Früher hab ich mich tatsächlich abgeschossen wegen Problemen (resulierend aus der Kindheit; zu Hause rausgefolgen etc), das ist klar. Aber die Themen werden vermutlich nicht mehr rankommen (Verwertungsverbot). Für mein Trinkverhalten in den letzten ca. drei Jahren (weniger Spitzen, dafür häufiger) fallen mir tatsächlich keine vernünftigen Gründe ein. Ich habe eine kleine Familie, seit Anfang des Jahres ein Haus; alles perfekt. Aber das regelmäßige abends trinken hat tatsächlich - so meine ich es rückblickend - mit Schwierigkeiten bei der Arbeit angefangen Dez. 2018, dann Jobwechsel (der war scheiße, da ich quasi nie zu Hause war und meine Freundin mit der Neugeborenen alleine lassen musste; dort habe ich jeden Abend auch getrunken, weil ich dort immer alleine war); dann aber wieder Job gewechselt (mein jetziger, ehe ich zum 01.10. wieder wechseln werde wegen Homeoffice und mehr Geld); aber eig kann es momentan gar nicht viel besser laufen; klar war es in letzter Zeit eine finanzielle Belastung, die man erst einmal stemmen muss, auch in Hinblick auf die Engergiepreise etc (Homeoffice fiel auch weg bei mir uns ich musste täglich 35 km eine Strecke tzr arbeiten fahren; darum u.a. auch der Wechsel); aber so richtige Gründe zum Trinken hatte ich in letzter Zeit eigentlich nicht; im Gegensatz zu früher; man kann sicherlich so Sachen wie wenig Selbstwertgefühl (sagt meine Freundin immer) und so Sachen anführen, aber kA wie überzeugend das ist. Aber der Grund warum ich am Tattag so viel getrunken habe, geht tatsächlich in die Richtung. Konnte mich lange Zeit schlecht einfügen in die neue Arbeit bzw. in die Gemeinschaft; dann gab es eine kleine "Firmenfeier", zu der ich schon alkoholisiert kam, weil ich vorher noch auf Hochzeit war; dort habe ich gut "abgeliefert" und kam mega aus mir raus; seitdem fanden mich alle witzig etc... das wollte ich am besagten Tag der Tat wieder erreichen; wie sind mit der Abteilung dort hin zum Fest; viele Kollegen waren aber auch schon seit morgens dort und haben gut "Vorsprung" gehabt (waren quasi rotzevoll); habe darum quasi Sturztrunk gemacht, das wurde mir zum Verhängnis.
Wären das nachvollziehbare Gründe? Oder muss es da noch mehr geben?