Nein + Begründung) Ja ,war davon überzeugt , ich habe mir keine Gedanken über die Gefahren gemacht.

Ich war mir sowie gesagt sicher das ich fahren kann, ich habe nichts vom dem Alkohol gespürt, ich hätte einen Taxi rufen müssen.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Ja im Jahr 2006
7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus? 300(1x Bier, Restalkohol)……………Ich bin des öfteren mit ein oder zwei Bier/Sekt/Wein) gefahren bist, aber natürlich nicht ständig.

Exploration

(Allererste Erinnerung und erster Konsum) Bei einer Sylvester Feier mit der Famillie mit 12 und zum ersten Mal, an meinem 17 Geburtstag habe ich einen Glas Sekt mit meiner Freundin getrunken.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt? Ich habe Höchstens an Wochenenden getrunken sowie gesagt an Geburtstage, Partys, u.s.w. und nach dem Fussball 1x Bier 0,5l

(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)18-33Jahre-- Ich habe vereinzelt mal ein Wochenende im Monat getrunken, jedoch nie Regelmäßig(2X im Monat an Wochenenden). In dieser Zeit wurde es auch mal schon etwas mehr. Meistens habe ich ca. 4-6 Bier 0,5l oder 3-5 0,33l Bier und dazu 2 * 0,2l-0,3l Wein/Sekt je nach Anlass

An Geburtstagsfeiern, Partys, Hochzeiten von Bekannten, ich habe mit Freunden getrunken.
(Innere + äußere Motive) Beim ersten TF Hatte der Kollege einen Kind bekommen und haben nach dem Training auf seinen Kind Getrunken, beim 2 TF war ich beim Kollegen sind dann in die Internetcafe gegangen , er hatte eine Arbeit gefunden haben da drauf getrunken, innere Motive Ich bin ausgegangen das die Polizei mich nicht erwischt, ich habe keine Probleme mit verbotenes, in dem Moment war es mir egal, es kam zu Nachlässigkeiten, die sich nicht wiederholen darf, da mir die Gefahr jetzt richtig bewusst geworden ist, die Verantwortungsloses Auto fahren mit sich bringen kann, was mich zum endgültigen Nachdenken gebracht hat.

(bei wenig und bei viel Alkohol) Da ich nicht übermäßig Alkohol konsumiere, spürte ich bei mir eine Leichtsinnigkeit, was dazu geführt hat das ich mein Auto gesteürt habe.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Das Fahrverbot war eine Folge meines Alk.konsums, ....Durch 2-3 Bier hat mich leichtsinnig gemacht
16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben? Nein
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Vor der Trunkenheitsfahrt habe ich mehr getrunken. Heute betreibe ich erfolgreich KT.
17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert? Nein Ich habe Alkohol nur zum Genuss Getrunken, habe zwar mehr getrunken, als ich vertrage, allerdings litt ich noch nie unter einem Filmriss oder ähnlichen Gedankenverlust.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet? Nein, es gab immer wieder mehrere Wochen oder auch Monate in denen ich keinen Alkohol konsumiert habe, dies war aber beabsichtigt, es ergab sich keine Situation bei der Alkohol ausgeschenkt wurde.

(mit Begründung) Ich sah mich damals selbst als Gelegenheitstrinker, ich weiß das man auch ohne Alkohol Spaß in geselliger Runde haben kann ,z.b durch, gemeinsame Spieleabende, Ausflüge in die Natur usw. . und heute stufe ich mich rückblickend durch das KT nur planend zu Trinken.
Heute und in Zukunft

(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit) Da ich Alkohol nur aus Genussgründen trinke, betreibe erfolgreich KT und trinke nur zu "Maximal 12 Trinkanlässe im Jahr und achte sehr darauf, möglichst nicht mehr wie ein Trinkanlass pro Monat zu haben. Sollte es dennoch einmal vorkommen, dass zwei Anlässe in einen Monat fallen, so achte ich das der nächste Monat "alk.frei" bleibt. Wenn ich Trinke dann höchstens 2x 0.33l Bier pro Anlass.

Habe am 4.7.2012 meine Umschulung mit Erfolg beendet, haben mit unserer Klasse einen Abschlussfeier veranstaltet am 07.07.2012 habe 2x Bier(0,33cl) getrunken.

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Ich sehe den Alkohol als Genussmittel der nur zu besonderen Anlässen getrunken wird.
Ich habe mir vorher nicht Gedanken gemacht über das Trinken und Fahren bin Nachlässig damit umgegangen, durch das KT plane ich genau wann ich Trinke, und lasse mich dahin fahren oder lasse mich abholen, so kann es nicht mehr zur der Leichtsinnigkeit kommen.
25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt? Es fiel mir nicht sonderlich schwer mein Trinkverhalten zu ändern, dank des KT fühle mich einfach besser als früher.

Mein soziales Umfeld hat es sehr gefreut das ich das KT mache mich damit auseinander gesetzt habe, damit Kontrolliere ich das Trinken und Fahren.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?
Sowie gesagt durch das KT, da ich ja im voraus plane, mache mir im Vorfeld gedanken .
(Ja/Nein + Begründung) Vorstellen könnte ich es mir schon dann würde ich sofort eine Vermeidungsstrategien ergreifen, das KT hat sehr viel bewirkt bei mir, die innerlichen Warnsignale sind jetzt bewusst, daß ich das Trinken und Fahren aufjedenfall Trenne.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Ich trenne Trinken und Fahren radikal, ich mache mir im vorfeld gedanken.D.h das ich z.b. bei Geburtstagen im Vorfeld schon für eine sichere Heimreise mit Taxi oder den öffentlichen Verkehrsmitteln sorge. Trinken und Fahren ist für mich absolut inakzeptabel. Ich kann es immer wieder betonnen das mir das KT geholfen hat. Ich möchte mein Fahrzeug so führen, dass ich keine Gefahr für mich und die anderen darstelle.
30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen? nein

So Freunde,
habe es verändert, hoffe ist bisschen besser geworden, wie ich gesagt habe erst Anfang September MPU
hoffe verläuft positiv:smiley711:Heute Vorstellungsgespräch gehabt schaün wir mal!! will nur Arbeiten und meinen Führerschein:smile: dank euch lerne ich wirklich viel dazu Ihr seit :smiley711: wenn ich es packe komme ich euch Besuchen:smile::smiley711: indem Sinne einen schönen Abend Freunde.
Bis morgen

Gruß Edy:smiley5::smiley711:

Hi edy,

danke für dein Lob an uns.....darüber freün wir uns sehr:smile:

Ich werde gleich morgen nach deinem FB schaün.....:smilie_trink_073::hack:

Sorry, war heute zu lange unterwegs. Brauche noch einen Tag länger....

Hallo edy,

ich habe mir deinen FB jetzt durchgelesen. Deine Antworten werden den GA so noch nicht überzeugen...da müssen wir noch etwas "arbeiten". Du hast aber noch etwas Zeit bis zur MPU, darum werden wir das schon noch hinbekommen. :smile:

(Innere + äußere Motive) Beim ersten TF Hatte der Kollege einen Kind bekommen und haben nach dem Training auf seinen Kind Getrunken, beim 2 TF war ich beim Kollegen sind dann in die Internetcafe gegangen , er hatte eine Arbeit gefunden haben da drauf getrunken, innere Motive Ich bin ausgegangen das die Polizei mich nicht erwischt, ich habe keine Probleme mit verbotenes, in dem Moment war es mir egal, es kam zu Nachlässigkeiten, die sich nicht wiederholen darf, da mir die Gefahr jetzt richtig bewusst geworden ist, die Verantwortungsloses Auto fahren mit sich bringen kann, was mich zum endgültigen Nachdenken gebracht hat.

Bei dieser Antwort geht es nur um deine Motive, warum du das Trinken nicht vom Fahren trennen konntest. D.h., dass die Erklärungen, dass der Kollege Vater geworden ist, oder du bei der 2. TF auf eine erfolgreiche Arbeitssuche angestoßen hast, nicht wirklich von Bedeutung sind.

Es gibt 2 Möglichkeiten das GA-Gespräch zu führen:

Entweder 1) Du lässt es doch auf einen Alk.missbrauch hinauslaufen...
oder 2) du gibst zu, dass dich die Regeln (StVO) nicht interessiert haben und du darum wiederholt alkoholisiert gefahren bist.

Wenn du dich für 2) entscheidest, musst du die restlichen Antworten in dem Teil "Heute und in Zukunft" entsprechend anpassen.

Ich versuche mal, dir das anhand deiner Antworten zu veranschaulichen:

Kannst du erkennen, was ich meine?

Du hast dein Trinkverhalten im Grunde ja gar nicht verändert, da du ja auch vorher....(nachfolgend fett markiert)

Was also sollte den GA davon abhalten zu glauben, dass du dich nicht erneut alkoholisiert ans Steür setzen wirst? Du trinkst weiterhin 2 Bier zu einem Anlass, die dich auch vorher schon "leichtsinnig" gemacht haben.

Darum musst du überzeugende Aussagen machen, dass du dein Verhalten wirklich geändert hast. Angaben wie das fett gedruckte hier.....
....innere Motive Ich bin ausgegangen das die Polizei mich nicht erwischt, ich habe keine Probleme mit verbotenes, in dem Moment war es mir egal, es kam zu Nachlässigkeiten,

die sich nicht wiederholen darf, da mir die Gefahr jetzt richtig bewusst geworden ist, die Verantwortungsloses Auto fahren mit sich bringen kann, was mich zum endgültigen Nachdenken gebracht hat.
...sind von daher eher ungünstig, denn du hast ja im nächsten Satz geschrieben, dass es dir "egal war". Diese Linie solltest du bei deinen Antworten als Trink- bzw. Fahrmotivation auch beibehalten.

D.h., dass du zugeben musst, dass du dich bewusst nicht an die Regeln gehalten hast. Ich habe hier mal einen Absatz gemacht, da der letzte Teil deiner Antwort bei der Frage 12 in den Bereich zum "Heute und in Zukunft" gehört und nicht in die Frage/Antwort deiner Motivation.

Da du auch vorher immer mal bewusst auf den Alk. verzichtet hast, muss deine Antwort bei dieser Frage auch mit "Ja" beginnen.

(mit Begründung) Ich sah mich damals selbst als Gelegenheitstrinker, ich weiß das man auch ohne Alkohol Spaß in geselliger Runde haben kann ,z.b durch, gemeinsame Spieleabende, Ausflüge in die Natur usw. . und heute stufe ich mich rückblickend durch das KT nur planend zu Trinken.
Diese Frage kommt bei der MPU aller Voraussicht nach eher nicht... Trotzdem nochmal zum besseren Verständnis:

Wie denkst du heute über dein Trinkverhalten von früher? Du hast dich früher als Gelegenheitstrinker gesehen, ist das heute auch noch so? Oder denkst du im nachhinein, dass du früher zuviel getrunken hast?

Die Antwort, dass du heute nur aus Genussgründen Alk. trinkst, ist vollkommen ok. Jedoch hast du hier....

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert? Nein Ich habe Alkohol nur zum Genuss Getrunken, habe zwar mehr getrunken, als ich vertrage, allerdings litt ich noch nie unter einem Filmriss oder ähnlichen Gedankenverlust.
...ja auch schon "nur aus Genussgründen" getrunken....und das ist wieder eine Angabe, die zeigt, dass du dein Trinkverhalten nicht verändert hast (weil du es bei deinen niedrigen Prom.werten bei den beiden TF ja auch nicht musstest).....aber darum geht es ja auch gar nicht! Es geht einzig darum, dass der GA sieht, dass du künftig das Trinken vom Fahren trennen kannst. Darum gehört als Antwort in die Frage 17 ein einfaches "Nein".

Zu den anderen Antworten schreibe ich an dieser Stelle erstmal nichts, da ich mit meinem Kommentar erreichen möchte, dass du dir nochmal deine eigenen Gedanken dazu machst, wie du den GA davon überzeugen kannst, dass du künftig keinen Alk. mehr trinkst, wenn du Auto fahren musst.

Versuche doch mal, dich in den GA hinein zu versetzen, Würden dir deine Antworten ausreichen, um ein pos. Ga zu schreiben?

Nochmal zusammengefasst:

Wenn du als Grund für deine alkoholisierten Fahrten angibst, dass du dich bewusst über die Regeln der StVO hinweggesetzt hast, muss in dem Teil deiner Verhaltensänderung (ab Frage 20) hauptsächlich stehen, dass du erkannt hast, wie falsch das war und das so etwas nie mehr vorkommen wird.
Dabei geht es dann nicht darum, dass du heute KT betreibst...denn du hast ja auch vorher nur moderat getrunken.

Also: Früher warst du ein "böser Junge", der sich nicht an die Regeln gehalten hat....heute bist du ein "Engel", der sich an die Gesetze hält.

Ist das so für dich verständlich?....:smiley2204:

Hallo Nancy,
hoffe ich schaffe das bis September:confused:ja ich habe bewusst über die Regeln der StVO hinweggesetzt , sowie du gesagt hast muss ich in dem Teil meiner Verhaltensänderung (ab Frage 20) hauptsächlich stehen, dass ich erkannt habe, wie falsch das war und das so etwas nie mehr vorkommen wird. Also ab Frage 20 meinst du....die anderen werde ich auch zu Verbesserung ändern. Dankeeee nochmal ich werde das bis Sonntag aufarbeiten.....Ran an die Sache:smiley711:

Gruß Edy

Diese Frage kommt bei der MPU aller Voraussicht nach eher nicht...

Bei meiner MPU aber doch, ich musste mich rückblickend einschätzen. Alkoholmissbrauch ... war das Zauberwort.

Dies ist auch ein Teil der Motivfrage (F12). Warum habe ich getrunken ? Jedes Motiv in Kombination mit Alkohol, ist folglich ein Alkoholmissbrauch ... ich habe den Alkohol missbraucht, um meine Sorgen/Probleme zu verdrängen.

Hallo Freunde,
Hallo Max, meinst du ich soll sagen Missbrauch? ja stimmt, aber ich hab es nicht um Sorgen/ Probleme zu verdrängen getrunken.

Gruß Edy:smiley711:

Hallo Max, meinst du ich soll sagen Missbrauch?
"Ich habe Alkoholmissbrauch betrieben" ... diesen Satz will der GA von dir hören !
Jeder, der zu einer Alkohol-MPU muß, hat den Alkohol missbraucht.

Du betrachtest den Alkohol heute als Genussmittel ... "Ich sehe den Alkohol als Genussmittel der nur zu besonderen Anlässen getrunken wird." ... die Menge deiner TF ..."3x Bier 0,5l und 0,3 Sekt" ... wird bei einer MPU nicht mehr als Genuss betrachtet.
Deshalb will der GA jetzt von dir wissen, warum du die "Grenze" des genießens überschritten hast (Motivfrage F12).

Hier ein paar Beispiele:

Äußere Motive:
Gruppenzwang : in meinem Betrieb und auch in meinem privaten Umfeld wurde zu dieser Zeit sehr viel Alkohol konsumiert.

Kontaktschwäche: Ich habe den Alkohol benutzt, um Hemmungen gezielt abzubaün. Es fiel mir dadurch leichter, auf andere Menschen zuzugehen.

Stress: Die Arbeit war teilweise in einem Maß anstrengend, das ich heute als "nicht gesund" bezeichnen würde.

finanzielle Probleme: durch monatelang ausbleibende Lohnzahlungen konnte ich teilweise noch nicht mal mehr meine Miete zahlen.

Problemverarbeitung: Die Chemo meiner Mutter hat mich oft den ganzen Tag über beschäftigt. Jemand helfen wollen und es nicht können. Ihr nicht noch mehr Sorgen machen...

Innere Motive:
Zu Gruppenzwang: Mangel an Selbstbewusstsein durch fehlende Reflektion meines Selbst und das Fehlen eines stabilen, gewachsenen Umfeldes.
Gegenmaßnahme: Sich selbst annehmen, mit den kleinen Fehlern, die man eben nun mal hat - und die einen zu einem MENSCHEN machen.

Zu Kontaktschwäche: Ebenfalls aus dem Mangel an Selbstbewusstsein resultierend.

Stress: Der "Leistungsgedanke" war falsch geprägt. Ich konnte Stress nicht kanalisieren, im Gegenteil. Darüber habe ich meinen Wert "gesellschaftlich" definiert.
Gegenmaßnahme: Erlernen von Techniken und Kommunikationsmaßnahmen, Trennung von positivem und negativem Stress. Gespräch mit Vorgesetztem, bzw. folgender Jobwechsel (nach erfolglosem Versuch einer Einigung)

zu finanzielle Probleme: Angst, Mangel an Selbstbewusstsein, entweder den Job zu wechseln, oder den Chef unter Druck zu setzen, damit ich an meine benötigten finanziellen Mittel gelange.

Diese Frage kommt bei der MPU aller Voraussicht nach eher nicht...

Bei meiner MPU aber doch, ich musste mich rückblickend einschätzen. Alkoholmissbrauch ... war das Zauberwort.

Dies ist auch ein Teil der Motivfrage (F12). Warum habe ich getrunken ? Jedes Motiv in Kombination mit Alkohol, ist folglich ein Alkoholmissbrauch ... ich habe den Alkohol missbraucht, um meine Sorgen/Probleme zu verdrängen.

Max, du darfst nicht vergessen, dass du bei deiner MPU wegen 1,6 gesessen hast. Das ist ein kleiner Unterschied zu den Prom.bereichen, in denen sich edy befunden hat (1. TF BAK 0,8 mit Unfall! und 2. TF AAK 0,37). Nichtsdestotrotz komme ich im 2. Schritt noch auf den "Alk.missbrauch" von edy zu sprechen, was den FB angeht. Es ging/geht mir erstmal darum, einige grundsätzliche Dinge für die MPU-Vorbereitung mit edy zu (er)klären.....

Ich wünsche dir an dieser Stelle aber erstmal einen schönen Urlaub....:smile::smilie_water_009:

Max, du darfst nicht vergessen, dass du bei deiner MPU wegen 1,6‰ gesessen hast. Das ist ein kleiner Unterschied zu den Prom.bereichen, in denen sich edy befunden hat
Das hat nicht zwangsläufig etwas mit Höhe der Promille zu tun, er wird beurteilt nach F10.1 !!!

F10.1 (Alkoholmissbrauch)
"Diese Diagnose wird vergeben, wenn bisher kein Abhängigkeitssyndrom vorliegt, jedoch dem Betroffenen (oder seinem sozialen Umfeld) körperliche oder psychische Schäden durch seinen Alkoholkonsum entstanden sind (z. B. Unfall)."

Ich wünsche dir an dieser Stelle aber erstmal einen schönen Urlaub....
Bin dann mal weg ... :smiley5:

Zurück
Oben