1,63 % und Ersttäter - mein Fragebogen!

Dave

Benutzer
Man muss hier für fast alles einen Termin machen. Die Bürgerämter hier sind generell voll.

Ich ärgere mich nicht, aber etwas doof finde ich es schon. Naja was soll's. Denn weiß ich ja schon, wenn ich mein Ziel verfolge, die Sache gut mache und drann bleibe, auf was ich mich gegebenenfalls schon freuen kann. Das wird dann mein Weihnachtsgeschenk werden, wenn alles gut geht. :zwinker0004:
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Man muss hier für fast alles einen Termin machen. Die Bürgerämter hier sind generell voll.

Ich ärgere mich nicht, aber etwas doof finde ich es schon. Naja was soll's. Denn weiß ich ja schon, wenn ich mein Ziel verfolge, die Sache gut mache und drann bleibe, auf was ich mich gegebenenfalls schon freuen kann. Das wird dann mein Weihnachtsgeschenk werden, wenn alles gut geht. :zwinker0004:

Ich habe selber in Berlin gelebt paar Jahre weiß wie es ist. Hier da ist ein Link https://service.berlin.de/dienstleistung/121637/

Unten ist mit blauer Schrift geschrieben berlinweit Termine suchen und buchen. Wenn du da drauf klickst gibt es auch eher Termine für Neuerteilung. Musst halt dann eventuell zu einem anderen Bezirk gehen. Das ist aber kein Problem, ich habe immer es auch so gemacht bin dann immer zu anderen Bezirken gefahren. Du wohnst in Berlin also ist jedes Amt zuständig egal ob du in F'Hain angemeldet bist oder Spandau.

Ein Termin wäre Beispiel in Reinickendorf frei im Juni, aber man muss immer wieder schauen, weil viele Bürger buchen und stornieren wieder. Ich weiß selber, weil meine Familie da wohnt, dass man sowas auch ohne Termin machen kann. Man muss nur hingehen, man muss halt mit Wartezeit rechnen. Viele machen Termine und gehen nicht hin. Ich würde wenn du unbedingt eher dein Antrag stellen willst einfach hingehen und eine Nummer ziehen und es beantragen. Antrag heißt ja vorab nur die Unterlagen abgeben mehr nicht, dass ganze dauert nicht mal 10 Minuten. Das Gute ist dein Führungszeugnis wird da gleich mit bestellt, also muss du nicht extra sonst wo hin noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Hallo Dave,

habe was wichtiges vergessen zu deinen Beiträgen, du willst ja in die MPU mit KT gehen und ohne ETG Nachweisen. Ich würde Dir empfehlen wenn du dir die LW bestimmen lässt, sage auch gleich dem Arzt du willst auch die CDT-Werte bestimmen lassen. CDT ist nochmal ein bestimmter Wert wo nochmal extra auf Alkohol getestet wird. Es kann sein, dass der Arzt dafür Geld verlangt, aber die sind nicht so hoch je nach Arzt zwischen 5-20€ Euro. Meine Arzt würde nichts verlangen zum Beispiel. Kommt immer drauf an wie dein Arzt drauf ist. Es ist auf jedenfall besser wenn du es mitmachen lässt. Wenn du die Ergebnisse hast und die sind im Norm Bereich, dann lass es abstempeln und unterschreiben vom Arzt.

Hier ein Link wo du dich darüber informieren kannst.
http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?595-Der-CDT-Wert
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
sage auch gleich dem Arzt du willst auch die CDT-Werte bestimmen lassen. CDT ist nochmal ein bestimmter Wert wo nochmal extra auf Alkohol getestet wird. Es kann sein, dass der Arzt dafür Geld verlangt
CDT ist out und wurde durch die AB-Nachweise ersetzt ... außerdem immer kostenpflichtig (ca. 30 Euro). LW will ebenfalls keiner mehr sehen, dienen lediglich der Selbstüberprüfung ... aber das habe ich ja schon gefühlte tausendmal geschrieben. :zwinker0004::smiley138:
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
CDT ist out und wurde durch die AB-Nachweise ersetzt ... außerdem immer kostenpflichtig (ca. 30 Euro). LW will ebenfalls keiner mehr sehen, dienen lediglich der Selbstüberprüfung ... aber das habe ich ja schon gefühlte tausendmal geschrieben. :zwinker0004::smiley138:

Das habe ich Dave auch des Öfteren geschrieben, dass LW nicht mehr akzeptiert werden. Nur er war bei einem Infoabend bei PIMA und da braucht man laut keine ETG Nachweise was ich sehr komisch finde. Ich habe gesagt lieber 6 Monate ETG Nachweis mit KT ist man auf sicherer Seite, aber wir können hier nur Tips geben alles andere muss der Proband machen.
 

Dave

Benutzer
Guten Morgen,

danke für eure Beiträge.
Ja laut MPU Info Beraterin, sind Leberwerte zu erbringen.
Ich hatte ja bereits geschrieben, sollten Sie eine Haarprobe vor Ort verlangen, dann ist es halt so.
Ich werde jedenfalls mit 2~3 Leberwerten hin gehen.


Ich Berichte euch mehr im Laufe der Woche.

Danke euch.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Max, es ist durchaus so, dass die LW noch nicht überall komplett abgeschrieben sind. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand wird zumeist in Bayern (und evtl. auch Berlin?) noch auf Haaranalysen bei "KT-Angabe" verzichtet. Dabei werden immer wieder die Werte aus GGT und CDT genannt.

Im Moment ist es wohl ratsam, wenn sich die User vorab beim ausgesuchten MPI erkundigen, was dort gewünscht wird.:smiley138:
 

Dave

Benutzer
So ich melde mich auch mal wieder.

Gestern die ersten Leberwerte ziehen lassen und Montag kann ich die Ergebnisse abholen kommen. :zwinker0004:

Dazu habe ich mein erstens Vorbereitunggespräch beim VP gehabt. Bischen gesmaltalkt, was so auf mich zu kommt bei der MPU und wie die GA bewerten. Also das sie sich anhand der Vorlagen die Ihnen auferlegt wurden richten müssen etc. Also eine Willkürliche Beurteilung sollte eig. ausgeschlossen sein.
Dazu wird der Prüfling ja in verschiedenen Kategorien eingestuft.

Der VP meinte, eine Haaranalyse sei heutzutage viel aussagekräftiger gegenüber dem GA.
Die Leberwerte könnte man nur berücksichtigen, wenn auch eine Änderung anzumerken ist.
Das heißt, wenn ein Proband eine gute Leber hat und die Leberwerte immer im Normalbereich waren, nützt es nichts wenn man sich jeden Monat einen Leberwert zieht um zu sehen das die Werte Normal sind, weil eine "Veränderung" in dem Sinne, dass Alkohol über den Maaßen konsumiert wurde, nicht erkennbar sei.

Beispiel wäre, wenn jemand gesoffen hat wie ein Schlot und dann Abzüge von seinem Leberwerten entnimmt, diese richtig Mies sind und in den nächsten darauf folgenden Monaten, während der Verzicht oder KT Phase, diese dann dem GA vorzeigt, dass der dann auch sieht, eine Änderung hat stattgefunden. Die Leberwerte wurden besser im Laufe der Zeit. Das würde auch seine verhaltensänderung untermauern.

Jedenfalls bin ich nun schon wieder verwirrt, ob nicht doch eine Haaranalyse besser wäre. Der Vp meinte auch man kommt mit 3 Leberwerten -> CDT! fast schon auf den Preis, als wenn man eine Haaranalyse tätigt.

Naja Montag erstmal meine 1. Werte abholen und dann mal schauen, wie Fit meine Leber ist.

Ansonsten wurde so verblieben, dass es in der nächsten Woche an eine MPU Simulation geht mit anschließende Auswertung. Danach müsste der VP dann entscheiden wo noch Defizite liegen und diese dann gezielt ausmerzen und im Angriff nehmen. Der VP sieht aber dennoch gute Chancen für mich und sah auch, dass ich mich bereits gut vorbereitet habe, natürlich dank den ganzen MPU Helfern. :a055:

Alles weitere dann natürlich nächste Woche. :smiley711:
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Der VP meinte, eine Haaranalyse sei heutzutage viel aussagekräftiger gegenüber dem GA.
Die Leberwerte könnte man nur berücksichtigen, wenn auch eine Änderung anzumerken ist.
Das heißt, wenn ein Proband eine gute Leber hat und die Leberwerte immer im Normalbereich waren, nützt es nichts wenn man sich jeden Monat einen Leberwert zieht um zu sehen das die Werte Normal sind, weil eine "Veränderung" in dem Sinne, dass Alkohol über den Maaßen konsumiert wurde, nicht erkennbar sei.

Und dass will ich damit meinen bevor ich ständig immer zum Arzt renne und mir LW ziehen lass, wo von ich nur selbst was davon hab. Lass ich lieber eine Haaranalyse machen und kann dem GA erzeugen damit, dass ich mich an das KT gehalten habe. Natürlich ist es nett wenn Nancy schreibt es ist nicht zwingend förderlich, aber manchmal sollte man lieber bisschen mehr ausgeben und auf der sicheren Seite sein, weil bevor der GA mir ein negativ gibt, weil es ihn nicht ausreicht und du dann nochmal eine MPU zahlst und die Nachweise, würde ich es davor machen.

Dass ist jetzt nur meine Meinung dazu, was du machst musst du natürlich für dich entscheiden. Ich bin einer der bei sowas sehr vorsichtig ist. Ich muss auch ehrlich sagen ich habe auch noch meine MPU noch vor mir in 4 Wochen und daher habe ich noch nicht die Erfahrung wie die Profis.

Ich weiß auch Probanden die trotz Nachweise und alles mögliche hatten trotzdem durchgefallen sind, weil sie einfach an dem Tag nicht ihr Mund aufmachen konnten. Und es gibt auch Fälle wo einer fast mit nichts hin gegangen ist und wieder mit einem positiven raus ist. Es liegt alles an einem selbst wie er sich vorbereitet und wie er es rüber bringt.
 

Dave

Benutzer
@Erfahrungfürsleben

Ja naja als Proband für den 1. Durchlauf einer MPU versucht man ja doch schon alles richtig zu machen, weil man ja auch noch ziemlich unwissend und unerfahren ist. man möchte das ganze Geld ja auch nicht in den Sand setzen und mit einem negativen Gutachten nach Hause gehen. Deshalb war es halt aus damaligen Informationsflüssen mir gegenüber so bekannt, dass Leberwerte zu erbringen sind. Das die MPU Infotante meint, eine Haaranalyse sei nicht eigentlich nicht der Fall dort vor Ort, aber der Vp es wiederum anders sagt ist man nun doch schon etwas verwundert.

er VP meinte, eine Haaranalyse sei heutzutage viel aussagekräftiger gegenüber dem GA.
Die Leberwerte könnte man nur berücksichtigen, wenn auch eine Änderung anzumerken ist.
Das heißt, wenn ein Proband eine gute Leber hat und die Leberwerte immer im Normalbereich waren, nützt es nichts wenn man sich jeden Monat einen Leberwert zieht um zu sehen das die Werte Normal sind, weil eine "Veränderung" in dem Sinne, dass Alkohol über den Maaßen konsumiert wurde, nicht erkennbar sei.

Beispiel wäre, wenn jemand gesoffen hat wie ein Schlot und dann Abzüge von seinem Leberwerten entnimmt, diese richtig Mies sind und in den nächsten darauf folgenden Monaten, während der Verzicht oder KT Phase, diese dann dem GA vorzeigt, dass der dann auch sieht, eine Änderung hat stattgefunden. Die Leberwerte wurden besser im Laufe der Zeit. Das würde auch seine verhaltensänderung untermauern.

Jedenfalls klingt für mich diese Aussage auch ganz Plausibel.

Ich hole mir mein 1. Leberwert Ergebnis am Montag ab und denn mal schauen. Vielleicht kann ich ja doch auf weitere Leberwerte verzichten. Höchstens kurz vor der MPU nochmal einen Check machen, wegen unerwünschten Werten (Medikamente, Essen, etc.)
Im Endeeffekt liegt es ja an mir, was ich mit den gegeben Informationen anfange.
Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Max, es ist durchaus so, dass die LW noch nicht überall komplett abgeschrieben sind. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand wird zumeist in Bayern (und evtl. auch Berlin?) noch auf Haaranalysen bei "KT-Angabe" verzichtet. Dabei werden immer wieder die Werte aus GGT und CDT genannt.

Im Moment ist es wohl ratsam, wenn sich die User vorab beim ausgesuchten MPI erkundigen, was dort gewünscht wird.:smiley138:

Es wird aber kommen, früher oder später.
Die MPI behandeln die Kriterien wie "Gummi", warum auch immer. Wer keine Info über geforderte "Nachweise" (LW sind eigentlich keine) bekommt, sollte hier lieber auf Nummer "SICHER" gehen.
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Es wird aber kommen, früher oder später.
Die MPI behandeln die Kriterien wie "Gummi", warum auch immer. Wer keine Info über geforderte "Nachweise" (LW sind eigentlich keine) bekommt, sollte hier lieber auf Nummer "SICHER" gehen.

Und dass will sagen, auch wenn es nicht gefordert wird, würde ich es machen. So ist es einfach belegt, dass man sich an KT hält und sich geändert hat.

Sind natürlich Kosten, aber bevor ich mir nicht sicher bin gebe ich lieber bisschen mehr Geld aus. Ich kann aber nur für mich reden, wie es andere machen müssen sie entscheiden.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Natürlich ist es nett wenn Nancy schreibt es ist nicht zwingend förderlich, aber manchmal sollte man lieber bisschen mehr ausgeben und auf der sicheren Seite sein,

Nur um das mal klarzustellen:

Es ging mir nicht darum, etwas Nettes zu schreiben! Ich habe lediglich deine falsche Aussage korrigiert, dass die Haaranalyse bei KT gefordert wird, da dies nicht so ist.:cool0030:

Wenn der Klient eine abgeben möchte ist das natürlich seine Sache.



@Dave

Der VP meinte, eine Haaranalyse sei heutzutage viel aussagekräftiger gegenüber dem GA.
Die Leberwerte könnte man nur berücksichtigen, wenn auch eine Änderung anzumerken ist.
Das heißt, wenn ein Proband eine gute Leber hat und die Leberwerte immer im Normalbereich waren, nützt es nichts wenn man sich jeden Monat einen Leberwert zieht um zu sehen das die Werte Normal sind, weil eine "Veränderung" in dem Sinne, dass Alkohol über den Maaßen konsumiert wurde, nicht erkennbar sei.

Beispiel wäre, wenn jemand gesoffen hat wie ein Schlot und dann Abzüge von seinem Leberwerten entnimmt, diese richtig Mies sind und in den nächsten darauf folgenden Monaten, während der Verzicht oder KT Phase, diese dann dem GA vorzeigt, dass der dann auch sieht, eine Änderung hat stattgefunden. Die Leberwerte wurden besser im Laufe der Zeit. Das würde auch seine verhaltensänderung untermauern.

Das war in der Tat auch früher schon so, dass die LW lediglich aussagekräftig waren, wenn sie sich im Laufe der Zeit (nach der Alk.reduzierung- oder dem verzicht) verbessert haben. Nur gab es da das Angebot der Haaranalyse bei KT noch nicht... :smiley138:
 

Dave

Benutzer
So ich bin wieder zurück mit einer kurzen Auswertung meines Leberwertbefundes.

Anbei also die Werte.

Leukozyten 7.2 1000/µl / 3.9 - 10.2
Erythrozyten 4.7 Mill/µl / 4.30 - 5.75
Hämoglobin 13.8 g/dl / 13.5 - 17.2
Hämotokrit 41.3 % / 39.5 - 50.5

MCV 87.5 fl / 80 - 99
MCH 29.2 pg / 27.0 - 33.5
MCHC 33.4 g/dl / 31.5 - 36.0
RDW-CV 13.5 % / 9.0 - 17.0
(Ery Volumenverteilungsbr.)

ASAT (GOT) 19 U/l / 10 - 50
ALAT (GPT) 16 U/l / 10 - 50
G(amma)GT 11 U/l / < 66

Wo da jetzt der CDT Wert zu sehen ist, bleibt mir schleierhaft, obwohl ich angegeben habe, diesen auch auswerten zu lassen.
Na jedenfalls scheinen die Werte ja soweit in Ordnung zu sein, außer das ich mehr Vitamine zu mir nehmen muss, ich weiß. :smiley2204:

Am Freitag habe ich bei meinem VP die MPU Simulation und abschließende Auswertung.
Da kann ich also das erste mal alles von der Seele quatschen und bereits aufgenommene Informationen und Tipps wieder geben und benutzen. Jedenfalls werde ich mich bis dahin nochmal meinem fragebogen annehmen, ausbessernn und ggf anpassen. einen Trinkkalender erstelle ich bereits und werde ihn dann auch mal vor zeigen.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Anregungen bezüglich meines Fragebogens.

Mir ist im Laufe der Tage noch eine Frage eingefallen und zwar ob die Haaranalyse, sollte ich eine machen lassen, durch Haarkleber- bzw. Wachs Prdoukte und Styling Gels das Ergebnis verfälschen da dort ja auch in geringen mengen Alkohl drinne ist soweit ich mit bekommen habe. Verbessert mich sollte ich falsch liegen. :idee0003:
Meine Haare habe ich noch nicht abgeschnibbelt. :smiley894:

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Hallo Dave schön wieder was von Dir zu hören!!!

ASAT (GOT) 19 U/l / 10 - 50
ALAT (GPT) 16 U/l / 10 - 50
G(amma)GT 11 U/l / < 66

Die Werte sind top und zeigt super Leberwerte :smiley711:

Am Freitag habe ich bei meinem VP die MPU Simulation und abschließende Auswertung.

Das ist super ich bin auch am überlegen sowas zu machen. Schaden kann es nicht!!!

Mir ist im Laufe der Tage noch eine Frage eingefallen und zwar ob die Haaranalyse, sollte ich eine machen lassen, durch Haarkleber- bzw. Wachs Prdoukte und Styling Gels das Ergebnis verfälschen da dort ja auch in geringen mengen Alkohl drinne ist soweit ich mit bekommen habe. Verbessert mich sollte ich falsch liegen.

Also bei Abnahme wirst du sowieso gefragt, ob du Gel oder sonstige Mittel benutzt und wird dann notiert. Wie ich weiß sind die Analysen so genau, dass sie das unterscheiden können. Es wird ja nach Ethanol geprüft die du aufgenommen hast und die Leber es verarbeitet. Ich empfehle am Tag der Abnahme kein Gel oder Wachs zu benutzen.

Daher mach Dir da keine Sorgen!!!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Dave,

So ich bin wieder zurück mit einer kurzen Auswertung meines Leberwertbefundes.

Anbei also die Werte.

Leukozyten 7.2 1000/µl / 3.9 - 10.2
Erythrozyten 4.7 Mill/µl / 4.30 - 5.75
Hämoglobin 13.8 g/dl / 13.5 - 17.2
Hämotokrit 41.3 % / 39.5 - 50.5

MCV 87.5 fl / 80 - 99
MCH 29.2 pg / 27.0 - 33.5
MCHC 33.4 g/dl / 31.5 - 36.0
RDW-CV 13.5 % / 9.0 - 17.0
(Ery Volumenverteilungsbr.)

ASAT (GOT) 19 U/l / 10 - 50
ALAT (GPT) 16 U/l / 10 - 50
G(amma)GT 11 U/l / < 66

Wo da jetzt der CDT Wert zu sehen ist, bleibt mir schleierhaft, obwohl ich angegeben habe, diesen auch auswerten zu lassen.

der CDT-Wert ist da leider nicht mit aufgeführt. Hast du ihn (extra) bezahlt? :smiley2204:


Vielleicht habt ihr noch ein paar Anregungen bezüglich meines Fragebogens.

Ach stimmt, da wollte ich ja mal draufgucken....:smiley1659: Das hole ich umgehend nach...:pc0003:
 

Dave

Benutzer
Guten Morgen Nancy,

Kein Problem.

Bezüglich des CDT Wertes habe ich es angesagt und mir wurde erwidert, dass mir darauf eine Rechnung noch nach Hause geschickt wird. Bisher keine Rechnung, bisher nichts bezahlt.

Lg.
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen Nancy,

Kein Problem.

Bezüglich des CDT Wertes habe ich es angesagt und mir wurde erwidert, dass mir darauf eine Rechnung noch nach Hause geschickt wird. Bisher keine Rechnung, bisher nichts bezahlt.

Lg.

Eventuell wird es separat gemacht und dann werden die Ergebnisse mit der Rechnung verschickt, was sehr komisch wäre. Ruf mal an und frag mal nett nach warum du keine Werte für CDT erhalten hast. Vielleicht haben sie es ja vergessen!!!
 
Oben