1,76 BAK / KT / 1 MPU

123

Benutzer
@Max Ich hab an Dich noch die Frage, bei Dir steht Administrator, kann ich mich dann in paar Tagen bei Dir melden, dass mein Beitrag für 3 Wochen deaktiviert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schotty

Erfahrener Benutzer
Hier dazu mal eine generelle Frage: Wie rechnet sich denn hier das entsprechende Alter rein? Der TE ist 24, sollte also schon daher andere statistische Werte haben als ein zB 40ig oder 50ig jähriger. Oder wird hier einfach auch seitens der MPI kein Unterschied gemacht?
Das hat ja nichts mit dem Alter zu tun sondern jährlichen (betrunkenen) Fahrleistung. Ein 28jähriger Aussendienstler hat in 5 Jahren vielleicht viel mehr Fahrten vorzuweisen als ein 50jähriger Bahnpendler.

Zum Beispiel:
600 Personen fahren morgens betrunken zur Arbeit, nur eine davon wird erwischt.

Wenn also der Außendienstmitarbeiter ab heute jeden Tag besoffen zu seinen Terminen fährt (260 Fahrten im Jahr), stehen die Chancen nicht schlecht das er in 2 1/2 Jahren seine Karte los ist.

Der Bahnpendler fährt aber nur jeden Sonntag besoffen mit dem PKW vom Stammtisch nach Hause. Macht 52 Fahrten im Jahr, den erwischt es halt erst in 12 Jahren.

Dann kommt aber noch die Stochastik ins Spiel und da bin ich auch raus...
 

Oneplus

Neuer Benutzer
Das hat ja nichts mit dem Alter zu tun sondern jährlichen (betrunkenen) Fahrleistung. Ein 28jähriger Aussendienstler hat in 5 Jahren vielleicht viel mehr Fahrten vorzuweisen als ein 50jähriger Bahnpendler.

Zum Beispiel:
600 Personen fahren morgens betrunken zur Arbeit, nur eine davon wird erwischt.

Wenn also der Außendienstmitarbeiter ab heute jeden Tag besoffen zu seinen Terminen fährt (260 Fahrten im Jahr), stehen die Chancen nicht schlecht das er in 2 1/2 Jahren seine Karte los ist.

Der Bahnpendler fährt aber nur jeden Sonntag besoffen mit dem PKW vom Stammtisch nach Hause. Macht 52 Fahrten im Jahr, den erwischt es halt erst in 12 Jahren.

Dann kommt aber noch die Stochastik ins Spiel und da bin ich auch raus...
Wenn man es rein von der Statistik her betrachtet, ist das alles richtig. Erinnert mich etwas an den alten Witz: Ein Statistiker ist in einem See ertrunken, der im Durchschnitt nur 20cm tief ist... ;)
Ich wollte eher auf die Berücksichtigung der individuellen Lebenssituation eines MPU Kandidaten raus. Es kann ja schlecht ein 20 jähriger Student sagen, er hat 600mal betrunken am Straßenverkehr teilgenommen. Würde ja fast bedeuten, jeden Tag. Da bei allen anderen Fragen die genaue Hinterfragung der eigenen Historie erwünscht ist, wundert es mich einfach, dass hier am Ende eine rein auswendig gelernte Antwort erforderlich ist.
Aber wenn dies nunmal so ist und seitens der Gutachter erwünscht, bringt auch jede Diskussion nichts. Mich hatte die Frage nur schon immer umgetrieben, seit ich seit meiner TF hier mitlese.
Dann will ich den Thread hier auch gar nicht länger unterbrechen. :)
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Woher habt ihr die statistische Zahl 600 ? Bei meiner MPU waren das noch 350:1
Seitdem angestiegen?

Eben mal Google bemüht - da gibt es auch Schätzungen die auf 800 gehen…

Wenn nun einer mit 20. und geringer Fahrleistung (die wird bei der MPU im Fragebogen gefragt) kommt, dann sollte der plausibel umrechnen. Bei 20 Jahren, also 2 Jahre Fahrpraxis, wären in meinen Augen 200 glaubwürdig. Man sollte halt mit der Antwort Einsicht vermitteln, aber auch zeigen dass man recherchiert und sich vorbereitet hat
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Eben mal Google bemüht - da gibt es auch Schätzungen die auf 800 gehen…
Hab da ebenfalls mal nachgeschaut ... viele Aussagen bilden da wirklich keine statistische Grundlage. Bei einer Vermutungsaussage von 600, wurden die Strafen noch in DM angegeben.
Bin da aber vollkommen bei deiner Aussage ... "Man sollte halt mit der Antwort Einsicht vermitteln, aber auch zeigen dass man recherchiert und sich vorbereitet hat"
Ich habe bei meiner MPU für 3 Jahre eine Zahl von "ca.750 Fahrten" angegeben ... auf dem Land ist man ja eigentlich täglich unterwegs.
War bei der MPU auch kein Thema.
Eine hohe Angabe schreckt erstmal zurück und viele fallen in einen "Schutzmodus". Für die MPU gilt, lieber etwas übertreiben als untertreiben.
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
viele Aussagen bilden da wirklich keine statistische Grundlage.
Naja, aus naheliegenden Gründen gibt es galt wenig belastbare Daten…

Aber wenn man jede Fahrt, auch ab 0,0001o/oo einrechnet, dann kommt eine nette Zahl zusammen…

Eine hohe Angabe schreckt erstmal zurück und viele fallen in einen "Schutzmodus". Für die MPU gilt, lieber etwas übertreiben als untertreiben.
Exakt. Und wie ich oben geschrieben habe, so antworten dass herauszulesen ist, dass man dich mit diesem Thema auseinandersetzt hat…
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
Eine hohe Angabe schreckt erstmal zurück und viele fallen in einen "Schutzmodus". Für die MPU gilt, lieber etwas übertreiben als untertreiben.
Wenn mich jemand dazu gefragt hätte, als ich noch halbwegs moderat getrunken habe, hätte ich wohl auch maximal 20x gesagt. Realistisch mit dem "Griechenouzo" und vor allem dem Restalk waren es in den 20 Jahren aber bestimmt 500 Fahrten. Überhaupt kontrolliert worden bin ich in der Zeit vielleicht 8x, incl. der Fahrradfahrt bei der ich dann meine Karte abgeben musste waren nur 4 Alkoholkontrollen mit pusten dabei.
 

123

Benutzer
7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?



Laut Statistik wird ungefähr nur jede 350 Fahrt aufgefallen.

Ich bin etwa 200-250 mal alkoholisiert gefahren, dazu hab ich Fahrten mit allen Verkehrsmittel gerechnet und auch die Fahrten mit dem Restalkohol.


Im Jahr 21 gab es wegen Alkoholfahrten:

32.453 Verkährsünfälle in Ger

13.600 mit Personenschaden in Ger

16.261 dabei verletzte

165 getötete.

Da ich mich erst nach meiner TF am 5.12.21 informiert hab, dass schon ab den kleinsten Mengen Alkohol diese gefahren entstehen:

falsche Einschätzung von Geschwindigkeit und Entfernungen

Rückgang der Reaktionsfähigkeit

Einengung des Gesichtsfeldes

Langsamere Umstellung auf wechselnde optische Reize

Eintritt von Rotschwächen

U.s.w

Folgere ich daraus: dass ich mit Alkohol andere und mich in eine grosse Gefahr gebracht hab. Trotz den Gesetzt wo eine Ordnungswidrigkeit erst ab 0,5 Promille und eine Straftat ab 1,1 Promille ist. Will ich immer eine 0,0 Grenze einhalten.
 

123

Benutzer
@Max zur deiner Frage wovor ich Angst hab. Ich würde mich einfach sicherer fühlen. Aber ich werde bei negativen oder positiven Ergebnis hier alles reinstellen und erzählen wie das verlaufen ist.
 

123

Benutzer
Jetzt noch eine Frage nochmal wegen den Leberwerten. Ich habe früher wo ich Fitness sehr aktiv gemacht zu mir Creatin genommen, welches meine Leber geschadet hat und natürlich das Alkohol von den letzten Jahren. Ich habe vor nächste Woche noch mein Blut abzugeben.
Was tun, wenn die Langzeitwerte immer noch zu hoch sind? Helfen Bescheinigungen von Ärzten oder gibts irgendwelche Möglichkeiten, zu beweisen das es nicht von letzten Jahr kommt…
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Lass die Statistiken zu Unfällen und so weg, konzentrriere dich auf deine eigene Zahl und deine Folgerung.

Wenn man in der MPU solche Statistiken zum Besten gibt, wirkt das einerseits oberflächlich angeklebt, aber nicht reflektiert. Zum anderen, wenn alle Kandidaten so Schlauberger sind und wie gefährlich das alles ist, warum………..
 

123

Benutzer
Statistisch ca. 600 mal…


Du beschreibst Situationen aber nicht was es jeweils mit dir gemacht hat. Das wird nicht ausreichen…


Keine Zeit zu haben ist nicht das Gleiche wie zu verzichten…


Rauschtrinken und KT wird schwierig…


Mal nichts zu trinken würde ich nicht so sehr als Leistung darstellen…
Und ob dir etwas Spass machen WÜRDE ist nicht relevant…


ein VP ist kein Suchtberater oder Therapeut

12. Warum haben Sie getrunken?

(Innere + äußere Motive)

Ich werde es Intensiv mit meinen Psychologen besprechen und mein Ergebnis in paar Tagen reinstellen.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Also wo ich Fitness gemacht hab, wegen gesunden Ernährung etwa 4 Monate.


19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?

(mit Begründung)

Durch den Stress hab ich Alkohol als Stressabbau benutzt. Rückblickend sehe ich das unnötiges betrinken. Weil dadurch Probleme nicht gelöst werden kann, und auch kein Innerer Frieden erreicht werden kann.


21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

Ich lasse es dann weg und nenne anderes Beispiel: Ich habe öfters alte Bekannte getroffen, die mir Vorgeschlagen haben etwas zu Trinken, ich habe abgelehnt, da es für mich kein Trinkanlass war.


28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?

Falls ich doch merken sollte ich komm in alte gewöhnheiten zurück suche ich mir Gesprächsparten Familie oder Freunde und falls gar nichts helfen sollte ein Suchtberater oder Therapeut auf
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Jetzt noch eine Frage nochmal wegen den Leberwerten. Ich habe früher wo ich Fitness sehr aktiv gemacht zu mir Creatin genommen, welches meine Leber geschadet hat und natürlich das Alkohol von den letzten Jahren. Ich habe vor nächste Woche noch mein Blut abzugeben.
Was tun, wenn die Langzeitwerte immer noch zu hoch sind? Helfen Bescheinigungen von Ärzten oder gibts irgendwelche Möglichkeiten, zu beweisen das es nicht von letzten Jahr kommt…
Da die Frage vermutlich überlesen wurde, hier mal meine Antwort: wenn deine LW überhöht sind, ist es auf jeden Fall besser eine entsprechende Bescheinigung vom Arzt dabei zu haben und lasse dir besser auch den CDT-Wert ziehen...
 
  • Like
Reaktionen: 123

123

Benutzer
Also wieso bei mir 0,3 Grenze auch so wichtig ist: um immer ein klaren Kopf zu bewahren. Weil ich könnte ja von einem Trinkanlass nachhause kommen, aber merk ich hab zB keine Zigaretten mehr, aber der Auto Schlüssel ist da Zuhause, und, wenn ich unter 0,3 Promille ist die Gefahr niedriger, dass ich noch fahre.

Die Folgerung so ok?
 

Michael2507

Benutzer
Moin, ich komme auf ungefähr 600 Fahrten.Fahrrad + Auto seit meinem 18 Lebensjahr und einer Fahrleistung von ca. 1.000.000 km 18-24 ca. 20.000km Jahr ab 24 bis 39 ca. 60.000 km im Jahr.
Ab 39 wieder auf 20.000km, da ich aus dem Außendienst raus bin.
Ich habe jede Fahrt auch mit dem obligatorischen dazu gezählt.
Ich denke das ist realistisch.

Macht es eigentlich wirklich Sinn sich noch Blut abnehmen zu lassen oder reichen die Haaranalysen?
Ich werde eine Analyse direkt abgeben und die zweite nachreichen, da ich am 1.2 die Haaranalyse habe und am 7.2 die MPU.
 
Oben