1,76 BAK / KT / 1 MPU

123

Benutzer
Machen Sie mir bitte nicht noch mehr Druck. Ich weiss nicht ob ich genügend Vorbereitet bin. Aber ich werde versuchen bei der MPU ehrlich zu sein.
Trotzdem Danke auch Ihnen für ihre Kritik.
 

Ig14

Stamm-User
Ich befinde mich selber noch in der Aufarbeitung, trotzdem ein Tipp von mir:

klammere dich nicht zu sehr an dein Trinktagebuch, auch was die Vermeidungsstrategie angeht hier ist dein Trinktagebuch das einzigste welches du angibst. Nach einem Jahr solltest du eigentlich ohne Trinktagebuch in der Lage sein deinen Konsum kontrolliert zu planen und zu steuern wie es auch schon nancy / max geschrieben haben.

Mir wirkt hier einwenig vieles ´´auswendig gelernt` bzw. einfach vom Lehrbuch übernommen worden zu sein. Das sind alles nur Richtlinien du musst selber für dich wissen was richtig ist und bei welchen Anlässen DU in Zunkunft trinken möchtest!

Zusammengefasst mir kommt deine eigene Geschichte zu Kurz, häng dich nicht zu sehr an dem Trinktagebuch auf. Deine Vermeidungsstrategier bezieht sich nur darauf..

Wie gesagt ich hab die MPU selber noch vor mir!
 

Ig14

Stamm-User
28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?

(mit Begründung)




Nein, da ich mit meinem jetzigen Trinkverhalten sehr zufrieden bin und selber von mir Respekt habe, und in die alten Gewohnheiten nicht zurück will, falls ich in der Zukunft feststellen sollte es läuft nicht nach Plan: Beispiel die Anlässe häufen sich oder ich trinke mehr wie geplant oder ich bekomme Hinweise von Familie oder Freunde die von meinem KT wissen oder ich merke das meinen Regeln nicht mehr befolge. Suche ich meinen Psychologen sofort auf, mit den ich auch nach meiner MPU in Kontakt bleiben will.
Wie admin es bereits geschrieben hat!! Du musst es dir vorstellen können nur so kannst du gefährliche Situationen erkennen und ggf. gegensteuern! Beginne nicht mit einem Nein!
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Bis zu meinem 22 Lebensjahr nicht.

Eine genaue Anzahl kann ich nennen, da ich meine Trunkenheitsfahrten nicht gezählt habe.
Ab dem 22 Lebensjahr ist es vorgekommen, dass ich mit einer Trinkmenge von 3 Bier noch gefahren bin. Allerdings noch nie unter so einer großen Promilleanzahl wie an dem Tag der Straftat.
Irgendeine Zahl musst du nennen. Auf diese Frage bist du nicht vorbereitet.


10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
Deine "normale" Trinkmenge liegt in dem Bereich, den du bei der TF hattest, das ist nicht plausibel, schliesslich bist du aufgefallen... Oder etwa nicht?
Der Arztbericht sieht relativ unauffällig aus, ergo hohe Gewohnheit...

12. Warum haben Sie getrunken?
Da lese ich eigentlich nur raus, dass du gedankenlos mitgemacht hast, das ist aber kein ausreichender Grund wenn du eine MPU schaffen willst.
Echte Motive fehlen mir komplett...

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Ja, in all meinen Prüfungszeiten, habe ich vor den Prüfungen 2 Monate auf den Alkohol verzichtet.
Bei Verlust meines Vaters: März 2015 bis Anfang 2016
Stell dich auf die Frage ein, weshalb du in der Trauerzeit abstinent leben konntest, aber dann das Trinken wieder angefangen hast.

19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)


Alkoholgefährdet
Ok, vielleicht auch noch andere Begriffe, die hier passen?

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Ok, da sehe ich jetzt aber ehrlich gesagt lauter Anlässe, an denen halt alle trinken, aber nicht sehr gezielt DU für DEINEN Genuss etwas planst. Wie wäre das für dich, wenn du mit deiner Familie nicht mehr trinken würdest?

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich will zu feierlichen Anlässen anstoßen können und ein bis Zweis Gläser Wein, Bier oder Sekt genießen, weil es für mich wichtig ist mit meiner Familie oder Freunden anzustoßen und so sich mit den anderen sich für etwas freuen.
Schlecht, ich kann mich nämlich auch ohne Sekt freuen. Du nicht? Deine Familie auch nicht? Dann sind wir bei meinem letzten Kommentar (zur 21) angekommen...

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Jetzt:
Bin konzentrierter bei der Arbeit.
Was ja deine Chefs anscheinend als positive Veränderung wahrnehmen, oder?
Warum ist dann bei der 15 nix davon drin, dass du nicht immer mit 100% Leistungsfähigkeit bei der Arbeit warst?

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Um meine Probleme nicht zu unterdrücken suche ich ein Gesprächspartner, die Leute die mir helfen mich selber aufzubauen, oder ich gehe schwimmen, oder ich gehe spazieren. Und falls gar nichts hilft suche ich mir eine Professionelle Hilfe einen Psychologen auf.
Beim Psych hast du oft 6 Monate Terminvorlauf. Was machst du wenn es akut wird?
Wer sind diese Gesprächspartner?
Ein Spaziergang ist ganz gut, aber hilft nicht wirklich...

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)


Nein, da ich mit meinem jetzigen Trinkverhalten sehr zufrieden bin und selber von mir Respekt habe, und in die alten Gewohnheiten nicht zurück will.
Schlechte Antwort...


Dein Fragebogen ist nicht wirklich schlecht, da habe ich viele deutlich schlechtere gelesen, aber überzeugend finde ich ihn auch nicht, als GA würde ich das als halbherzig vorbereitet einstufen und dich durchrasseln lassen...
 

123

Benutzer
Also für mich persönlich habe ich entschieden, sollte es mit dem Trinken nicht funktionieren und ich merke ich trinke wieder öfters, oder suche Anlässe um zu trinken, will ich völlig auf Alkohol verzichten.
Darf ich das bei der MPU sagen?
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Also für mich persönlich habe ich entschieden, sollte es mit dem Trinken nicht funktionieren und ich merke ich trinke wieder öfters, oder suche Anlässe um zu trinken, will ich völlig auf Alkohol verzichten.
Darf ich das bei der MPU sagen?
Du darfst dort alles sagen, aber nicht alles ist für dich hilfreich... ;)

Bezogen auf deinen Satz: sag das NICHT, denn du kommst erstens als strategielos und zweitens als einer daher, der sein Scheitern schon fast einplant...
 

123

Benutzer
7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Bis zu meinem 22 Lebensjahr nicht.

10 mal
Ab dem 22 Lebensjahr ist es vorgekommen, dass ich mit einer Trinkmenge von max. 3 Bier noch gefahren bin. Allerdings noch nie unter so einer großen Promilleanzahl wie an dem Tag der Straftat.


10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)


Ich weiß echt nicht diese Frage fällt mir besonders schwer, weil ich wirklich in Erinnerung hab, dass ich nicht mehr wie 7 Bier oder 5 Jack Daniels Dosen getrunken habe.

Aber ich hab es jetzt trotzdem mal korrigiert:

2020-2022
Im Schnitt jedes 2 Wochenende
10-11 Bier
oder
7-8 Jack Daniels Dosen
Oder
7-8 Bier und 3-4 Jack Daniels Dosen
Unter der Woche
2-3 im Monat
2-3 Bier


12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)




Ich hab jetzt versucht mehr auf die letzen 2 Jahre vor meiner Straftat zu konzentrieren


2020-2021: Ich habe mich mit meiner Ex-Freundin sehr gestritten, bzw. hatten wir Vertrauensprobleme zueinander. Ich hatte auch Probleme an meinem Selbstbewusstsein und ich wollte das alles Perfekt läuft . Ich habe von mir sehr viel erwartet leider hat nicht immer alles so funktioniert, wie ich es mir gewünscht hätte und ich war schnell enttäuscht und frustrierend. Wenn dazwischen etwas gekommen ist, hatte ich besonderen Druck auf mir, weil etwas nicht nach Plan läuft. Ich wollte immer alles gleich haben. Ich hatte sehr viele Nachtschichten die ich auch selber zugesagt hatte, weil ich sehr schlecht nein sagen konnte. Ich dachte ich kann so mein Selbstbewusstsein stärken und nicht mehr so viel nachdenken. Durch viel Arbeit und Stress in der Beziehung hab ich am Wochenende ein Ausgleich gesucht, ich dachte ich kann mit Alkohol meine Probleme unterdrücken, weil ich daran nicht mehr denken wollte, auch ein falscher Freundeskreis die nur auf Alkohol hinaus waren, brachte mich öfters zum Alkohol.



18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Ja, in all meinen Prüfungszeiten, habe ich vor den Prüfungen 2 Monate auf den Alkohol verzichtet.
Bei Verlust meines Vaters: März 2015 bis Anfang 2016



Ja also da war ich ja noch Jung und ich wollte viel für meine Familie da sein und war gar nicht unterwegs.

In den Prüfung Zeiten hat man ja nicht die Zeit irgendwie mit Freunden raus zugehen, weil man sich auf die Prüfungen vorbereitet.




19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)




Damals habe ich Alkohol nicht respektiert, und mir nie Gedanken gemacht wieso ich so viel konsomiere. Durch den Stress hab ich Alkohol als Stressabbau benutzt. Rückblickend sehe ich das als unnötiges Rauschkonsum, der mich zur nichts geführt hat, außer mir mehr Probleme bereitet hat. Heute trinke ich Alkohol nur als Genuss, und nur wenn es mir gut geht. Ich achte auf meine Mengen und auf die Häufigkeit der Trinkanlässe, da ich es auch von früher kenne das Alkohol schmeckt nach 2 Glas nicht mehr man trinkt es nur um sich zu berauschen, und in den Zustand will ich nicht mehr.



21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?



Am 31.12 auf den 01.01 Silvester

Am 3. Dezember. 2022 auf dem Geburtstag von meinem Bruder ein großes Bier 0,5.

Am 19.03.22 Geburtstag von einem Freund ein mittleres Bier 0,33.

Am 22.05.2022 Geburtstag von meiner Oma 2x millteres Bier.

Am 11.06 Geburtstag von Bruder 1 Sekt 0,10 l

Am 21.08 Geburtstag von einer Freundin ein Weiswein

Am 20.11 Geburtstag von Mutter in Weiswein


Ja, aber es gab auch viele Familien Anlässe, wo ich kein Alkohol getrunken habe.

Für mich wäre es gar nicht schlimm mich für irgendjemand mit einem glas Saft anzustoßen. Ich besitze immer noch die gleiche Freude.

Es sind die Anlässe an den ich mal Anstoßen will und auch für mich ein Glass genießen will.

Aber es gibt auch solche Veranstaltungen wo die Leute sich nur berauschen wollen, und zu dene will ich persönlich nicht mehr, weil mir als nüchterner Mensch die besoffene Leute nur auf den ….. gehen und es macht mir auch kein Spaß mit dene sich zu unterhalten. Ich kann mir nur vorstellen wie schlimm es mit mir früher war. Mittlerweile gibt es sogar Festivals und alles wo es ein Alkoholverbot gibt, es würde mir bestimmt spaß machen die zu besuchen.

So Zusammengefasst: zu meiner Strategie gilt auch ich weiß mit welchen Gruppen ich trinke bzw mal ein Bier, Wein oder ein Sekt genießen kann und die Leute die sich nur berauschen wollen die sich in einem Gespräch 5 wiederholen, weil die zu besoffen sind auf die habe ich einfach gar kein bock mehr.




23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich will zu feierlichen Anlässen anstoßen können und ein bis Zwei Gläser Wein, Bier oder Sekt genießen.
Allerdings möchte ich kein Wirkungstrinken mehr bzw ich möchte keinen Rausch mehr.

Ich möchte ein Glas genießen, aber ich möchte nie wieder das Rauschtrinken deswegen ist wichtig das ich immer meinen Regeln befolge.



26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?


Das mit der Arbeit hab ich weggelassen.

Allerdings nätürlich gibt’s auch Veränderungen bei meiner Arbeit.

Ich bin bei meiner Arbeit auf mein Führerschein angewiesen. Und erstmal allen Vorgesetzten erklären zu müssen das man Mist gebaut hat und man dann von Kollegen auf einmal hört ja du Schlucki.. und und und….

Aber bei meiner Arbeit wissen die auch auch das ich das KT trinken mach. Und auf Sommerfesten hab ich zB das Alkohol abgehlent und werde es in der Zukunft auch machen da ich weiß das manche da trinken um sich zu berauschen, klar ich könnte sagen ich trink jetzt ein Bier und beim 2 d sag ich Nein, aber mir würde auch da das eine Bier nicht schmecken.




27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?


Ich gehe 2 mal die Woche schwimmen,sauna, es entspannt mich und entlastet mich.

Ich rede offen über meine Probleme mit Familie und Freunde oder einem Psychologen.

Ich habe neue Ziele im Leben: Beruflich Meister, sportlich sein und für meine Familie da zu sein.

Ich meide Saufveranstaltungen, falls ich in mal in den Diskos gehe nur mit den Leuten mit denen es auch nüchtern spaß macht.

Ich möchte eine ausgewogene gesunde Ernährung, und da viel Alkohol der Leber schadet möchte ich es in großen Mengen vermeiden.

Ich bewältige meine Probleme anders, zB nach der TF hab ich ein Schlussstrich mit meiner Exfreundin gezogen, seit dem ist da ein Problem gelöst.

Ich achte auf meinen Freundeskreis, ich möchte nicht mehr Kumpels haben, auch wenn ich früher auch so war die das Ziel haben sich am Wochenende nur zu berauschen.


28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)




Ja. Wegen meine alten Trinkgewohnheiten vor meiner Aufarbeitung und kontrolliertem Trinken, kann ich vor einem Rückfall nicht sicher sein. Durch meine Regeln Strategien und meinem Jahreskalender, will ich meine Trinkanlässe im Überblick haben, um besser eine Selbstkontrolle durchführen zu können. Ich gebe mein bestes um den Rückfall in die alte Gewohnheiten zu vermeiden. Ich gestalte mein Wochenende anders, ich unternehme was mit meiner Familie mit meinen Neffen und Nichten und versuch ein gutes Bespiel für die Kinder zu sein. Ich entlaste mich und entspanne mich in dem ich 2 mal beim Schwimmen und in die Sauna gehe. Bei Problemen gehe ich zur meiner Familie oder Freunden und versuche eine Lösung zu finden. Ich erwarte von mir nicht all zu viel und gehe alles in kleinen Schritten an, da ich gelernt habe das im Leben nicht immer alles nach Plan läuft und ich immer auf Probleme zustoßen werde, die ich bewältigen muss, aber das Alkohol die Probleme schlimmer macht und das das Rauschtrinken gar nichts bringt. Heißt für mich ich finde nur mein Inneren Frieden, wenn ich an mir selber arbeite und nicht versuche meine Gefühle mit Alkohol zu unterdrücken. Nach einem Jahr, fühle ich mich viel besser, da ich jetzt allgemein vieles anders sehe und viel zufriedener mit mir selber bin. Falls ich doch merken sollte ich komm in alte gewöhnheiten zurück suche ich mir Gesprächsparten Familie oder Freunde und falls gar nichts helfen sollte ein Verkehrspsychologen auf.
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Bis zu meinem 22 Lebensjahr nicht.

10 mal
Statistisch ca. 600 mal…

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)




Ich hab jetzt versucht mehr auf die letzen 2 Jahre vor meiner Straftat zu konzentrieren
Du beschreibst Situationen aber nicht was es jeweils mit dir gemacht hat. Das wird nicht ausreichen…

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

In den Prüfung Zeiten hat man ja nicht die Zeit irgendwie mit Freunden raus zugehen, weil man sich auf die Prüfungen vorbereitet.
Keine Zeit zu haben ist nicht das Gleiche wie zu verzichten…

19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)


Durch den Stress hab ich Alkohol als Stressabbau benutzt. Rückblickend sehe ich das als unnötiges Rauschkonsum,
Rauschtrinken und KT wird schwierig…

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

Ja, aber es gab auch viele Familien Anlässe, wo ich kein Alkohol getrunken habe.

Mittlerweile gibt es sogar Festivals und alles wo es ein Alkoholverbot gibt, es würde mir bestimmt spaß machen die zu besuchen.
Mal nichts zu trinken würde ich nicht so sehr als Leistung darstellen…
Und ob dir etwas Spass machen WÜRDE ist nicht relevant…

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)


Falls ich doch merken sollte ich komm in alte gewöhnheiten zurück suche ich mir Gesprächsparten Familie oder Freunde und falls gar nichts helfen sollte ein Verkehrspsychologen auf.
ein VP ist kein Suchtberater oder Therapeut
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Der TE ist 24, sollte also schon daher andere statistische Werte haben als ein zB 40ig oder 50ig jähriger.
In meinem damaligen Kurs wurde mir der statistische Wert von 350:1 genannt ... ich wüsste jetzt nicht woher die Informationen stammen, dass sich dieser Wert jetzt fast verdoppelt hat.
 

123

Benutzer
Jetzt mal die Frage, was soll ich da antworten, wenn es wirklich 10 mal waren, sogar schon übertrieben hoch gerechnet.
Ich kann doch nicht beantworten ja das war das 500mal. Check das nicht.

@rüdscher vielen Dank für ihre/deine Hilfe, ich werde am Wochenende weiter dran arbeiten.

So meine hoffentlich letzte Haaranalyse ist per Post heute angekommen. Unter 7= Abstinent.

Noch eine Frage: Falls ich es nicht schaffen sollte in einer guten Woche, kann ich dann es im April nochmal versuchen mit der Strategie das ich KT versucht habe, aber es nicht funktioniert hat, und ich mich für die Lebenslange Abstinenz entschieden hab, mit noch einer Haaranalyse.

Aber ich gehe Positiv da rein, ich habe 4 Monate mich versucht über Alkohol zu informieren und die richtige Entscheidung zu treffen, und auch wenn ich bei mehreren Verkehrspsychologen war, und sie mir die Abstinenz empfohlen haben wegen meiner Promillezahl, war es für mich wichtig wie es nach meiner MPU für mich weiter geht. 9 Monate KT praktiziert. Es hat gut funktioniert, ich bekomme einen Lob von meiner Familie und Freunden, dass ich mich auch Menschlich verbessert hab und nicht mehr so oft gereizt bin, heisst ich habe gelernt mit viel Stress umzugehen, und wenn irgendwas im Leben nicht funktioniert, nicht gleich aufzugeben. Immer alles in kleinen Schritten zu machen. Und auch nirgendswo zu übertreiben. Ich vergleich, es mit einer Diät. Hungert man nimmt man 10 kg ab in 2 wochen, aber danach nimmt man das doppelte zu. Lieber nehme ich 1 kg in der Woche ab.

ich wünsche allen ein guten Feiertag
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi18

MPU Profi
Jetzt mal die Frage, was soll ich da antworten, wenn es wirklich 10 mal waren, sogar schon übertrieben hoch gerechnet.
Ich kann doch nicht beantworten ja das war das 500mal. Check das nicht.
Bis zu meinem 22 Lebensjahr nicht.

10 mal
Ab dem 22 Lebensjahr ist es vorgekommen, dass ich mit einer Trinkmenge von max. 3 Bier noch gefahren bin. Allerdings noch nie unter so einer großen Promilleanzahl wie an dem Tag der Straftat.

So ganz kann ich die Aussage nicht nachvollziehen, nachdem selbst einräumst, ab dem 22. Jj mit max 3 Bier gefahren zu sein.
Somit müsstest doch auf eine Anzahl kommen .
Des Weiteren zählt darunter auch die Fahrten unter Restalkohol. Du hattest 1,7‰, also 17 Stunden Abbau. Bist am nächsten Tag nie mit i.-was gefahren? Da kannst doch bestimmt was ausführen.

Noch eine Frage: Falls ich es nicht schaffen sollte in einer guten Woche, kann ich dann es im April nochmal versuchen mit der Strategie das ich KT versucht habe, aber es nicht funktioniert hat, und ich mich für die Lebenslange Abstinenz entschieden hab, mit noch einer Haaranalyse.
Prinzipiell kannst es versuchen so oft Du magst. im ungünstigen Ausgang müsstest dann die Empfehlungen anschauen und danach orientieren.
Für eine Abstinenz müsstest halt diese dann belegen. Hab jetzt nur gelesen, daß die letzte HA <7 ausgewiesen hat, somit kannst diese dann dafür auch hernehmen..
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Des Weiteren zählt darunter auch die Fahrten unter Restalkohol. Du hattest 1,7‰, also 17 Stunden Abbau. Bist am nächsten Tag nie mit i.-was gefahren? Da kannst doch bestimmt was ausführen.
Und es zählen eben auch Fahrten im legalen Bereich, also beim Grieche ein Ouzo… Hier geht es um ein Bewusstsein über die Präsenz und Normalität von Alkohol im Verkehr und es wird eine gründliche Auseinandersetzung mit dem Thema gefordert.

In einer idealen Welt setzt sich der MPU-Kandidat eigenständig damit auseinander, stolpert über die Statistik und fragt dann hier, wie man damit umgehen kann.

Zur eigentlichen Frage: 10 ist ein Durchfaller. Definitiv zu niedrig. Bei einer ehrlichen Betrachtung kommen mindestens 100-200 raus, Schönrechnen geht nach hinten los.
 

123

Benutzer
zur meinen Nachweisen kurz:
März-Juni :unter 7 PG
Juni-September. :genau 7 PG
September-Dezember. :unter 7 PG

Mein nächster Trinkanlass wäre Anfang Februar an meinem Geburtstag. Mit Max.2 TE.
Mein letzter war am Silvester mit einem Glas Sekt.
 

123

Benutzer
Jetzt noch eine wichtige Frage: ich weiß, man sollte bei der MPU nicht lügen…, aber soll ich lieber von 9 Monate KT praktizieren, behaupten ich praktiziere es schon seit 12 Monaten von Anfang an Januar 2022
 

Andi18

MPU Profi
zur meinen Nachweisen kurz:
März-Juni :unter 7 PG
Juni-September. :genau 7 PG
September-Dezember. :unter 7 PG

Mich irritiert etwas die Angabe von genau 7pg. Bist Dir da sicher? Wie ich das momentan verstehe, könntest sogar die Belege für die Abstinenzbehauptung verwenden..
aber soll ich lieber von 9 Monate KT praktizieren, behaupten ich praktiziere es schon seit 12 Monaten von Anfang an Januar 2022
ich würde nach der jetzigen Darstellung behaupten, daß erst eine Trinkpause eingelegt hast, um Dir sicher zu werden und seit 9 Monaten KT praktizierst.
 

123

Benutzer
BE07F04D-A593-4EC7-8FB6-1C74E03F69A3.jpeg
5CB40BC1-0C6A-4F80-85AF-68D0403B1A70.jpeg
 

123

Benutzer
Sind die Bilder gut zu erkennen?
Also wenn ich es richtig verstehe liege ich einmal genau bei 7. ab 7 bis 30 wäre bei Sozialen Konsum.
 
Oben