M
Max
Gast
Und das schon seit über 12 Monaten, da hättest du die Tür schon mal früher aufmachen können ...Meine MPU ist vor der Tür.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und das schon seit über 12 Monaten, da hättest du die Tür schon mal früher aufmachen können ...Meine MPU ist vor der Tür.
Wie admin es bereits geschrieben hat!! Du musst es dir vorstellen können nur so kannst du gefährliche Situationen erkennen und ggf. gegensteuern! Beginne nicht mit einem Nein!28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)
Nein, da ich mit meinem jetzigen Trinkverhalten sehr zufrieden bin und selber von mir Respekt habe, und in die alten Gewohnheiten nicht zurück will, falls ich in der Zukunft feststellen sollte es läuft nicht nach Plan: Beispiel die Anlässe häufen sich oder ich trinke mehr wie geplant oder ich bekomme Hinweise von Familie oder Freunde die von meinem KT wissen oder ich merke das meinen Regeln nicht mehr befolge. Suche ich meinen Psychologen sofort auf, mit den ich auch nach meiner MPU in Kontakt bleiben will.
Irgendeine Zahl musst du nennen. Auf diese Frage bist du nicht vorbereitet.7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Bis zu meinem 22 Lebensjahr nicht.
Eine genaue Anzahl kann ich nennen, da ich meine Trunkenheitsfahrten nicht gezählt habe.
Ab dem 22 Lebensjahr ist es vorgekommen, dass ich mit einer Trinkmenge von 3 Bier noch gefahren bin. Allerdings noch nie unter so einer großen Promilleanzahl wie an dem Tag der Straftat.
Deine "normale" Trinkmenge liegt in dem Bereich, den du bei der TF hattest, das ist nicht plausibel, schliesslich bist du aufgefallen... Oder etwa nicht?10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
Da lese ich eigentlich nur raus, dass du gedankenlos mitgemacht hast, das ist aber kein ausreichender Grund wenn du eine MPU schaffen willst.12. Warum haben Sie getrunken?
Stell dich auf die Frage ein, weshalb du in der Trauerzeit abstinent leben konntest, aber dann das Trinken wieder angefangen hast.18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Ja, in all meinen Prüfungszeiten, habe ich vor den Prüfungen 2 Monate auf den Alkohol verzichtet.
Bei Verlust meines Vaters: März 2015 bis Anfang 2016
Ok, vielleicht auch noch andere Begriffe, die hier passen?19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Alkoholgefährdet
Ok, da sehe ich jetzt aber ehrlich gesagt lauter Anlässe, an denen halt alle trinken, aber nicht sehr gezielt DU für DEINEN Genuss etwas planst. Wie wäre das für dich, wenn du mit deiner Familie nicht mehr trinken würdest?21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Schlecht, ich kann mich nämlich auch ohne Sekt freuen. Du nicht? Deine Familie auch nicht? Dann sind wir bei meinem letzten Kommentar (zur 21) angekommen...23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Ich will zu feierlichen Anlässen anstoßen können und ein bis Zweis Gläser Wein, Bier oder Sekt genießen, weil es für mich wichtig ist mit meiner Familie oder Freunden anzustoßen und so sich mit den anderen sich für etwas freuen.
Was ja deine Chefs anscheinend als positive Veränderung wahrnehmen, oder?26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Jetzt:
Bin konzentrierter bei der Arbeit.
Beim Psych hast du oft 6 Monate Terminvorlauf. Was machst du wenn es akut wird?27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Um meine Probleme nicht zu unterdrücken suche ich ein Gesprächspartner, die Leute die mir helfen mich selber aufzubauen, oder ich gehe schwimmen, oder ich gehe spazieren. Und falls gar nichts hilft suche ich mir eine Professionelle Hilfe einen Psychologen auf.
Schlechte Antwort...28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)
Nein, da ich mit meinem jetzigen Trinkverhalten sehr zufrieden bin und selber von mir Respekt habe, und in die alten Gewohnheiten nicht zurück will.
Du darfst dort alles sagen, aber nicht alles ist für dich hilfreich...Also für mich persönlich habe ich entschieden, sollte es mit dem Trinken nicht funktionieren und ich merke ich trinke wieder öfters, oder suche Anlässe um zu trinken, will ich völlig auf Alkohol verzichten.
Darf ich das bei der MPU sagen?
Statistisch ca. 600 mal…7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
10 mal
Du beschreibst Situationen aber nicht was es jeweils mit dir gemacht hat. Das wird nicht ausreichen…12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
Ich hab jetzt versucht mehr auf die letzen 2 Jahre vor meiner Straftat zu konzentrieren
Keine Zeit zu haben ist nicht das Gleiche wie zu verzichten…18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
In den Prüfung Zeiten hat man ja nicht die Zeit irgendwie mit Freunden raus zugehen, weil man sich auf die Prüfungen vorbereitet.
Rauschtrinken und KT wird schwierig…19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Durch den Stress hab ich Alkohol als Stressabbau benutzt. Rückblickend sehe ich das als unnötiges Rauschkonsum,
Mal nichts zu trinken würde ich nicht so sehr als Leistung darstellen…21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Ja, aber es gab auch viele Familien Anlässe, wo ich kein Alkohol getrunken habe.
Mittlerweile gibt es sogar Festivals und alles wo es ein Alkoholverbot gibt, es würde mir bestimmt spaß machen die zu besuchen.
ein VP ist kein Suchtberater oder Therapeut28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)
Falls ich doch merken sollte ich komm in alte gewöhnheiten zurück suche ich mir Gesprächsparten Familie oder Freunde und falls gar nichts helfen sollte ein Verkehrspsychologen auf.
Hier dazu mal eine generelle Frage: Wie rechnet sich denn hier das entsprechende Alter rein? Der TE ist 24, sollte also schon daher andere statistische Werte haben als ein zB 40ig oder 50ig jähriger. Oder wird hier einfach auch seitens der MPI kein Unterschied gemacht?Statistisch ca. 600 mal
In meinem damaligen Kurs wurde mir der statistische Wert von 350:1 genannt ... ich wüsste jetzt nicht woher die Informationen stammen, dass sich dieser Wert jetzt fast verdoppelt hat.Der TE ist 24, sollte also schon daher andere statistische Werte haben als ein zB 40ig oder 50ig jähriger.
Jetzt mal die Frage, was soll ich da antworten, wenn es wirklich 10 mal waren, sogar schon übertrieben hoch gerechnet.
Ich kann doch nicht beantworten ja das war das 500mal. Check das nicht.
10 mal
Ab dem 22 Lebensjahr ist es vorgekommen, dass ich mit einer Trinkmenge von max. 3 Bier noch gefahren bin. Allerdings noch nie unter so einer großen Promilleanzahl wie an dem Tag der Straftat.
Prinzipiell kannst es versuchen so oft Du magst. im ungünstigen Ausgang müsstest dann die Empfehlungen anschauen und danach orientieren.Noch eine Frage: Falls ich es nicht schaffen sollte in einer guten Woche, kann ich dann es im April nochmal versuchen mit der Strategie das ich KT versucht habe, aber es nicht funktioniert hat, und ich mich für die Lebenslange Abstinenz entschieden hab, mit noch einer Haaranalyse.
Und es zählen eben auch Fahrten im legalen Bereich, also beim Grieche ein Ouzo… Hier geht es um ein Bewusstsein über die Präsenz und Normalität von Alkohol im Verkehr und es wird eine gründliche Auseinandersetzung mit dem Thema gefordert.Des Weiteren zählt darunter auch die Fahrten unter Restalkohol. Du hattest 1,7‰, also 17 Stunden Abbau. Bist am nächsten Tag nie mit i.-was gefahren? Da kannst doch bestimmt was ausführen.
zur meinen Nachweisen kurz:
März-Juni :unter 7 PG
Juni-September. :genau 7 PG
September-Dezember. :unter 7 PG
ich würde nach der jetzigen Darstellung behaupten, daß erst eine Trinkpause eingelegt hast, um Dir sicher zu werden und seit 9 Monaten KT praktizierst.aber soll ich lieber von 9 Monate KT praktizieren, behaupten ich praktiziere es schon seit 12 Monaten von Anfang an Januar 2022
Richtig ... und somit nicht verwertbar für eine Abstinenz.Also wenn ich es richtig verstehe liege ich einmal genau bei 7. ab 7 bis 30 wäre bei Sozialen Konsum.